Suchen Menü

zurück aus dem urlaub und FLUTHILFE

hallo zusammen,
wie einige von euch ja wissen, lebe ich mit meiner familie in dresden, wo derzeit die aufräumarbeiten nach dem hochwasser auf hochtouren laufen. wir sind glücklicherweise verschont geblieben, da wir auf einem sehr hohen punkt in dresden leben, aber ich kenne doch eingige freunde, die es stärker betrifft, ganz zu schweigen von den vielen familien, die jetzt nichts mehr besitzen. ich habe hier beim überfliegen schon von einigen gelesen, die gern helfen möchten und fände es ganz toll, wenn wir da etwas auf die beine stellen könnten. ich habe hier die adressen von sammelorganisationen und anlaufstellen für sachspenden: was besonders dringend benötigt wird, sind haushalts- und elektrogeräte, geschirr u.ä. ausserdem alles fürs kind (vor allem hygieneartikel, windeln, decken, zudeckbetten, moltontücher ...) von kleidung über spielzeug, da ja auch sehr viele kitas betroffen sind, die jetzt überhaupt nichts mehr besitzen. gerade eben komme ich von einer sammelstelle für spenden, wo wir annabells zu klein gewordene babysachen, windeln, moltontücher u.v.m. abgegeben haben. ausserdem haben wir unseren topfbestand halbiert und schauen einfach nach allem, was wir entbehren können. wenn ihr von solchen dingen zu viel habt und es weiterleiten wollt an bedürftige, dann könnt ihr euch an mich wenden, ich habe die passenden adressen bzw. würde es auch einfach privat weiterleiten, wenn ihr mir päckchen schickt ...
Bisherige Antworten

FLUTHILFE teil 2

... derzeit herrscht eine sehr eigene stimmung in der stadt, ein wenig wie in nachkriegszeiten heisst es, jeder versucht irgendwie zu helfen, mein mann hat jetzt einen telefondienst übernommen, um hilfsangebote zu koordinieren, ich werde voraussichtlich als seelsorgerin in die sehr schlimm betroffenen regionen gehen ... aber es ist insgesamt auch sehr schön zu sehen, wie diese katastrophe die menschen zusammenbringt. ich habe auch bereits ein paar private anfragen bekommen aus dem forum, ob wir hilfe brauchen - ich finde das ganz großartig, dass sich hier menschen umeinander sorgen, die sich nur vom lesen kennen, darüber habe ich mich unheimlich gefreut! also wie schon in teil 1 gesagt: wenn ihr adressen haben wollt oder sachen an mich senden möchtet, sagt bescheid, ich leite alles weiter!!!
herzliche grüße von anja

Liebe Anja

am Samstag wurde von einer wuppertaler privatiniative gesammelt, eine spedition wollte alles gespendete dann nach dresden bringen und die wollen dort mit radiospots auf sich aufmerksam machen und das verteilen. ich habe selber einen megakarton abgegeben und es waren absolute massen, die da gespendet wurden und genau die dinge die du genannt hast. ich denke die kommen diese woche an, hör mal radio und schick deine freunde dort hin!
alles liebe für euch zenobiA

super aktion - klasse!!! lg von anja

Re: Liebe Anja, Initiative aus Wuppertal

Liebe Anja,
mein Brunder in in wuppertal speziell für Kinder die Initiative ergriffen. Unter der Adresse (www.) helft-sachesen punkt de kannst du dich auch die Verteilerliste setzen lassen. Bitte wende dich dort an Herrn Richter.
Die bei meinem Bruder eingegangen Speielzeuge, Bücher und Pflegemittel u.u.u. werden von ihm selber mit unserem LKW runter gebracht. Wenn andere aus dem Raum Wuppi auch noch etwas abgeben möchten könnt ihr über die homepage, quickfolien Kontakt mit meinem Bruder aufnehmen.
Anja und allen anderen
lG nic

Re: Liebe Anja, Initiative aus Wuppertal

hallo nic,
gerade habe ich mir die helftsachsenseite angeschaut und bin begeistert, mit welchem einsatz sich die menschen dort für die betroffenen engagieren - wirklich eine phantastische sache! was ich nicht gefunden habe, ist die verteilerliste, von der du geschrieben hast - kannst du mir da nochmal auf die sprünge helfen?
dankeschön und viele liebe grüße von anja

Re: @anja

Hallo Anja,
der schnellste und einfachste Weg wird sein, wenn du auf der Startseite auf Kontakte klickst und in der mail Herrn Richter ansprichst. Das ist derjenige der für die Verteilung zuständig ist.
Es ist übrigens wirklich ganz unglaublich wie aktiv und mit welchem Einsatz gespendet wird.
Weiterhin alles Gute
nic

Re: FLUTHILFE teil 2

Liebe anja, schön zu hören, dass es auch noch menschen im krisengebiet gibt, die einigremaßen verschont blieben; ich freue mich für euch, allerdings ist es sicherlich schrecklich, wenn man sieht, wie nachbarn, freunde oder verwandte möglicherweise vor dem nichts stehen. ich werde unsere sachspenden wohl auch mit einem organisierten lkw losschicken, es ist einfach der effektivste und schnellste weg meine ich.
kennst du evtl. eine familie, die es ganz schlimm erwischt hat? meine eltern und eine großtante möchten gerne geld spenden, würden aber lieber einen betroffenen selbst beglücken; es wird nicht viel sein, aber vielleicht kann man sich schon wieder was kleines davon kaufen, was dringend benötigt wird. also, wenn du möchtest mail mir doch eine bankverbindung einer betroffenen familie über mein profil..
ganz liebe grüße
bibbi und gina

Re: FLUTHILFE teil 2

Liebe Anja,
ich habe auch Bekannte in Dresden (wohnen auch am Berg - bleiben also verschont - und sind sehr aktiv in Sachen Fluthilfe), mit denen ich schon ausgemacht habe, daß ich ein paar Sachspenden schicken werde. Meine Bekannte ist Krankenschwester und - glaube ich - bei der Bergwacht tätig. Jetzt haben mein Mann und ich aber schon soooo viele Leute gefragt, daß wirklich schon viel zusammenkommt (diverse Kindernahrung, Kleidung, Mikrowelle, 2 Kühlschränke, Dreirad... und das ist erst der Anfang!). Langsam beschleicht mich das Problem, wie ich das von der Bielefelder Gegend nach Dresden schicken soll. Kennst Du irgendeine Spedition, die vergünstigt Sachspenden befördert? Das wäre ganz toll :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: FLUTHILFE teil 2

hallo vroni,
schau mal auf der site helft-sachsen, selbstverständlich mit den drei buchsaben voraus und den beiden hintendran.
sonst kannst du dich auch gern über mein profil melden, ich kann dir noch infos geben.
lg nic

Re: FLUTHILFE teil 2

hallo vroni,
toll, was ihr das so alles spenden wollt - das sind ja tatsächlich genau die dinge, die am dringensten benötigt werden!! was deine frage zu den speditionen angeht, habe ich leider noch nichts in erfahrung bringen können, aber ich würde an eurer stelle einfach bei einer größeren firma anfragen, ob sie nicht einen beitrag zur hochwasserhilfe leisten mögen ;-). ich könnte mir vorstellen, das das funktioniert. es wäre ja zu schade, wenn diese wichtigen dinge nicht zu den personen kämen, die sie dringend benötigen! vielleicht hilft dir auch die seite weiter, von der nicnac gesprochen hat.
liebe grüße und danke, dass ihr euch so engagiert!!
anja

Re: FLUTHILFE teil 2

hallo anja,
auch ich würde gerne noch gut erhaltene kleidung spenden.
babysachen kann ich noch nicht spenden, da celine das noch alles passt. besteht bedarf???
lg & alles gute
doreen

Re: FLUTHILFE teil 2

hallo doreen,
kleider werden in dresden kaum noch angenommen, da die lager überfüllt sind. ich schicke dir aber übers profil mal eine internetadresse, wo genau aufgeschlüsselt ist, welchen orten man noch was schicken kann. da sind auch noch kleiderspenden erwünscht!
dankeschön für deine hilfe,
viele grüße von anja

Re: FLUTHILFE teil 2

Hallo Anja, kannst Du mir die Internetadresse bitte auch schicken? Ich hatte neulich gerade alle Babyklamotten, die meiner Tochter nicht mehr passen, verkauft. Somit kann ich leider keine Babysachen mehr spenden. Aber ich habe noch Kleidung von mir, die ich eigentlich auch Second Hand verkaufen wollte und jetzt gerne spenden würde. Schuhe werden doch bestimmt auch benötigt? Danke schon mal, Nina

Re: FLUTHILFE teil 2

Hallo Terra!
Hab ich oft an Dich gedacht, während meines Urlaubs. Die Bilder im Fernsehen waren so unglaublich, ich habe den Bahnhof in Erinnerung, der aussah als habe man ein Schleusentor geöffnet....
Ich habe eine Schwester, die in Dresden in der Grünen Straße wohnt und im Rollstuhl sitzt. Es ist ihr übel ergangen, zumal während meines Urlaubs auch noch völlig unerwartet mein, also unser Vater am sechsten August an einem Stromschlag gestorben ist :o((.
Schön, von Dir zu lesen, dass es Euch gut geht und ihr helfen könnt, und ich wollte Dir nur sagen, ich hab an Dich gedacht.
Wenn ihr wirklich nach Berlin kommt, dann melde doch bitte in jedem Falle bei mir. Liebe Grüße sendet Dir tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen