Suchen Menü

@ Berlin-Mamis

Hallo!
Meine Schwester hat sich (relativ spontan) überlegt, im August in Berlin standesamtlich zu heiraten. Natürlich sind wir eingeladen, das Problem ist, dass wir ca. 4 Std. (mit Auto) von Berlin entfernt wohnen. Die Trauung wird auf einem Freitag stattfinden, leider bekommt mein Mann keinen Urlaub, da er Lehrer ist und dann schon wieder Schule ist. Das bedeutet, dass ich mich mit beiden Kindern allein auf den Weg machen muß:-(((( Er wird am NAchmittag evtl. hinterher kommen, aber letzendlich werde ich wohl am Donnerstag fahren müssen. DA ich mich (als Landei)überhaupt nicht in Berlin auskenne, bräuchte ich nun eure Hilfe.
Wo kann ich denn mit den Kids kostengünstig übernachten???? Wie sähe das dort dann mit Parkplätzen aus? Wie weit entfernt wäre das dann von Rathaus Schöneberg? Muß ich sonst noch was bedenken?
Ach Mensch, so was blödes, ich hab überhaupt keine Lust auf so einen Stress und muß das jetzt irgendwie (kostengünstig) regeln, aber so, dass die Kinder da nicht sehr drunter leiden.
Danke und LG KAtja
Bisherige Antworten

Re: @ Berlin-Mamis

hi katja ich komme zwar nicht aus berlin und kann dir bezüglich der unterkunft nicht helfen, aber es ist ja eher ein generellse "mutter mit 2 kindern unterwegs" problem.
ich würde das deiner schwester schildern und sie bitten, ob sie euch nicht für eine übernachtung bei freunden unterbringen kann? oder für euch eine eine naheliegende pension sucht? wenn dein mann nachmittags nachkommt (auch mit dem auto?) würde ich nur das allernötigste einpacken und größere sachen wie z.b. reisebett? kleidung und co ihn mitbringen lassen und selber dann mit dem zug fahren. dann kann der große rumlaufen und rumspringen, du bist nicht gestreßt wie alleine mit dem wagen. es geht ja nur um einen halben tag, den du alleine bist, da kannst du das gepäck doch minimieren.
lg zeno

Re: @ Berlin-Mamis

Liebe Zeno!
Vielen Dank für deine Antwort. Leider geht es nicht um einen halben Tag. Da die Trauung schon um 11 Uhr vormittags ist, müsste ich schon donnterstags los und mit den Kids irgendwo alleine übernachten *ohgraus*. Insofern benötige ich doch alles mögliche, das ich mitschleppen muss. Bei meinen Eltern kann ich auch nicht mitfahren, die fahren mit meiner Schwester schon einige Tage vorher und haben dann auch keinen Platz mehr im Auto:-((
Großartig Freunde haben die beiden in Berlin nicht, ihr Freund ist halt ganz oft hier, das bewegt sich also alles in und um HH. Seine Eltern nehmen schon seinen Bruder + Frau+Baby aus DK auf, die haben auch keinen Platz für uns...
Alles ein Mist. Wenn ich mich wenigstens in der Stadt etwas auskennen würde....
Trotzdem Danke und lG
Katja

Re: @ Berlin-Mamis

Liebe Katja!
Auweia, das hört sich nicht gut an....kann Deine Schwester Euch wirklich nicht helfen?? Ich mein, sie möchte doch auch, dass ihr kommt. Wir haben, als wir geheiratet haben, unsere Eltern in einer nahen Pension einquartiert.
Wenn man sich gar nicht auskennt, ist es wirklich schwer, in Berlin sich zu orientieren, es ist einfach ne Menge los auf der Straße (da im Westen hats wenigstens keine Straßenbahn.....).
Ich kann Dir glaube ich kaum weiterhelfen, denn der Prenzlauer Berg ist endlos weit weg und ich komme so gut wie nie nach Schöneberg.....es hat keinen Sinn, dass ich dir was tippe....ich mail Dir mal meine Telefonnummer, wenn Du magst kannst Du ja mal anrufen, per Mail bzw. hier im Forum wird das so viel....
Empfehlen könnte ich Dir noch Berlin.de, da hast Du auch einen ganz guten Überblick, ich suche mir da immer meine Ämter raus. Dann versuche nochmal tip bzw. zitty mit de, das sind die beiden Stadtzeitungen, vielleicht findet man da was. Das günstigste, was ich kenne, ist das Backpacker Hostel an der Chauseestraße (das wär ein Abenteuer für Euch drei *grins* aber nicht unmöglich, Kinder sind ja hier soooooo trendy *augenrollt*), aber das ist Mitte, und es hat keinen Sinn, wenn Du immer ne Stunde mit U-und S-Bahn unterwegs bist, und logisch erwischt man dann immer die kaputten Fahrstühle....
Deine Schwester soll sich gefälligst kümmern, wenn sie will, dass Du dabei bist. Dass sie noch andere Angehörige versorgen, giltet nicht, sie müssen sich um alle kümmern, die dabei sein sollen.
Was denken die eigentlich immer, Mutter wird es schon richten???? Die mutet dir ganz schön was zu, finde ich. Macht die sich ne Vorstellung, in welches Abenteuer die dich da schickt?
Magst Du nicht mit dem Zug fahren? Die öffentlichen Verkehrsmittel sind prima in Berlin...mit zwei Kindern im Auto, und hier der fette Verkehr und diese unmöglichen Kreuzungen.....na, lass uns mal telefonieren, ich neig ja doch zum Schwarzsehen ;o)
LG tine aus dem Osten, die nicht so oft da in Schöneberg langgurkt *grinsel*

Re: @ Berlin-Mamis

Ich würde auf alle Fälle auf die Schwester zurückgreifen. Die soll dir wenigstens ein Hotel besorgen mit Kinderbett usw. Und ich würde unbedingt mit dem Zug fahren wollen. Alleine macht doch Autofahren keinen wirklichen Spass. Der grosse kann laufen, der Kleine ins Tuch, Klamotten braucht man für 3 Tage kaum. Dafür nehme ich immer eine Tasche auf einen Trolley, das Kind kann den eigenen Trolley nehmen und ein paar leichte Sachen mitnehmen. Schau, dass es im Hotel ein Kinderbett gibt. Allerdings sind das meine (und ich) auch gewöhnt, so zu reisen und es klappt super. Zugfahren ist spannend für die etwas älteren Kinder (bis zum Alter von 120 Jahren oder so) und stillen kann man während der Fahrt. Rechtzeitg reservieren ist wohl wichtig.
Wieso heiratet sie eigentlich in Berlin, wenn sonst alles in HH ist? Wohnt sie da?
LG
Ike

Re: @ Berlin-Mamis

Hallo,
ich würde mich in der Nähe Deiner Schwester einquartieren. Wo wohnt sie denn in Berlin in diesen Tagen? Ich war am Dezember auf einer Trauung in diesem Standesamt, wenigstens gibt es genug Parkplätze vor der Tür (jedenfalls morgens um 9). Die Umgebung finde ich allerdings für eine Übernachtung gar nicht gut geeignet. Die Trauung dauert so um die 20 Minuten. Da die Standesämter in Berlin nur wochentags arbeiten, hättet ihr das Problem ja immer, egal an welchem Tag. Wenn Dir der Stress zu groß ist, würde ich nicht hinfahren, aber Berlin ist ja auch nicht London! Können Dir Deine Eltern nicht helfen? LG Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen