"Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Ich brauche mal euren Rat: Nico heult seit einiger Zeit häufig noch weiter, auch wenn's nicht mehr nötig ist. Das läuft dann so ab, dass er zuerst im Affekt heult (weil ich was verbiete, er sich weh tut oder sonstwas) und das dann langsam übergeht in "rausgepresstes" Heulen (vielleicht kenn das ja wer?). Er könnte also jederzeit damit aufhören und es kommt auch nicht von Herzen, sondern er macht das richtig absichtlich und so klingt das auch.
Er macht das aber nicht, um irgendetwas zu erreichen (würde bei mir eh nichts bringen), sondern einfach "um zu heulen". Er sagt dann auch, dass er jetzt halt weinen will.
Ganz oft macht er auch ne kurze Pause (vielleicht sogar einige Minuten), weil er abgelenkt ist, und wenn's ihm dann wieder einfällt, dass er ja eigentlich weinen wollte, legt er wieder los.
Mich nervt das schon ein wenig. Ich hab kein Problem damit, es auszuhalten und für ihn da zu sein, wenn er im Affekt heult, aber das?
Andererseits will ich ihm auch nicht "verbieten" zu weinen...
Was würdet ihr machen?
Ich lass ihn sonst ungern allein, wenn er weint, aber bei diesem unechten Weinen... hmm, weiß nicht.
Eben überlege ich, ihn in solchen Momenten einfach in sein Bett/aufs Sofa o.ä. zu bringen, es ihm dort gemütlich zu machen und ihm zu erklären, dass er sich dort ausheulen darf und ich immer mal wieder nach ihm schaue. Was haltet ihr davon?
Mir widerstrebt es nämlich, die Methode anzuwenden: Wenn du so heulst, gehe ich raus und komme erst wieder, wenn du ?vernünftig? bist.
Oder soll ich zur Tagesordnung übergehen und es ignorieren??? Wie mach ich das unterwegs, wenn er im Einkaufswagen sitzt und so heult?
LG Janet
ja das kenne ich ......
meine reaktion anfangs : hör auf, du hast keinen grund! seine antwort : doch ich will aber weinen!
meine reaktion jetzt: möchtest du noch weiterweinen? das darfst du gerne tun, du darfst immer weinen so oft und so lange du willst, wenn du das gerne machst, aber es ist mir zu laut, deshalb mache das bitte in deinem zimmer und nimm dir nen lolli/bonbon mit.
reaktion: völliges erstaunen, zaghaftes bonbon nehmen, ins zimmer stiefeln, 1 minute heulen, bonbon essen.....
mein mann wird schon lauter bei diesen aktionen und meckert ihn an a la " jetzt ist aber schluss!!" das hilft zeitweise.
unterwegs hatte ich das problem noch nicht so oft. im supermarkt habe ich ihn mal böse "angezischt" als es losging....
lg zeno
Hmmm
Da hätte ich Angst, er macht das später absichtlich, um ein Bonbon zu bekommen :-).
LG Janet
Nein aber der Überraschungseffekt war gut :-)
lg zeno
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
>>Er macht das aber nicht, um irgendetwas zu erreichen (würde bei mir eh nichts bringen), sondern einfach "um zu heulen".
würde er denn getröstet werden wollen? Deine Aufmerksamkeit erheischen? Falls er sich trösten lässt, würde ich das auch bei 'künstlichem' Weinen machen. Ignorieren hat bei meiner Großen nichts gebracht, irgendwie wollte sie immer 'etwas erreichen', auch mit künstlichem Geheule.
Wenn er nicht getröstet werden will, dann finde ich die Bett/Sofa-Methode, die Du ansprichst klasse. ;o)
Als drittes fällt mir spontan ein, ihn genauso künstlich wie er weint, übertrieben zu bemitleiden und aus dem Weinen so ein Spiel zu machen. Natürlich nicht respektlos, irgendwie beide Optionen offen lassen - Trost empfangen oder über das theatralische Gehabe lachen. Oder beides...irgendwie! ;o)
Allerliebste Grüße von der forumsfremden
Steffi mit Lily (die ja immerhin auch mal zwei und drei Jahre alt war *g*) und Colin (der das noch wird ;o))
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Schön, dass du geantwortet hast. Ja, er lässt sich in den Momenten sehr gern trösten. Kuschelt sich dann wie ein Baby in meinen Arm (also liegend) und drückt den Kopf an die Brust.
Ich denke, dass er sich schon irgendwie unglücklich fühlt und das dann dadurch versucht auszudrücken. Hängt sicher noch mit Jules Geburt zusammen.
Ich werde versuchen, in der nächsten Zeit ganz viel mit ihm zu kuscheln. Aufmerksamkeit bekommt er genug, denn ich hab Jule viel im Tragetuch und kann mich dann gut um ihn kümmern und gemeinsam mit ihm was machen, nur kuscheln geht dann ja nicht (und will er auch nicht).
Muss mal schaun, wie ich das hinkriege, denn Jule schläft tagsüber kaum mal irgendwo abgelegt :-(.
LG Janet
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Das kennen wir:"Muß schon weine!".Ich ignoriere es,d.h. ich sage:Na dann wein halt!Und dann gehe ich zur Tagesordnug über,auch im Aldi:-)Bei Leon hat es so schnell wieder aufgehört wie es gekommen ist,eine weitere "Phase"(ich liebe dieses Wort)eben!
LG Petra
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Danke für die Antwort. Ja, es wird wohl ne Phase sein... Irgendwie doch tröstlich :-).
LG Janet
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
wo liegt denn das Problem - meine macht das auch manchmal, sie scheint sich selbst als "armes trauriges Kind" zu genießen, ein Stück theatralische Eroberung des Selbst. Und so nehme ich das auch, ich finde das süss, sage - bei leichtem bis mittelschwerem Sarkasmus) "Du Armes Kind!" ( außer sie hat mich vorher genervt...) und warte, bis es vorbei geht.
Ist doch bei uns dasselbe: manchmal staut sich was auf und es ist ganz gut, das rauszulassen bei "Gelegenheit".
LG Gala
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Ja, manchmal zelebriert er das Unglücklichsein ;-). Ich denke aber, dass es schon einen Grund haben wird (vielleicht Jules Geburt). Ich nehme das schon als Hinweis dafür, dass ich drauf achten muss, dass er "glücklich" genug ist. Hab mir jetzt vorgenommen zu versuchen, ganz viel mit ihm zu kuscheln, wenn's geht.
LG Janet
das ist auch falsch *g*
meiner unmaßgeblichen Meinung nach mußt Du das genau nicht, extra lieb sein.
Weil das theatralische Weinen ja zeigt: RICHTIG unglücklich ist er nicht, aber er denkt, er KÖNNTE es sein. Wahrscheinlich w i l l er es sogar sein und ist es aber nicht und finde das zum Heulen schön :-))
Wenn Du verstehst, was ich meine.
LG Gala
Re: das ist auch falsch *g*
lg janet
Re: das ist auch falsch *g*
D U ein schlechtes Gewissen wegen Jule und kriegst das Weinen deswegen in den falschen Hals.
Mütetr wie ich mit nur einem Kind sehen da klarer *gg*
Lg Gala
Re: das ist auch falsch *g*
Nach dem, was ihr anderen hier schreibt, scheint Nico da ja kein Einzelfall zu sein, also ist's wohl tatsächlich "normal".
Das mit dem Extra-Kuscheln meinte ich auch nicht in solchen Momenten, sondern zu anderer Gelegenheit, also allgemein.
Aber ich habe kein schlechtes Gewissen ggü. Nico, nicht dass es mir bewusst wäre zumindest. Bisher hatte ich immer das Gefühl, ganz gut beiden Kindern gerecht zu werden.
LG Janet
Re: das ist auch falsch *g*
Re: das ist auch falsch *g*
LG Gala
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
vergiss nicht, dass Nico gerade seinen Thron verlor!
Auch wenn du jetzt sagts, er liebt seine Schwester und ist sooooooooooo lieb zu ihr usw. Alles okay, aber er hat trotzdem eine neue Rolle bekommen!
Daher rate ich dir, gib ihm eine besonders große Portion Nähe. Nicht gerade wenn er Dramaheult. Aber zu jeder anderen Gelegenheit.
Wenn er dramaheult würde ich auch nicht einfach mit dem Zusatz "vernünftig" rausgehen. Aber ich würde ihm sagen "wenn du möchtest, kannst du weiter weinen, ich gehe jetzt schon mal ....z.B. in die Küche .... wenn du dich beruhigt hast kannst du nach kommen und wir ...z.B. decken zusammen den Tisch .
Bei Erik klappt das in der Regel.
Wenn es nicht klappt, und er weiter jammert, ist er meist müde (ohne es zuzugeben natürlich!).
Liebe Grüße
Katrin
P.S. Haben morgen Taufe.
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Ja, es ist mir noch sehr bewusst, dass es für ihn immer noch schwierig ist und es noch dauert, bis er seine neue Rolle gefunden hat. Zudem kann ich noch nichtmal antworten: "Er liebt seine Schwester über alles und ist sooo lieb zu ihr." Er kommt zwar auch mal an und streichelt und küsst sie, aber genauso drückt er fest mit der Hand auf den Bauch oder piekst sie ins Gesicht. Und er sagt auch manchmal, dass er Jule nicht lieb hat. Das bewerte ich zwar nicht über, aber man merkt halt, dass er nicht überschwenglich begeistert ist. Aber auch nicht besonders eifersüchtig mittlerweile. Sie gehört halt dazu und ist für ihn nichts Besonderes.
Ich hab mir jetzt vorgenommen, darauf zu achten, dass ich viel mit ihm kuschel. Ist tagsüber mit Jule im Tragetuch sehr schwierig, deshalb muss ich sehen, wie das klappt. Nachts hab ich zur Zeit häufig Nico im linken und Jule im rechten Arm... *seufz*
Muss mal deinen Lösungsvorschlag ausprobieren, vielleicht klappt's ja.
Falls du das heute Abend noch liest: Ich wünsche dir eine wunderschöne Taufe und ganz viel Segen für euren Kleinsten morgen! Und lass dich von nichts und niemandem stressen!
LG Janet
Ha! Das mit dem Sterss hätte ich eher lesen sollen
also das wegen dem Nichtstressenlassen, das hättest du mir eher sagen müssen! Nu isses zu spät ;o))
Kuchen fertig, Tische gedeckt, Zeug gebügelt ....
Und dennoch 1000 Dinge und die Frage, haben wir alles?
Dabei ist es doch das dritte! Kopfschüttel!
Wegen der eigentlichen Taufe mache ich mir keine Gedanken, das wird schon ;o))
Erk darf aúsnahmsweise sogar mit in die VSS, so kann ich wahrscheinlich was hören *gg
Wenn du mal wieder Luft hast, muss ich dich dringend noch mal ein paar Sachen fragen! Bin gerade wieder mal auf "wie siehst du das" Trip ;o))
Liebe Grüße
Katrin, die jetzt lieber ins Bett fällt
Re: Ha! Das mit dem Sterss hätte ich eher lesen sollen
ich hab ja auch noch eine mail von dir zu beantworten. so richtig die ruhe dazu hab ich noch nicht gefunden, jule schläft abends immer erst so gegen 22 uhr richtig tief ein.
aber irgendwann schaff ich das noch. aber deine frage-mail kannst du trotzdem ruhig schreiben :-)
lg und gute nacht, janet
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
ich würde seine Emotionen in Worte fassen, damit wird es ihm bewusst und er kann damit umgehen.
Also in Deinem Fall:
"Du weinst jetzt, weil Du möchtest Das ich mich mit Dir beschäftige"
Auch unterwegs.
Wenn Du es ignoriest, suchst er sich nur eine andere Möglichkeit.
Lg Imke
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Danke für die tolle Antwort! Gute Idee!
LG Janet
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
ich lach' AnnA dann immer aus und bitte um eine neue Version des
Geplärrs.... irgendwann muss sie selbst wieder lachen. Sonst ignoriere
ich das heulen; das trotzige heulen sowieso...
Regula
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Naja, da ich denke, dass Heulen immer einen Hintergrund hat und ich mir wünsche, dass Nico lernt, seine Gefühle angemessen auszudrücken (nicht zu unterdrücken!), widerstrebt es mir, das einfach zu ignorieren. Ich ignoriere auch Trotzanfälle nicht, sonder signalisier ihm, dass ich da bin, falls er mich braucht, und helfe ihm, die Wut untr Kontrolle zu bringen.
Trotzdem danke für die Antwort :-).
LG Jant
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Danke für den Vorschlag. So ähnlich werde ich's probieren.
LG Janet
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Viele Grüße,
Christine
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Nico braucht mich z.B. auch bei Trotzanfällen in seiner Nähe. Ihn in seine Zimemr zu schicken, würde er als Nähe-Entzug und schlimmste Bestrafung ansehen.
Lg Janet
Wenn er weinen "will" versuche ich zu IgnorierenoT
Re: Wenn er weinen "will" versuche ich zu IgnorierenoT
LG Janet
Re: Wenn er weinen "will" versuche ich zu Ignorier
naja, da muss man David schon dabei sehen. Er weint wirklich "gerne". Also um Aufmerksamkeit zu kriegen usw. Er stellt sich dann hin und motzt, und wenn man was zu ihm sagt dann will er lieber da stehen und weinen. Sagt das auch selber, wenn er dann genug davon hat kommt er her.
Will er getröstet werden (sagt er ja auch noch) ist das was anderes. Aber wenn er einfach motzen will...naja.
LG Sabine
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
vlG Susanne
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Nico würde sich dabei stundenlang trösten lassen :-).
Lg Janet
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
Hast Du schon mal versucht, ihn zu fragen, warum er gerne weinen möchte?
Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach unheimlich erleichtert.
Ich kann es irgendwie nachvollziehen.
LG, Luna
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
ja hab ich schon gefragt, aber er kann es dann nicht so richtig in worte fassen. heut hat er gefragt, als ich ihm hustensaft gegeben habe (weil er immer husten muss), ob wir auch "weinsaft" haben, eben weil er immer weinen muss :-). er hat seinen weinsaft bekommen *schmunzel*.
lg janet
Re: "Ich will aber weinen!!!" - brauche Rat
liebe gruesse, lucia
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen