Suchen Menü

@Kaffetrinkerinnen unter euch

Hallo zusammen,
wollen eure Kinder auch Kaffee trinken, wie der/die Papa/Mama? Wenn ja, wie reagiert ihr darauf?
Mein lieber Herr Gemahl hat ihm mal Kinder-Kaffee (Caro) gemacht und erst hieß es immer wieder Kinder-Kaffe trinken. Ein "Nein, Kaffee nix für Kinder" hilft bedingt bis gar nicht. In Caro-Kaffee ist zwar kein Koffein drin, aber ich weiß nicht, ist es wirklich gut für Kinder?!
Mittlerweile sind wir aber da angelangt, dass er häufiger auch mal nach richtigem Kaffee verlangt. Meine Idee, ihm vom schwarzen Kaffee probieren zu lassen und ihn selbst erkennen zu lassen, dass das gar nicht schmeckt, schlugen leider fehl. Jetzt gibt es halt öfter Gejammer dadrum.
Meidet ihr eigentlich Dinge, von denen ihr nicht wollt, dass eure Kinder das tun/essen/trinken sollen? Ich ja, mein Mann nicht und so kommt es zu unnötiger Konfrontation, meiner Meinung nach... Klar, Kinder müssen auch lernen, dass SIE etwas noch nicht tun dürfen, aber mir fällt das Vorleben leichter und ist auch das Problemloseste - ich schränke mich dabei aber auch nicht ein.
Erzählt mal, wie läuft es bei euch?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

Hallo Laubfrosch,
Tom möchte immer in die Tasse reinschauen (*gucken*).
Vorher hatte er eine Phase, da wollte er immer unbedingt Papa früh eine volle Tasse ans Bett bringen.
Wenn ich ihm kosten anbiete, verzieht er das Gesicht und sagt: nein.
LG Uta

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

Ich bin die Kaffeetante schlechthin *lol* Also Leon wollte noch nie von unserem Kaffee probieren. Da stellt sich das Problem nicht. Ich trinke auch Cola. Da könnte Leon betteln wie er will richtigen Kaffee und Cola gibt es nicht. Der ist so schon hibbelig genug. Anders sieht das aus bei Schokolade und Co. Das versuche ich nicht vor Leon zu essen und die Spuren abends auf dem Wohnzimmertisch zu verwischen, heißt im Klartext die Chipstüten (wenn es mal sowas bei uns gibt) wegzuräumen. Denn da sehe ich es wirklich so, wie soll ich meinem Kind klarmachen sich gesund zu ernähren wenn Mama den ganzen Tag schnuppt?
LG Melle

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

Hi Laub,
na, das ist ja mal ne Frage für mich LOL Also, ich vermeide es bestimmt nicht, Kaffee zu trinken, weil Yannick dann auch wollte *g*
Yannick wollte auch mal probieren, aber da bin ich absolut konsequent, Kaffee ist kein Kindergetränk und das gibt es nicht Punkt. Klar hat er sich schon mal meinen Becher geschnappt, wenn ich unachtsam war und hat einen Schluck getrunken, aber jetzt bin ich schlauer und mein Kaffee wird immer hochgestellt.
Ich trinke ja auch meist Cola light Lemon und das ist genau so tabu für Yannick und das sage ich ihm auch. Bei Cola fragt er seltsamerweise öfter mal nach, mein Kaffee interessiert ihn nicht mehr die Bohne.
LG
Nicky

hab eben auch noch drüber nach gedacht...

hallo laubi,
ich sass eben vorm fernseh und dann kam mir der gedanke wie einsichtig mein kind doch ist, das ist jetzt ernst gemeint!
ich bin echt verdutzt, denn wenn er kaffee, cola, cappu (oder auf ner feier auch mal alk) probieren möchte und wir ihm sagen:nein das ist nur für grosse leute, ist das in ordnung für ihn. er fragt vielleicht noch 1-2 mal aber das wars dann auch!
du siehst ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen ;o)
lg christina

Re: Ja, so war es bei uns auch, bis ich auch...

... mal einen Kaffee getrunken habe - seit ewigen Zeiten hatte ich keinen Kaffeedurst, also trank ich keinen. Der Papa trank dann immer, Demian kommentierte das und gut war. Aber nachdem ich dann auch davon trank, wollte er auch. Dann kam der Caro-Kaffee und das Dilemma nahm seinen Lauf...
Aus euren Antworten sehe ich, dass ICH mal wieder durchgreifen muss und DAS bei meinem normalerweise einsichtigen Kind :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Immer diese ungezogenen Kinder *tztztz*

Hi Laub *ggg*
naja, die Sache mit dem Caro Kaffee war wohl nicht so das Wahre, ich vermeide "Ersatzprodukte" und finde, damit fährt man am besten. Wenn ich bei meiner Schwägerin sehe, wie sie z.B. einen Schluck Kaffee in eine Tasse füllt und dann Milch reingiesst, dann kommt mir die Galle hoch, auch wenns noch so geringe Mengen sind.
LG
Nicky

Re: Richtig, sehe ich auch so mit dem Verdünnen...

Eigentlich ist ja mal wieder mein Mann schuld. Hm, ich glaube, ich sollte erst mal ihn erziehen :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Richtig, sehe ich auch so mit dem Verdünnen...

Da nimmste Dir aber was vor, Männer sind schwer erziehbar *lach*
LG
Nicky

Oh ja, wem sagst du das. Da beißt man auf Granit

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

Zählt auch Espresso, Capuccino und Latte Macchiatto? ;)
Patrick will eigentlich immer nur den Milchschaum haben, den pflückt der Papa dann auch brav ab und gibt ihn weiter. Mittlerweile haben wir eine Kinder-Latte (Milchschaum pur oder mit ein wenig Kakaopulver - kein Kaba, kein Zucker) erfunden und damit ist er dann auch zufrieden. Wenn er nach Kaffee fragt, sage ich, daß ist nur was für große Leute, die nicht mehr wachsen müssen. Einige Male gabs deswegen ein Riesengequengel, aber dann hat er es akzeptiert.
Auf andere Lebensmittel, die er nicht haben soll, verzichte ich schon, wenn Patrick wach ist (Chips, Schokolade in größeren Mengen u.ä.), aber Kaffee würde nicht funktionieren, denn erstens sind wir beide danach süchtig und zweitens kann ich ja nicht allen anderen Leuten verbieten, Kaffee zu trinken. Beim Süßkram u.ä. kann ich noch auf Verständnis bei Oma und Opa hoffen, aber beim Kaffee ...
LG, Beate

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

Hi Laub!
Léan erkennt jetzt schon ein paar Dinge die sie nicht darf und wenn nicht, dann sagen wir ganz einfach "Kinder nein". "Kinder nein" kommt übrigens aus Léans Mund, ich habe mal zu ihr gesagt: "Das ist nichts für Kinder" und sie sagte daraufhin: "Kinder nein" *grins*.
Und so ist es auch mit dem Kaffee. Léan: "Mama Kaffee, Kinder nein!"
LG Savi

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

ne, mein Kaffee ist für mich. Kaffee ist was für Erwachsene und Ende. Probiert wird nicht. Hächstens mal erklärt, dass Kaffe / Bier / Zigaretten usw Kinder krank machen, weil der Körper noch so klein ist. Hat bei beiden weitestgehend funktioniert.
LG
Ike (die auf Kaffee und Tee nicht verzichten will)

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

Hallo,
ich trinke Kaffee und schwarzen Tee. Ellinor kennt das und "kocht" mir auch manchmal einen ;o)
Sie weiß, dass das nichts für Kinder ist, genau so wie Steckdosen :o) Da lass ich auch gar nicht mit mir diskutieren, sie darf auch nicht probieren *oh! ein Reim*.
Meine Mutter lässt ihr manchmal einen Winz-Schluck aus der Teetasse, wovon ich gar nichts halte.
Ich vermeide also nicht.
LG Ariane

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

Caro-Kaffee enthält von allen getesteten Lebensmitteln das meiste Acrylamid, insofern auch nur begrenzt gesund. Zu einigen Sachen sage ich einfach, daß das noch hichts für Kinder ist. Und wenn ich mir einen Kaffee mache, verlangt David nach Kakao, das ist dann ok. Bei anderen Sachen bemühe ich mich, ein gutes Vorbild zu geben - mein Mann im Prinzip auch, aber er vergißt es eher mal. So entdecke ich, daß er gerade das Messer abgeleckt hat, ohne daß ich es gesehen habe, weil David gleich darauf sein Messer ableckt *g*. Und dann kriegt auch der Papa ein bischen geschimpft.
Viele Grüße,
CHristine

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

Leon fordert auch regelmässig "Paffee", weil er es eben bei mir, seinem Papa, Omas und Opas etc. sieht.
Caro-Kaffee wird allerdings immer nur mal angetestet und dann stehen gelassen. Ist halt nicht das Richtige für meinen Sohn.
Richtigen Kaffee bekommt er bei mir nicht, bei Opa mal einen Teelöffel voll und von Papa darf er die Tasse "auswringen" wenn er sie leer getrunken hat. Könnte ja nich ein Tröpfchen rauskommen.
Gleiches bei "Dola" (Cola) die er auch nicht bekommt. Wenn vorhanden als Ausnahme mal einen Schluck koffeinfreie Cola, haben wir aber fast nie da. Also gibts keine.
Muss aber aufpassen dass er mir nicht das Glas leertrinkt wenn ich mal kurz zum Klo gehe...
Seit neuesten hat er sich das Rauchen bei Oma und Opa abgeuckt und hält nun den Zipfel der Zipfelmütze seiner Puppe immer so zwischen den Fingern wie eine Zigarette, "zieht" daran und bläst imaginären Rauch aus.
Ich ignoriere das, denn auf die Frage ob Kinder rauchen dürefn, antwortet er mit eine hämisch lachendem "Jaha!", wenn ich hingegen frage was die Zigarette macht, sagt er "Die stinkt! Bah!"
LG Mel

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

Hi Laub, Gina will meist wie wild in meiner Tasse rumrühren; gestern bei Ikea ging der Löffel dann auch schon in den Mund, aber das möchte ich natürlich nicht, es war wohl eher ein Probieren. Caro-Kaffee ist - in Maßen - meiner Meinung nach nicht problematisch für Kinder. Demian steht also schon auf echten Kaffee? :-) Kleiner Feinschmecker ...
Meiden von Dingen: ich mußte richtig nachdenken, im großen und ganzen meide ich wenig und erkläre dann aber, dass ist nur für mich oder das dürfen nur die Erwachsenen. Sicherlich gibt es oft Gejammer dann. Ich steige aber z. B. bewußt nicht auf einen Stuhl, wenn ich was von ganz oben haben muß. Ach ja, und die richtig leckeren SAchen holen wir erst raus, wenn das liebe Kind im Bett ist :-).
Da gibt es sicherlich noch einige Sachen, die mir jetzt nicht einfallen, weil man sie irgendwie schon automatisch heimlich macht, um kein "Theater" zu provozieren.
LG
Birgit

Re: @Kaffetrinkerinnen unter euch

Hallo!
Beim Kaffee war ich "streng". Er fragte irgendwann, ich sagte jedes Mal nein "ist nur für Mama" und irgendwann hat er es akzeptiert. Das gleiche war im Sommer, wenn Papa mal im Garten ein Bier getrunken hat. Er würde nie einen Schluck machen. Er sagt immer "Mama Kaffe, Eik Kakao" .
Ich glabue, es war ein Fehler, dem Kind diesen Malzkaffee zu geben, er kann jetzt nicht unterscheiden, was was ist. sonst gibt es keine Sachen, die ich haben darf und er nicht. Wenn mal genascht wird, dann darf er auch. Sonst sind es alles koscha Sachen.
LG, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen