Suchen Menü

zum x-ten Mal: Abendessen

Hallo!
Die Frage gab´s hier bestimmt schon 1.000 mal. Aber jetzt beschäftige ich mich gerade damit und mir fällt nichts ein:Stella ist etwas pingelig mit dem Abendessen. Seit sie sowohl Brei und Milch absolut verweigert, gebe ich ihr Brot zu essen. Dazu würde ich ihr gerne Käse oder Quark geben, aber das verweigert sie auch. Seit einiger Zeit hat sie zumindest eine gewisse Vorliebe für Wurst gefunden, allerdings auch nicht fie mageren Sorten, nein, sie bevorzugt die schöne fette Salami. Gurken findet sie auch bäh, andere Gemüsesorten, die bekömmlich sind (Tomaten, Radieschen und Paprika wohl eher nicht, oder?) fallen mir nicht ein.
Was essen denn Eure Kleinen am Abend, ich brauch ein paar Anregungen.
Liebe Grüße,
Elke
Bisherige Antworten

Re: zum x-ten Mal: Abendessen

selbergemachte (er hat das Mehl gesiebt und die Eier aus dem Kühlschrank geholt) Spätzle in einer Knorr-Tütensuppe
Banane
Tomatenviertel mit Salz
Wiener Wurst ohne Haut
Radieschen
Gurkensalat, wo er die Salatsoße selber umrühren und abschmecken darf (sagt er "Öl" dazu *lol*)
panierte Tintenfischringe
LG Uta

Re: zum x-ten Mal: Abendessen

Hallo Elke,
Ich denke, dass Du ihr bedenkenlos auch schon Tomaten, Paprika etc. anbieten kannst. Sie ist ja nicht mehr wirklich klein. Und wenn es ihr schmeckt, umso besser. Ich habe Yannik ab 1 Jahr im Prinzip alles probieren lassen und wenn es ihm schmeckt, dann hat er es bekommen (bis auf Salami und roher Schinken). Und zur Not tut es auch ein pures Butterbrot vielleicht sogar mit Schnittlauch drauf. Yannik liebt übrigens Frischkäse. Vielleicht ist das ja was für Euch?
LG
Claudia

Re: zum x-ten Mal: Abendessen

Hi,
roten, organgen, gelben Paprika kann man ohne Probleme geben, ebenso wie Tomaten (im Zweifelsfall halt entkernen/häuten).
Sie muss ja nicht unbedingt am Abend Milch trinken, wenn sie das nicht will.
Gibt ihr doch z.B. 2mal am Tag einen Bio-Joghurt (150 g) mit http://kind.qualimedic.de/Obstmus oder alternativ mit klein geschnittenen Gurken/Tomaten etc.
Trinkt sie die Milch am Morgen?

Ja, am Morgen putzt sie 250ml Milch...

...wie nix weg. Allerdings 1,5% fette Frischmilch, die "normal" fette führt bei ihr zu Durchfall.
Das mit dem Joghurt werde ich sicher mal ausprobieren. Vielleicht isst Prinzesschen ja damit die Gurke und Tomaten. ;-)
Liebe Grüße,
Elke

Re: Ja, am Morgen putzt sie 250ml Milch...

Hallo,
sie bräuchte aber schon um ihren Energiebedarf zu decken die Milch mit einem GEhalt von 3,5 - 3,8 % Fett.
Gib ihr bitte am Morgen nur 150 ml Milch zu trinken. Hat sie noch Durst gibt es dann halt Wasser oder Tee zu trinken.
C.

Re: zum x-ten Mal: Abendessen

Hallo Elke,
Hm, bei uns ist das Mittagessen das Abendessen und umgekehrt, will heißen, wir essen abends warm. Mittags bekommt Julian einen Joghurt (Weihenstephan mit Traubenzucker oder Landliebe mit Früchten, weil da am wenigsten Zusatzstoffe drin sind), später am Nachmittag dann Obst. So ein Joghurt reicht ihm kalorienmäßig auch meistens und er mag ihn sehr gern. Ansonsten mal Milchreis oder Grießbrei (aber das scheint bei Euch ja nicht zu funktionieren). Mag Stella denn Joghurt? Ab und zu gibt's auch Rührei (heißgeliebt).
Abends dann ganz normal warm, oft Reis mit irgendwelchem Gemüse (die einzige Möglichkeit für mich, Gemüse zu verstecken...) oder Fleischpflanzerl, Wienerle, Wollwürste (alles nicht so gesund, ich weiß...). Was super funktioniert sind auch alle möglichen Suppensorten mit "was drin", z.B. Speckknödel, Maultaschen, dann eine überlieferte Tradition meiner Eltern: "Schnitz und Spatzen" (Suppe mit gewürfelten Kartoffeln, Nudeln und kleingeschnittenen Wienerle). Gerne auch mal Kartoffelbrei (aus der Packung, auf echte Kartoffeln steht Julian nicht so...) und Nudeln in jeder Form. Im Kartoffelbrei ist wenigstens auch Milch...
Hm, hoffe ich konnte ein bisschen helfen, eine wirklich gute Mama-Köchin bin ich eh nicht und oft ganz verwundert, dass Julian trotz nicht 100%ig gesundem Essen so fit ist...
Viele Grüße,
Tanja

Re: zum x-ten Mal: Abendessen

Hallo Elke, also den Brei hab ich schon seit Monaten verbannt. Ist ja was für Babies :>) Leon isst abends entweder nen Rest vom Mittagessen oder nen Joghurt und APrikosen oder ein Brot mit MAGEREM Schinken oder Käse. Aber was spricht dagegen, dass Stella mal ne fette Salami isst? Solang das nicht immer ist.... Hat sie denn viel Hunger? Leon meist nicht, weil er am Nachmittag Unmengen von Obst, Joghurt und Dinkelstangen verdrückt. Aber das ist ja o.k.
LG von Carmen

Re: zum x-ten Mal: Abendessen

Hallo Carmen,
ich werde jetzt auch mal zusehen, daß Stella am nachmittag mehr Dinkelstange und Obst isst, dann isst sie abends nicht immer nur das Brot und die fette Salami. MAGERE Wurst ist für sie leider bäh! ;-(
Liebe Grüße,
Elke

Re: zum x-ten Mal: Abendessen

hallo elke,
nutzt du streichkäse? caro isst geschmierte brote nämlich nicht sonderlich gern, sondern mag käse nur in scheibenform. wenn sie sich ihr brot quasi selbst belegen darf.
sie hatte mit etwa anderthalb jahren auch eine phase, in der sie abends fast alles verweigerte. das legte sich plötzlich wieder. ich habe ihr dann joghurt (gemischt mit haferflocken), verschiedenes obst (kiwi, banane, apfelscheiben, etc.) geschnippelt und sie konnte wählen. oder sie bekam apfelmus (kann man ja auch selbst ohne zucker kochen).
hast du mal mixed-pickles, bzw. die maiskölbchen versucht? die mag caro bis heute sehr gern zum abendessen. paprika gebe ich nicht, soll angeblich schwer im magen liegen (kann ich bestätigen).
ich hoffe, es waren ein paar brauchbare tipps dabei.
viele grüsse,
sep

Re: zum x-ten Mal: Abendessen

Mmm, da sind ja ein paar leckere Sachen bein den anderen, die wir auch mal Probieren können... Ansonsten ißt Rémi abends wahnsinning gerne gekochte rote Beete mit Apfelstücken, Brot mit mildem Chamenbert (eigentlich alle Weichkäse), Gurke geschält, Zuccini+Quinoa (geht schnell) und wenn wir abends warm essen, ißt er einfach mit (Gemüsepfanne etc.)
Das mit dem Rührei muss ich auch mal versuchen, denn Ei war bisher immer "Mama" (ja, danke schön;-) LG und guten Appetit, Iris

Re: zum x-ten Mal: Abendessen

Hallo Elke, Hannah isst abends gerne: Gurken, Tomaten, Gelbwurst, Geflügelwürstchen, Brot mit Frischkäse, Laugenbrezel, Gouda, Butterkäse ... mehr fällt mir im Moment nicht ein. Natürlich isst sie nicht alles jeden Abend *g*. Biete ihr doch jedesmal etwas anderes an, vielleicht ist dann etwas nach ihrem Geschmack. Und was die Salami betrifft: Hannah liieeeebbbbt Cabanossi. Hätte ich ihr nie gegeben, hat sie aber von meinem Teller geklaut ... naja, hat ihr nicht geschadet.
Gruß
Katja

Re: zum x-ten Mal: Abendessen

Leon bekommt abends ein Butterbrot mit Wurst (Lyoner/Fleischwurst/Leberwurst) oder Käse (Gouda/Emmentaler/Butterkäse/Schmierkäse/Frischkäse).
Jetzt im Sommer kommt es auch oft vor dass er mittags gar nix essen mag, höchstens nen Joghurt oder so (bei der Hitze hab ich auch keinen Appetit) und dann gibt es dafür abends warmes ESsen (das MIttagessen dann quasi).
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen