Suchen Menü

@ Ebay-Profis

Sorry, dass ich dieses Forum schon wieder für eine Frage bzgl. Ebay missbrauche, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand helfen kann.
Ich hatte vor Weihnachten ein Paar neue Schuhe (mit Etikett) für einen Euro ersteigert. Der Verkäufer wollte das Paket versichert verschicken, also hab ich 7,70? überwiesen. Dann hab ich ganz lange nix gehört und Anfang Januar hab ich ihn gefragt, ob er die Schuhe denn schon losgeschickt hätte. Er meinte, dass das Paket schon längst unterwegs sei. Nach ein paar Tagen hab ich ihm geschrieben, dass er mir doch mal die Paketnummer mitteilen soll, damit ich einen Nachforschungsantrag stellen kann. Er schrieb zurück, dass er sich darum kümmern würde. Ein paar Tage später kam eine Mail von seiner Adresse, in der stand sinngemäß "Ich bin ein Freund von xy (dem Verkäufer), er hatte einen Unfall und liegt im Krankenhaus und hat mich beauftragt, Dich zu kontaktieren. Von der Post kam noch keine Rückmeldung, ich melde mich wieder!"
Sehr auffälig war halt, dass es original der gleiche Schreibstil war (alles groß geschrieben, ohne Punkt und Komma, die selben Rechtschreibfehler...), mir war sofort klar, dass er das selbst geschrieben hat. Ich hab darauf geantwortet, dass er mir doch einfach die Paketnr. mitteilen soll, damit ich mich dahinterklemmen kann.
Einen Tag später kam eine Mail, dass ich mich nicht so anstellen soll, ich hätte ja immerhin nur einen Euro für die Schuhe bezahlt und er sehe gar nicht ein......
Bisherige Antworten

Teil zwei

...dass er sie mir für diesen Preis überlassen soll.
Ich könnte ihn ja ruhig schlecht bewerten, das würde ihn nicht stören, da er sowieso mit Ebay-Verkäufen aufhören will, weil sich damit ja kein Geld verdienen lässt, wenn jeder so bietet wie ich.
Ich soll ihm meine Bankverbindung nennen und er will mir das Geld zurücküberweisen.
Ich hab echt einen Riesenhals, ich will das Geld nicht, ich will die Schuhe!
Was soll ich denn jetzt machen? Wenn ich an ebay schreibe, dauert es 20 Wochen, bis die was machen und dass er gesperrt wird, reicht mir irgendwie nicht.
Ich würde ihn gerne anzeigen, aber da mach ich mich doch wegen den paar Euro echt zum Affen. Es geht mir aber einfach um´s Prinzip, ich will mir das nicht gefallen lassen. Leider hab ich ja keine Adresse von ihm, nur eine Bankverbindung, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Also - was tun??
Danke und Gruß, C.

Re: Teil zwei

Hallo,
normal bekommst Du von Ebay die Adresse gemailt und kannst Dir dann die Telefonnummer von dem Verkäufer raussuchen.Versuchs doch mal über diesen Weg.......und wenns nicht allzu weit weg ist,einfach mal klingeln gehen:-))
Gruss
Anja

Re: Teil zwei

Hallo C,
ich habe eben mal geschaut, aber die Adresse des Verkäufers wird in der Transaktionsende-Mail mitgeschickt. Aber was will dir das bringen? Eigentlich habt ihr einen rechtsgültigen Vertrag, ja, aber ohne dass du den Weg wegen dem "affigen" Betrag, des Anzeigens nicht gehen willst, wirst du ihn nicht verfechten können.
Ich bin in vielen Bereichen auch eine Prinzipienreiterin, aber bringt es dir überhaupt etwas? D.h. sind die Füße deines Sohnes nicht vielleicht schon herausgewachsen?
Übrigens, ein Paket ist immer versichert. Und ein Paketversand kostet auch nur 6,70 ? Da hat er also auch schon 1 ? draufgeschlagen.
Wenn du Ausdauer hast, versuche den Weg des Anfechtens des Kaufvertrages.
Ebay reagiert eigentlich schnell, aber sie schreiben auch "nur" Mails und fordern auf und bestempeln einen als unzuverlässiger Bieter/Verkäufer oder sperren ihn, aber ich denke nicht, dass es dir etwas bringt und dass es den Verkäufer irgendwie schmerzt.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubi

Danke für Deine Meinung!
Die Schuhe waren nicht für meinen Sohn gedacht, ich habe sie für meine Schwester ersteigert, deren Füße zwischenzeitlich ganz sicher nicht mehr gewachsen sind :-)
Ich weiß, dass der Paketversand 6,70? kostet, 7,70? waren inklusive des 1? Kaufpreises.
Ich denke eben auch, dass ihn eine Sperrung nicht weiter stört, deshalb überlege ich mir halt, ob ich ihn nicht doch anzeigen soll.
Dass er mich so unverschämt verarscht hat, ärgert mich besonders.
Mal schauen, ich frag mal meinen Papa-Polizist :-) was er meint.
Gruß, Caro

Re: Stimmt, den EKP habe ich nicht bedacht o.T.

Re: @Laubi

Hallo Caro,
das ist ganz klar eine miese Betrugs-Masche :o( Ich drohe solchen
Leuten generell mit einer Strafanzeige wegen Betrugs und der Meldung
bei ebay. Auch wenn er so tut, als ob es ihn nicht interessiert: das wird
es schon noch! Er will Dich nur davor anschrecken, weiter zu gehen und
ihm Dampf unterm Hintern zu machen. Ich würde ihm eine Frist setzen,
daß das Paket bis Mittwoch bei Dir ist oder Du zeigst ihn an, ganz klar.
Der war bestimmt stinkig, daß er die Schuhe so günstig hergeben muss -
aber das ist nicht Dein Problem, hätte er eben einen anderen Startpreis
nehmen sollen. Echt eine Frechheit sowas! LG, Meike

*aBschrecken* natürlich ;o) o.T.

@Meike

Ja, ich empfinde die Angelegenheit auch als das Allerletzte.
Vor allem diese Verarsche mit seinem angeblichen Unfall inkl. Krankenhausaufenthalt ärgert mich gewaltig.
Klar, er hat sich sicher totgeärgert, dass die Schuhe für einen Euro weggingen. Es hat mich sowieso schon gewundert, dass niemand außer mir geboten hat, wo er doch auch überwiegend positive Bewertungen hat.
Ich werde ihm meine Bankverbindung nicht geben, ich möchte nämlich das Geld nicht zurück. So leicht mach ich´s ihm dann doch nicht.
Ich schreib ihm jetzt nochmal und drohe ihm mit einer Anzeige.
Hab schon versucht, seine Telefonnummer rauszufinden, aber er scheint nicht verzeichnet zu sein.
Und Berlin ist leider für einen spontanen Kurzbesuch zu weit weg :-)
Danke und Gruß,
Caro

@Caro

hi Caro,
ich wohne in Berlin ;o)
liebe Grüße
Claudia

Re: @Caro

Mensch, wenn das nicht ein glücklicher Zufall ist :-))
Darf ich Dir einen Baseballschläger als Verstärkung schicken? *späßle*
Kennst Du die Zingsterstraße zufällig *hetzhetz* ? :-)
Oder ich komm mal eben rum und wir laufen zu zweit bei ihm auf! Da bekommt er bestimmt mächtig Angst *hehe*
Gruß, Caro

Re: @Caro

wie ist die PLZ???
ich schau gerade aufm Stadtplan nach ;o)
Gruß Claudia

Re: @Caro

13051!

Re: @Caro

ist in Lichtenberg...
Hast Du da schon mal angerufen?

Re: @Caro

Hab keine Nummer, er ist nicht verzeichnet.
Der weiß schon, warum...
Ist Lichtenberg weit weg von Dir?

@nada

Hallo
ganz am Anfang meiner ebay-Karriere *lol* hatte ich auch mal so einen Fall:
Ich hatte einen Milchschäumer ersteigert (damals gabs die Dinger noch nicht an allen Ecken für spottbillig zu kaufen!!) - der nach 8 Wochen immer noch nicht da war. Ein paar Mal hin+her gemailt; dann nichts mehr gehört --> und aus Prinzip (!) bin ich zur Polizei und habe Strafantrag gestellt. Mit dem Beamten hab ich mich sehr gut unterhalten von wegen "tut mir leid, daß sie Aufwand wegen Kacki-Beträgen haben...usw." Darauf seine AW "na wenn sich die 100 Leute vor Ihnen das auch gedacht hätten, verdient der sich ne goldene Nase, weil nie was passiert!" Und es musst mir dann auch nicht mehr peinlich sein oder so *uff*. Der wurde dann anscheinend kontaktiert...jedenfalls war 3 Tage später ein Milchschäumer in meinem Briefkasten *zufriedengrins*
Also ich kann dich verstehen!
LG hexle

Re: @nada

Das macht mir Mut :-)
So sehe ich es nämlich auch!
Ich sehe es nicht ein, mir das gefallen zu lassen, wer weiß, wieviele nach mir noch auf diesen Typen reinfallen.
Es ist quasi meine Pflicht, ihn anzuzeigen :-)
Aber irgendwie peinlich ist´s mir trotzdem, deswegen zu Polizei zu rennen.
Zum Glück hab ich einen Papa bei der Polizei, da wird´s nicht ganz so unangenehm :-)
Gruß, Caro

Re: @nada

Hallo Caro,
eben stands bei yahoo in den Nachrichten! Das immer mehr ebay Betrugsfälle aufkommen usw. und man sich auf jeden Fall wehren soll - weils sonst immer so weiter geht.
Kannst ja mal in dem Headlines-Kasten rechts bei yahoo kucken; vielleicht findest du s noch (die wechseln ja immer...)
Also keine Scheu!
LG hexle

Re: @nada

Danke für den Tip, hab´s mir grad mal durchgelesen.
Mein Vater hat auch gesagt, ich solle den Typ anzeigen, der bekommt auf jeden Fall eine nette kleine Geldstrafe.
Werd ich auch tun, freu mich fast ein bißchen auf meinen kleinen Rachefeldzug :-)
Gruß, Caro

Re: @Laubi

Hallo Meike,
du hast schon Recht, dass würde ihn sicherlich interessieren und ihn hat der günstige VKP seeehr geärgert - aber nicht Nada's Problem. Aber vielleicht hat der gute Typ unendliche positive Bewertungen und eine negative stört ihn tatsächlich nicht oder oder. *NEIN, ich bin nicht die Verkäuferin und rechtfertige für ihn/sie* :-)))
Drohen würde ich ihm auch und eigentlich finde ich auch, dass man da unbedingt etwas machen muss, weil bei ebay nehmen ja solche Fälle wirklich Überhand *leider leider*
Ich habe ja bei solchen Dingen die Ruhe weg und klemme mich auch dahinter... Man wächst mit dem Erfolg, den man danach hat :-)) Nada, erzähl uns unbedingt, wie's weitergeht!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Laubi

Hallo Laubfrosch,
die Ruhe nehme ich mir dann auch gern - schon aus Prinzip *gg* Ich
frage mich nur bei solche Sachen immer, was die Leute sich dabei
denken, daß sie wegen der paar Euro fuffzig einen solchen Aufschiß
veranstalten und sogar eine Strafanzeige riskieren ;o) Nicht sonderlich
helle, das lohnt sich noch nicht mal.... ;o))) Bin aber auch gespannt, was
als nächstes passiert. Mein Tipp: die Kiste schlägt *oh hoppla* doch noch
bei Caro auf, weil Monsieur Muffensausen bekommt ;o) LG, Meike

Re: @Laubi

Ich hab ihm jetzt gemailt, dass ich ihn anzeigen werden, sofern die Schuhe nicht innerhalb der nächste Woche bei mir eintreffen. Und dass er sich überlegen soll, ob ihm die Sache das Wert ist. Wenn er sich nicht rührt, ziehe ich das durch *evilcaro*
Wäre schön, wenn diese Drohung den Effekt hätte, dass er sich´s nochmal anders überlegt :-)
Danke für die "Anteilnahme" :-), halte Euch auf dem Laufenden *g*
Grüße, Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen