Suchen Menü

zaehneputzen

hallo ihr alle ! wie macht ihr das mit dem zaehneputzen. unsere maus 15 monate haelt strikt den mund geschlossen und mit gewalt wollen wirs ja auch nicht erzwingen...
ratschlaege ... ideen ...?
danke tanja
Bisherige Antworten

Re: zaehneputzen

Mmh, also machen müsst Ihr es auf alle Fälle. Wir haben Leon (jetzt 28 Monate) immer Geschichten dazu erzählt, seinen Autos und seinen Kuscheltieren die Zähne geputzt und das ging immer prima. Jetzt sagt er schon selber, dass Oma und Opa und alle kinder aus der Spielgruppe Zähne putzen müssen... Man muss es spielerisch angehen und erklären, dass es wichtig ist. Wobei mit 15 Monaten wird sie das noch nicht verstehen...
Viel Geduld und Spucke wünscht Carmen

Re: zaehneputzen

Hallo Tanja,
wir haben Ylva schon früh die Zahnbürste gegeben wenn ich die Zähne putze, bekommt sie ihre in die Hand. Und nachdem sie drauf rumgekaut hat (Bürste als auch Stiel) durfte ich auch mal über die Zähne gehn.
Mittlerweile will sie da sie grad mal wieder zahnt ständig die Bürste haben. Bekommt sie dann auch meistens nur ich darf nicht mehr bürsten. Jetzt haben wir ihre zerkaute zum selber bürsten und eine Neue zum geputzt bekommen im Becher stehen. Hilft auch nicht viel, aber ich mache es meist so, dass ich ihre Lippen kitzel, als würde ich bürsten. Dann muß sie irgendwann lachen und ich habe einen Teil der Zähne schnell gebürstet. Manchmal bekommt sie auch einen Hach von Zahnpasta auf die Bürste, wobei sei die lieber auslutscht als abbürstet.
Bis dann, Christa

Re: zaehneputzen

Hallo,
erstnal vorweg - mit 15 Monaten ist es nochnicht dramatisch wenn sie ihre Zähne nicht putzen lässt. Amy ist jetzt 21 Monate und es klappt mal mehr mal weniger seit gut 2 Monaten. Ich wollte auch keinen Stress machen - habe ihr ihre Zahnbürste in die Han d gedrückt und sie drauf rumlutschen lassen während ich ihr es vorgemacht habe. Dann durfte sie den Puppen und Teddys die Zähne putzen. Dann habe ich ihr meine Zahnbürste gegeben und sie durfte meine Zähne putzen - irgendwann haben wir sie dann gegenseitig geputzt.*Sah bestimmt komisch aus* Dann wollte sie aufeinmal gar nicht mehr! Habe dann morgens weggelassen und ihr eine elektrische gekauft, die wie ein Krokodil aussieht. Das Krokodil Lied gesungen und sie hat dann mal mehr mal weniger den Mund aufgemacht - nun weiß sie, dass abends das Krokodil kommt um Zähne zu putzen und dass sich Mama und das Krokodil riesig freuen wenn Amy schöne weisse Zähne hat - ich werde demnächst dann auch mal wieder mit morgens putzen anfangen. Ich denke es wird aber auch immer die totale Panik verbreitet was das Putzen angeht im letzten Elternbrief vom Jugendamt stand, das man die Kleinen jetzt langsam dran gewöhnen sollte, also 21 Monate. Solange die Fluor nehmen sind sie doch geschützt! Lass sie erstmla nen paar Tage damit in Ruhe und geh dann ganz locker und spielerisch dran.
LG Megan

Re: zaehneputzen

bei uns klappt es auch so, wenn ich ihre putze und sie derweil meine putzen darf...
lg tine

Re: zaehneputzen

Hi Tanja,
also Sarah, fast 16 Monate, liegt zum putzen auf dem Wickeltisch. Sie bekommt eine Zahnbürste in die Hand, ohne Zahncreme. Und die andere mit Creme zum Putzen halte ich. Sie kaut halt selbst ein bissel auf ihrer Bürste und ich putze mit. Manchmal mache ich ihr ein geroßes langes Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah vor, das macht sie dann nach und ich komme rein oder ich singe dazu. Nach der Melodie Zeigt her eure Füße singe ich dann zeig her deine Zähne ....
Wenn sie sich doch mal stäubt putzen wir kürzer, ich will auch nicht, dass sie Zähneputzen irgendwie negativ in Erinnerung hat.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen