Suchen Menü

wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

hallo!!
wir hatten neulich mit unserer maus einen autounfall, bei dem wir aber gott sei dank alle heile geblieben sind (was man von meinem alten polo *schnüff* nicht behaupten kann).
nun meine echt wichtige frage: wo platziert man den autokindersitz am besten? ich hab mal gehört, dass der platz hinter dem beifahrersitz am sichersten sei, aber irgendwie finde ich das unlogisch (wenn ein auto in das eigene reinrasselt, dann doch meistens von rechts??).
schreibt doch mal, wo euer befestigt ist und was ihr darüber wisst.
lg, dorit, die ja gestern live beim grand prix war und die noch immer schwer begeistert ist...
Bisherige Antworten

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

Hallo,
ist schon richtig, dass der Sitz hinterm Beifahrer am sichersten ist. Die meisten Unfälle passieren, wenn jemand von rechts in Deinen Wagen reinfährt, sagst Du?! Na, dann hast Du aber meistens Schuld, ooder *rechts vor links*?! Und da kann man ja selbst am besten drauf aufpassen ;o)
Lieben Gruß,
Ariane

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

Hallo
Wenn du Seitenairbags hast ist er hinten in der Mitte am sichersten, habe ich gelesen. Denn da kann von links oder rechts jemand in dich reinfahren und dein Kind ist geschützt in der Mitte. Ich habe ihn mittlerweile hinter dem Fahrersitz da ich den Maxi Cosi auf der anderen Seite habe. Ich denke auch hinter dem Fahrer sei sicherer, weil von rechts echt viele Strassen einbiegen und da kann doch immer mal jemand ein Stopsignal überfahren.
Gruss
Karin

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

Hallo,
den Autokindersitz habt ihr ja hoffentlich ersetzt, wenn der andere Schuld war, uebernimmt den Zeitwert auch deren Versicherung, auch wenn man keine Beschaedigungen sieht.
Der Platz hinterm Beifahrer gilt als der sicherste. Insbesondere bei den schlimmsten Unfaellen, den Frontalcrashs, wird wohl meist eher die Fahrerseite getroffen.
Aber ich denke praktisch beim Einbau des Kindersitzes. Wenn ich alleine fahre, dann kommt er hinter den Beifahrersitz, um mal schnell beruhigend Blickkontakt aufnehmen zu koennen. Wenn ich laengere Strecken mit Beifahrer fahre (also mit meinem Mann ;o) dann schnallen wir den Sitz schon mal um hinter den Fahrersitz. Dann kann ich weitgehend ungestoert fahren, und mein Mann kuemmert sich um Beruhigung und Ablenkung, ohne sich voellig verdrehen zu muessen.
LG, Anna

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

Mir empfahl der KiA bzw eine ausliegende Broschüre tatsächlich den Beifahrersitz. Denn mal ganz abgesehen von der Sicherheit bei einem Unfall ist es immer noch besser gar keinen Unfall zu haben. Und wenn man abgelenkt ist, weil man nach hinten greifen muss und dadurch überhaupt erst der Unfall passiert, ist's eigentlich schlimmer als alles andere.
LG
Ike mit Klara die vorne gegen die Fahrtrichtung fährt

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

dein letzter satz lässt mich stutzen...hallo erstmal!!
wieso fährt klara GEGEN die fahrtrichtung?? das geht auch mit den großen sitzen? hab ich noch nie gesehen...oder hab ich was falsch verstanden?? erzähl ma`!
lg, dorit

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

Na, es gibt glaube ich 2 Modelle, bei denen die Kinder bis 3 Jahren gegen die Fahrtrichtung fahren können. In Schweden ist das wohl völlig normal. Unser ist ein Kiddy Reboard 2000. Alle Tests, die ich gelesen habe sagen, dass Kinder viiiiel sicherer gegen die Fahrtrichtung fahren, weil der Kopf eben im Verhältnis noch so schwer ist.
LG
Ike

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

Hallo!
Also, das stimmt sicher nicht.... Schreib direkt Maxi Cosi an, hab ich auch gemacht, da mir verschiedens erzählt wurde. Also Maxi Cosi empfiehlt den Beifahrersitz nicht, bei Airbag ausnahmslos ein klares NEIN! Lt. Hersteller ist die Rückbank zu empfehlen, da es hinten für das Kind am sichersten ist.
LG, Gloria

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

Ich habe weder einen Maxi Cosi, noch einen Air Bag. Ich habe die sichere Variante gewählt und einen Reboard Sitz gekauft. Und der wird empfohlen als sicherste Möglichkeit auf dem Beifahrersitz.
LG
Ike

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

Hallo, auf jeden Fall ist der sicherste Platz im Fond, auch wenn vorne kein Airbag montiert ist. Und hinter dem Beifahrersitz wahrscheinlich einfach deshalb, dass man, wenn man alleine mit den Kleine fährt, auch ab und an rückwärts gucken kann, was los ist (natürlich nicht bei vollr Fahrt;-)). LG CLaudia die den Sitz genau dort montiert hat

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

Hallo!
Du kannst ja Maxi Cosi direkt anschreiben, hab ich auch gemacht, da es hier immer wieder Meldungen gab, dass Kinder im Priori auch vorne sitzen dürfen. Also die Antwort war eindeutig: NEIN! Nur hinten, sollte es Airbags geben, dann hinten mitte.
LG; Gloria

Re: wo ist der auto-kindersitz am sichersten???

hallo dorit!
unser sitz ist auch hinter dem beifahrersitz aus dem einfachen grund, dass ich so am besten am jonas ran komme wenn was ist (natürlich nicht beim fahren!). glaube nicht,dass es sonst eine rolle spielt - dir kan von jeder seite einer reinfahren! eine ganze zeit hatte jonas wie ike`s klara auch so einen reboardsitz da der uns vom kia empfohlen wurde. leider passet er nicht mehr rein - unser auto hat so komische "sportsitze" die schräg nach hinten gehen und er mußte irgendwann die beine sehr weit an anziehen... sonst hätte ich den sitz gerne behalten aus den gründen die ike genannt hat. überigens habe ich über meinem rückspiegel noch einen separaten spiegel der auf jonas gestellt ist - sehr praktisch weil ich gucken kann was er macht ohne mich umzudrehen. gibts für wenig geld beim autozubehör! lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen