Suchen Menü

wir kommen grade vom arzt,....

....hatten einen kontrolltermin wegen kjells behandeltem kiss- syndrom.
kjell war nun schon 11 monate nicht mehr in der praxis und hatte sofort angst, als wir dort ankamen- er mochte nichtmal seine jacke ausziehen :o(
und als er die ärztin sah, war's ganz aus, wir haben es kaum geschafft, ihn auszuziehen...
*aber*- und das ist das wichtigste: es ist alles ok! kjells wirbelsäule ist absolut in ordnung!
auch wenn ich eigentlich damit gerechnet habe- ich bin soooo froh :o)
da kjell bis vor wenigen wochen immer zeitweise "schief" wurde, sobald ihn etwas- im wahrsten sinne- aus der bahn warf (schnupfen, ortswechel...), begleitet und belastet uns die geschichte nun schon 21 monate (er ist mit 6 monaten behandelt worden).
ich denke, wir können uns jetzt einfach mal entspannen- und ganz relaxed zum kontrolltermin in einem jahr gehen!
liebe, erleichterte grüße,
anke (+ kjell, der hier ganz fröhlich spielt)
Bisherige Antworten

Re: wir kommen grade vom arzt,....

Jetzt muss ich mal blöd fragen; hast Du den Termin vereinbart (aus Sicherheitsgründen) oder wurde Dir damals schon gesagt, dass da nach einer bestimmten Zeit nochmals kontrolliert wird ?
Ich frag deshalb, weil auch Paulina wegen KISS in Behandlung war, allerdings schon mit zwei Wochen und nach 2 Behandlungen war alles i.O.. Ich hab das aber nicht mehr kontrollieren lassen.
Würd mich mal interessieren !
Gruß, Sandra

@sandra

hallo sandra,
die praxis ist sicher von arzt zu arzt unterschiedlich.
biedermann/ koch handhaben es so, daß die kinder nochmal vorgestellt werden sollen, wenn sie laufen und bevor sie eingeschult werden.
unsere orthopädin/ manualtherapeutin möchte kjell in einem jahr wiedersehen.
der termin heute war ein normaler kontrolltermin!
gruß, anke

Re: wir kommen grade vom arzt,....

hiho anke,
toll, dass kjells wirbelsäule wieder ok ist. mich würde mal interessieren, wie er damals behandelt wurde? krankengymnastik? und wann habt ihr damals gemerkt, dass es kiss ist? war er anfangs ein schreikind? ich bin manchmal am überlegen, ob wir jule nicht mal checken lassen. sie ist seit ein paar monaten sehr unruhig, und ich habe schon oft gehört, dass dies möglicherweise mit kiss etwas zu tun haben könnte.
liebe grüsse auch von caro an kjell *die ihn in sachen arzt-trauma sehr gut verstehen kann* ;-)
sep

@sep

hi sep!
hui, das ist eine laaange geschichte. aber ich versuche, mich kurz zu fassen!
kjell hatte sich bei der ziemlich heftigen geburt schon ein riesengroßes hämatom am kopf (mandarinengroße beule) zugezogen- ein zeichen dafür, daß da einfach enorme kräfte am werk waren (und frag mich mal *jaul*- aber das ist ein anderes kapitel).
er war ab dem 2. lebenstag sehr unruhig, weinte sehr, sehr viel (ich mag das wort "schreibaby" nicht), war total schreckhaft, unruhig. dazu kamen sichelfüße und ab dem 4. lebensmonat fiel es auch definitv ins auge, daß er sein köpfchen schief hielt. das stillen war oft stressig, er schrie, wand sich- das eskalierte im 5. monat in einem stillstreik.
nach ellenlangen schreiabenden habe ich dann oft recherchiert, was nur mit ihm los sein könnte, denn die kiä fertigte uns mit bauchschmerzen, dreimonatskoliken und damit, daß sich meine innere unruhe auf ihn übertrüge ab.
ich stieß schnell auf kiss und paßte halt so vieles.
lange rede, kurzer sinn: zuerst bekamen wir kg wegen der asymmetrie verordnet, die frau wollte sein kiss- syndrom nicht erkennen und faselte viel- das waren 3 horrorwochen, denn kjell hatte bei der kg schmerzen, was aber immer wieder geleugnet wurde.
ich bestand dann endlich auf eine überweisung zur manualtherapeutin/ kinderorthopädin. das röntgenbild war eindeutig, ihr tastbefund ebenso: er hatte sich bei der geburt den obersten halswirbel ausgerenkt. sie checkte siene komplette wirbelsäule und manipulierte --> teil2

Re: @sep --> teil 2

sorry, ist doch lang geworden!
...den halswirbel.
das große wunder, von dem ich oft las, blieb zwar aus, aber kjells verfassung besserte sich danach sichtlich. er plauderte plötzlich vergnügt, wenn er auf dem boden lag, trank auch an der rechten brust wieder normal, quälte sich nicht mehr so sehr beim einschlafen, wurde allgemein ruhiger.
naja, leider hatte ihm die kg so arg zugesetzt, daß er seitdem halt die totale ärzte-/ behandlungsliegenpanik hat :o/
wenn du unsicher bist, ob mit jule alles ok ist, laß es auf jeden fall kontrollieren und laß dich nicht abwimmeln!
es gibt leider immer noch viele ärzte, die kiss für eine "erfindung" halten und mit leibeskräften alles tun, um das krankheitsbild nicht anzuerkennen- warum auch immer.
ein kurzer abriss zu kiss ist hier: http://kind.qualimedic.de/kiss
und ich schicke dir auch noch einen link über's profil- lies dich mal rein, dann weißt du, welche auffälligkeiten es geben kann. dort gibt es auch eine ärzteliste.
auch ohne das klassische bild kiss "verrenken" sich viele kinder wirbel unter der geburt (auch bei ner sectio). unruhe kann ein zeichen dafür sein, muß aber natürlich nicht.
wenn du jule untersuchen lassen möchtest, wende dich an einen arzt aus der ärzteliste oder einen seriösen osteopathen. kg macht höchstens im anschluß an eine manipulation sinn, da nicht nur die muskulatur gestärkt werden muß- erstmal müssen die wirbel an ort und stelle sein.
und bei fragen- meld dich :o)
liebe grüße,
anke

Re: wir kommen grade vom arzt,....

Hallo Anke!
Das ist schön....dann habt ihr es bestimmt alles geschafft, das freut mich für Euch. Ich glaube Dir, dass man da erleichtert ist.
Wir waren ja auch bei einer Osteopathin hier in Berlin, aber sie meinte, mit Ninas Wirbelsäule sei eh alles okay, und hat sie nur deshalb behandelt, um sie allgemein zu entspannen...deshalb gehen wir auch nicht zur Nachkontrolle. Aber ich meinte, von ihr noch im Hinterkopf zu haben, dass die Kisskinder regelmäßig zur Nachkontrolle kommen. Auch liebe Grüße, tine

@tine

hi tine,
danke für dein nettes posting :o)
ihr habt ja eine ähnliche babyzeit hinter euch- da weißt du, warum mir der termin heute so wichtig war...
der schrecken von damals läßt mich immer noch nicht so ganz los und das möchte ich nie, nie wieder erleben- und vor allem nicht, daß mein kleiner nochmal so sinnlos leiden muß.
liebe grüße an dich und deine große :o)
anke

Re: wir kommen grade vom arzt,....

Huhu Anke!
Na, das hört sich doch klasse an!!!! Aber hatte er so schlechte Erinnerungen an die Praxis? Oder irgendwas im Unterbewusstsein? Ist ja schon seltsam...
Zu unserem Stillen: Ich fürchte, es sieht bei uns schlecht aus bzgl. baldigem Abstillen. Nico fragt jetzt morgens imemr schon ab 4, spätestens 5 Uhr nach und ich kann ihn kaum noch hinhalten *seufz*. Heut morgen hat er dann eine Stunde (!!!) lang gestillt!!!!! Ich hab zwischendrin gedöst und mich richtig erschreckt, als ich danach auf die Uhr geguckt habe. Und selbst als ich ihn dann vorsichtig "abgedockt" habe, hat er verlangt: "Weitertrinken!"
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht nach meiner Prüfung!!! Halte dich auf dem Laufenden!
LG Janet

Re: wir kommen grade vom arzt,....

Huhu Anke!
Hey, das klingt ja toll! Und Kjell`s Panik kommt vielleicht noch von seiner Vojta-Qual....Bei Ben ist die Weißkittelphobie fast überstanden, nur Dr. Biedermann hat er vor 2 Wochen noch mal "niedergebrüllt" (musste leider wieder manipuliert werden - hoffe, aber das war es jetzt endlich.
Liebe Grüße, Claudia und Ben

@claudia

hallo claudia,
meeensch, von dir habe ich ja lange nichts mehr gelesen!
ja, natürlich kommen diese ängste von der vojta- kg...- ich werde bald mal ein arztköfferchen und ein buch a la " klara geht zum arzt" kaufen und versuchen, ihm spielerisch wenigstens einen teil seiner ängste zu nehmen.
wie geht es euch denn?
hat sich euer alltag auch etwas entspannt?
puh, daß ben nochmal manipuliert werden mußte...- hast du denn gemerkt, daß er schief oder "anders" drauf war?
ich wünsche euch, daß ihr es nun aber *wirklich* überstanden habt!!!
ganz liebe grüße,
anke

@janet

huhu janet :o)
kjell hat seit der falsch verordneten krankengymnastik (vor der kiss- behandlung) ein solches trauma :o/
als wir damals zum ersten mal in die praxis der manualtherapeutin kamen, war er durch die kg schon so verstört...
die behandlung war weder schmerzhaft noch dauerte sie länger als 3 minuten.
wir konnten kjell bis vor wenigen monaten nicht in fremder umgebung wickeln, er hat sich immer ganz steif gemacht und hatte panik in den augen :o(
naja, es wird besser, aber es ist schon heftig, wie sehr man ein kleines kinderseelchen erschüttern kann.
ich habe mir immer wieder vorwürfe gemacht, daß wir ihm die kg "angetan" haben. aber wenn dir von kiä und krankengymnastin gesagt werden, es ist *richtig*, was du machst- und du gleichzeitig nicht willst, daß dein kind sein leben mit einem schiefen kopf verbringt, dann machst du's halt. das war eine ganz schreckliche zeit- aber da hilft auch kein rückblickendes jammern. ich bin ja froh, daß kjell sich im moment so gut entwickelt und mehr selbstvertrauen gewinnt.
das dauerstillen hatten wir auch manchmal, wenn kjell so'ne extreme brustphase hatte.
sprichst du denn mit nico über deinen wunsch, nachts nicht zu stillen? er ist ja sprachlich so fit. ich habe kjell nachts gesagt, daß er gerne schorle oder wasser haben kann, aber keine mamamilch. naja, das liest sich jetzt so easy- ein paar wochen früher wäre er schier verzwiefelt, wenn ich ihm sowas nahegelegt hätte.
drücke dir ganz fest die daumen :o)
lg, anke

Re: @janet

Hi Anke!
Ja, klar sag ich ihm das :-). Ich sage, dass die Brust ne Pause braucht, weh tut, schläft etc. Aber er kann da einfach noch nicht zurückstecken :-(. Manchmal klappt es, dass er wieder ne Tasse Vollmilch nachts trinkt, Tee + Wasser nimmt er gar nicht. Nico klingt nachts aber auch ganz verzweifelt, wenn ich ihm die Brust "verweiger".
Na, mal seh´n, wie diese Nacht wird...
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen