Suchen Menü

zurück von der computertomographie

hallo!
ich hatte ja heute den ct- termin und heraus kam nichts wirklich erfreuliches:
ich habe einen sog. massenprolaps, einen großen bandscheibenvorfall.
an einer ist stelle die hälfte des rückenmarks abgequetscht...
es ist erstaunlich, daß mein/e bein/e funktionieren und ich - zum glück!- kein problem mit den körperausscheidungen habe.
der arzt war aufgrund der bilder etwas entgeistert, daß ich in voller größe neben ihm stand und konnte das bild und die frau dazu kaum unter einen hut kriegen.
ich berichtete von den ausfällen und höllenschmerzen der letzten woche- daß es nun aber innerhalb relativ weniger tage so viel besser geworden ist, ist auf jeden fall ein gutes zeichen.
normalerweise würde man aufgrund der bilder operieren, er meint aber, man solle auch mein subjektives empfinden miteinbeziehen und es ruhig erstmal mit krankengymnastik und schmerzmitteln versuchen. am ende stünde dann natürlich die op, wenn's nicht genug bringt.
hmm, so ganz verstehe ich das alles noch nicht, kann das denn alles so verwurschtelt in meinem rücken bleiben?!
mal sehen, was morgen früh mein orthopäde dazu sagen wird und vor allem, wie es nun weitergeht.
ggfls. kann ich dann ja auch kommende woche noch eine weitere meinung einholen.
ich kann ja nicht noch wochenlang ausfallen und möchte auch endlich wieder ganz für kjell da sein, menno!
na, immerhin bin ich froh, daß ich momentan relativ schmerzarm bin :o)
danke an alle daumendrücker+ eure lieben postings,
anke
Bisherige Antworten

Re: zurück von der computertomographie

Hallo Anke.
Ich kann das gut nachvollziehen. Mich hats zum Glück nicht so schlimm erwischt wie Dich. Meine Bandscheibe ist auch etwas verrutscht (aber kein Vorfall) und hatte auch wochenlang furchtbare Schmerzen. Bei mir wurde dann nach 3 Wochen Kernspint gemacht und das halt festgestellt. Leider kam ich noch nicht dazu mit Ergebnis zu meiner Orthopädin zu fahren. Aber es ist ja zum Glück schon viel besser geworden. Kann Dich also gut verstehen, daß Du wieder ganz die Alte sein möchtest.
GLG Tanja

Re: zurück von der computertomographie

huhu anke,
das klingt ja heftig :o( ich hatte so gehofft, dass es "nur" eine vorwölbung ist. aber andererseits hast du wenigstens die möglichkeit einer op falls es sich nicht bessert. mit der krankengymnastik kann man zum teil tatsächlich erreichen, dass die bandscheibe von der muskulatur wieder zurückgedrückt wird und das "gewurschtel" etwas entzerrt wird. allerdings ist die gymnastik bestimmt nicht wirklich angenehm :o/
aber wenigstens weisst du jetzt was es ist und endlich kann was unternommen werden, hast schliesslich lange genug gelitten.
weiterhin gute besserung und liebe grüße von inez und lucy!

Re: zurück von der computertomographie

ach du arme maus!
ich wünsch dir dass sich das mit krankengymnastik alles wieder entwurschtelt!!!!du schaffst das!
alles liebe schnee

Re: zurück von der computertomographie

Hi Anke,
ja ich hab gaaaaanz doll an Dich gedacht heute ! Und alle meine Däumchen gedrückt ... !
Boah, wie heftig !!!! Die Hälfte Deines Rückenmarks ist abgequetscht ??? An einer Stelle, ja, aber die HÄLFTE ?! Wahnsinn ... Was mußt Du für schlimme Schmerzen gehabt haben, Du Arme !
Ich würde an Deiner Stelle gründlich mit dem Orthopäden reden -- frag ihn alles, was Du wissen willst/mußt. Auch ob "das alles so verwurschtelt in Deinem Rücken bleiben kann". Ob und wieviel KG in Deinem Fall bringt, wirst Du sehen. Ich würde es an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen -- denn die Möglichkeit einer OP kannst Du dann immernoch in Erwägung ziehen.
Super, daß es Dir schmerzmäßig inzwischen wieder so gutgeht -- und das bleibt auch hoffentlich so bzw. wird im Idealfall jeden Tag besser !
Alles alles Gute weiterhin für Dich und halt uns hier auf dem Laufenden, okay ?!
Liebe Grüße
Moon

Re: zurück von der computertomographie

Hallo liebe Anke,
uiuiui, das liest sich schlimm :o( Aber es ist schon ein gutes Zeichen,
wenn es Dir in den letzten Tagen deutlich besser geht und daß der Doc
deswegen vorläufog eine OP nicht für notwendig erachtet. Vielleicht hast
Du weiterhin Glück und kommst mit KG gut weiter. Wenn Du es ganz
gewissenhaft angehst und regelmäßig übst, Dich weitestgehend schonst,
dann kannst Du schon recht schnell beachtliche Erfolge haben (bei mir
dauerte es zu Beginn der SS mit Carl nur zweieinhalb Wochen, als sich
ein Rückfall anbahnte, bis ich wieder fast schmerzfrei war). Wegen
Deiner Frage, ob das alles so bleiben kann: mein Arzt sagte damals, daß
es das durchaus könne, solange der Ring der Bandscheibe nicht gerissen
sei und das abgetrennte Stück den Nerv abquetschen würde. Die
speziellen Schmerzmittel enthalten auch eine Komponente, die die
aufgequollene Bandscheibe bei entsprechender körperlicher Schonung
bzw. richtiger Übung wieder "zurückschrumpeln" ließen (so hat er mir
das erklärt), so können sie langsam wieder zurück an ihre ursprüngliche
Stelle treten und wieder kleiner werden. Ich drücke Dir weiterhin ganz
feste die Daumen, daß Dir die OP erspart bleibt und es weiterhin so
bergauf geht wie die letzten Tage :o) Alles, alles Gute und liebe Gute-
Besserung-Grüße aus Hamburg! Meike

Re: zurück von der computertomographie

hallo anke,
ohje, das liest sich nicht gut. andererseits: wenn der doc eine op erst einmal nicht für notwendig hält, ist das vielleicht kein schlechtes zeichen. ich hab heute oft an dich gedacht und feste daumen gedrückt, dass es nicht ganz so schlimm ist.
die daumen bleiben jedenfalls weiterhin gequetscht. ich wünsche dir nämlich aus ganzem herzen, dass die krankengymnastik anspricht und du endlich kein kreuz mit dem kreuz mehr hast.
liebe grüsse & fühl dich umarmt,
sep

Re: zurück von der computertomographie

Hallo Anke,
gute Besserung wünsche ich dir, aber dein Fall liest sich nicht gut. Hast du denn schon Beschwerden am Bein/Fuß gehabt? Mein Mann hat sich vor 3 Jahren operieren lassen. Davor hat er ein unendlichen leidens- und schmerzbehaftete Weg über 1,5 Jahren hinter sich gehabt. Spritzen, KGym, Tabletten, Wunderheiler - nichts hat geholfen - zumindest nicht dauerhaft. Zu letzt konnte er keine 20 Schritte mehr gehen. Er wurde operiert und seit the day after OP ist er schmerz- und beschwerdefrei. Er war nur 1 Woche im KH und 2 Wochen nach OP ist er wieder arbeiten gegangen.
Mein Rat an dich, suche dir eine sehr gute Klinik in dem Bereich aus, denn nicht immer sind die Erfolgschancen nach einer OP so gut. Mein Mann hat sich an der Uniklinik in Bochum operieren lassen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: zurück von der computertomographie

Hallo,
oh man , das hört sich ja nicht so gut an, aber zumindest muss nicht sofort operiert werden, vielleicht bringt die Krankengym. ja was. Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und gute Besserung.
LG Carola

Re: zurück von der computertomographie

Herrje, das hört sich ja nicht gerade toll an .... Du Arme!!! Aber zum Glück ist jetzt mal Licht ins Dunkle gekommen und man weiß, wo man dran ist.
Und eigtl. ist es doch positiv, daß der Arzt nicht gleich zum Messer greifen will, oder? Die Möglichkeit besteht ja immer noch, wenn alles andere wirklich nichts bringen sollte.
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, das es nocheinigermaßen glimpflich abgeht und Du bald wieder fit bist!!!
Ganz liebe Grüße
Anja

Re: zurück von der computertomographie

Liebe Anke,
auweia das hört sich schlimm an. Ich hoffte ja, dass es nicht soooo schlimm wird.....
Auf jeden Fall drücke ich Dir weiterhin die Daumen!!! Und das Du die richtige Behandlung bekommst.
LG von Anke zu Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen