Suchen Menü

@Alle, wg. Mann, Benjamin, Feier am WE

Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten. Es kam aber bei einigen von Euch die Frage auf, warum mein Mann noch niemals mit Benjamin alleine war. Ganz einfach, weil mein Mann das bisher verweigerte. Wir hatten deswegen schon eine ganze Menge Zoff miteinander. Als Benjamin zur Welt kam, hörte ich erst "muss mich erst in meine Vaterrolle einfinden, ich brauche Zeit". OK, dachte ich damals, geb ich ihm die Zeit. Immer wieder hab ich versucht, Aufgaben meinem Mann zu übertragen. NIX! Immer wieder "bin noch nicht soweit, meine Zeit kommt noch" (hat mich da jemals einer nach gefragt, neee, musste auch sofort ins kalte Wasser springen). Zwischen dem 9. und 12. Lebensmonat hatten wir eine Krise. An jedem WE haben wir uns gezofft, weil mein Mann mir nichts abnahm. Und immer noch der Satz "meine Zeit mit Benjamin kommt noch". Auf meine Frage: wann denn, in 6 Monaten, in 3 Jahren, in 10 Jahren, bekam ich nur ausweichende Antworten. Nun seit Monaten bemüht sich mein Mann etwas. Ich darf ihn mal 1-2 Stunden mit Benjamin alleine lassen. Aber bitte nur tagsüber, wenn Benjamin ausgeschlafen hat und auch nicht länger. Er spielt auch nun etwas länger mit ihm. Und er liebt seinen Sohn ja schon abgöttisch, nur so ganz alleine mit Benjamin, da wird ihm schon mulmig. Aber nun will er es halt doch versuchen. Mehr oder weniger unfreiwillig, denn ich hätte Benjamin sonst mitgenommen und das will mein Mann dann doch nicht so richtig, das wäre zu anstrengend für Benjamin, tja und leider ist das eine Familienfeier, d.h. meine Eltern fahren auch hin, wenn das nicht wäre hätte mein Mann Benjamin zu meinen Eltern gebracht. Das war ja bisher auch immer ganz bequem für meinen Mann, hatte ich mal was vor, war Benjamin bei meinen Eltern. Das war aber immer der Wunsch meines Mannes. Mehrere Versuche von mir, ihn davon zu überzeugen, dass er ein guter Vater ist und das alleine kann, sind kläglich gescheitert.
Übrigens ist es mir wurscht, was die beiden Männer an den beiden Tagen anstellen, wegen mir den ganzen Tag vorm TV sitzen und Burger von Mc Donalds esssen. Auch muss mein Mann nicht alles haarklein so machen, wie ich. Den Anspruch hab ich ja gar nicht, schließlich ist mein Mann ja nicht ich, demzufolge macht er sicher einige Dinge auch anders. Hab halt nur Bedenken, wie Benjamin reagiert, wenn ich gar nicht da bin, aber das ist wahrscheinlich auch unnötig. Wird wahrscheinlich besser klappen, als ich jetzt denke.
Ach ja, auf die Frage von einem von Euch (weiß jetzt grad nicht wer es war), ob ich wirklich seit Benjamins Geburt, nicht mal länger weg war. Einmal zu einem Konzert, da war mein Mann dabei und Benjamin bei meinen Eltern. Und 3x bin ich zu einer Freundin die 100 km entfernt wohnt, aber nur tagsüber, war abends wieder zu Hause und auch da war mein Mann nicht in der Lage Benjamin zu übernehmen, da mussten auch wieder meine Eltern herhalten, wie immer. Verabredungen finden bei mir nur tagsüber statt, wenn meine Mutter zu Hause ist oder ich nehme Benjamin mit. Aber vielleicht klappt´s ja so gut kommendes WE, dass ich in Zukunft auch mal wieder ausgehen kann, wer weiß. Oder aber, ich werde ständig übers Handy angerufen und bin hinterher total frustriert. Nun ja, ich werde auf jeden Fall fahren. Und Euch nächste Woche berichten, wie es gelaufen ist.
Wahrscheinlich war ich viel zu nachgiebig mit meinem Mann, hätte ihn wohl besser schon anfangs einfach mal mit Benjamin alleine lassen sollen, ohne Diskussion. Etwas spät diese Erkenntnis.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: @Alle, wg. Mann, Benjamin, Feier am WE

Hallo Mogli
Also ich war auch nie länger von den Kinder getrennt und lebe noch ganz gut! Na ja ein paar Tage war Naomi schon bei meiner Schwester und 2 Tage bei meiner Mutter, doch ansonsten sind wir immer hier und das ist ok so. Allerdings habe ich die Wahl, ich könnte wenn ich wollte, weg, also ist es eh egal.
Gruss
Karin, toller Entscheid!

Re: @Alle, wg. Mann, Benjamin, Feier am WE

Hallo Mogli,
Hut ab! Es ist ein grosse Leistung, so gut wie alleine verantwortlich für ein Kind zu sein. Da kann man bestimmt so gut wie keinen eigenen Bedürfnisse nachgehen. Ich an deiner Stelle hätte schon lange eine Riesenkrach mit meinem Freund deswegen gehabt. Schon alleine dewegen, weil beide für das Kind verantwortlich sind. Und weil ich es brauche, auch mal alleine raus zu gehen.
Wir hatten auch mal eine Phase gehabt, in der langsam aber sicher ich plötzlich alle Aufgaben erledigen musste, weil mein Freund nicht dran dachte, oder dachte: sie wird es schon erledigen. Aufgaben wie Mittagessen kochen, Wickeln, Zähneputzen... Irgendwann war es mir zu viel des Guten und ich sprach meinen Freund darauf an: seitdem teilen wir uns diese Aufgaben wieder.
Es ist nicht fair von deinem Mann, dich mit all der Verantwortung und den Pflichten alleine zu lassen. Auf diese Weise ist Vater-sein sehr einfach. Ich finde es mutig von dir, am Wochenende wegzufahren! ....und bin schon gespannt auf deinen Bericht :o)
Lieben Gruß
Judie

Re: @Alle, wg. Mann, Benjamin, Feier am WE

Hallo Mogli,
ich wuensche Dir ein ganz tolles Wochenende mit einigen "alles ok"-Anrufen und dass Dein Mann sich hinterher in den Hintern beisst, was er sich bis jetzt alles hat entgehen lassen!!!
Ich glaube, der Schritt ist wichtig, um ihm die Augen evtl. zu oeffnen. Vor allem ich finde es auch sehr mutig von Dir!
Bin gespannt auf Deinen Bericht.
LG, Baerbel

Re: @Alle, wg. Mann, Benjamin, Feier am WE

Hi
das wird sicher total anstrengend für Mann und Kind, muss aber auch sein. Immerhin hat uns ja auch keiner gesagt wie man kleine babys behandelt, wir mussten es auch erst rausfinden. Und selber lernen hat sicher Vorteile für den Mann. Immerhin unterschätzt er dann die Arbeit nicht so sehr finde ich
Grüsse

Lieber spät als nie......

und dass männer erst was mit saöhnen anfangen können, wenn sie fußball spielen könne halte ich für die blödeste ausrede der welt. mein mann ist sicher kein doller "rollenspieler mit kasperlepuppen" aber er findet immer was, was er mit ihm unternehmen kann, völlig anders als das was ich mache, aber cedric mag diese abwechslung.
lg zeno die sich wünscht, dass du fährst!!!!!!!

Re: @Alle, wg. Mann, Benjamin, Feier am WE

Hallo
stimmt, Du hast ihm da zuviel durchgehen lassen findeich. Allerdings finde ich es auch irgendwo seltsam das er nicht von sich aus den WUNSCH HAT mehr Zeit mit seinem Kind zu verbringen. Hmm...ich finde da sollte man nicht betteln müssen. Oder? Und das er seine Zeit später hat ist auch Quatsch. Wer sich eh schon fremd ist wird das sicher nicht aufholen könnn wenn das Kind mal in die 5.Klasse kommt. naja...seltsam eben
Grüssle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen