Suchen Menü

"Ich will meine alte Windel wiederhaben ...."

Hallo :-)
Boooooaaaaahhhhhhh, ich bin mit meinem Erziehungslatein echt am Ende.
Patrick ist an und für sich mit dem großen Geschäft schon sauber (mit dem kleinen klappt's noch nicht). Heute waren Freunde zu Besuch, und da ging halt vor lauter Nicht-aufhören-wollen-zu-spielen etwas in die Windel. Na ja, nicht weiter tragisch. Ich wollte Patrick wickeln.
Der hat gebrüllt wie am Spieß ... ich mußte ihm die Windel schon fast mit Gewalt runterreißen und hab dann mindestens 5 Minuten gebraucht, bis ich die neue dran hatte. Er hat ungelogen eine halbe Stunde getobt und gebrüllt, daß er seine alte Windel wiederhaben will, daß er einen wunden Popo haben will, etc. etc. Alles Zureden, alles Schimpfen, alles was ich versucht habe, half nichts. Seine Freunde wollten ihn trösten (ach, wie süß), die hat er ziemlich ruppig abgewiesen.
Als ich es nicht mehr ausgehalten habe (immerhin wollten wir auch noch zu Abend essen) hab ich ganz schnell eine neue Windel in den Windeleimer gelegt und ihn gefragt, ob ich denn jetzt wirklich die alte wieder rausholen soll. Er hat genickt, hat dann die pseudo-alte Windel wieder anbekommen (daß die in Wirklichkeit sauber war, scheint er gar nicht bemerkt zu haben), und gut war's.
Das ganze ist mir jetzt zum zweiten mal passiert - vergangene Woche auch schon im Ravensburger Spieleland, wo ich mich in Grund und Boden geschämt habe und er sogar in die Mülltonne klettern wollte, um seine alte Windel wieder herauszuholen.
(...)
Bisherige Antworten

Re: "Ich will meine alte Windel wiederhaben ...."

HILFE!!!!!!! Wie reagiert man in so einer Situation? Versprechen, Strafandrohungen, vernünftiges Zureden, nichts hilft - er ist für ein normales Gespräch absolut nicht zugänglich.
Es ärgert mich, daß er quasi nach einer halben Stunde doch seinen Willen bekommen hat, aber sonst wäre der ganze Abend gelaufen gewesen. Aber das kann's ja eigentlich auch nicht sein, oder?
Hat jemand einen Tip für mich, was man mit Kindern, die die verkackte Windel nicht hergeben wollen, tun kann????
Liebe Grüße
conny

Re: "Ich will meine alte Windel wiederhaben ...."

Hallo Conny,
die Situation selbst kennen wir nicht, ausser dass sie generell die alte Windel anlassen möchte, weil sie schlicht keine Zeit hat, gewickelt zu werden.
Ich bin wohl auch eher nicht der knallharte "Erzieher", dennoch gibt es Dinge, da gibt es kein Pardon und sie kann ihren Kopf nicht durchsetzen.
Wenn Du nach einer halben Stunde Gebrüll doch nachgibst, wird er daraus nur das "Falsche" lernen - mit ruhiger Miene erklären, warum er jetzt gewickelt wird, wenns gut klappt, vieeeelll loben und ansonsten das folgende Gebrüll ignorieren und/oder ihn dann versuchen abzulenken....
vG Martina

Re: "Ich will meine alte Windel wiederhaben ...."

Hallo Conny :-)
bestimmt ärgerlich die Situation. Warum will er sie denn nicht hergeben, hast du das herausgefunden? Ist er zu sehr mit seinem Spiel beschäftigt? Wenn es wegen "Zeitmangel" ist, würde ich folgendes mal ausprobieren - habe ich mal gelesen. Das soll bei Kindern helfen, die keine Zeit haben, auf's Klo zu gehen und dann doch, obwohl sie schon windellos sind, in die Hose machen. Ihr führt einfach eine Klopause ein - bei euch eben eine Windelwechsel-Pause. Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, wenn die Pause einen Namen hat und er weiß, dass das Spiel in der Pause auf ihn wartet. Ich würde mal diese Windelwechsel-Pause schön zelebrierend ihm erklären und zwar nicht erst dann, wenn es akut wird, sondern, wenn er mal nicht muss. Und wenn du weißt, dass die Windel gewechselt werden muss, läutest du die Windelwechsel-Pause ein. Berichte mal, ob es damit klappt. Bei Demian hilft es, wenn er mal ein spannendes Spiel nicht unterbrechen möchte, um auf's Klo zu gehen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: "Ich will meine alte Windel wiederhaben ...."

Sowas ähnliches hatten wir auch vor kurzem. Als ich versuchte die Madame öfter mal "unten ohne" zu lassen. Sie kreischte auch wie verrückt nach ihrer Windel mit Trotzanfall und allem was dazugehört :-). Bestimmt ne Woche lang war es so krass. Ich hab aber meist nicht nachgegeben, obwohl ich eher ein "Weichei" bin, also nicht für harte Erziehungsmethoden :-). Aber mit dem Kindergartendruck in 8 Wochen im Rücken zog ich das dann durch. Meine Maus geht z. B. total ungern zum Doktor. Ich hab ihr dann erklärt, dass man mit einer vollen Windel einen bösen Po bekommt und das tut weh und dann muss man zum Doktor gehen. Das half schon mal ein wenig. Dann hab ich eine Dose mit Traubenzuckerherzchen gefüllt (die liebt sie) und immer wenn die Windel drunten blieb, durfte sie in diese Dose fassen. Zuerst wollte sie natürlich die Dose mit Windel aufessen :-), und es kostete ganz schön Nerven ihr beizubringen, dass der Traubenzucker nur "Windellos" zu essen sei. Oft genügte es dann auch, wenn ich sagte: Na, gut, Du kriegst Deine Windel, aber es gibt keinen Traubenzucker und wir müssen dann eben doch mal zum Doktor wegen dem wunden Po. Mittlerweile ist es so, dass sie kreischt, wenn ICH ihr über Nacht eine Windel anziehen will. Ich denke, das ist auch bei Euch nur so eine Phase, evtl. mit dem Trotzalter etwas kombiniert.
LG Topolina

Re: "Ich will meine alte Windel wiederhaben ...."

für Kinder ist ihre Kacke ein Teil von ihnen. Vielleicht nutzt es was, wenn Ihr Euch formell von ihr verabschiedet? z.B. den Kackeklumpen aus der Windel ins Klo purzeln lassen, ihm winken und wegspülen (Tschüß, Kacke, grüß die Kollegen)? Oder will er einfach nur nicht, daß "seine" benutzte Windel in wildfremden Mülleimern landet? Dann würde es vielleicht helfen, die schmutzige Windel in einem Beutel mit nach Hause zu nehmen und dort zu entsorgen. Frag ihn doch mal, ob ihm das lieber ist. Wahrscheinlich kann man als Erwachsener die Gedankengänge eines Kleinkindes nicht 100% verstehen :-)
LG - Martina

Re: "Ich will meine alte Windel wiederhaben ...."

Einen Rat habe ich für Dich leider auch nicht, aber als kleinen Trost kann ich Dir sagen, das meine Nichte auch immer die Krise gekriegt hat, wenn ihre Windel im Mülleimer landete. Als meine Schwester ihr dann erklärte, das die Müllmänner kommen und die Windeln mitnehmen, war der Ofen ganz aus... ;o))) NIEMAND sollte IHRE Windeln mitnehmen, am wenigsten fremde Männer!!! Irgendwann hat sich das "Problem" ganz still und heimlich von alleine erledigt. LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen