zaehneputzen
ratschlaege ... ideen ...?
danke tanja
Re: zaehneputzen
Viel Geduld und Spucke wünscht Carmen
wir haben Ylva schon früh die Zahnbürste gegeben wenn ich die Zähne putze, bekommt sie ihre in die Hand. Und nachdem sie drauf rumgekaut hat (Bürste als auch Stiel) durfte ich auch mal über die Zähne gehn.
Mittlerweile will sie da sie grad mal wieder zahnt ständig die Bürste haben. Bekommt sie dann auch meistens nur ich darf nicht mehr bürsten. Jetzt haben wir ihre zerkaute zum selber bürsten und eine Neue zum geputzt bekommen im Becher stehen. Hilft auch nicht viel, aber ich mache es meist so, dass ich ihre Lippen kitzel, als würde ich bürsten. Dann muß sie irgendwann lachen und ich habe einen Teil der Zähne schnell gebürstet. Manchmal bekommt sie auch einen Hach von Zahnpasta auf die Bürste, wobei sei die lieber auslutscht als abbürstet.
Bis dann, Christa
erstnal vorweg - mit 15 Monaten ist es nochnicht dramatisch wenn sie ihre Zähne nicht putzen lässt. Amy ist jetzt 21 Monate und es klappt mal mehr mal weniger seit gut 2 Monaten. Ich wollte auch keinen Stress machen - habe ihr ihre Zahnbürste in die Han d gedrückt und sie drauf rumlutschen lassen während ich ihr es vorgemacht habe. Dann durfte sie den Puppen und Teddys die Zähne putzen. Dann habe ich ihr meine Zahnbürste gegeben und sie durfte meine Zähne putzen - irgendwann haben wir sie dann gegenseitig geputzt.*Sah bestimmt komisch aus* Dann wollte sie aufeinmal gar nicht mehr! Habe dann morgens weggelassen und ihr eine elektrische gekauft, die wie ein Krokodil aussieht. Das Krokodil Lied gesungen und sie hat dann mal mehr mal weniger den Mund aufgemacht - nun weiß sie, dass abends das Krokodil kommt um Zähne zu putzen und dass sich Mama und das Krokodil riesig freuen wenn Amy schöne weisse Zähne hat - ich werde demnächst dann auch mal wieder mit morgens putzen anfangen. Ich denke es wird aber auch immer die totale Panik verbreitet was das Putzen angeht im letzten Elternbrief vom Jugendamt stand, das man die Kleinen jetzt langsam dran gewöhnen sollte, also 21 Monate. Solange die Fluor nehmen sind sie doch geschützt! Lass sie erstmla nen paar Tage damit in Ruhe und geh dann ganz locker und spielerisch dran.
LG Megan
lg tine
also Sarah, fast 16 Monate, liegt zum putzen auf dem Wickeltisch. Sie bekommt eine Zahnbürste in die Hand, ohne Zahncreme. Und die andere mit Creme zum Putzen halte ich. Sie kaut halt selbst ein bissel auf ihrer Bürste und ich putze mit. Manchmal mache ich ihr ein geroßes langes Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah vor, das macht sie dann nach und ich komme rein oder ich singe dazu. Nach der Melodie Zeigt her eure Füße singe ich dann zeig her deine Zähne ....
Wenn sie sich doch mal stäubt putzen wir kürzer, ich will auch nicht, dass sie Zähneputzen irgendwie negativ in Erinnerung hat.
LG Franzi
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen