*Einschleich* und Frage.....
Und zwar wüsste ich mal gerne, ob Ihr, als Eure so klein waren wie meine, Familienbett gemacht habt (also zusammen in einem Bett geschlafen). Und wenn ja, bis wann und wie habt Ihr sie an ein eigenes Bett gewöhnt.
Nächste Frage: habt Ihr Euer Baby damals viel rumgetragen? Und sind sie jetzt "normal" oder extrem anhänglich?
Das ist nämlich so: Selena, meine 7 Monate alte Tochter, schläft mit mir im Bett seit sie einige Wochen alt war (ging so viel besser wegen Stillen). Immerwieder wird mir gesagt, ich bekomm sie da nie wieder raus. Was tatsächlich stimmt, ist dass sie in letzter Zeit total anhänglich ist und gar nicht mehr alleine schlafen/einschlafen möchte. Sie merkt nach spätestens 1 Stunde, wenn ich nicht da bin und wacht dann auf und weint. In dem Sinn hätte ich es halt doch gerne, dass sie ein bisschen mutiger/unabhängiger wird, zumal das schon geklappt hatte. Hoffe aber, dass es nur so eine Fase ist.
Und nochwas: seit ein Paar Wochen will sie echt nur noch in den tragesack und auf Mami! Hat keine Lust auf Kinderwagen, Wippe oder Spieldecke. (Krabbeln kann sie noch nicht, konnte sich aber doch ganz gut alleine beschäftigen) Und mein Rücken freut sich riesig... solange sie da drin sitzt is gut, sie ist fröhlich und schläft sogar öfter am Tag. Hab ja nix dagegen, aber ich hoffe, das wird jetzt nicht zur Gewohnheit. Ausserdem, wie kann ich sie denn dann zum Krabbeln fördern, wenn sie nie liegen will???
Naja, deshalb wollte ich mal von Euch wissen, ob Euch sowas bekannt vorkommt und ob sich das wieder gibt (weil Fase) oder wie Ihr Euch dabei verhalten habt *tippsbitte???*
Achja, und weinen lassen kommt für mich noch nicht in Frage, dafür ist sie meiner Meinung nach noch zu jung. Jammern lassen tu ich sie doch schon mal, ich probiere halt ein bisschen ihre Grenzen und möchte sie auch nicht schon beim ersten Geplärr hochnehmen. Aber sie steigert sich total ins Schreien rein, mit Tränen und allem drum und dran. Dann nehme ich sie halt doch. Könnte wohl am Zahnen liegen??? 2 hat sie ja schon unten, aber oben wölbt sich alles von vorne und ist rot.
So, das war's erst mal. Würde mich über Antworten echt freuen! VLG Manuela.
Re: *Einschleich* und Frage.....
Also Familienbett hatten wir nie, Katharina schläft auch schon seit sie 5 Monate alt ist in ihrem Zimmer. War aber ziemlich unbequem für mich, mußte mich zum Stillen mit ihr auf das Gästebett legen. Schlafprobleme hatten wir nicht, sie ist es einfach schon ewig gewohnt, allein einzuschlafen. Aber zum Tragen kann ich dir was sagen :-) Ich hab Kathi auch immer viel herumgeschleppt, jetzt läßt sie sich zwar bequemerweise immer noch ziemlich gerne hochnehmen (*uff* 14 kg), sie ist aber weder ängstlicher als die anderen Kinder, noch hängt sie an meinem "Rockzipfel". Ich denke, du machst das schon richtig. LG Martina
LG Manuela.
ich habe meinen Sohn so lange geschleppt bis er wirklich alleine gehen konnte. Also bei weiteren Strecken noch weiter das Tragetuch ... Nur wenn ich noch andere Dinge zu transportieren hatte (Einkauf etc.) hatte ich die Karre.
Und er hat das erste Jahr nur bei uns geschlafen.
Dann sind wir umgezogen und er hat ein Bett im Kinderzimmer (mit seiner Schwester) bekommen. Da schlief er dann zwar abends ein, aber mitten in der Nacht musste ich ihn rüberholen, später kam er allein *gg
So um den 2ten Geburtstag kam es immer öfter vor, dass er später (also erst so gegen 4 Uhr kam) und einge Nächte gar nicht mehr.
Seit das Baby da ist, kommt er gar nicht mehr (bzw. nur noch wenn schlecht geträumt o.ä.).
Mach dir keinen Kopf!
Dieses "Das Kind kriegst du nie mehr aus deinem Bett" habe ich bei meiner Tochetr auch schon gehört ... Beim Zweiten hieß es dann nur noch "Na du weißt ja ,was du tust!" und jetzt kommt gar kein Komentar mehr *freu!
Liebe Grüße
Katrin
Wir ziehen auch Anfang Dezember um, vielleicht kann ich ja dann was "schlaftechnisches" unternehmen...
Ist schon lustig was man alles mit nur einem Arm machen kann, wenn baby im anderen hängt... Ich hab eine Tragetasche (von Chicco) für vor die Brust, da sitzt sie gerne drin. Nur hab ich sie dann halt vorne dran und wenn ich was machen muss wie spülen oder sowas, ist sie mir im Weg. Müsste mir mal was anderes Suchen. Tragetuch und dann so binden, dass sie auf meiner Hüfte sitzt?? Nur wohnen wir in Spanien, da hab ich sowas noch nie gesehen und im Laden wussten die zwar, dass es sowas gibt, haben es aber noch nie gehabt. Und per Ebay trau ich mich nicht so....
LG Manuela.
guck doch mal bei Hoppediz, die schicken -gegen Vorkasse- bestimmt auch nach Spanien und sind nicht so teuer.
Ich habe mein langes Tuch auch von denen.
Stimmt, einarmig ist schon ein Markenzeichen ;o))
Liebe Grüße
und lass dir nihct so reinreden!
Katrin
LG Manuela.
Im alleine beschäftigen sind und waren meine Kinder ziemlich gut, in der Wohnung habe ich sie selten getragen, nur draußen - Kinderwagen habe ich jeweils im ersten halben Jahr 2-3x benutzt. Wippe ist sowieso ungünstig für die Entwicklung, Krabbeldäcke wäre natürlich gut, aber gerade in demalter brauchen die Kleinen dann viel Ermutigung, wennman versucht vorwärts zu kommen und es klappt nicht ist das sehr frustrierend.
Zähne sind natürlich auch immer ein guter Grund, wenns nicht so klappt - da müßt ihr halt durch, das wird auch wieder besser. Bei uns hat Chammomilla da recht gut geholfen.
Viele Grüße,
Christine
vielen Dank für Deine Antwort! Beim 2. Baby klappt es dann bestimmt besser mit "ausquartieren", hat ja dann eine grössere Schwester....
Naja, dann warte ich einfach mal ab, wann Selena dafür "reif" ist. Im Moment ist es Abends halt so blöd, weil sie vor Mitternacht partout nicht einschlafen will. Sie wehrt sich total dagegen, egal wann ihr Mittagsschläfchen war, und das obwohl sie hundemüde ist. Wenn ich mit ihr ins Bett gehe, gibt's Geschrei weil sie da nicht liegen will. Muss also wieder aufstehen und mich irgendwo mit ihr hinsetzen, dann schläft sie irgendwann (ca. 10-30 Minuten später) ein, ich warte noch ein Weilchen und dann gehe ich mit ihr schlafen. Die Nacht ist eigentlich ok, sie hat zwar einen unruhigen Schlaf (gestern z.Bsp. immer die Finger in den Mund geschoben, wohl also die Zähnchen) und möchte 2-4 mal stillen, aber sie schläft. Und das bis um 10.30 Uhr!!! Ich wüsste mal gerne, wie ich es schaffe die Zeiten vorzuverlegen. Soll ich sie um 9.00 wecken?? Wenn ich sie vor ihrer Zeit wecke ist sie total mies drauf für die nächste Stunde (geht uns ja auch so, gell?).
Was ich bis jetzt getan habe und auch weiterhin so mache, ist, auf die Bedürfnisse meiner Tochter einzugehen und nicht jetzt schon zu erwarten, dass sich ein Baby an das Erwachsenenleben anpassen muss, jedenfalls noch nicht so früh. Wenn sie dazu im Stande ist, mich richtig zu verstehen und wir miteinander Kommunizieren können, dann werde ich schon Richtlinien setzen mit was sie darf und was nicht, und weshalb. Das kann bestimmt schwierig werden, aber das wird schon klappen.
Sag mal, mit Homäopathie... ab wann merkt man einen Effekt? Sie nimmt seit 2 Tagen Globuli zum besser ein/ durchschlafen, ich kann aber nicht sagen, dass es ihr jetzt anders geht. Wie lange darf man denn sowas überhaupt geben?
LG Manuela.
Viele Grüße,
Christine
LG Manuela.
Re: Durchsetzen, liebevoll, aber konsequent!!!
Vielen Dank für Deine Antwort! Bin wohl ein bisschen ein Weichei in der Hinsicht... Ich finde, 7 Monate ist noch ein bisschen jung, dass sie mich so versteht wie ich das meine. Andererseits weiss sie bestimmt selber schon in dem Alter was sie will.. Aber ich bin mir auch darüber im klarem, dass ich schon konsequent sein möchte wenn sie etwas älter ist, so etwas über 12 Monate oder so, damit sie genau weiss woran sie ist. Regeln sind schon wichtig, das weiss ich. Aber der richtige Zeitpunkt um diese festzusetzen, damit tu ich mich noch ein bisschen streiten...
Habe übrigens Deinen Fragebogen ausgefüllt! Gibst Du die Ergebnisse irgendwo (z.Bsp. hier im Forum) bekannt?
LG Manuela.
Du wirst das schon hinkriegen.
wenn du interesse an ergebnissen hast, dann einfach mir ein mail schicken (bei fragebogen unten ist direkter link/meine adresse), nehme alle interessierten in eine liste auf und gebe wenn es soweit ist info (ergebnisse) weiter.
lg, barbara
ich hätte den Fragebogen auch beantwortet,aber der zweite Teil war mir unangenehm. Wieso soll ich ZB mein Einkommen angeben oder mitteilen, ob ich glücklich in meiner Ehe bin? Wenn diese Fragen nicht gestellt würden, gäbe es bestimmt mehr Antworten.... VG Mia
LG Manuela.
sicher. Man muss ja nicht mitmachen. Ich hätte ja auch mitgemacht, wenn es Teil II nicht gegeben hätte,und auslassen konnte man diese Fragen nicht. Alles oder nichts... VG Mia
ich wuerde mir keinen Kopf machen, was spaeter ist, erfuell die Beduerfnisse, die deine Tochter jetzt hat - umso zufriedener und selbststaendiger wird sie sein, wenn sie aelter ist (womit ich jetzt nicht unbedingt schon das Kleinkindalter meinte).
Die verstaerkte Anhaenglichkeit um den achten Monat ist gradezu sprichwoertlich und ganz normal. Und klar macht geschwollenes Zahnfleisch Schmerzen, ich wuerd sie nicht erst weinen lassen. Hast du schonmal Osanit versucht?
Fuers Tragen: guck dir mal den Ergo Baby Carrier an, die beste Tragehilfe auf dem Markt, besonders fuer die Rueckentrageweise. Da tut so schnell nichts weh.
LG
BErit
Weinen lassen tu ich sie ja nicht. Aber rumnörgeln darf sie schonmal ein bisschen, anstatt sie gleich hochzunehmen, versuche ich es erst mal mit streicheln, ansprechen, Spielzeug, Lageveränderung... Wenn das nix bringt, dann kommt die Brust raus. Wenn sie nicht will, dann geht's ab zum Kanarienvogel, da hört sie garantiert auf rumzumotzen *grins* Das ist sooooo süss! Sie sieht den Vogel, der ja so schön knallgelb ist, und sagt dann ein kurzes, fragendes "Ah?" als würde sie ihn rufen. Wenn er anfängt zu trällern, dann singt sie manchmal mit!
Gestern Nacht hat sie mehrmals die Finger in den Mund gesteckt und auch mehr gesabbert als sonst. Für mich ist klar, dass das die Zähnchen sind. OSANIT gibt es hier nicht (wohne in Spanien), es gibt aber andere homäopathische Sachen. Müsste mal wissen, was in OSANIT drin ist und wieviel davon, dann kann ich mir das hier machen lassen.
Habt ihr Erfahrung mit Bernsteinkette? Oder ist das eventuell gefährlich, wenn sie erst 7 Monate alt ist? Meine Cousine schwört darauf, sie sagt, ihr Kleiner hatte äusserste Beschwerden beim Zahnen, bis ihr jemand den Tipp gab. Und ab dann gab's eigentlich keine Komplikationen mehr.
Den Ergo Dingsda schau ich mir jetzt mal im Internet an!
LG Manuela.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen