@All mit älteren Kinder: Bin ratlos mit 7 Jähriger
so langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Meine Große (seit Sep. in der Schule) kostet mich im Moment die letzten Nerven. Sie ist aufmüpfig, gegen alles was ich sage und macht nur was sie will. Es fängt morgens schon an, daß sie in aller herrgottsfrühe aufsteht, Licht anmacht, dadurch die Kleine weckt. Es geht weiter mittags nach der Schule mit den Hausaufgaben. Heute hatten sie nur etwas abzuschreiben und lesen üben auf. Das Abschreiben waren genau 6 (in Worten sechs) Wörter und Madam hat sageundschreibe über eine halbe Stunde gebraucht und dann waren sie auch noch komplett falsch (sie war der Meinung sie sind richtig). Das Lesen war ja schon immer ein mittleres Drama, aber heute haben die Tragödie schlechthin gehabt. Den Taxt haben wir gestern schon mal zu hause gelesen, in der Schule wurde er heute auch gelesen, war also wirklich nicht mehr unbekannt und sie liest einen Mist vor, daß mir das große Grauen kommt. Ein Wort habe ich ihr viermal gesagt; als ich nachgefragt habe, konnte sie es mir nicht sage, wie es heißt. Wenn ich als sage: "Komm, wir lesen den Text nochmal" bekomme ich nur als Antwort "Habe keine Lust" und es wird sofort angefangen zu heulen (wie bei sehr vielen Kleinigkeiten im Moment). Wenn sie allerdings bei Oma und Opa ist und die dann sagen daß es nochmal gelesen werden soll, wird dies ohne Gemecker gemacht. So langsam komm ich mir vor wie der letzte Depp. Hat jemand einen Tip für mich was ich machen soll?
LG Alexandra
Re: @All mit älteren Kinder: Bin ratlos mit 7 Jähriger
Es ist ganz häufig so, dass Kinder sich nicht von ihren Eltern helfen lassen wollen. Da gibt´s einfach zu viele Streitpunkte, die auftreten können. Außerdem lassen sie sich lieber von anderen sagen, wenn sie was falsch machen, als von der Mama. Häufig ist es so, dass gerade die Eltern eben auch schnell die Geduld verlieren, nervende Fragen stellen, nörgeln, etwas besser wissen etc.
Das geht nicht gegen dich, aber hat meine Erfahrung bisher gezeigt (eigene Familie, Beruf --> Sonderschullehrerin, Nachhilfe).
Mein Tipp: Leg die Hausaufgaben deiner Kleinen ihr selbst in die Hand. Lass sie sie allein machen. SIE bestimmt Zeit und Ort. Mach du dich nicht zur "Hilfslehrerin", die keiner haben will! Du kannst ihr anbieten, ihr zu helfen, mal nachzuschauen etc., aber die Verantwortung für ihre HA sollte sie selbst übernehmen!!!
Im Zweifelsfall sprich mit der Lehrerin über euer Vorgehen, viele Lehrer sind aber ähnlicher Meinung.
Hintergrund dieses Gedankens: Es hilft dem Lehrer nicht viel, wenn am nächsten Morgen völlig korrekte HA vorgelegt wurden, die von den Eltern viermal korrigiert wurden. Daraus kann man nicht erkennen, ob der Schüler es verstanden hat oder nicht!!!
HA sollen dazu dienen, Verstandenes/Gelerntes zu üben/festigen. Wenn deine Tochter es noch nicht kann, ist es hilfreicher, dass sie mit den "falschen" HA in die Schule geht und die Lehrkraft eben sehen kann, dass sie dort noch Nachholbedarf hat!!!
Noch ein Tipp: Wenn diese Idee nicht nach deinem Geschmack ist oder du das Gefühl hast, dass deine Tochter für diese Verantwortung noch zu jung ist, versuch das Ganze einfach aufzulockern. Irgendwelche Spiele einbauen: z.B. ihr schreibt die Wörter gemeinsam ab, macht einen Wettkampf draus, wobei du aber nur mit der linken Hand schreiben darfst!
Lesetexte kann man ganz gut im Zimmer verstecken: Schreibe auf kleine Zettel einen Teil des Textes und mach eine Art ?Rallye? durch´s Zimmer. Vielleicht auch abwechselnd?
Ich denke, es macht den Kindern mehr Spaß, wenn die Mama mit ihnen ?gemeinsam lernt?, als wenn sie einfach nur als Aufsichtsperson daneben sitzt, die eh nur sagt, was man falsch macht.
Oder schreibe/lese du was falsch und sie darf ?Lehrerin? spielen etc. Gerade der kreative Umgang mit HA fördert das Lernen sehr!!!
Hach ja, da kommen mir viele Ideen :-).
LG und viel Erfolg!!!
Janet
Re: @All mit älteren Kinder: Bin ratlos mit 7 Jähr
Einen Tipp zum lesen hätte ich: Wir haben am Anfang den Kindern das Wort ganz zugedeckt mit einem Papier und nur nach und nach die Buchstaben aufgedeckt, so dass sie wirklich nur den nächsten Buchstaben eines Wortes vor sich hatten. Oder noch besser: Den Satz auf einen Streifen schreiben und den dann durch ein halbiertes Papier ziehen, so dass sie immer nur den nächsten Buchstaben lesen können/müssen.
Und eine andere Möglichkeit wäre es, die Zeiten, wann sie lesen soll zu variieren. Mein Grosser liest meist abends, obwohl er die Hausaufgaben am besten direkt nach dem Mittagessen macht.
Und ein paar tröstende Worte: Linus war auch schrecklich im ersten Schuljahr. Und ich habe das genau gleiche gehört von einer Freundin, deren Tochter auch jetzt in der ersten Klasse ist. Aber das gibt sich. Ist nur eine "Phase" ;-) Linus ist zur Zeit echt super drauf (Ausnahmen bestätigen die Regel).
LG
Ike
Re: @All mit älteren Kinder: Bin ratlos mit 7 Jähr
die Buchstaben kann sie. Sie buchstabiert die Wörter richtig, nur beim Zusammensetzen hat sie dann eine blühende Phantasie. Sie macht die Hausaufgaben auch immer gleich nach dem Mittagessen und auch das Lesen wird gleich erledigt. Zu diesem Zeitpunkt schläft die Kleine noch und so hat die Große wenigstens ihre Ruhe. Wenn Miriam wach ist, hängst sie so an ihrer großen Schwester, daß an ein vernünftiges Arbeiten nicht mehr zu denken ist.
LG Alexandra
Re: @All mit älteren Kinder: Bin ratlos mit 7 Jähr
LG und viele gute Nerven
Ike
Re: @All mit älteren Kinder: Bin ratlos mit 7 Jähr
in der Hausaufgabenbetreuung meiner Grossen sind mehrere Kinder, die zu Hause "Krieg" hatten mit ihren Muettern wegen der Aufgaben. In der Betreuung sind sie lammfromm und arbeiten ordentlich. Die Stimmung zu Hause wird dadurch merklich verbessert.
Gruss
Ingrid
Re: @All mit älteren Kinder: Bin ratlos mit 7 Jähriger
Ich glaube wir können uns zusammen tuen. :o)
Meine Große ist 8 und geht in die zweite Klasse.
Ihr Lieblingsspruch ist, wo her soll ich das wissen, ich habe keine Lust und und und.
Am Sonntag hat sie ihren Bücherschrank Umgewurfen und als wir sie gefragt haben wie das passieren konnte sagte sie, der sei von selbst Umgefallen.
Am Ende haben wir am Türgriff ihr Sprungseil gesehen und wir vermuden das sie daran gezogen hat, weil sie es wieder ab haben wollte.
Dann habe ich ihr eine Hose Vorgestern gekauft, die mal gepast hat auf anhieb(Sie ist so dünne und da Rutschen immer alle)was macht sie sie läuft am Portstein lang, fällt hien und hat ein Loch drinne.Das einzige was sie da zu machte, lachen.Ich hätte Ausrasten können.
Und da könnte ich dir Sachen Erzählen von ihr.
Wenn ich der Oma was Erzähle was sie so Anstellt sagt die immer das Arme Mädchen, die ist doch so lieb.
LG Diana
Re: @All mit älteren Kinder: Bin ratlos mit 7 Jähriger
so ganz spontan, die Augen sind o.k. oder bräuchte sie evtl. eine Brille? Vielleicht ein Versuch. Nicht böse nehmen.
LG Ninna (mit Marlyn 07/1997, die erst mit knapp 4 eine Brille bekam, obwohl sie von Geburt an ca. 4 Dioptrin hatte - nicht geschielt, nichts auffällges festgestellt)
Re: @All mit älteren Kinder: Bin ratlos mit 7 Jähr
die Brille hat sie seit ca. 6 Wochen. War allerdings nur ganz minimal weitsichtig. Normalerweise wäre essogar ohne Brille gegangen. Aber trotzdem danke für den Tipp.
LG Alexandra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen