Suchen Menü

*Kummer* Moritz ist so anders - Spielkreis???

Hallo, Ihr Lieben!
Bin ein bißchen am Verzweifeln. Und ich fürchte, dieser Beitrag wird länger *Tee einschenk*...
Moritz geht seit 18.9. Di und Do in den Spielkreis. Das ist jeden Morgen 3 Stunden mit Erzieherin, einer Dienst-Mama (auch ich bin mal dran) und 8 weiteren Kindern so eine Art Vorkindergarten. Das erste Mal fand er auch ganz toll. Dann war am folgenden WE Gemeindefest in dem Gebäude, wo auch der Spielkreis ist. Es war sehr nett, aber natürlich war das ganze Dorf da. Und Moritz bekam Panik vor den ganzen Leuten und hat wahnsinnig an mir geklammert. Seitdem zittert er wie Espenlaub, wenn er in den Spielkreis soll. Er denkt, daß er dann wieder in der Menge untergeht. Auch sonst ist er seit diesem Fest total ängstlich und weint sofort los, was er früher nie gemacht hat. Seit einer Woche stottert er noch dazu.
Jetzt waren 1 Woche seine Großeltern (meine Schwiegis) zu Besuch. Da war kein Spielkreis, weil ja Oma da war und alles ein bißchen anders ablief im Tageslauf. Mit Oma war er wie ausgewechselt, hat wahrscheinlich vor Aufregung alle Ängste vergessen.
Gestern morgen sind sie wieder gefahren und es wurde noch schlimmer mit ihm. Zum Essen mußte ich ihn auf den Schoß nehmen, weil ihm schon der Abstand von seinem zu meinem Stuhl zu groß für ihn war. Heute nacht um 4 h wollte er unbedingt zu mir ins Bett, was bis jetzt in seinem Leben sonst erst 2x vorgekommen ist (eigentlich schläft er nur in seinem Bett, sonst nirgends).
(sorry Fortsetzung)
Bisherige Antworten

Fortsetzung

Heute ist er sehr müde und kaputt und ich will ihn jetzt mal richtig in Ruhe lassen, denn Oma hat ihn schon ziemlich angestrengt, weil sie eigentlich dauernd was mit ihm anstellen wollte (klar, sie sieht ihren Enkel nur 3x im Jahr).
Morgen ist wieder Spielkreis und Erzieherin und Nachbarn und so weiter sagen mir, daß ich ihn trotz Trennungsangst und Gebrüll hinbringen soll, weil er sich daran schon gewöhnen würde. Und ich soll gehen und nicht dableiben.
Wäre ja alles kein Thema unter normalen Umständen. Aber zur Zeit bin ich eben schon in der 30.SSW und ich glaube, das bekommt Moritz auch mit, daß ich mich verändere. Und nächste Woche muß sein Papa beruflich für 4 Wochen nach Japan, was auch wieder viel Trennungsschmerz bedeutet.
Andererseits denke ich eben, daß ihn der Spielkreis auch ein bißchen ablenkt, zumal die Erzieherin eine gaaanz Liebe ist.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Mir tut meine Maus im Moment so leid, weil er sich so geändert hat und zur Zeit so am Schleudern ist. Ich kenne das nicht, daß er so klammert!
Ach ja: Moritz ist 2 1/2 Jahre alt.
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Fortsetzung

Hallo Vroni! Hat es denn besondere Gründe, dass Moritz unbedingt zum Spielkreis muss? Wenn nicht, würde ich ihn echt lieber zuhause lasse und das Ganze in einem halben Jahr nochmal probieren.Alles, was stärker ist, als der "normale" Abschiedsschmerz, bringt Euch allen doch nur Kummer und verleidet Moritz diesen Spielkreis.Mit Sicherheit spürt er die familiären Veränderungen und im Moment ist ihm Mama 1000 mal wichtiger als das Spielen mit anderen.LG von Jutta

Re: Fortsetzung

Hallo Jutta,
ich wollte Moritz in den Spielkreis tun, damit er mal ein bißchen unter Gleichaltrige kommt. Bis zum Sommer hatte er nämlich viel Vergnügen am Spiel mit Gleichaltrigen und ihm war sehr oft sehr langweilig nur mit Mama. Im August war ich echt nur am Hoffen, daß es bald Mitte September werden würde, weil Moritz wirklich die Wände hochgelaufen ist. Außerdem war er im Juni mal zur Probe da und von da an wollte er unbedingt wieder hin. Leider kam dieses Gemeindefest dazwischen.
Auch wollte ich, daß er sich schon einmal an den Spielkreis gewöhnt, weil ich ja im Dezember mein 2. Kind bekomme. Wenn ich ihn dann erst hinbringe, denkt er vielleicht, er wird abgeschoben.
Ich denke, ich werde es morgen nocheinmal mit ihm probieren. Die Erzieherin ruft mich ja an, wenn er sich nicht beruhigt, das hat sie mir felsenfest versprochen. Wir wohnen ja auch nur etwa 1 km vom Gemeindehaus entfernt, ich könnte also sofort da sein, wenn's brennt, bin also nicht sehr lange aus der Welt für ihn. Donnerstag habe ich dann sowieso Dienst. Vielleicht beruhigt er sich, wenn er merkt, daß ich immer wieder kommen und auch mal da bleibe *hoff*
Wenn er sich nicht beruhigen sollte, werde ich ihn rausnehmen, klar. Aber ich denke nicht, daß ich ihn dann ein halbes Jahr später wieder hinbringen kann.
Liebe Grüße,
Vroni

aaaalso :-)

ich habe noch ein paar fragen: ist es nur der trennungsschmerz in dem moment wo du gehst oder weint er dort dann weiter? wenn ersteres: durchziehen, wenn zweites abbrechen....wäre meine meinung. cedric macht jedesmal einen risengeschrei und sobald ich weg bin ist ruhe. er ist wohl lieb und spielt und weint nie. meine freundin hat ihren sohn dort auch hingebacht und hat das nach 8 wochen abgebrochen, weil ihrer auch später dann noch viel geweint hat, sie hat gerade das 2. kind bekommen. ich habe bei ihr das gefühl, dass der kleine das gefühl hatte "ach jetzt ist ein baby da, ich werde abgeschoben!" insofern fände ich es klüger, wenn er den spielkreis jetzt schon, 10 wochen vorher gut kennenlernt, damit er diesen zusammenhang nicht so sieht. cedric hat immer wieder seine klammerphasen wo er so ist wie du moritz beschreibst und dann wieder die "ich mache alles alleine und mama geh ruhig weg"-phase. ist also auch durchaus möglich, dass die kletterei gar nichts damit zu tun hat sondern einfach gerade dran ist.
hör auf dein herz und frag, wie er sich dort macht wenn du weg bist!
lg zeno

Sehe ich genauso wie Zeno!! o.T. aber LG

Re: aaaalso :-)

Hallo Zeno,
laut Erzieherin läßt sich Moritz sehr leicht ablenken vom Trennungsschmerz. Wenn ich mal weg bin, findet er ziemlich schnell Anschluß und will irgendwo mitmachen. Sein Problem ist nur, wenn ein Wechsel eintritt. Wenn nach dem Steckspiel z.B. aufgeräumt wird, damit alle Kinder gemeinsame Lieder singen können. Moritz will dann immer beim alten bleiben (das ist dann auch später bei den Liedern so). Er mag eben keine Veränderungen, dann beginnt er zu weinen.
Auch beteuert die Erzieherin, daß sie mich sofort anruft, falls Moritz Heimweh bekommt (ist nicht weit weg, gerade mal 1 km von unserem Haus entfernt). Ich könnte ihn dann sofort holen kommen.
Auch sehe ich es genau wie Du, daß Moritz sich jetzt schon mal im Spielkreis eingewöhnen soll, damit er sich nicht abgeschoben fühlt, wenn das Zweite da ist. Das war nämlich auch so ein bißchen meine Idee, daß ich jetzt am Ende der SS ein bißchen Ruhe habe (weil ich oft sehr müde bin) und dann auch mal nach der Geburt nur ein Kind betreuen muß.
Vielleicht versuche ich es morgen noch einmal mit ihm (als er im Juni einmal zur Probe da war, wollte er nur noch in den Spielkreis und lief den ganzen Tag mit seinem Kinderrucksack durch die Gegend). Vielleicht findet er ja doch wieder Geschmack dran.
Liebe Grüße,
Vroni

Re: aaaalso :-)

Hast Du mal mit ihm darüber geredet? Ich weiß ja nicht, wieviel er schon sagt, vielleicht erzählst Du ihm einfach, was im Spielkreis und auf dem Fest und so weiter passiert ist, und was du denkst, wie er das aufgenommen hat. Vielleicht wird er Dir irgendwo zustimmen, vielleicht auch nicht, aber ich denke, er wird sich dann auf jeden Fall besser verstanden fühlen, und vielleicht klappt es dann auch besser.
Viele Grüße,
Christine

Re: aaaalso :-)

Hallo Christine,
das ist eine gute Idee :-) Bin ich noch gar nicht so drauf gekommen. Er erzählt mir auch oft, daß er Bettina (= die Erzieherin) anrufen will. Und er ruft eigentlich nur Leute an, die er mag. Vielleicht sollte ich ihm wirklich nochmal erklären, daß das Gemeindefest nix mit dem Spielkreis zu tun hatte. Leider hatten wir beim Hingehen zu dem Fest den Fehler gemacht und ihm erklärt, daß das Fest genau dort ist, wo er auch in den Spielkreis geht. Wir wußten ja nicht, daß er soooo reagieren würde. Jetzt ist natürlich der Kurzschluß "Viele Leute = Spielkreis" bei ihm im Kopf. Und wenn ich nur vom Spielkreis anfange, dann sagt er immer nur noch "nicht in den Spielkreis!" und hört mir kaum mehr zu. Vielleicht sollte ich ihm lieber erzählen, daß wir Bettina besuchen. Wenn er heute aufwacht, werde ich mal mit ihm reden :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Fortsetzung

Hallo Vroni
also ich denke, wenn du schon so Gewissensbisse hast/ bzw. schon so am Grübeln bist, würde ich es lieber sein lassen. Lass ihn noch bei dir, sei für ihn da, wenn der Papa weg ist. Wenn dein Baby auf der Welt ist (und schon ein paar Wochen ins Land gegangen sind...) kannst du s ja noch einmal probieren (dann ist der Papa auch wieder da: Mehr Alltagssituation als jetzt --> ist vielleicht einfacher für Moritz).
Alles alles Gute für euch!
LG hexle

Re: Fortsetzung

Hallo Vroni,
gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du den Mütterdienst für die nächsten 2 Mal übernimmst? Ich könnte mir vorstellen, dass er dann wieder gerne hingeht und dann dich in seiner Nähe wissend, wieder seine Freude am Spielkreis erweckt wird und wieder Vertrauen entsteht. Ansonsten würde ich ihm erklären, dass die Feier nur einmalig war und dass er jetzt wieder ganz alleine mit den anderen Kindern und der Erzieherin sein wird. Vielleicht klappt es ja?! Bevor euer Zweites kommt, ist es sicherlich ganz gut, wenn die Eingewöhnung bis dahin klappt.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: *Kummer* Moritz ist so anders - Spielkreis???

du solltest dein kind nicht heulend irgendwo lassen egal wo
ich hab das als kind mitgemacht und ich kann mich bis heute erinnern es war ein schock
niemals würde ich emely irgendwo heulen lassen weil jemand denkt " das geht schon vorbei" klar gehts vorbei aber mein kind hat dann ein schock für ihr ganzes leben
emely ist zwar garnicht so
nichts lieber als weg neue kinder spielen usw.
aber wohl auch nur weil sie das totale urvertrauen hat
und das werde ich ihr auf keinen fall zerstören
ich will ein aufgeschloßenes kind und ich will das sie auch so bleibt wenn sie erwachsen ist
lg luna + emely

Re: *Kummer* Moritz ist so anders - Spielkreis???

Hallo Vroni,
vielleicht hat Moritz ja wirklich einen richtigen Schock gekommen, ich würde ihn alleine auch nicht im Spielkreis lassen.
Ist es nicht möglich, dass du dabeibleibst und falls Moritz Panik hat, einfach wieder gehst?
Und es dann einfach noch mal und nochmal ausprobierst, aber ohne ihn allein zu lassen.
LLG Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen