Suchen Menü

@Hobbynäherinnen unter Euch

Huhu :-)
Kann mir einer sagen, ob und wo man im Netz Schnittmuster runterladen kann (kostenlos natürlich *g*) ???
Will Lina für den Sommer Hosen nähen, aber die Schnittmuster im Kaufhaus sind mitr echt zu teuer...mit Stoff und Garn kann ich dann auch gleich in den Läden kaufen.
Danke :-)
LG Bronte
Bisherige Antworten

Re: @Hobbynäherinnen unter Euch

hi ho bronte ;-)
also, spontan fällt mir da nathalies-nähkiste ein...
wenn ich die wenigen mir verbliebenen grauen zellen anstrenge, komm ich bestimmt auch noch auf andere adressen *grübel*
glg
safi (was macht denn das badezimmer????)

Re: Huhu *knutsch*

Nathalis kenne ich schon, da war aber gerade nix passendes dabei :-(
Mein Badezimmer ist seit 1 Woche fertig und wir sind wieder restlos sauber...die Wohnung auch ;-)
Man, war das ne Heidenarbeit und Staub find eich imme rnoch in irgendwelchen GEPUTZTEN Ecken.
Was macht Franka ? Ist sie auch schön lieb und besätigt die Aussage, daß die 2. immer pflegeleichter sind ?
Und Katharina ? Noch immer begeisterte große Schwester oder nervt die Kleine bereits ein wenig *g* ?
Und DU ? Klappt alles gut oder hast Du manchmal Bammel ?
Fragenkatalog ;-)
LG Bronte

Re: Huhu *knutsch*

Hallo Bronte
In meinem Bekanntenkreis sind die zweiten durchwegs komplizierter und anspruchsvoller, ich kann also die Aussage nicht bestätigen.
Gruss
Karin

Re: @Hobbynäherinnen unter Euch

Hallo Bronte
Hast du ne Hose die ihr passt die dir gefällt? Nimm doch da den Schnitt ab und nähe das dann danach, dann ist es das was du willst. Vielfach kriegt man doch auch 3 Schnitte in einem und wenn du das Schnittmuster in 5 verschiedenen Grössen kriegst und dir das über 5 Jahre ausrechnest ist es doch nicht allzu teuer. Ich weiss leider nicht wo man vom Internet Schnittmuster runter laden kann, kann dir also in dem nicht helfen.
Gruss
Karin

Re: @Hobbynäherinnen unter Euch

Hallo Bronte
Mir ist noch was in den Sinn gekommen, ich habe früher immer Burda hefte gekauft, die gibt es auch nach Themen, also Burda Kinder oder Burda Hosen etc. Die sind nicht so teuer und haben dann viele Schnittmuster drin. Die fand ich immer einfach und leicht nach zu nähen. Versuch's doch mal damit.
Gruss
Karin

Re: @Hobbynäherinnen unter Euch

Hallo Karin :-)
Leider hat Lina keine passende Sommerhose, wie ich sie mir vorstelle...gucke sogar schon bei ebay, ob es da eine gibt, die ich auseinanderschnippeln kann, um sie nachzunähen ;-)
Aber die Hefte gucke ich mir mal an..stimmt, ist auch ne Idee.
LG Bronte

Re: @Hobbynäherinnen unter Euch

Hallo Bronte
Was Stellst du dir denn vor? Wenn du eine hast die passt, kannst du mit Bauplastik (durchsitig und nicht zu dick) ein Schnittmuster davon machen. Den Plastik draufstecken und mit Kugelschreiber die Linien nachziehen, dann noch etwas verbessern und ausschneiden, die Hose muss ja nicht drauf gehen desswegen. Wenn ich nicht schon vor 15 Jahren in der Lehre gewesen wäre, könnt ich dir nun ruckzuck ein Muster machen, zu doof dass ich das so lange nicht mehr gemacht habe und keine Ahnung mehr habe wie es geht. Was hat Lina für eine Grösse und was stellst du dir denn genau vor? Einfach mit einem Gummi oben? Mit Schlag? Oder ein Jeans Schnitt? Sag doch mal wenn du Vorstellungen hast, vielleicht versuche ich es mal, oder vielleicht habe ich eine Hose von Naomi die dem entspricht wo ich das Muster abnehmen könnte, wenn du willst vorausgesetzt!
Gruss
Karin

Re: @Hobbynäherinnen unter Euch

Ich denke, das wäre ne Nummer zu groß für mich...nur so von der Optik her ein Muster machen....was ist mit den "unsichtbaren" Zugaben/Rundungen für den Popo ?
Ich bin zwar ne ganz gute Hobbynäherin und habe auch schon Teile für mich selber "entworfen", aber ich trage ja auch keine Windeln *g* und Schneiderpuppe habe ich nur in meiner Größe ;-)
Was will ich ? lange gerade geschnittene Hose (unten ein klein wenig enger), idealerweise nur hinten Gummizug und vorne Reißverschluß/Knopf. Sagen wir mal "H&M"-Stil Sommer ;-)
Also eigentlich was ganz einfaches, aber bei Lina ist das Problem, daß sie so schmal um den Bauch ist (mehr Gr.86), aber in der Länge wäre es fast 92....daher muß ich auch immer Hosen mit Gürtelschlaufen kaufen - ohne Gürtel geht nix :-o)
Na ja und der Pobereich, wie kriegt man man da das hintere Teil hin, ohne zu bauschig oder zu knapp zu werden ???? Kinderklamotten sind figurtechnisch eben doch was ganz anders, als rundegformte Damen ;-)
Hast Du da Rat ?
Danke und
LG Bronte

Re: @Hobbynäherinnen unter Euch

Hallo Bronte
Na den Reissverschluss und so würde ich mir sparen. Wieso machst du nicht einfach einen Gummi und ne modische Kordel rein? Naomi hat das gleiche Problem, ist auch zu dünn für die Länge. Ich mache dann den Gummi immer enger, ist zwar etwas Arbeit aber danach sitzts. Ich kann leider auch nicht einfach so eine Hose zeichnen, hast du denn eine Hose kleiner die ihr gut passte? Kannst auch davon das Muster abnehmen und dann eine Gerade Linie von unten nach oben ziehen, zerschneiden und das ganze 1-3 CM, je nachdem wieviel kleiner die Hose ist, auseinanderschieben und so auf den Stoff legen. Das ganze machst du dann noch quer, und schon ist sie ne Nummer grösser. Ich schau mal was ich noch für Scnnittmuster habe, vielleicht finde ich ja was.
Gruss
Karin

Re: Karin...Danke :-))))) o.T.

Re: @Hobbynäherinnen unter Euch

Hi Bronte!
Wo es was kostenloses im Netz gibt, weiß ich nicht.
Aber ich nähe einiges für Jona. So gut wie alle Schnitte habe ich aus dem Heft "Ottobre". Das gibts 4mal im Jahr, normal im Zeitschriftenhandel, ca 8,-Euro. Das hört sich viel an. Aber da sind jede Menge nette (wie ich finde) Schnitte drin. So ein bis zwei Schnitte pro Heft sind auch für Damen da drin. Ich nähe mir davon gerade zum Beispiel eine Hose. Aber für Jona hab ich auch schon Hosen, Shorts, T-Shirts, Sweatshirts, Hemden, Weste, Pullunder... genäht. Übrigens immer günstig: Ich habe alte Kleidung von mir und meinem Mann genommen und daraus für ihn was neues gemacht. Aus einer von rechts absolut ausgeblichenen Sommerjacke von mir mit durchgescheuertem Bündchen ist eine Shorts im "Skaterstil" entstanden, linke Stoffseite als rechte genommen, mit doppelt abgesteppten Kontrastnähten. Sieht klasse aus.
Ach so: Ottobre kannst Du Dir auch im Netz ansehen bei ...ottobredesign.com
Viel Erfolg wünscht Dir
Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen