Suchen Menü

wirklich schlimmes Schlaflied

Da ja heute die Rede von dem guten-Abend-gute-Nacht-Lied war, ist mir ein Lied in den Sinn gekommen, das mir meine Mutter manchmal vorgesungen hat.
Schlaf Kindlein schlaf
dein Vater ist ein Schaf,
die Mutter ist in Pommerland,
und Pommerland ist abgebrannt.
Ich hab keine Ahnung woher sie den Text hatte, aber ich fand den als Kind echt schlimm. Heute ist es ja zum lachen, aber als sie neulich Jan das vorsingen wollte hab ich gestreikt. :-) lg Daniela
Bisherige Antworten

Re: wirklich schlimmes Schlaflied

Heisst das nicht: "Dein Vater hüt' die Schaf." ????
(Hihi, hört sich nach einem klassischen als-Kind-verhört-hab-Dreher an! :-)

Re: wirklich schlimmes Schlaflied

Die Version ist wohl nach dem Krieg entstanden, die kennich auch von meiner Oma. Die Originalversion lautet:
Schalf Kindlein schlaf,
dein Vater hütet die Schaf,
Mutter schüttelts Bäumelein
fällt herab ein Träumelein,
schlaf Kindlein schlaf.
Vielleicht kann deine Mama ja mit dem Text deinen Jan beglücken :-)
lg yul

Re: Naaa Yul *heul* war ich mal wieder zu langsam

Re: *kicher*...

...dein Vater ist ein Schaf... geht ja noch *gg* :-)
Meine Mutter kennt diesen Text übrigens auch :-(
Richtig geht er - glaube ich - so und ist schön:
Schlaf Kindlein schlaf
dein Vater hüt die Schaf,
die Mutter schüttelts Bäumelein,
da fällt herab ein Täumelein
Schlaf, Kindlein schlaf
Lieber Gruß
Micha

Re: wirklich schlimmes Schlaflied

Oder noch schlimmer:
Schlaf Kindlein schlaf,
Dein Vater ist ein Schaf,
die Mutter ist ein Trampeltier.
was kannst Du armes Kind dafür...
Nein, habe ich nicht gesungen bekommen und singe ich nicht. Fiel mir nur gerade noch so dazu ein. ;o) LG tine

Re: stammt ursprünglich aus dem 30jährigen Krieg..

Hallo Daniela,
der Text lautet eigentlich
Maikäfer flieg
der Vater ist im Krieg
die Mutter ist in Pommernland
u.s.w.
und stammt wohl ursprünglich aus dem 30jährigen Krieg.
LG
Sabine

So gehts mir mit Märchen ...

irgendwie ist das als kind gar nicht zu mir durchgedrungen, dass es ja die böse mutter war, die hänsel und gretel im wald aussetzen wollte - ich mein, sowas kann man einem kind doch nicht mehr vorlesen. überhaupt find ich die meisten märchen sowas von blöd und die inhalte, die da vermittelt werden, sind wohl tatsächlich eher eine erzieh-anleitung aus dem 19. Jahrhundert als für kinderohren gedacht. Ich hab da so eine kassette u. a. mit rapunzel (kennst du das nette ende?), der bärenhäuter (die bösen schwestern bringen sich am ende um - eine ersäuft sich im teich, die andere erhängt sich am baum, sehr nett), schneewittchen (deren Stiefmutter laut schmatzend die vermeintliche Leber von Schneewittchen aufisst), und noch anderen äusserst fragwürdigen geschichten drauf. da lob ich mir doch "heidi" und co. LG Evelyn

Re: So gehts mir mit Märchen ...

Hallo Evelyn!
Ja, es gibt wirklich (aus heutiger Sicht) ziemlich "heftige" Märchen (z.B. das was Du da beschreibst! Kenne ich gottseidank nicht!:-) ). Aber kennst Du das Buch "Kinder brauchen Märchen" von Bruno Bettelheim? Da steht eine sehr schöne These drin über die Gut/Böse-Sache und daß das Gute dann immer siegt... Sehr interessant!
LG, Kelly

Re: So gehts mir mit Märchen ...

Ich bin wirklich der Meinung, dass die meisten Märchen lediglich Erziehungsratgeber waren. Das erklärt dann auch so eigenartige Geschichten wie Hänsel und Gretel. Aber auch ich bin davon überzeugt, dass Kinder ganz plakative Gut/Böse-Geschichten brauchen und da gibt es natürlich auch viele schöne Märchen wie Aschenputtel oder Frau Holle, König Drosselbart usw. Die Kassette aber hab ich bereits weggeschmissen, weil das ging echt zuweit :) LG Evelyn

Re: So gehts mir mit Märchen ...

Die eigenartige Geschichte von Haensel und Gretel...
da ist eine Familie, die kein Geld hat und nichts, um sich durchzubringen...deswegen bringen sie die Kinder weg...weil sie ihnen die Armut ersparen wollen..und dann das, was Kelly gesagt hat, das Gute setzt sich immer durch...
Das koennte Kindern doch Hoffnung machen...
du wirst dich dieser Maerchen nicht entziehen koennen, denn rstens kommen sie im Kindergarten vor und zweitens in der schule...unter vielen Aspekten..wie ensteht ein Maerchen, was steckt hinter der Geschichte..warum war das so...
wir koennen unseren Kindern nicht alles ersparen...denk mal an den Geschichtsunterricht...undniemand zwingt uns, diese Maerchen unseren ein und zwei jaehrigen vorzulesen...
ausserdem, Kinder sehen diese Saachen mit anderen Augen..schwarz weiss, das Gute ueberlbt, das schlechte geht bei drauf...die haben keine Probleme damit..die haben wir Erwachsene, weil wir die dinge mehr hinterfragen...
LG
Peanut

Re: So gehts mir mit Märchen ...

Hallo Monika, also du hast echt ne Gabe, in allem was gutes zu sehen - denn so interpretiert, klingt das ganze ja echt recht nett :) Du hast natürlich recht und ich will da auch gar nicht zu viel hinterfragen - ich war einfach nur erstaunt, wie sehr sich meine eigene erinnerung als kind von der bewussten wahrnehmung heute unterscheidet. LG Evelyn

Guten Abend, Gute Nacht

finde ich auch nicht so toll am Ende der ersten Strophe: und morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt...
Und wenn Gott nicht will, dann schläfst du immer weiter. ich mag mir da keine Gedanken drüber machen, ob Gott Lust dazu hat oder nicht.
Ich änder das auch immer ab.
LG Jana

Ich hab das andere Posting jegelesen, bzgl. Lied

in der schweiz gibt es noch diese version:

schlaf kindlein schlaf
dein vater huetet die schaf
deine mutter huetets laemmelein
laemmelein schlaeft gleich ein
schlaf kindchen schlaf
und das alles im dialekt, hoert sich serh suess an und ist doch harmlos :-)
gruss, lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen