* D A N K E *
Wir möchten uns bedanken bei Euch für die riesige Anteilnahme, die wir eben hier im Forum vorgefunden haben!!
Es tut so gut zu wissen, daß so viele liebe Menschen an uns denken/gedacht haben, und wir sind sehr gerührt!!!
Nach Einleitung mit (oral verabreichten) Tabletten setzten gestern früh ab 10:00 die Wehen ein, und nach jedem weiteren Tablettengabeteil alle 4 Std wurden sie heftiger, so daß ich später erst Schmerzmittel und später dann eine PDA bekommen habe. Bis 19:00 hatte sich erst 3cm weit etwas getan. Aber als dann die Fruchtblase vollständig geöffnet wurde (es war wie bei Lia ein hoher Blasensprung), ging es dann sehr schnell.
Um 22:35 durften wir dann unsere Sophie still in den Armen halten - 44cm groß und 1900g schwer....
Sie sah trotz der Frühzeit schon vollendet und sehr schön aus; viele Haare....
Wir haben uns 1/2 Stde Zeit zum Verabschieden genommen. Irgendwie wurde es für mich immer schlimmer, je länger sie da war, so daß wir heute früh nicht nochmal hingegangen sind zum nochmaligen Verabschieden. Um 11:00 haben wir dann das KH ohne sie verlassen....
Vom KH aus haben wir 2 Polaroidfotos mitbekommen, und ein weiteres Foto wird uns noch vom KH-Fotografen zugeschickt werden.
Danach waren wir in einem Beerdigungsinstitut (es besteht Beerdigungspflicht!), aber da haben wir noch nicht entschieden, wie es aussehen wird...
Nun sitzen wir zuhause, und schubweise überkommt mal Passi und mal mich die große Trauer - wir hätten Sophie so gerne mitgenommen....
Aber es war _ihre_ Entscheidung, und vielleicht kommt die Maus ja nochmal zu uns nächstes Jahr....?
Bei mir kommt noch der Hormonumschwung hinzu (Abstilltabletten und "normaler Babyblues", nur daß man nichts zum Kuscheln im Arm halten kann), und die sich rückbildende Gebärmutter schmerzt enorm, hat sich aber lt. Hebamme schon superschnell wieder klein gemacht.
Lia kommt morgen von meiner Mutter zu uns zurück, und wir haben eben mit der Kleinen telefoniert, und es tat sooo gut, ihre kleine Stimme zu hören!! (vermutlich nur bis zum nächsten großen Wutanfall...:-)) ).
Es wird noch Zeit brauchen, den Verlust verwunden zu haben, aber es hilft, daß das Leben weiter geht, und es ist schön, sich auch hier im Forum von Euch so umsorgt zu fühlen!!
Nochmals lieben Dank, auch für Eure privaten Mails!
Und den Kasselfahrern morgen viel Spaß!!
Ganz liebe Grüße, eine noch trauernde aber auch schon wieder hoffende Kelly
P.S. Und auch von Passi ein großes Danke!!
Re: * D A N K E *
ich weiß immer noch nicht so recht, was ich schreiben könnte, nichts könnte die Situation verändern. Es tut mir einfach unendlich leid für euch.
Nehmt euch die Zeit zum Trauern. Ich wünsche euch viel Kraft und Zuversicht.
Liebe Grüße
Nicole
Re: * D A N K E *
wie schön, daß Du Dich meldest ! Denn seit ich Dein Posting gelesen hatte, mußte ich ununterbrochen an Dich denken. Ich hab sogar von Euch geträumt ...
Beim Lesen Deines jetzigen Postings kamen mir wieder die Tränen ... Ich kann mir vorstellen, wie schlimm es war, daß Ihr Eure kleine Sophie im KH zurücklassen mußtet. Schön finde ich, daß Ihr Zeit hattet, Euch von ihr zu verabschieden. Und auch ein Grab wird Euch helfen, besser mit Eurer Trauer fertigzuwerden.
Natürlich wird es noch eine Zeit dauern, bis Ihr das Schlimmste hinter Euch habt. Vergessen werdet Ihr Euer kleines Mädchen nie -- und das ist auch gut und richtig so.
Sie wird für immer einen Platz in Euren Herzen haben ...
Nehmt Euch Zeit zu trauern und das alles einigermaßen zu verarbeiten.
Liebe Kelly, ich denke weiterhin ganz lieb an Dich und Passi und an Lia und Eure kleine Sophie und werde heute abend für Euch alle beten.
Fühlt Euch lieb umarmt.
Mitfühlende Grüße
Moon
Re: * D A N K E *
Mir fehlen die Worte.....
Nimm dir Zeit fürs trauern, das gehört dazu.
Wir werden in Kassel sowieso die ganze Zeit nur an euch denken.....
Deine Zeno
Re: * D A N K E *
auch ich weiss keine grossen Worte; ich drück dich nochmal und ich weiss, wie schwer ein Verlust ist...GLG und alles, alles Liebe für euch!
Katrin
Re: * D A N K E *
ich kann dir nur raten, lass die trauer zu, mit deinem ganzen herzen musst du sie aufnehmen. und auch wenn es manchmal so wehtun wird, dass man es kaum aushält, es hilft. die ganz tiefe trauer kam bei mir nicht gleich nach dem unglück, erst einige tage später, wahrscheinlich steht man anfangs unter schock, was auch gut ist...
ich denke an euch...
g.
Re: * D A N K E *
wie schön von Euch zu hören und schön, dass Ihr die Geburt nun hinter Euch gebracht habt. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit zunehmender Dauer des Sehens und Spürens Eures Kindes immer schlimmer wurde, sich zu verabschieden. Daher kann ich es sehr sehr gut verstehen, dass Ihr schnell gegangen seid.
Andererseits hört man immer, wie wichtig diese Zeit des Abschiednehmens sein soll, um die Trauer gut zu bewältigen. Daher würde ich zumindest überlegen, ob ich nicht - vielleicht im Beerdigungsinstitut - das Kind auch nochmal in den Arm nehmen würde, wissend das es schrecklich weh tut. Doch ihr müßt natürlich für Euch erspüren, was für Euch das richtige ist. Da kann kein Dritter einen wirklich guten Rat erteilen.
Sicher wird Lia Euch helfen, mit der Situation umzugehen, Euch zwingen daran zu denken, dass das Leben weitergeht. Und doch wird es wichtig sein, um Sophie zu trauern und diese Trauer auch zuzulassen. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass das schlimme Schicksal Eure Familie stärker zusammenrücken läßt und ihr eines Tages ohne Tränen darüber sprechen könnt.
Alles Liebe von einer mit Euch weinenden und von Euren Schicksal sehr erschütterten
Jilli
Re: * D A N K E *
Ich finde es schön das du schreibst das du schon wieder hoffen kannst, die nächste Zeit wird bestimmt sehr schlimm aber mit so einem Schimmer von Hoffnung und dem Glück das ihr aneinander habt vielleicht etwas erträglicher.
Liebe Grüße, Bettina
Re: * D A N K E *
Ich bin so froh was von dir zu hören!!
Ihr seit mir die ganzen Tage nicht aus dem Kopf gegangen, schön zu wissen wie es euch geht!
Nehmt euch sooo viel zeit zum trauern wie nötig, ich denke weiterhin an euch, ihr werden morgen fehlen :o(
Alles, alles, liebe
Christina
Re: * D A N K E *
ich wünsche euch sehr, dass eure kleine Familie diesen Schicksalsschlag gut übersteht. Sophie wird ihren Platz in eurer Mitte finden und Lia wird euch morgen den Sonnenschein wieder in eure Herzen bringen.
Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels und auch wenn es am Anfang fast unglaublich scheint, die Trauer um das eigene Kind kann das eigene Leben auch in mancher Hinsicht positiv bereichern.
Alles Gute und liebe Grüße, Sabine
Re: * D A N K E *
schön von euch zu hören...
Ich wünsche euch weiterhin ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Ich werde an euch denken...
LG Ina
Re: * D A N K E *
ich mache es kurz, denn eigentlich kann ich mich nur den anderen anschließen: Ich habe oft an euch gedacht und euch gewünscht, dass das Abschiednehmen hilft, mit dem großen Verlust zurechtzukommen.
Jetzt bleibt zu wünschen (und die Daumen zu drücken), dass das nächste Jahr besser wird und eure Maus irgendwann wirklich bei euch ist.
Virtuelle gute Wünsche und Grüße, Joan
Re: * D A N K E *
schön, dass du dich so schnell meldest und uns nicht in Ungewissheit lässt...
Ich wünschte ihr hättet nach all den normalen Strapazen der SS und Geburt eure kleine Sophie in euren Armen halten können... Aber ich bin mir sicher, dass ihr Platz in euren Herzen groß sein wird...
Ich wünsche dir/euch weiterhin alles Gute und all die Kraft die schwierige Zeit, gut zu meistern und überstehen.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: * D A N K E *
ich habe gestern den ganzen Tag an Euch und Deine Entbindung gedacht! Schön, schon wieder von Dir zu hören!
Du strahlst eine unglaubliche Stärke und Zuversicht aus - dafür bewundere ich Dich!!
Ich wünsche Euch für diese schwere Zeit ganz viel Kraft und alles Liebe!
LG Conny
Re: * D A N K E *
Seit ganz lieb umarmt
Susanne
Re: * D A N K E *
es tut mir so leid für Euch. Fühlt Euch ganz lieb von mir gedrückt.
LG Kerstin
Re: * D A N K E *
Re: * D A N K E *
fühl' Dich feste in den Arm genommen! Ich denke an Euch und wünsche Euch
viel Kraft, die kommende Zeit zu überstehen, alles zu verarbeiten und wieder
Hoffnung zu finden. Lia und auch Sophie werden Euch dabei helfen, alles
Liebe für Euch! Liebe Grüße, Meike
Re: * D A N K E *
ich habe viel gedacht, wie es Euch jetzt wohl geht; danke Dir, dass Du Dich so schnell gemeldet hast. Ich wuensche Euch alles Gute und dass Lia Euch beim Trauern und Mut fassen hilft und Ihr auch bald wieder neue Hoffnung haben koennt. Sophie gehoert jetzt zu Eurem Leben und ich hoffe ganz doll mit Euch, dass sie Euch naechstes Jahr ein Geschwisterchen schickt. Gruesse Passi unbekannterweise. Ihr seid hier nicht alleine...
Ganz liebe Gruesse,
Baerbel
Re: * D A N K E *
Re: * D A N K E *
Ganz liebe Grüße von
Birgit
Re: * D A N K E *
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Alles liebe Sandra
Re: * D A N K E *
Mir fehlen leider die passenden Worte!
Jedenfalls wünsche ich Euch viel Kraft für die nächste Zeit!
Schön, dass Du wieder da bist!
LG Petra
Re: * D A N K E *
Viel Kraft wünscht Euch, Birgit
Re: * D A N K E *
ich wünsche Euch weiter viel Kraft.
Mir fehlen die Worte...............
LG, Mona mit Tränen in den Augen.
Re: * D A N K E *
wir hatten bisher hier im Forum noch keinen Kontakt, glaube ich, aber ich habe Deine Geschichte mitverfolgt und es tut mir so unendlich leid, was Du durchmachen mußt. Wie kann man die Strapazen und Schmerzen einer Geburt überhaupt durchstehen mit dem Gedanken, daß einem von dem Baby nur der Abschied bleibt... Als ich eben Dein Posting las, habe ich wieder mit Dir geweint und möchte Dich wissen lassen, daß ich - obgleich ich Dich nicht mal kenne - hier sitze und viel an Dich denke. Vielleicht tröstet es Dich: Sophie in den Armen zu halten und dann zurücklassen zu müssen, dürfte der Moment gewesen sein, in dem der Schmerz am größten (und wahrscheinlich von kaum etwas anderem auf der Welt zu überbieten) war. Schlimmer wehtun kann es wohl nicht mehr und jetzt muß es "nur noch" ganz langsam und allmählich heilen. Ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr einen "Schlüssel" findet, der die Trauer für Euch beide erträglich werden läßt, denn bleiben wird sie immer, aber Ihr werdet jeden Tag ein bißchen mehr lernen, mit ihr umzugehen und mit ihr zu leben.
Sophie konnte nicht bleiben, aber vielleicht schickt sie Euch noch ein gesundes Geschisterchen, weil sie in ihrem Paradies sicher nicht will, daß Mama und Papa für immer so traurig sind.
Fühl' Dich umarmt, Du bist nicht alleine in dieser schweren Zeit.
Herzlichst, Chic
Re: * D A N K E *
ich hatte dir die tage gar nicht geantwortet im forum, weil mir einfach die worte gefehlt haben. eigentlich geht es mir immer noch so. ich muss ganz oft an euch denken.
ich wünsche euch, dass ihr in nächster zeit genug kraft und halt aneinander findet, um ausreichend trauern zu können. schön, dass du auch schon wieder nach vorne blickst! lia wird dir bestimmt auch eine hilfe sein.
alles gute,
LG, fine
Re: * D A N K E *
nachdem ich die letzten 2 Tage viel in Gedanken bei Euch war, bin ich sehr froh, dass Du die stille Geburt gut hinter Dich gebracht hast.
Dir und Deinem Mann wünsche ich ganz viel Kraft und die Gelegenheit, Euer kleine Sophie zu betrauern. Trotzdem ist es sicher gut, dass Ihr Eure Lia habt, die Euch ablenkt, Grund zum Lachen gibt und sicherlich auch tröstet.
Du schriebst, dass es vielleicht besser war, dass Sophie jetzt still geboren wurde, nachdem ja schon in den letzten Wochen klar war, dass nicht alles 100%ig in Ordnung war. Das denke ich auch, denn das 'dicke Ende' wie Du es bezeichnest, kurz nach der Geburt, wäre sicher noch viel schmerzhafter, wie auch ein völlig sinnloser Tod (das dritte Kind meines Cousins starb bei einer vorzeitige Plazentablösung in der 38. SSW - zu einem Zeitpunkt wo man denkt 'jetzt braucht's doch nur noch kommen'). Vielleicht sind diese Gedanken irgendwann auch ein kleiner Trost.
Eure Sophie wird immer in Euren Herzen sein und sicher irgendwann ein Geschwisterchen für Lia schicken. Schön, dass Du darauf bereits hoffen kannst!
Ich wünsche Euch alles, alles Gute und Gottes Segen und die Gewissheit, dass er Euch trägt.
Alethia
Spuren im Sand
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war,
blickte ich zurück.
Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen
meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war.
Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.
Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen,
auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten meines Lebens
nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"
Da antwortete er:
"Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen,
erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen."
Margaret Fishback Powers
Re: * D A N K E *
ich habe in den vergangenen tagen viel an euch und euer sternchen sophie gedacht. ich bewundere, wie du mit der situation umgehst und wünsche euch weiterhin kraft, hoffnung und zuversicht.
liebe grüsse,
sep
Re: * D A N K E *
Mir fehlen die Worte, denn es tut mir so unendlich leid für Dich und Deine Familie. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Hoffnung für neues Leben.
Es sandte mir das Schicksal frühen Schlaf.
Ich bin nicht tot, ich tauschte nur die Räume.
Ich leb' in euch und geh' durch eure Träume.
(Michelangelo)
Alles Liebe Tanja
Re: * D A N K E *
Auch mir tut es sehr leid, was Euch passieren musste.....es fehlen einem die Worte. Du klingst sehr tapfer und stark, und ich wünsche Euch allen auch weiterhin viel Kraft, die Situation zu bewältigen.
Dass Trauer und Hoffnung sich nun die Hand geben, das ist in Deiner Situation glaube ich fast zwangsläufig.
Ich wünsche Euch dreien alles Gute in der Zukunft, tine
Re: * D A N K E *
ich habe viel an dich und deine familie gedacht in den letzten tagen. mir fehlen nach wie vor die worte, aber ich wünsche euch, dass ihr mit zuversicht in die zukunft schauen könnt, nachdem ihr durch die größte trauer hindurch seid. ich kann mich den anderen nur anschließen: nehmt euch zeit zu trauern, schöpft kraft aus eurer nähe und aus dem zusammensein mit lia und gestaltet euch die zeit jetzt so, wie _ihr_ es für richtig haltet. ich habe gerade dein posting im sternenkinder-forum gelesen. den gedanken mit dem baum finde ich sehr schön! ich habe noch zwei gedichte gefunden, die ich recht tröstlich fand. vielleicht kennst du sie ja noch nicht und sie können euch ein wenig helfen.
alles liebe euch dreien und eurer sophie!
anja
Still, seid leise,
es war ein Engel auf der Reise.
Sie wollte ganz kurz bei uns sein,
warum sie ging, weiß Gott allein.
Sie kam von Gott,
dort ist sie wieder.
Wollte nicht auf unsre Erde nieder.
Ein Hauch nur bleibt von ihr zurück.
in unserem Herz ein großes Stück.
Sie wird jetzt immer bei Euch sein
vergesst sie nicht, sie war so klein.
Geht nun ein Wind, an mildem Tag,
so denkt, es war ihr Flügelschlag
Und wenn Ihr fragt,
wo mag sie sein ?
Ein Engel ist niemals allein.
Sie kann jetzt alle Farben sehn,
und barfuss durch die Wolken geh'n
vielleicht lässt sie sich hin und wieder
bei unseren Engelkindern nieder.
Und wenn Ihr sie auch sehr vermisst
und weint, weil sie nicht bei Euch ist
so denkt, im Himmel, wo es sie nun gibt
erzählt sie stolz:
Ich werde geliebt!
Steh nicht weinend an meinem Grab.
Ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht.
Ich bin tausend Winde, die wehen,
ich bin das Glitzern der Sonne im Schnee,
ich bin das Sonnenlicht auf reifem Korn,
ich bin der sanfte Regen im Herbst.
Wenn du erwachst in der Morgenfrühe,
bin ich das schnelle Aufsteigen
der Vögel im kreisenden Flug.
Ich bin das sanfte Sternenlicht in der Nacht.
Steh nicht weinend an meinem Grab.
Ich bin nicht dort unten, ich schlafe nicht.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen