wirklich schlimmes Schlaflied
Schlaf Kindlein schlaf
dein Vater ist ein Schaf,
die Mutter ist in Pommerland,
und Pommerland ist abgebrannt.
Ich hab keine Ahnung woher sie den Text hatte, aber ich fand den als Kind echt schlimm. Heute ist es ja zum lachen, aber als sie neulich Jan das vorsingen wollte hab ich gestreikt. :-) lg Daniela
Re: wirklich schlimmes Schlaflied
(Hihi, hört sich nach einem klassischen als-Kind-verhört-hab-Dreher an! :-)
Schalf Kindlein schlaf,
dein Vater hütet die Schaf,
Mutter schüttelts Bäumelein
fällt herab ein Träumelein,
schlaf Kindlein schlaf.
Vielleicht kann deine Mama ja mit dem Text deinen Jan beglücken :-)
lg yul
Re: Naaa Yul *heul* war ich mal wieder zu langsam
Re: *kicher*...
Meine Mutter kennt diesen Text übrigens auch :-(
Richtig geht er - glaube ich - so und ist schön:
Schlaf Kindlein schlaf
dein Vater hüt die Schaf,
die Mutter schüttelts Bäumelein,
da fällt herab ein Täumelein
Schlaf, Kindlein schlaf
Lieber Gruß
Micha
Schlaf Kindlein schlaf,
Dein Vater ist ein Schaf,
die Mutter ist ein Trampeltier.
was kannst Du armes Kind dafür...
Nein, habe ich nicht gesungen bekommen und singe ich nicht. Fiel mir nur gerade noch so dazu ein. ;o) LG tine
Re: stammt ursprünglich aus dem 30jährigen Krieg..
der Text lautet eigentlich
Maikäfer flieg
der Vater ist im Krieg
die Mutter ist in Pommernland
u.s.w.
und stammt wohl ursprünglich aus dem 30jährigen Krieg.
LG
Sabine
So gehts mir mit Märchen ...
Re: So gehts mir mit Märchen ...
Ja, es gibt wirklich (aus heutiger Sicht) ziemlich "heftige" Märchen (z.B. das was Du da beschreibst! Kenne ich gottseidank nicht!:-) ). Aber kennst Du das Buch "Kinder brauchen Märchen" von Bruno Bettelheim? Da steht eine sehr schöne These drin über die Gut/Böse-Sache und daß das Gute dann immer siegt... Sehr interessant!
LG, Kelly
da ist eine Familie, die kein Geld hat und nichts, um sich durchzubringen...deswegen bringen sie die Kinder weg...weil sie ihnen die Armut ersparen wollen..und dann das, was Kelly gesagt hat, das Gute setzt sich immer durch...
Das koennte Kindern doch Hoffnung machen...
du wirst dich dieser Maerchen nicht entziehen koennen, denn rstens kommen sie im Kindergarten vor und zweitens in der schule...unter vielen Aspekten..wie ensteht ein Maerchen, was steckt hinter der Geschichte..warum war das so...
wir koennen unseren Kindern nicht alles ersparen...denk mal an den Geschichtsunterricht...undniemand zwingt uns, diese Maerchen unseren ein und zwei jaehrigen vorzulesen...
ausserdem, Kinder sehen diese Saachen mit anderen Augen..schwarz weiss, das Gute ueberlbt, das schlechte geht bei drauf...die haben keine Probleme damit..die haben wir Erwachsene, weil wir die dinge mehr hinterfragen...
LG
Peanut
Guten Abend, Gute Nacht
Und wenn Gott nicht will, dann schläfst du immer weiter. ich mag mir da keine Gedanken drüber machen, ob Gott Lust dazu hat oder nicht.
Ich änder das auch immer ab.
LG Jana
Ich hab das andere Posting jegelesen, bzgl. Lied
in der schweiz gibt es noch diese version:
dein vater huetet die schaf
deine mutter huetets laemmelein
laemmelein schlaeft gleich ein
schlaf kindchen schlaf
und das alles im dialekt, hoert sich serh suess an und ist doch harmlos :-)
gruss, lucia
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen