"Hand aufs Herz" Antworter ....
und vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hatte mir vorher schon gedacht, was sich nach dem lesen bestätigt hat...ich bin nicht viel schlauer ;o)
Im Grunde kann ich es nicht vorraussagen was für ein "Typ" Kind wir bekommen werden und wie alles verlaufen wird.
Aber ich würde mich in 10 Jahren bestimmt ärgern wenn ich nie den Versuch gewagt hätte!!
Ich werde beim nächsten Neurologentermin noch mal nachfragen und meine "alte" Hebamme kontaktieren, vielleicht hat sie ja Erfahrungen mit MS-kranken die Kinder bekommen hat!
Nochmals vielen Dank für eure Postings, war sehr interessant zu lesen!!
LG Christina
Re: "Hand aufs Herz" Antworter ....
ich durfte ja gestern nicht antworten *g*
Kennst du schon die Yahoo-Groups? Da findest du vielleicht auch Betroffene, die in deiner Situation steck(t)en?!
Alles Gute, mit eurer Entscheidung :-)
Gruß++
Laubfrosch.
LG Mel
ich bin zwar keine 2-fach-Mutter, aber irgendwie ja in einer ähnlichen Situation wie Du. Vielleicht kannst Du Dich noch daran erinnern, daß ich Rheuma habe und dies auch durch die Geburt von Finja sehr viel schlimmer wurde. Ich hatte 6 Wochen nach der Entbindung einen ziemlich schlimmen Schub.
Wir haben auch lange hin und her überlegt, ob wir ein zweites Kind wollen oder nicht und ob ich den Alltag allein überhaupt bewältigen könnte, da ich ja genauso mit einem weiteren Schub rechnen muß und die Schmerzen ja sowieso immer da sind.
Nach langer Überlegung haben wir uns dann für ein zweites Kind entschieden, weil wir das einfach schaffen wollen!!!
Inzwischen war ich dann auch schon schwanger und hatte leider eine Fehlgeburt. Nun sind wir wieder am "basteln" und ich hoffe, daß es ganz bald klappt.
Egal wie Ihr Euch entscheidet, es wird die richtige Entscheidung sein.
LG Michaela
weisst du, was ich glaube? Je grösser der Altersunterschied ist, desto einfach wird es... also Kinder mit nur 1 oder 2 Jahren abstand sind sicher stressiger, als wenn 3 Jahre oder mehr dazwischen liegen... Na ok, jeder Altersabstand hat seine Vor- und Nachteile, aber das schafft ihr bestimmt!
Die Hebamme zu fragen, ist ein guter Einfall und im internet gibts doch bestimmt auch Seiten über MS-Betroffene?
Wünsch dir, dass ihr die für euch richtige Entscheidung trefft!
LG Claudia
P.S.: Habt ihr euch schon für/gegen das Haus entschieden??
ich hab dir daher auch gar nichts zu deiner Frage geschrieben, aber mir fällt gerade ein, dass wir mal Werbung von einem Verein bekommen haben, der MS-Kranke unterstützt bei sehr teuren Therapien. Vielleicht findest du im Internet einen Chat von MS-Kranken und dort auch geeignetere Erfahrungsberichte.
LG
Steffi
wollte Dir gestern schon geantwortet haben , bin aber irgendwie darüber weggekommen.
2 Kinder habe ich nicht, kann also nicht direkt mitreden, wie das ist.
Aaaber: Eine Bekannte in unserer Krabbelgruppe ist auch an MS erkrankt (schon seit ?? ca. 8-9 Jahren ??)
Angefangen hat es bei ihr auch einige Monate nach der Geburt ihres 1. Kindes (welches halbwegs Zeitgleich an plötzlichem Kindstod gestorben ist, aber das ist ein anderes Thema) Mitlerweile hat sie insg. 3 Kinder mit jeweils einem Abstand von ca. 2 Jahren. Und diese Kinder sind wirkliche Wirbelwinde. Es geht ihr soweit gut und die MS-Schübe sind nicht drastisch schlimmer, bzw. häufiger geworden. Letztens hatte sie nochmal wieder einen Schub, wo der Sehnerv betroffen war, aber durch Cortison? war es nach ca. 3 Wochen auch ausgestanden.
Vielleicht half Dir dieser Beitrag etwas zur Entscheidungsfindung?
LG Andrea
ich kann Deine Sorgen gut verstehen, obwohl ich mir auch denke, ein Schub kommt ( wenn er will) eh. Das Gefühl, eine "komplette" Familie zu haben und die Lust auf dei Zukunft sind es aber trotz allem Wert.
Ich persönlich mache mir Sorgen um die Gesundheit eineszweiten Kindes, unsere Erste hat ja einen Nierenfehler und irgendwie denke ich mir oft, vielleicht war das ein Warnsignal - besser auf das Zweite verzichten. Ich brauche da auch noch immer meine Zeit, um eine Entscheidung zu finden.
LG Gala
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen