zwei Fragen
2) wie wecke ich mein Kind? David hat seine 12-13 Stunden Schlaf jetzt komplett auf die Nacht verlegt. Natürlich kommt er nicht völlig ohne Mitagsschlaf aus. Eigentlich sollte er den um 3, spätestens um halb 4 beendet haben. Aber inzwischen fängt er da vielleicht mal gerade an. Dann will ich ihn aber nicht länger als 15-30 Minuten schlafen lassen, sonst klappt es abends nicht. Wie wecke ich ihn dann am besten? Er ist meistens urchtbar knötterig wenn er aufwacht oder ich ihn wecke, und wenn ich versuche, ihn zu beruhigen schläft er mir wieder ein.
Viele Grüße,
Christine
Re: zwei Fragen
Also ich zu 1. glaube ich schon das Kinder in dem Alter schon Alpträume haben. Meiner hat mich vor zwei Tagen mit einem tierischen Schrei aus dem Schlaf gerissen, er ist dann aber sofort alleine wieder eingeschlafen.Also wenn das kein Alptraum war weiß ich auch nihct, Robin ist allerdings schon 16 Monate.
Zu 2.würde ich sagen, probier ihn doch vielleicht morgens etwas früher zu wecken, damit Du ihn Nachmittags etwas früher ins Bett bekommst. Wann steht er denn in der am Morgen auf und wann bringst Du ihn abends ins Bett??
LG, Andrea
Viele Grüße,
Christine
zu 1)
Im Buch "Babyjahre" von Prof. Largo steht, daß es 2 verschiedene Arten von Weinen im Schlaf gibt. Erstens mal den gewöhnlichen Alptraum. Der erscheint in der REM- also in der Traumphase. Die Kinder sind beim Weinen hellwach, haben Angst und sind ansprechbar, lassen sich also mit der Zeit beruhigen, wenn man sie auf den Arm nimmt. Dann gibt es noch das Nachterschrecken, das viel beängstigender für die Eltern, aber harmlos ist. Die Kinder weinen schrill und laut, sind aber nicht ansprechbar. Wenn sie dann endlich aufgewacht sind, sind sie sofort ruhig und erinnern sich an nichts, schlafen bald darauf wieder ein. Das ist deswegen so, weil das Nachterschrecken in der Tiefschlafphase auftritt, das Bewußtsein verpennt das einfach. Das ist nicht krankhaft und tritt nur in den ersten Lebensjahren auf, weil da das Gehirn noch nicht richtig mit den Schlafphasen umgehen kann.
2) Ich würde David nicht wecken. Das soll man angeblich nicht. Bist Du sicher, daß er am Abend dann nicht mehr schläft? Ich kann Moritz tagsüber hinlegen, wann ich will. Spätestens um 20 h will er wieder ins Bett, auch wenn er grade mal für das Abendessen wach wird.
Also ich persönlich wäre nach 15-30 Minuten Schlaf auch ziemlich verkatert. Wenn ich schlafe, dann mindestens ne Stunde, sonst lieber gar nicht hinlegen. Da ist wohl jeder Mensch verschieden und muß seinen eigenen Rhythmus finden. Vielleicht braucht David den Mittagsschlaf ja doch noch etwas länger?
Liebe Grüße,
Vroni
Viele Grüße,
Christine
oops, ich komme mit meinen zwei namen leider noch
Viele Grüße,
Christine
Zu eins würde ich sagen, ja sie träumen sicher schon, Noami hat schon mit 6 Moanten furchtbar geweint und ich musste sie dann jeweils wecken.
Zu zwei, die einzige Alternative sehe ich darin in Morgens zu wecken und zu einer geregelten Zeit Mittags hin zu legen. Naomi schläft so von 19.00 - 6.30 und dann am Mittag so von 12, 12.30 Uhr bis??? (1-2) Stunden. Wenn sie keinen Mittagschlaf macht dann ist geht sie halt auch schon mal um 16 Uhr nochmals in's Bett, dies hat aber keinen Einfluss auf die Abendliche Schlafenszeit.
Nun ja ich nehme an du kannst leider nicht alles haben, entweder Morgens deine Ruhe oder Mittags. Versuche es doch einfach mal, vielleicht kannst du ihm ja morgens wenn du ihn weckst gerade das Frühsück anbieten, dann kommt er nicht auf die Idee der Brust. Und wenn du dich bevor er aufsteht anziehst, kommt er vielleicht gar nicht auf die Idee. Naomi zieht auch noch oft an meinem Nachtehmd rum, aber ich sage ihr dass es doch Morgens die Milch aus dem Glas gäbe. Allerdings ist sie auch schon 16 Monate und mit 12 Monaten habe ich sie auch immer noch gestillt am Morgen. Wir haben dies erst kürzlich abgeschafft.
Gruss
Karin
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen