Suchen Menü

zweisprachig oder nicht?!

hi,
ich will caro in einem englischsprachigen kiga anmelden. nicht, weil ich so wild darauf bin, dass unsere tochter frühzeitig elitemässig ausgebildet wird, sondern weil der kiga a) einen sehr guten ruf hat, was die pädagogik betrifft und b) weil ich froh sein werde, überhaupt nen platz für caro zu bekommen.
ich bin selbst zweisprachig erzogen worden und finde das auch ok, weil es ganz natürlich war (meine mutter ist italienerin). bei zwei deutsschprachigen eltern (wie wir es sind) finde ich es aber ziemlich verkrampft, dem kind eine zweite sprache beizubringen. habt ihr erfahrungen (ältere kinder, bekannte), wie rein-deutssprachige kinder darauf reagieren, wenn sie plötzlich mit englisch, etc. konfrontiert werden?
grüssse,
sep
Bisherige Antworten

Re: Peanut kann dir weiterhelfen

Hallo Sep,
ich erziehe auch zweisprachig, aber aktiv.
Peanut aus dem 2-3-Jährigen Forum unterichtet spielerisch im KiGa Englisch. Frage sie doch noch mal danach, sie kann dir sicherlich viel mehr darüber erzählen.
Gruß++
Laubfrosch.

gute idee, danke für den tipp!!! ot

Re: zweisprachig oder nicht?!

Hi, habe aus dem selben Grund Niklas in einem englischen Kindergarten angemeldet. Wir erziehen zwar zweisprachig, allerdings Spanisch/Deutsch. Ich hatte ebenfalls große Bedenken, ob das überhaupt sinnvoll ist, da wir zu Hause äußerst selten englisch reden ;-)), habe daher lange mit der Kindergartenleiterin geredet und dann noch mit einer befreundeten Logopädin.
Also, es hängt wohl in erster Linie vom Konzept des Kindergartens ab: bei uns soll kein englisch "unterrichtet" werden, die Kids sollen halt nur ein Ohr für andere Sprachen bekommen. Es gibt daher eine englische und eine deutsche Erzieherin pro Gruppe und in den Gruppen sind deutsch und englischsprachige Kinder gemischt. Die Aufnahme der zweiten Sprache erfolgt eher passiv, was allerdings in späteren Jahren beim richtigen Erlernen von Fremdsprachen dennoch hilfreich sein KANN (aber nicht muss, hängt auch von der individuellen Sprachbegabung ab). Es werden also keine Sprachgenies "gezüchtet" aber die Möglichkeit später weitere Sprachen leichter zu erlernen wird mitgegeben (ich hoffe, ich habe das alles a) richtig verstanden und b) einigermassen verständlich rübergebracht ;-)) - achja und das ist halt bei uns so, weiss nicht inwieweit das auch auf Deinen KiGa zutrifft ). Die Kinder reagieren angeblich erstaunlich "gleichgültig" auf die weitere Sprache (erzählte eine der Mütter, die ihr Kind schon länger dort hat), nach ein paar Tagen hätten sich die meisten damit arrangiert und fröhlich gemischtsprachige Gruppen gebildet, die Betreuerin achten vermehrt darauf das keine Mischmasch-Sprache entsteht (hat wohl so einwenig was von Urlaub, da sind Kinder ja auch recht schnell dabei, neue Sprachen aufzuschnappen).
Also, wenn Du ebenfalls nicht den Ehrgeiz hast, einen wandelnden Langenscheidt aus dem KiGa zurückzubekommen, scheint es für die Kinder durchaus sinnvoll zu sein ;-).
LG, Anneliese

Re: zweisprachig oder nicht?!

Hi Sep,
habe keine Erfahrung, ob und wie es bei zwei deutschsprachigen Elternteilen klappt, doch weiss ich auch eigener Erfahrung, dass zweisprachig aufwachsen kein Problem ist. Ich selbst bin ebenfalls vom ersten Tag an deutsch-finnisch erzogen worden und habe hinterher die Sprachen so schnell gewechselt, dass ich gar nicht immer wusste, ob ich nun deutsch oder finnisch spreche ;-) Die einzigen Bedenken hätte ich, weil der Kiga eh eine neue Situation für Caro ist und wenn dort noch eine Sprache gesprochen wird, die sie nicht versteht....aber ich denke, ich würde es bei meinen Kindern einfach mal ausprobieren und alle Bedenken über Bord werfen :-)
Gruß
Heidi

Re: zweisprachig oder nicht?!

hallo sep,
ich habe einige freundinnen die ihre kinder 3 bis sogar 5 sprachig erziehen und je älter sie werden um so eindeutiger sprechen sie ohne problem in der jeweiligen sprache. eine freundin in england spricht schweizerdeutsch und französisch mit ihrem kind, der papa spricht in seiner muttersprache spanisch und im umfeld lernt das kind automatisch englisch. eine andere freundin spricht mit ihrem kind in ihrer muttersprache persisch und deutsch und wohnt jetzt wieder im ausland und der kleine geht in einen englischen kiga und lernt im umfeld kroatisch. tja und bei uns war es am anfang so, dass ich englisch sprach und mein freund sollte spanisch reden, dass was er die ganze zeit mit seiner familie macht, aber nachdem er es nicht weitergemacht hatte, habe ich auch aufgegeben bzw. ich rede mit alessa englisch wenn wir uns englischsprachige bücher anschauen. sobald es dir verkrampft vorkommt, hör auf, aber den englischsprachigen kiga würde ich auf jeden fall empfehlen. liegrü anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen