Suchen Menü

zu dumm zum schwimmen? ;-)

hallo,
in den letzten tagen waren joshua und ich oft im freibad. das planschen im wasser macht ihm (nach einer eingewöhnungszeit! *g*) echt spass.
jetzt habe ich ihm von bema (ich glaube, so heisst die firma) einen schwimmreifen gekauft, nennt sich schwimmhilfe oder so. darin kann er richtig sitzen, ohne durchzurutschen, und es sind auch haltegriffe dran. aber joshua kippt darin immer nach vorne (kopf unter wasser - juchee! - wenn ich ihn nicht retten würde!)
sind wir zu dumm zum schwimmen, oder was? *dummausderwäscheguck* ich habe schon andere kinder gesehen, die ganz gerade darin sassen, sogar ohne festgehalten zu werden.
hat jemand von euch damit erfahrung?
LG, fine
ps: ja, es ist ein "grosser" reifen - bis 20 kg. ich will mal nicht hoffen, dass joshua zu schwer ist! :-)))
Bisherige Antworten

Re: zu dumm zum schwimmen? ;-)

Liebe Fine,
wir haben auch so einen Schwimmreifen (welche Firma habe ich keine Ahnung, weil wir ihn geschenkt bekommen haben). Banjamin geht aber nicht gerne da rein, viel lustiger findet er, wenn ich ihn halte und er einen Haltegriff nimmt und ihn zu meinem Brumm-brumm durchs Wasser schiebt (indem ich ihn an den Hüften halte und schiebe natürlich). Im Reifen ist er noch nie unter Wasser getaucht, aber beim "normal" Schwimmen passiert das uns immer wieder. Er findet es einfach viel zu interessant, was da unter Wasser los ist und kapiert dabei natürlich nicht, dass man da nicht mehr atmen kann. Ähnliches habe ich auch bei einigen anderen Babys im Babyschwimmen beobachtet. Vielleicht ist das bei Joshua ja ähnlich? Macht er das auch, wenn du ihn ohne Reifen "schwimmen" lässt (also ihn mit Hand unter dem Brustkorb und evtl. Po durchs Wasser schiebst - oder habt ihr bisher nur geplanscht und seid nicht "geschwommen" - dann halte ich das Interesse für das, was da unten ist für sehr wahrscheinlich).
Euch weiterhin viel Spaß beim Planschen und Schwimmen!
Liebe Grüße
Anya

Re: zu dumm zum schwimmen? ;-)

hallo anya,
danke für deine tipps! ich habe mich vielleicht schräg ausgedrückt; es ist nicht so, dass joshua freiwillig im reifen nach vorne kippt, er kippt halt irgendwie um. das macht er nur in diesem reifen. vielleicht kann er die balance nicht richtig halten. vielleicht "üben" wir das aber einfach noch mal.
den tipp, dass joshua den reifen durchs wasser schiebt, finde ich auch gut. probieren wir mal. das macht ihm bestimmt spass.
ja, das "richtige" schwimmen haben wir auch schon geübt, aber erst einmal. joshua hat übrigens auch keine angst vor dem wasser. er findet es zwar nicht toll, wenn er mit dem kopf untertaucht, aber richtig angst hat er auch nicht.
geht ihr zum babyschwimmen? ich möchte das gerne mal demnächst anfangen mit joshua.
liebe grüsse,
fine

Re: zu dumm zum schwimmen? ;-)

Hi,
meiner findet im Moment Schwimmflügel wesentlich spannender :-)
Natürlich muss man da eh immer dabei sein - aber irgendwie find ich das erstaunlicherweise stabiler.
Und zum Babyschwimmen: Unbedingt!
Ich mach das mit dem Kleinen nun gut ein 3/4 Jahr und der hat dabei Spaß ohne Ende :-)

Babyschwimmen

Liebe Fine,
ja, wir machen Babyschwimmen, bei uns vor Ort im Sportverein. Es ist allerdings von der Anleitung her miserabelst (es wird einem nichts gezeigt) und von dem, was mit der Gruppe gemacht wird, auch (man fängt nicht mal gemeinsam an). Aber es ist billig und wir können jede Woche hingehen (nur jetzt in den Sommerferien nicht *schnüff* - dafür plantschen wir aber eifrig im Planschbecken und im See) und Benjamin liebt es gerade auch mit den vielen anderen Kindern. Ich habe mir ein Babyschwimmbuch schenken lassen und mich selbst über Haltegriffe, Spiele etc. informiert, so dass ich die mangelnde Anleitung kein Problem finde. Ich schicke dir übers Profil auch mal Links zu zwei Seiten im Netz über Babyschwimmen.
Es gibt wohl ganz große Unterschiede, was jeweils unter "Babyschwimmen" stattfindet. Euch eine gute Entscheidung und natürlich viel Spaß beim Schwimmen und Plantschen!
Liebe Grüße
Anya

Nicht dumm - jung:o)

Die meisten Kindern kapieren es erst ab 3 jahren wie man sich zum schwimmen bewegen muss. Da können die Kinderschwimmkurse belegen bis ihnen das Wasser aus den Ohren rausläuft, das gehirn ist einfach nicht so weit das ganze richtig zu koordinieren.
Also FÜRHESTENS mit 3-4 jahren vom Kind erwarten das es schwimmen kann, viele können es erst noch später. Und lernne es dann trotzdem genauso gut.
Also ist dein Kind einfach noch nicht so weit das es weiss was es in dem Schwimmring drin denn machen soll.
Ausserdem, und das ist wie mit den Geh-Hilfen...ermittelt das kein wirkliches Schwimmgefühl. DWenn er drin "sitzt", dann hat er da eh eine sehr unnatürlich lage. Und wenn das Kind nach viorne kippt, dann ist es wohk sogar noch gefährlichich würde den schwimmreif wegwerfen und dem kind entweder schwimmärnel (da musst du ihn aber auch halten), eine schwimmweste oder ähnliches kaufen. Aber auch dann wird das kind nicht von alleine wegpaddeln können...

Re: Nicht dumm - jung:o)

Also unser Sohn kann sichfrei im Wasser bewegen mit Schwimmflügelnund so Miniflossen. Damit hat er eine größere Fläche, um damit im Wasser zu "arbeiten" und sichüber Wasser zu ahlten. Dasmacht ihm total viel Spaß. DIeKidner können das schon mit einem Jahr. Natürlich ist das kein richtiges Brustschwimmen. Aber da schwimmen für mcih "über Wasser halten" bedeutet, kann er also schon schwimmen. Und das ist kein EInzelfall.
LG Barbara

Re: zu dumm zum schwimmen? ;-)

hi,
ich hab mal gelesen, dass man immer zu den schwimmreifen auch schwimmflügel tagen lassen sollte wg. der sicherheit.
vielleicht steht dein kleiner ja auch schon auf tauchen?! *g*
gruß, ariane

Re: zu dumm zum schwimmen? ;-)

lässt du ihn darei im 'flachen' Wasser, wo er noch stehen
kann? Das ist mir nämlich mit Klärchen auch mal passiert.
Steht da in so einem geliehenen Schwimmring im Knietiefen
Wasser, drückt sich einmal ab und schwupp war sie Kopfüber
im Wasser und kam da auch nicht mehr weg. Aber im tiefen, wo
die Kleinen die Füsse nicht mehr auf den Boden bekommen
gings mit meinem Grossen immer toll in dem Ring (der war
nämlich ziemlich Wasserscheu und hat es gehasst, Wasser ins
Gesicht zu bekommen).
Ansonsten würd eich es einfach wieder ohne Ring probieren,
dann gewöhnen sie sich erst gar nicht daran. Ist wie mit
Stützrädern Fahrad fahren lernen ;-
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen