Suchen Menü

"Erziehungsproblem" auch ein Jungensdings Teil I

Hallo Alle,
nachdem gestern Penthesila mit dem Jungs-/Mädchendings schon so nachdenklich war, komme ich auch gleich mit so einem Gedanken. Robin ist nämlich genau so ein absolut typisch/untypischer Junge. In bezug auf Autos und Technik verhält er sich mehr als das Vorurteil vermuten ässt *gg*, allerdings ist er eben sprachlich topfit und ich finde auch sozial. Er haut nie (sag niemals nie ich weiß schon, aber bisher ...) und geht zu den Kindern, die schlagen hin und zeigt ihnen, wie man "richtig "Ei" macht", das heißt er läuft hinterher und versucht dem Kind über den Kopf zu streicheln. Wenn er Spielzeug haben will bringt er ein anderes mit und versucht zu tauschen usw. Was jetzt mein Problem ist, ist wenn ich mit anderen Müttern unterwegs bin und die anderen Kinder (vornehmlich die Jungs) wollen etwas, dann geht sofort das Geschrei los und ich sag Robin halt, dass er die anderen Kinder mal vorlassen soll, das Spielzeug abgeben oder was auch immer. Aber irgendwie tut er mir auch leid, da er immer zurückstecken muss, auf der anderen Seite wirkt es halt auch immer so, als sei es ihm nicht so wichtig, da er eben nicht gleich schreit, sonder "nur" sagt, dass er auch will. Ich denke auf Dauer könnte sein Selbstbewußtsein auch ein bißchen drunter leiden, aber auf der anderen Seite möchte ich ihn ja auch nicht ermuntern auf Teufel komm raus seinen Willen durchzuseten egal, ob mit Geschrei oder Gewalt. Aber unter Jungs geht es halt auch rauher zu
Bisherige Antworten

Re: "Erziehungsproblem" auch ein Jungensdings Teil

Teil 2
und wenn er im Kindergarten dann immer eins drauf kriegt, finde ich da auch nicht so toll. Wie würdet ihr euch verhalten? Achja er ist jetzt 2 1/4.
Tschüß Steffi

Re: "Erziehungsproblem" auch ein Jungensdings Teil

Hallo Steffi,
sag mal.. was ist eigentlich dein Problem ;-) ? Sei doch froh, das dein Junge so ein ruhiger und umsichtiger Vertreter ist!
Mein Kleiner (2 Jahre 1 Monat, heisst übrigens auch Robyn, aber mit y ;-) ist auch meistens eher ruhiger und rücksichtsvoller. Liegt aber auch mit daran, das er eigentlich auch nur mit Kindern der gleichen Art zusammen ist. Habe eigentlich auch kein Interesse, das er sich wild auf Spielplätzen und Co. durchsetzt.. Wenn es hart auf hart kommt und es ihm wichtig ist, kann er sich durchsetzen. Wenn ein Kind bei der Rutsche vordrängelt.. na und, ist ihm dann echt egal. Ist es ja eigentlich auch..
Ich finde es nicht typisch Junge, zu schreien und agressiv seine Wünsche durchzusetzen. Was soll denn dann da für ein Mann draus werden? Von der seltsamen Sorte gibbet ja in der Welt schon genug ;-)
Also lass deinen Kleinen mal ruhig so weitermachen!
LG
SiN

Re: "Erziehungsproblem" auch ein Jungensdings Teil

Hi, ich kann Dich gut verstehen, mir blutet auch mein herz, wenn ich
das gefühl habe, eines meiner Kinder kriegt eins aufs dach ;-( auch
wenn ich den eindruck habe, dass die Kinder selbst dies viel gelassener
sehen. Ich persönlich denke, in diesem Alter kann man nur gewinnen,
wenn man die Kinder darin bestärkt, dass sie so wie sie sind ganz
richtig und toll sind (sie werden nun nicht gerade von Gleichaltrigen halb
tot geprügelt werden). Später finde ich es schwieriger die Frage der
gewalt zum beispiel zu lösen, aber bis dahin ist ja Zeit. meine Große ist
auch eher schüchtern, aber sie lernt dazu. ich denke, auch Dein Sohn
wird sein Plätzchen finden im Kiga. Dass er nicht draufschlägt hat ja nun
nicht zwingend was mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun..
vielleicht erkennt er ja einfach nur, dass es auch andere Strategien gibt.
und wenn er nach wie vor nicht zum Haudrauf wird, kommt Dir das ja
wohl entgegen, oder?
LG das Be

Re: "Erziehungsproblem" auch ein Jungensdings Teil

Hallo Steffi,
ich sehe es ganz genauso wie du, dass das Selbstbewusstsein deines Sohnes extrem darunter leiden kann. Bzw. seine Einstellung zu den Dingen wird sich ändern. So war es auch bei meinem Bruder, der auch immer von uns aufgefordert wurde, den anderen seine Wahl des Spielzeuges zu überlassen, weil sie weinten. Oder die anderen an der Rutsche vorzulassen etc.
Ich bin der Meinung, dass jedes Kind lernen sollte, an der Rutsche zu warten bis er dran kommt oder das Abgeben von Spielzeug eben anders regeln sollte. Mit 2 1/4 ist das eigentlich gut machbar. Wenn es _nur_ Geschrei ist, würde _ich_ nicht eingreifen, sondern immer erklärend auf die Kinder eingehen.
Passt zwar nicht so ganz zu deiner Frage, aber doch etwas http://kind.qualimedic.de/Q-4571217.html
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen