Suchen Menü

!!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 1

Hallo,
Robert wird in ein paar Tagen 2. Er ist ein seeeeeeehr stures, forderndes, aktives Kind, das z.Zt. den größten Spaß daran hat seine Mutter an den Rand der Verzweiflung zu treiben, da er ausprobiert, wie weit er die aufgestellten Regeln und Grenzen überschreiten kann !!! *gggggr*
Und zu allem Überfluss hat er jetzt auch festgestellt, dass er aus seinem Gitterbett herausklettern kann (was ich bisher erfolgreich verhindern konnte *seufz*).
So, nun möchte der Herr nicht mehr schlafen, wandert in der Gegend rum etc. und wenn er dann mal der Meinung ist, er könnte doch eine Mütze voll schlaf gebrauchen, legt er sich in unser Bett und schläft wann es ihm passt !!!! Gestern z.B. hat der gnädige Herr geruht sich um 17.00h ! zum Mittagsschlaf hinzulegen -> ich habe von 17.30h bis 19.00h gebraucht, um ihn wieder wach zu bekommen !!!! Mit dem Ergebnis, dass er dann vor Mitternacht wieder nicht ins Bett zu bekommen ist. Ich habe schon versucht mich neben ihn zu legen, ihm vorzulesen, ihn wach zu halten, habe ihn sogar auch schon angebrüllt *schäm* .... aber alles erfolglos !!!
Bei allen anderen Dingen ist es nicht besser -> wehe es geht nicht nach seinem Kopf !!!! Dann schlägt und beißt er mich. Er meckert mich an und streitet mit mir, wiedersetzt sich wo und wie er nur kann ... etc. etc. Ich weiß schon nicht mehr, wie ich mich verhalten soll.
Bisherige Antworten

!!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 2

Wenn ich z.B. den Zeigefinger hebe, dann haut er gegen meine Hand und meckert mich mit zusammen gekniffenen Augenbrauen an oder falls ich in reichweite bin, kann es passieren, das ich eine Ohrfeige bekomme. Oder wenn ich mich umdrehe kommt er hinterher gelaufen und haut MICH auf den Hintern ? so nach dem Motto, was fällt dir ein mich zu kritisieren !
Wenn er mich schlägt, schlage ich zurück (natürlich nicht zu feste, aber so, dass er es doch spürt) in irgend einem von diesen schlauen Büchern steht, man darf nicht vor dem Kind aufgeben, sondern soll das solange durchziehen, bis das Kind zuerst aufhört. Ob das so das wahre ist weiß ich nicht... aber ich Moment bin ich soweit, dass ich sehr vieles ausprobieren würde, nur um ein einigermaßen geregeltes Leben mit Sohnemann wieder führen zu können.
Im Zimmer zur strafe einsperren ist auch nicht, da er nicht ein mal im Traum daran denkt drin zu bleiben und ich mich weigere die Türe abzuschließen. Ich kann mich auch nicht zurückziehen, da ich ihn nicht aus den Augen lassen kann. (z.B.heute ? während ich die Schmutzwäsche nur geholt habe (hatte am Vorabend sortiert!), hat er den Kühlschrank zum x-ten mal ausgeräumt (Eier zerdeppert, Süße Sahne geöffnet und verschüttet, Ketchup versprüht etc.); während ich das gesäubert habe, hat er mein vorbereitetes Waschpulver im Badezimmer verteilt, das Klopapier abgerollt und in den Ausfluss vom Waschbecken gestopft und das Wasser aufgedreht...) Liste ist beliebig lang fortzuführen... *heul*

!!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 3

Ich gehe täglich mit im raus (wenn es das Wetter erlaubt). Wöchentlich je 1x zur Krabbelgruppe, Schwimmen und Turnen. Wir machen viele Ausflüge in den Wald, Zoo etc. Normaler weise ist er ein sehr verschmuster, lieber Sonnenschein ? der leider in der letzen Zeit sehr stark über die Stränge schlägt, wenn es nicht nach seinem Willen geht.
Bin über jeden Tipp dankbar, wie ich : a) meinen kleinen Giftzwerg *hihi-musste jetzt sein* ins Bett bekomme und b) wie ich mich am besten Verhalte bei seinen Machtspielchen und wie ich ihn eventl. ggf. vielleicht ?sinnvoll bestrafen? könnte.
Sorry für den suuuuuper langen Text und danke allen, die es bis hierhin geschafft haben :o))) Danke !!!
Renata

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 3

Haaaalllo!!!
Also:
zu b) lies mal meine Antwort zum Posting unter Deinem.
Für die "sinnvolle" Bestrafung ist er wohl noch etwas klein. Wobei ich denke man kann ihn ruhig auffordern die Eier mit aufzuwischen.
Bei uns hat es sich bewährt ihn entweder das mit aufräumen zu lassen, was er unordentlich gemacht hat (wird aber nicht mit aller Konsequenz durchgezogen, sonst würden die Streitereien nie enden, er soll nur merken dass es von ihm erwartet wird). Oder er bekommt eine "Auszeit", d.h. er wird in sein Zimmer gebracht, abgesetzt und da gelassen. Wenn er sofort wieder rauskommt, wiederholen. Auch wenn er nicht lange drin bleibt merkt er doch dass er was falsch gemacht hat und das ist schon mal ein guter Anfang! ;o)
zu a):
Das selbe Problem hatten wir letzten Sommer. Ich war gerade wieder schwanger und deshalb sehr froh dass Nick seinen Mittagsschlaf plötzlich auf 1 1/2-2, manchmal sogar auf 3 Stunden ausdehnte. Mit dem Erfolg, dass er NIE vor 23:00 Uhr im Bett war.
Du hast also die wahl: Entweder keine nachmittagsaktivitäten mehr und nur zusehen dass der Kleine wach bleibt, oder die Nachtruhe erst ab 23:00 Uhr! ;o)
Über die Wintermonate habe ich erstere Variante gewählt, aber ich denke im Sommer wird es wieder Variante 2...*seufz*
Liebe Grüße, Nelly

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 1

Hallo
Na da hast du ja was zum nagen! Da ist Naomi auch in ihrer schlimmsten Phase noch der reine Engel. Ich habe mir Gedanken über das zurückschlagen gemacht, ich könnte dies nicht und ich stelle mir vor dass es irgendwie inkonsequent ist wenn ich etwas verbiete weil man es nicht macht und es dann selber mache. Verstehe mich nicht falsch, ich kann mir Vorstellen dass man bei einer so schwierigen Phase oft am Limit läuft aber von deinem Text her höhrt es sich so an als ob du dies nicht aus Verzweiflung sondern aus erzieherischen Gründen machen würdest. Ich bin mir sicher dass du dein Kind nicht "verprügelst" doch ich würde das zurückschlagen lassen. Ich habe keine Ahnung was du anstelle machen kannst, vielleicht fest halten bis er sich beruhigt hat oder, ach mensch ich weiss auch nicht. Versuche vielleicht die Grenzen so grosszügig wie möglich zu halten, sonst bist du den ganzen Tag nur am schimpfen. Und dann halt Kindersicherung wo's nur geht. Am Kühlschrank etc. oder Türe abschliessen.
Ich hoffe es ändert sich bald wieder.
Gruss
Karin

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 1

Na, ich versuch mich mal kurz zu fassen...
Meine Tochter hat auch solche Phasen, in denen sie provoziert und allen möglichen Mist absichtlich macht.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, sie ohne viele Worte und ohne viel Geschimpfe einfach daran zu hindern.
Z.B. also Türen abschließen, wenn sie irgendwo nicht dransoll (Kühlschranksicherung?) Dann muß ich nicht ständig zetern und es entwickeln sich solche Machtspielchen gar nicht erst. Und die Phasen gehen ja auch wieder vorbei, auf einmal ist dann z.B. ein bestimmter Schrank gar kein Thema mehr.
Von dem Zurückschlagen halte ich gar nichts, auch wenn es nur leicht ist. Wie soll er denn verstehen, dass er etwas nicht darf, das du machst? Es entwickeln sich auf diese Art Machtspielchen, bei denen keiner zuerst nachgeben will.
Wenn meine Tochter mich schlagen würde, würde ich sie vermutlich durch Festhalten daran hindern und ihr sagen: Ich möchte nicht, dass du mich schlägst, ich schlage dich auch nicht, das tut mir weh!
Ansonsten finde ich es wichtig, dass es nicht zu viele Regeln gibt, denn das Kind soll ja nicht das Gefühl haben, alles ist verboten. Dann rebellieren Kinder wie unsere.
Die wenigen und notwendigen Regeln, die du aufstellst, sollten aber klar und unmißverständlich sein und du solltest konsequent auf Einhaltung achten (ruhig und liebevoll aber SEHR hartnäckig!)
Naja, theoretisch alles einfach, es durchzuziehen ist nicht immer leicht, das weiß ich selber.
GLG Annette

Re: !!! Büüüüde Hüüüülfe !!! (sehr lang) Teil 1

Hallo! Also zum Thema Schlagen kann ich nur sagen. Ich habe die Phase mit Tim so einigermaßen durchgestanden. Er hat vor Weihnachten auch eine Phase des Schlagens durchlebt. Ich habe am Anfang auch zurückgeschlagen. Aber das nützt überhaupt nichts. Denn wie die Vorrednerinnen schon erwähnt haben kann er das nicht unterscheiden! Bei Tim ist bzw. war es eine Art Hilflosigkeit in seiner Wut. Er hat mich auch ins Gesicht geschlagen. Er kam dann konsequent in sein Zimmer. Klar wollen die Kleinen nicht drinbleiben. Da hilft nur Türzuhalten-aber auf keinen Fall abschließen. Er merkt das Mama vor der Tür steht und in nicht "abschiebt"! Ca. 2 Minuten geht dann das Theater und immer wieder habe ich nachgefragt ob er wieder lieb ist und raus will. Nach 2-3 mal nachfragen streckte er mir die Arme entgegen und wir haben uns wieder vertragen. An Anfang ist es passiert, dass er mir beim Vertragen wieder eine hingehauen hat. Dann musste er wieder in sein Zimmer usw. Jetzt ist er 2,5 Jahre und schlägt nur noch sehr selten! Aber die Trotz-und Wutanfälle sind noch lange nicht überwunden. Aber "lockerbleiben und ignorieren" hilft am längsten. Ich hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben. LG und gute Nerven Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen