Suchen Menü

wo sind die hausfrauen?!

mädels ihr wisst doch immer alles:
ich will holundersaft machen. 2 fragen, woran erkenne ich ob die beeren schon reif sind? und wo bekomme ich kleine flaschen zum abfüllen?
holunderfee schnee
Bisherige Antworten

Re: wo sind die hausfrauen?!

Hallo,
die Beeren müssen richtig dunkel sein - und es dürfen höchstens einzelne grüne Beeren noch in der Dolde zu sehen sein. Die mußt Du unbedingt auslesen (ich glaube die grünen sind giftig). Ich habe im letzten Jahr die schwarzen Beeren mit der Gabel von den Dolden getrennt, nochmal verlesen und dann mit recht wenig Wasser aufgekocht. Danach den Saft abtropfen lassen (Vorsicht; ich fand´s entäuschend wenig ;-)) und nochmals mit Zucker aufkochen. Dann in saubere Flaschen abfüllen und sofort verschließen. Das mit der Saftmenge relativiert sich ja dann recht schnell wieder, wenn man den Saft dann letztendlich verwendet. Du solltest auch kräftig Zucker verwenden - schmeckt sonst nicht wirklich lekcer... Evtl. auch Vanillezucker dazugeben.
Kleine Flaschen??? Ich habe eher große genommen, aber wie wäre es mit den 200 ml - Flaschen von Trinkbrei / Saft von Hipp & Co., ansonsten eben irgendwelche Saftflaschen mit einem anständigen Twistverschluß.
Viel Spaß beim Einkochen - das Resultat ist einfach grandios!!!
LG, Meiki

Re: wo sind die hausfrauen?!

Die unreifen Beeren sind grün, die reifen Beeren sind schwarz und prall. Wenn Du noch kein gutes Rezept hast, kann ich Dir gerne das von meiner Mama schicken. Allerdings werden die Beeren dort nicht im Entsafter entsaftet und müssen total abgestrebelt werden. Dafür wird der Saft aber auch nicht bitter und schmeckt total lecker! Kleine Flaschen kann man kaufen oder man trinkt abends mal einen von diesen leckeren Coolern (Freeclimber, Big-X, Bacardi oder Wodka mit Lime etc.). Die gibt's in wiederverschließbaren Flaschen ;o)) LG Anja
(Sag mir bitte, ob du das Rezept haben möchtest!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen