Suchen Menü

zu wenig Schlaf!?

Huhu!
Philipp macht seit einigen tagen nur noch 3/4 - 1Std. Mittagschlaf. Nachts schläft er ca. 11 Std.
Ist das insgesamt nicht zu wenig, für ein 15 monate altes Kind?
ich hab halt auch das gefühl, das es ihm nicht gut tut. Zumal er nachts auch nicht durchschläft, sondern alle 2 Std. ca. wach wird, das ist doch auch nicht erholsam (empfinde ich zumindest so...*bg*)
Jessi
Bisherige Antworten

Re: zu wenig Schlaf!?

Hi,
also Tim schläft mit seinen 16 Monaten derzeit nachts 12 Std (ohne Aufwachen) und dann beim Mittagsschläfchen gute 2 Std. Dann ist er aber auch recht zufrieden.
Oder er ist morgens schon um 10 Uhr müde und schläft dann so 1,5 STD dann mittags um 3 Uhr - 4 Uhr.
LG
Tanja

P*H*A*S*E !!!! mT

Hi Jessi,
das kommt mir SEHR bekannt vor !!!
Lena gehörte zwar schon immer zur Wenigschläfer-Fraktion (auch als Säugling schon), aber in diesem Alter war´s besonders heftig. Es handelt sich wieder um eine dieser berühmten "Phasen", die die Kids durchleben (müssen ?) und wir Mama´s eben mit *seufz* ...
Aber was will man machen -- gerade Schlaf ist was, was sich nicht erzwingen läßt ! Und oft ist es eben so, daß die Kids im Schlaf ganz viel verarbeiten und deshalb dann manchmal nicht mehr oder länger schlafen können, unruhig sind etc. Ist zumindest bei Lena oft so.
Bei uns ging´s in diesem Alter einige Wochen so und dann wurde es wieder besser. Derzeit schläft Lena (2 J. und 1 Monat alt) nachts ca. 12 Std. und mittags 1-2 Std.
Luxus ! Und ich freu mich dran, denn wer weiß, wann die nächste "Phase" kommt ... ;o))
Liebe Grüße
Moon

Danke für die aufmunterung!!! o.T aber LG

Blue Moon hat RECHT!

Hallo Jessi!
Ich kann Blue Moon nur beipflichten. Bei uns war es damals genau gleich und ich wurde ganz lieb von Lena´s Mama getröstet. Momentan schläft Noah (21 M) nachts ca 11 Stunden und nachmittags dann 2 Stunden. Es wird ganz sicher wieder besser!
LG Angela

Huhu Angela !!! *wink*

Hi Angela,
ich freu mich immer sooooooooo, wenn ich von Euch lese !
Und ich kann mich noch genau erinnern, wie kreuzunglücklich Du damals warst -- genauso wie ich einige Monate vorher.
Freu mich auch, daß es bei Euch nun so gut läuft in Sachen Schlaf ! *schnellmalholzklopfdaßesauchsobleibt*
Ganz viele liebe Grüße
Moon

Re: Huhu Angela !!! *wink*

Hallo Moon!
Ohja, im Moment läft es mit Noah echt super. Er lernt so viel Neues, schläft wirklich gut und seine Zornanfälle halten sich auch in Grenzen. So könnte es echt bleiben. Klitzekleiner Wehrmutstropfen: Er ruft den ganzen Tag:"Hoppi, Poppi!", was heißt, dass das "Baby" (Poppi) auf den Arm genommen werden will. Ist anstrengend, aber süß.
Lena´s momentaner Schlafrhythmus ist ja auch sehr angenem, nicht! Lass´es uns genießen, wer weiß wie lange es dauert. Jedenfalls mache ich mir keinen Kopf mehr, wenn wieder andere Zeiten anbrechen. Dank dir weiß ich ja: Es ist nur eine PHASE!!!
Liebe Grüße, Angela

Re: zu wenig Schlaf!?

Hi Jessi,
meine Robin (*25.04.02) gehört ja gewiss auch nicht zur Schlafmützen-Fraktion. Sie hat seit Monaten schon fast täglich (ca. 6 von 7 Tagen die Woche) die Macke, nachts 2 (!) Stunden wach zu sein *ächz*. Drunter geht gar nichts *nochmehrächz*!
Insgesamt kommt sie so auf einen Nachtschlaft von 9 - 10 Stunden und tagsüber schläft sie 1 - 2 Stunden. Sie kommt insgesamt auf einen Gesamtschlaf von gerade mal 11 - 12 Stunden.
LG von einer verständnisvollen Xandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen