zweisprachige Erziehung und Sprechen
Nun habe ich auch wieder einmal eine Frage. Larissa ist jetzt 13,5 Monate alt und wir erziehen sie zweisprachig. Mein Mann spricht nur auf italienisch mit ihr, und ich spreche mit ihr deutsch. Inzwischen versteht sie auch schon ziemlich alles und das auch auf beide Sprachen. Aber beim Sprechen da happerts. Sie spricht noch kein einziges Wort. Nicht mal Mama oder Papa. Nur ein verschlucktes mamamam und papapa. Meine KiAr meinte bei der letzten U (da war sie gerade 1 Jahr alt) sie sollte eigentlich schon ein paar Worte können. Also mich stört das ja eigentlich nicht gross, mache mir da auch keine Sorgen. Ich glaube nämlich, dass Kinder die mit 2 Sprachen aufwachsen länger brauchen, bis sie sprechen.
Nun meine Frage an euch (vor allem an jene, die auch mehrere Sprachen sprechen); ist das wirklich so? Oder konnten eure Kleinen schon mit einem Jahr ein paar klare Worte sprechen. Und wenn, in welcher Sprache? Oder kam gleich alles kunterbunt gemischt?
Bin gespannt auf eure Antworten. LG Tanja
Re: zweisprachige Erziehung und Sprechen
Ich wohne auf Island und mein sohn ist 20 monate alt.Er wird von zu haus aus deutsch aufgezogen und sonst isländisch.Das mit dem Sprechen da hat er keine schwierigkeiten, er ist sogar weiter entwickelt als andere Kinder,er spricht mehr isländisch versteht aber deutsch. Er spricht gemischt aber kann schon mehr als 30 wörter sagen und deuten.Ich weiss nicht ob du dich auch richtig mit ihr beschäftigst,denn da lernen die meisten am schnellsten und am besten ist wenn die kleine mehr mit anderen Kindern zusammen ist.Und mit 13,5 monaten würde ich mir keine gedanken machen denn das sprechen kommt noch warte nur die Zeit ab.Bei meinen kam alles mit einmal.Ich hoffe das ich dir etwas geholfen habe und viel glück mit den Sprachen und zieht es durch,denn es ist nur zum vorteil der kleinen.
Also tschüß bis denn Monique.
Also meine Tochter ist nun auch 13 Monate und wird ebenfalls zweisprachig erzogen (obwohl der Papi erst sehr spät anfing, mit ihr italienisch zu reden) und sie spricht auch noch nicht sehr viel. Ich mache mir da eigentlich auch gar keine Sorgen. Der Arzt hat us da auch keine Sorgen gemacht und dieser ist äußerst kompetent (hat schon mich als Baby untersucht). Irgndwann wirds uch bei unseren Mädels losgehen mit dem Plappern und dann werden ir uns wünschen, dass sie nicht so viel sagen *grins*!
LG Andrea & Chiara
unser Max, 14 Monate wird auch zwei -nein: dreisprachig erzogen. Wir wohnen in Barcelona, ich spreche deutsch, der Papa katalan, die Babysitterin spanisch, also, auch er spricht bis heute nur ein Wort(seit dem 9. Monat: agua: wenn er baden will, und das dann sehr deutlich), nicht Mama, nicht Papa, aber er brabbelt ohne Ende, also ich mach mir da keine Sorgen, wird schon noch sprechen.
LG
xx
ellen
Also, die Emma ist jetzt 14,5 Monate alt und spricht auch noch nicht. Sie sagt seit neustem nicht mehr MAMAMAMAM sondern Mama immer deutlicher, aber das ist es auch schon. Kein Papa...nix. Dafuer versteht sie jede Menge, deutet auf viele Koerperteile, wenn ich sie darauf anspreche (also, "wo ist dein Kopf" oder sowas) und das auch in beiden Sprachen, naja, ein bisschen besser in deutsch. Mach dir keine Sorgen. Irgendwann sprechen sie schon...und dann gewaltig.
Liebe Gruesse,
Rieke
Ich weiß auch aus Erfahrung, dass Kinder die zweisprachig aufwachsen, manchmal etwas langsamer sind. Ist ja auch irgendwie zu verstehen.
Ich glaube nicht, dass die Babys mit einem Jahr schon gleich ein paar Wörter können müssten. Oje, da kenn ich aber gleich 20 aus meinem Bekannenkreis die das nicht konnten. ;)
Mein Arzt hat bei der U6 nur danach gefragt ob mein Laurinchen schon Silben aneinandereiht. Halt Mamamamama Papapapapa...
Sie soll auch zweisprachig (spanisch) aufwachsen. Aber noch ist der Papa etwas faul und vergisst es immer wieder. *seufz* :)
Liebe Grüße
Natalie
LG
Klingonisch und Deutsch
mein Sohn ist genauso alt wie Deine Larissa und spricht auch noch kein Wort deutsch (nur klingonisch, sagt mein Mann). Allerdings wird er nicht mehrsprachig erzogen, sondern muss "nur" die deutsche Sprache lernen. Mensch, überlege mal, das ist eine Wahnsinnsleistung für ein Kind, überhaupt aus den ganzen Geräusche was Sinnvolles rauszuhören, und dann auch noch passend Lippen und Zunge zu bewegen um selber was Verständliches von sich zu geben. Und dann das Ganze doppelt in verschiedenen Sprachen! Da muss man ja überhaupt erst mal dahinter kommen, dass Mama anders spricht, als Papa.
Und überhaupt: Laut meinem Entwicklungsbuch spricht ein Kind im Schnitt!! mit einem Jahr 3 Wörter. Mein Mathelehrer sagte immer: Im Durchschnitt war der Graben einen halben Meter tief - und trotzdem ist die Kuh ersoffen.
Viele Grüße
Merripit
Re: Klingonisch und Deutsch
unser Sohn ist fast 16 Monate alt. Wir sprechen deutsch mit ihm, alle anderen englisch (auch tagsueber in der nursery). Er spricht auch noch kein klares Wort, aber ich mache mir da keine Sorgen, das kommt schon. LG, Suse
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen