Suchen Menü

zähneputzen?!?

Guten Abend!
Unser Papa hat eine dringende Anfrage bezüglich Zähneputzen.
Nachdem er sich immer neue Tricks einfallen hat lassen, die leider nur kurzfristig erfolgreich waren ist nun bei Luca (14 Monate) endgültig der Ofen aus. Er will ihn aber nicht dazu zwingen weil er meint, daß Luca dann das Zähneputzen noch mehr hasst. Wer hat Tipps und Tricks für einen völlig verzweifelten Papa?
Liebe Grüße Sonya (die ab 19 Uhr frei hat)
Bisherige Antworten

Re: zähneputzen?!?

Tja, da kann ich ihm leider keinen Tip geben. Bin selbst auf der Suche nach solchen. Ich zwinge Laura abends schon dazu. Aber von hassen kann ich bei ihr eigendlich nicht sprechen, denn wenn wir tagsüber mal im Bad sind, will sie oft ihre Zahnbürste haben und putzt sich dann auch unten die Zähne (oben haben wir erst 1/3)

Re: zähneputzen?!?

Hallo verzweifelter Papa! :-)
Lia ist ganz wild auf unsere elektrische Zahnbürste. Sie guckt mir beim Zähneputzen immer zu und will dann auch. Sie bekommt dann die Zahnbürste einmal über den Zahnpastatubenrand gezogen (muß mit Geschmack sein :-) ), und ich darf dann damit über ihre Zähne gehen. Sie selbst verlangt dann nach ihrer normalen Kinderzahnbürste und putzt dann abwechselnd mit mir. Wenn wir im Bad sind, möchte sie IMMER Zähneputzen, aber da sie ja die Lust nicht daran verlieren soll, versuche ich, das als etwas Besonderes, was man nur 2-3x am Tag machen "DARF" zu handhaben. Seitdem Lia Zähneputzen DARF, klappt das ganz toll. Dasselbe funktioniert übrigens auch mit dem Essen und Schlafen. Seitzdem sie nicht mehr muß, sondern darf, klappt das phantastisch! :-)))
LG, Kelly

Re: zähneputzen?!?

Wir haben das gleiche Problem. Was ich mir auch einfallen lasse mit dem Zähneputzen, spätestens am nächsten Tag ist der Ofen wieder aus. Nun hab ich mal meinen Kinderarzt und meinen Zahnarzt gefragt (man will ja das beste fürs Kind *gg*). Und die meinten, wenn die Kinder das Zähneputzen so sehr ablehnen sollte man in diesem Alter nicht drauf bestehen, sonst haben sie noch mehr Abscheu davor und außerdem ist die Gefahr, das Zahnfleisch zu verletzen viel größer als der Nutzen evtl. Karies zu vermeiden. Ich hab das Putzen jetzt ersmal sehr reduziert und geb ihr ab und zu ihre Kinderzahnbürste zum Spielen oder stell mich neben sie ins Bad und putz mir selbst die Zähne. Dann darf ich manchmal auch ihre putzen :-))
Topolina

Re: zähneputzen?!?

Hi,
bei uns hilft im Moment das "Zähneputzlied"
Ritsche ratsche rutsch, wenn ich die Zähne putz,....
Dann darf ich solange ich singe (obwohl das absolut nicht gut klingt) ihre Zähneputzen, vielleicht damit ich endlich wieder zum Singen aufhöre *gg*
Habe glaube ich sogar die Noten dazu, könnte es Dir also mal rüber schicken.
Melanie

Darf ich mich einklinken?

Ganz vorsichtig anklopf... Darf ich auch? Ich meine das Zahnputzlied... Wäre toll!
Liebe Grüße, das Sonnenblümchen mit 2 Ablegern

Re: zähneputzen?!?

Hmm, probieren kann man alles mal. Also wenn Du das Liedchen noch hast kannst es mir gern mal rüberschicken.
Danke Ina

Re: Brauche Eure email-Adressen....

...
dann kann ich Euch gerne den Text und die Melodie mal schicken. Wofür zwei Jahre Kindergarten alles gut sind *gg*
Melanie

Mir bitte auch! *aufzeig*

Hallo Melanie!
Wärst du so nett und würdest mir auch das Zahnputzlied schicken ([email protected])
Bei uns ist es auch schwer die Zähneputzerei, ich mache aber keinen Kampf daraus. Werde mal den Trick von Kelly versuchen, das mit dem dürfen, nicht müssen.
Und singen würde ich auch ganz gerne.
Naja elektrische Zahnbürste halte ich mir als Plan B in der Hinderhand *gg*
LG und Danke Birgit

Re: Brauche Eure email-Adressen....

Hallo Melanie, die E-Mail ist: [email protected].
Danke im Voraus.
Topolina

mal ne Pause einlegen

hi,
ich würde versuchen, da auf gar keinen Fall einen K(r)ampf draus zu machen.
Mir wurden mit ca. 2 Jahren das erste mal die Zähne richtig geputzt (vorher nur mit nem Lappen abgewischt) und habe trotzdem und trotz Nuckeln an Apfelsaft pur erst mit 18 mein erstes Loch gehabt. Also würde ich mal eine Woche pausieren oder ggf. das Kind mit der Zahnbürste spielen lassen. Ich laß Ellinor immer drauf rumkauen, denn gerade wenn neue Zähne im Anmarsch sind, ist Zähneputzen unangenehm.
Lieben Gruß,
Ariane

Trotzdem putzen!

Hallo Sonya,
diesen Kampf kenne ich nur zu gut! Mein Sohn hat sich auch immer total gesperrt und nichts half. Mein Mann und ich waren uns nicht einig wie wir da vor gehen sollten: er meinte, dass wir Max nicht zwingen sollten, damit wir im das Zaehneputzen nicht ganz verleiden. Ich meinte aber, dass Zaehneputzen einfach zu wichtig ist um darauf zu warten, dass er es einsieht. Ich habe mich damit auch durchgesetzt, natuerlich mit dem Erfolg, dass ICH immer die "Boese" spielen muss. Naja, ist wahrscheinlich nur gerecht. Jedenfalls habe ich Max monatelang 2 mal taeglich die Zaehne geputzt, mit viel Geschrei. Natuerlich kein Gedanke an wirklich ausgiebiges putzen, nur mal schnell durchgeschrubbt. Aber immerhin, es scheint sich zu lohnen. Mittlerweile ist Max nicht mehr sooo abweisend und haelt den Mund schon mal etwas laenger offen und schreit auch nicht mehr dabei. Also es scheint, als waer es ihm nicht vermiest worden sondern er hat jetzt eingesehen: was muss das muss. LG, Suse

Wir singen dabei!

Liebe Sonya!
Mein Mann hatte dir glorreiche Idee beim Zähneputzen zu singen, er hatte zwar keine tolles Zahnputzlied auf Lager, aber bei Cedric (15 M.) tut es auch ein "Lalalalilalo", dann öffnet er sofort den Mund, singt mit und man kann wunderbar putzen. Ich denke mit diskutieren kommt man in dem Alter nicht weit und die Zähne müssen geputzt werden, damit das Ganze bald selbstverständlich wird.
LG Tanja

Danke, er wird es mit singen probieren. o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen