"Ich will meine alte Windel wiederhaben ...."
Boooooaaaaahhhhhhh, ich bin mit meinem Erziehungslatein echt am Ende.
Patrick ist an und für sich mit dem großen Geschäft schon sauber (mit dem kleinen klappt's noch nicht). Heute waren Freunde zu Besuch, und da ging halt vor lauter Nicht-aufhören-wollen-zu-spielen etwas in die Windel. Na ja, nicht weiter tragisch. Ich wollte Patrick wickeln.
Der hat gebrüllt wie am Spieß ... ich mußte ihm die Windel schon fast mit Gewalt runterreißen und hab dann mindestens 5 Minuten gebraucht, bis ich die neue dran hatte. Er hat ungelogen eine halbe Stunde getobt und gebrüllt, daß er seine alte Windel wiederhaben will, daß er einen wunden Popo haben will, etc. etc. Alles Zureden, alles Schimpfen, alles was ich versucht habe, half nichts. Seine Freunde wollten ihn trösten (ach, wie süß), die hat er ziemlich ruppig abgewiesen.
Als ich es nicht mehr ausgehalten habe (immerhin wollten wir auch noch zu Abend essen) hab ich ganz schnell eine neue Windel in den Windeleimer gelegt und ihn gefragt, ob ich denn jetzt wirklich die alte wieder rausholen soll. Er hat genickt, hat dann die pseudo-alte Windel wieder anbekommen (daß die in Wirklichkeit sauber war, scheint er gar nicht bemerkt zu haben), und gut war's.
Das ganze ist mir jetzt zum zweiten mal passiert - vergangene Woche auch schon im Ravensburger Spieleland, wo ich mich in Grund und Boden geschämt habe und er sogar in die Mülltonne klettern wollte, um seine alte Windel wieder herauszuholen.
(...)
Re: "Ich will meine alte Windel wiederhaben ...."
Es ärgert mich, daß er quasi nach einer halben Stunde doch seinen Willen bekommen hat, aber sonst wäre der ganze Abend gelaufen gewesen. Aber das kann's ja eigentlich auch nicht sein, oder?
Hat jemand einen Tip für mich, was man mit Kindern, die die verkackte Windel nicht hergeben wollen, tun kann????
Liebe Grüße
conny
die Situation selbst kennen wir nicht, ausser dass sie generell die alte Windel anlassen möchte, weil sie schlicht keine Zeit hat, gewickelt zu werden.
Ich bin wohl auch eher nicht der knallharte "Erzieher", dennoch gibt es Dinge, da gibt es kein Pardon und sie kann ihren Kopf nicht durchsetzen.
Wenn Du nach einer halben Stunde Gebrüll doch nachgibst, wird er daraus nur das "Falsche" lernen - mit ruhiger Miene erklären, warum er jetzt gewickelt wird, wenns gut klappt, vieeeelll loben und ansonsten das folgende Gebrüll ignorieren und/oder ihn dann versuchen abzulenken....
vG Martina
bestimmt ärgerlich die Situation. Warum will er sie denn nicht hergeben, hast du das herausgefunden? Ist er zu sehr mit seinem Spiel beschäftigt? Wenn es wegen "Zeitmangel" ist, würde ich folgendes mal ausprobieren - habe ich mal gelesen. Das soll bei Kindern helfen, die keine Zeit haben, auf's Klo zu gehen und dann doch, obwohl sie schon windellos sind, in die Hose machen. Ihr führt einfach eine Klopause ein - bei euch eben eine Windelwechsel-Pause. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn die Pause einen Namen hat und er weiß, dass das Spiel in der Pause auf ihn wartet. Ich würde mal diese Windelwechsel-Pause schön zelebrierend ihm erklären und zwar nicht erst dann, wenn es akut wird, sondern, wenn er mal nicht muss. Und wenn du weißt, dass die Windel gewechselt werden muss, läutest du die Windelwechsel-Pause ein. Berichte mal, ob es damit klappt. Bei Demian hilft es, wenn er mal ein spannendes Spiel nicht unterbrechen möchte, um auf's Klo zu gehen.
Gruß++
Laubfrosch.
LG Topolina
LG - Martina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen