Suchen Menü

@Jungenmamis - Vorhautverengung

Hallo,
am Wochenende war meine Schwiegermutter zu Besuch und hat dabei zugeschaut, wie ich Simon gewickelt habe. Plötzlich sagt sie zu mir, Simon hätte wohl auch eine Vorhautverengung (wie sein Vater als Kind), und ich müßte das dringend vom Arzt behandeln lassen. Ich habe sie wohl im ersten Moment ziemlich perplex, dann aber auch beunruhigt angeschaut. Ehrlich gesagt, mit ist nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Wißt Ihr das was darüber? Ich habe nächste Woche eh den U7 Termin, da würde ich die Ärztin auf jeden Fall fragen. Aber ich würde trotzdem gerne mehr wissen; ob eure Jungs das auch haben und was man da tun muß - bin echt ziemlich ratlos!
Danke und viele Grüße
Tina
Tina
Bisherige Antworten

Re: @Jungenmamis - Vorhautverengung

Hallo Tina,
ich habe hier was für Dich gefunden.
Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig bis nächste Woche:
Eine Vorhautverengung / Vorhautverklebung beim Säugling und (Klein-)kind ist normal.
Keinesfalls sollte versucht werden, die empfindliche Vorhaut zurückzuschieben.
Auch das grössere Kind sollte man mit solchen Maßnahmen verschonen. Manipulationen an dieser empfindlichen Körperstelle können zu Verletzungen und Entzündungen führen, die die Vorhautverengung wiederum verschlimmern können und ansonsten überfüssige, invasive Maßnahmen oder operative Behandlungen nach sich ziehen. Sorgfältige Hygiene (regelmässiges Waschen und gründliches Abspülen von Seifenresten) verhindert Entzündungen.
Der natürliche Ablösungsprozess der Vorhaut von der Eichel kann bis zu 17 Jahren dauern - also bis zum Abschluss der Pubertät - ohne irgendwelche Probleme zu verursachen. Die Vorhaut hat eine Funktion und ist kein überflüssiger Hautlappen.
Die Vorhaut ist reich an Nerven, die in dieser speziellen Empfindsamkeit nur an wenigen Stellen des menschlichen Körpers zu finden sind. Ihre besondere Struktur ist vergleichbar mit den Lippen oder der Vulva (äussere weibliche Geschlechtsteile). Die Vorhaut hat damit zweifellos eine wichtige Bedeutung für das Sexualleben. Sie zu entfernen bedeutet, den Betroffenen wertvoller Empfindungen zu berauben.
LG Yvonne

Re: @Jungenmamis - Vorhautverengung

Hallo,
mein ältester Sohn ist mit 4 beschnitten worden. Hierbei wurde aber nur die halbe Vorhaut entfernt. Dies war nötig, weil der Urin nicht im Strahl rausfloss, sondern so als würde man den Finger auf einen Wasserschlauch halten. Hinzu kam alle paar Wochen noch eine Entzündung.
Bis zur Pubertät würde ich aber nicht mit einer Beschneidung warten, falls sie nötig ist, denn welcher pubertierende Junge lässt sich dann noch gerne dahingucken usw.
Die Meinung der Ärzte ist zu diesem Thema unterschiedlich.
Die Vorhaut ist normalerweise da um die empfindliche Eichel zu schützen. Diese wird nach einer Beschneidung (wenn man sich daran gewöhnt hat) etwas unempfindlicher.

Re: @Jungenmamis - Vorhautverengung

Hi!
Bei meinem Sohn wurde schon direkt nach der Geburt eine Vorhautverengung bemerkt, aber da hieß es, dass man da noch nichts machen müsse, da es sich noch "verwachsen" könnte. Bei der U6 habe ich dann meine Kinderärztin wieder darauf angesprochen und sie meinte, die Vorhaut wäre zwar etwas eng, aber das könnte sich noch verwachsen, bis er 4 ist.
Wir haben bald die U7, da werde ich das Thema wieder anschneiden.
Ich denke, je älter die Kinder sind, desto schwieriger wird es mit dem Eingriff.
Auf der anderen Seite denke ich, dass die Wunde besser verheilt, wenn das Kind keine Windeln mehr trägt.
Wie auch immer, sprich Deine Kinderarzt mal drauf an, würde mich aber sehr wundern, wenn Deiner Schwiegermutter sowas auffällt, aber Deinem Doc bisher nicht!?
Gruß, C.

Re: @Jungenmamis - Vorhautverengung

Hallo Tina,
ich denke der Kinderarzt kann bei der nächsten U-Untersuchung mal vorsichtig probieren, bzw. nachsehen.
Bei meinem Felix war die Vorhaut verengt und ich habe sie nur einschneiden lassen, so daß er sich jetzt gut zurückschieben kann. Felix war zu dem Zeitpunkt 3 1/2 Jahre.
Bei Henrik (2 Jahre) ist es auch so das die orhaut viel zu eng ist und er wird am Donnerstag operiert. Aber auch da habe ich mit dem Urologen besprochen, das nur das nötigste geschnitten wird. Denn ich bin der Meinung das die Vorhaut schon eine Funktion hat, sonst gäbe es sie nicht.
LG Claudia

Re: @Jungenmamis - Vorhautverengung

Hallo Tina,
ich war mit Kilian gerade letzte Woche bei der U7 und er hat auch eine sehr enge Vorhaut. Die Ärztin hat es sich angesehen und meinte nur, vor dem 3 Geburtstag sollte man auf keinen Fall versuchen die Vorhaut zurückzuschieben da sie noch verklebt ist. Die meisten Jungs fummeln sich das meist selber hin wenn sich die Verklebung löst. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen