Suchen Menü

zu Hause und anderswo

Hallo! Wie geht ihr mit euren Kleinen um, wenn ihr irgendwo zu Besuch seid???
Zu Hause ist ja alles kindersicher, aber bei Freunden oder Verwandten ist es für mich der Horror! Überall steht ja was rum, was entweder kaputt gehen könnte (Geschirr, Blumenvasen, Getränkenflaschen etc.) oder was Nico nun nicht unbedingt in den Mund nehmen sollte (angeschimmelte Blumenerde, kleine Perlen o.ä.). Außerdem finde ich es nicht gut, wenn er einfach so in fremde Schränke/Schubladen guckt und die ausräumt. Zu Hause darf er ja auch nicht die Blumenerde ausräumen bzw. an JEDE Schublade.
Ich war gestern bei einer Freundin und die meinte nur, ich würde ihm ja alles verbieten, was Spaß macht.. Hä? Als Nico anfing, in der Blumenerde zu wühlen und ich sofort hingespurtet bin, meinte sie nur "ach, lass ihn doch!" *kopfschüttel*
Ich find`s einfach megaanstrengend woanders, weil man wirklich ständig irgendwo was verbieten muss, anders geht`s ja gar nicht - oder wie seht/macht ihr das???
LG die Rabenmama Janet *g*
Bisherige Antworten

P.S.

Abgesehen davon finde ich selbst es auch schrecklich, wenn Kinder bei mir zu Besuch sind und die Eltern sie überall ranlassen. O.K. - mittlerweile gibt es nicht mehr viel, wo jemand rangehen könnte, aber in meine Schränke oder ins Schlafzimmer lass ich auch nicht jeden gucken. Oder wenn mein Neffe (10 Jahre) einfach in unsere Computerecke geht und da auf der Tastatur rumtippt bzw. überall rangeht. Klar sagen wir dann was, aber ich finde auch, dass das Sache der Eltern ist, oder was meint ihr?

Re: P.S.

Hallo!
Ich habe auch oft zu hören bekommen: Ach, laß sie doch! Seitdem handhabe ich das so: Wenn dieser Spruch von jemandem kommt, gebe ich die Verantwortung für weitere Aktionen von Lias Seite in seine Hand. Er bestimmt dann die Regeln, die für Lia in seinem Haus gelten sollen und setzt die Verbote. Bis jetzt gibt es nur 2 Sachen, bei denen ich darauf bestehe, daß sie auch bei anderen eingehalten werden: Lia darf nicht auf Tischen sitzen, und Essen und Trinken bleibt am Tisch (sie darf also nicht damit herumrennen). Wenn Lia anderswo die Schränke ausräumen, auf dem Sofa herumspringen, die Pflanzen umtopfen oder an der Musikanlage herumspielen darf - bitte schön. Sie weiß jedenfalls sehr genau, daß sie das zuhause nicht darf, und ich sage das auch dem Wohnungsbesitzer, aber wenn es ihn nicht stört, bzw. er quasi darauf besteht, daß Lia das machen soll.... :-)) Nur zu! Sein Problem.:-))
Also, ich sage immer erstmal "nein" bei bei mir verbotenen Dingen, aber wenn, wie gesagt, dieser blöde Spruch kommt, gebe ich die Verantwortung für fremdes Mobiliar gerne an den Eigentümer ab.
LG, Kelly

Re: P.S.

Hallo,
ich mache das ganz genauso. Die Kinder können das eigentlich ganz gut auseinanderhalten.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: P.S.

hi- bin eigentl. ziemlich deiner meinung! habe heute
z.b. etwaige auswaertsbesuche gestrichen, weil linus
mal wieder hyperaktiv und anstrengend ist. und bei
meiner bekannten mit kleiner tochter, steht so viel
zeugs herum!? und linus ist sofort ueberall drinnen und
drauf... das war mir das letzte mal schon zu viel.
besuche bei meinen eltern sind mittlerweile auch sehr
anstrengend geworden :-( - wie im schlaraffenland fuer
linus!! am liebsten fahre ich zu linus´patin. sie hat auch
zwei kleinkinder und bei ihr kann so gut wied nichts
kaputt gehen oder etwas gefährliches passieren.
lg nana

Re: zu Hause und anderswo

Hallo Janet!!
HAt Deine Freundin keine Kinder? Scheint ihr nicht so viel Auszumachen das Nico bei ihr Dreck macht und rumwühlt, schon merkwürdig. Ich finde es auch immer Stressig woanders, vorallem auch in der Stadt oder so wo sie dann zu den Leuten läuft und die Handtaschen haben will, da steht sie ja voll drauf. Und ich finde es wird immer anstrengender haste ja gesehen mit dem Sofa klettern. Also ich werde ihr auch weiter hin das verbieten was ich denke egal ob jemand sagt ich verbiete ihr ja das was spaß macht, Grenzen sollen die KLeinen schon früh beigebracht bekommen finde ich.
Ok bis morgen ich freu mich
Nicole

Re: zu Hause und anderswo

Ich habe zu Hause nix kindersicher gemacht, außer die Steckdosen. Im Wohnzimmer haben wir z.B. ein Regal und ganz unten ist unsere Bar. Jelto wollte schon ein paar mal da dran, aber jedes Mal hört er von mir ein scharfes "NEIN". Genauso bei der Blumenerde, bei der Katze, bei den Boxen....
Klar, das ist ganz schön mega-anstrengend, aber ich möchte, daß er irgendwann unterscheiden kann, was er darf und was nicht.
Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, verbiete ich ihm natürlich auch alle Sachen, die er zu Hause nicht darf. Ich hätte ihn bei einer Freundin also auch nicht an die Blumenerde gelassen, auch wenn sie es erlaubt hätte.
Wenn bei uns Kinder zu Besuch sind, verbiete ich ihnen auch das gleich wie bei meinem eigenen Kind (z.B. mit dreckigen Händen an der Tapete rumschmieren *g*) - auch wenn die Eltern dabei sind.
LG Luci

Re: zu Hause und anderswo

Nee, sie hat keine Kinder, sonst wär´s wohl auch anders :-). Ich werde es aber weiter so machen, dass er KEINE Blumenerde ausräumen darf, denn man kann machen, was man will - da ist irgendwie immer Schimmel dran, und den soll er nun nicht gerade essen :-(. Na dann, bis morgen!!!

Re: zu Hause und anderswo

Hallo Janet,
ich habe jetzt angefangen, daß die Verwandten Yannick auch selbst ein Nein an den Kopf werfen dürfen *g* Das sah zum Beispiel Silvester so aus, daß meine Schwägerin Nein zu Yannick sagte und ihn vom Herd wegzog, als er ihn anmachen wollte und mein Sohn fängt an zu schreien, als hätte sie ihn geprügelt und kam weinend zu mir gerannt *g* Aber es war dort ein heilsamer Schock, an den Herd geht er nicht mehr, nur an meinem grabbelt er ewig rum, egal, wie oft ich nein sage.
Ansonsten passe ich natürlich immer auf, daß er nix anstellt und Verbot ist Verbot, egal wo ich bin, denn sonst wäre das ja eine inkonsequente Erziehung *g*
Liebe Grüße
Nicky

@alle

also ich staune dass ihr alle mit einem "nein" soweit
kommt??!! linus ist das momentan so schnurz egal
wenn ich es ihm verbiete . zu 80% lässt er sich nicht
durch ein strenges! nein abhalten und wenn, dann
probiert er´s 5 min später wieder. also momentan bin
ich mit meinem erziehungs-latein so gut wie am ende-
hoffe aber dass sich diese phase irgendwann!! wieder
mildert..... lg nana

@ nana

Hi nana,
öhm, daß ein Nein funktioniert, hab ich ja nie behauptet LOL Ich sage meist Nein, nur um dann im nächsten Moment hinterherzuhechten *g* Ab und zu klappt es aber schon mal - für 5 Minuten zumindest ;-)
LG
Nicky

Mir geht`s genauso :-)

Ich sage "nein" - Nico guckt und macht weiter :-). Ich also nochmal "nein", gehe hin und führe ihn weg. Tja, mein Sohn läuft wieder hin... Gerade DAS macht es ja so anstrengend!!! Also, du bist nicht allein :-). LG Janet

Re: zu Hause und anderswo

Kellys Antwort trifft es auf den Kopf! Sie hat das klasse geschrieben! Habe jetzt für die Blumentöpfe Schutzdeckel gekauft, denn Leon liebte es, die ERde auszuräumen und zu essen. Das Essen find ich nicht so schlimm, aber das Kehren!
Und wenn wir woanders sind, sag ich auch nur: Euer Pech, wenn was kaputt geht. Müssen sich die Leute halt drauf einstellen....
Kind ist Kind..
LG von Carmen

Re: zu Hause und anderswo

Hallo Janet,
oh ja, ich weiss was du meinst. Ich finde das Gegenteil aber auch doof, wenn er absolut nirgends ran darf. Also wir waren bei einer Freundin und da steht ein Schrank im WZ wo unten lauter Tuppersachen drin sind. Ich finde da ist es echt keine Tragödie, wenn er die ausräumt, oder?
Gut ist immer zu Freundinnen mit Kindern zu gehen, obwohl ich mich da auch wunder was manche rumstehen haben. Bzw. schönes Tischtuch und toller Teppich.... wie machen die das? Adrian war brav, hat nicht versucht das vom Tisch zu reissen, aber mich hats gewundert.
Generell sag ich nur dann nein, wenns gefährlich wird, dass er was kaputt macht, aber sonst darf er schon alles anschauen, nicht IN den Schubladen, aber was halt sonst so rumsteht. Ich finde es wird aber einfacher, wenn wir öfter kommen, dann gewöhnt er sich dran und weiss was erlaubt ist und was nicht. Und die Variante einladen ist ja auch anstrengend, weil da kommen dann Kinder die genau das wieder machen was ich meinem lieben Sohn grad mühsam beigebracht hab nicht zu tun, und er kommt wieder auf dumme Ideen.
lg bila

Re: zu Hause und anderswo

Hi Bila! Ich handhabe es genauso: Nein heißt es nur, wenn etwas gefährlich ist oder kaputt gehen kann. Von daher hab ich ihn dann bei meiner Freundin auch ans Bücherregal gelassen, selbst schuld :-). Zu Hause "liest" er auch unsere Zeitschriften, Comics o.ä. und macht wirklich nur selten was kaputt dabei. LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen