Suchen Menü

wildes mädchen

hi mädels, ich hatte meinen Beitrag schon ins Expertenforum
gestellt, wollte jetzt mal so hören, was ihr dazu sagt:meine
Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ganz schön frech!
Das hört sich jetzt lustig an, aber oft ist mir zum heulen.
(Znobias Beiträge sprechen mir aus dem Herzen) Ich weiß gar
nicht mehr, was ich machen soll. Sie ist unheimlich rabiat,
was den Umgang mit anderen Kids angeht. Sie haut sie, kneift
sie, schubst sie. Immer will sie haben, was der andere
gerade hat, auch wenn sie 1 Sekunde vorher irgendein
anderers Spielzeug zur Hand genommen hat. Dann kreischt sie
und reißt dem anderen das Zeug weg, gibt der es nicht
freiwillig raus, kriegt er eins auf die Mütze. In der
Krabbelgruppe oder beim Kinderturnen ist mir das schon
richtig peinlich. Dauernd muss ich schauen, dass sie
niemanden verletzt.Schimpfen und "nein" sagen nützt bisher
nix. Ich finde das richtig furchtbar und es tut mir weh,
dass mein kleines Mädchen sich so aggressiv gibt. Dabei ist
sie sehr fröhlich und aufgeweckt. Kapiert sie nicht, dass
sie den anderen weh tut? Was sollich bloß machen.
Mittlerweile hab ich schon fast einen Horror vor jedem
Zusammentreffen mit anderen Kindern.Ich versuch coolzu
bleiben und konsequent "nein" zu sagen, aber manchmal muss
ich mich anstrengen, um ihr nicht eine zu scheuern. Wer
kennt das auch und geht das wieder vorbei?(Hoffentlich ja!)
Ausserdem wirft sie oft ihr Essen vom Tisch. Guckt mir in
die Augen und dann: zack, weg damit. So richtig provokant!
Hoffe, ihr habt
Bisherige Antworten

Re: und noch wildes mädchen

Hallo,
tja, hört sich fast so an, als würdest du von meiner tochter sprechen! rabiat mit anderen kindern, auf dem wickeltisch momentan nur gebrüll und alarm hoch drei! essen wird auch oft einfach hingeschmissen, und wenn sie nicht mehr durstig ist, die flasche auch gleich hinterher!
eigentlich....eigentlich ist sie gaaanz lieb, sehr sozial zu unserem hund ;o) aufgeweckt und fix, aber manchmal... ich habe jedenfalls das gefühl, sie begreift tatsächlich den schmerz, den sie anderen zufügt, einfach noch nicht. hab mal gehört, das begreifen die erst mit ca. 2 1/2 jahren.
ich versuche immer relativ ruhig zu bleiben, halte ihre hand fest und sage nein und nehme sie aus der situation meist raus, wenns geht.
selbst mal kneifen oder gar hauen ist nicht gut, weil sie dann denkt: ach, die mama macht das ja auch, also ist das ok!
starke nerven wünsch ich uns und auf das diese phase bald aufhört!
ariane

Re: wildes mädchen

Hi!
.. tut mir leid, aber das klingt alles total normal. Vor allem das mit dem Spielzeug - das ist doch das übliche Programm!!! Absolut! Mal heftiger, mal nachgebender, mal gröber. So ist die Schwankungsbreite. Sei doch stolz, daß Du so eine Resolute hast und nimm ihr das auf keinen Fall ( andere Kinder nat. immer sanft aus der Schußlinie nehmen ;-). Mir würde es aber wohl auch so gehen, daß ich manchmal wütend werde: aber im Grunde heißt das nur: man schämt sich für sein Kind, dafür, irgendwie "versagt" zu haben bei der Erziehung. Das hast Du aber nicht, das geht im übrigen gar nicht, den Charakter eines Kindes so früh schon in eine Richtung zu biegen, die einem angenehmer wäre. Wenn ich jetzt verstärkt in Deiner Situation wäre, würde ich ehrlich gesagt versuchen, sie so zu akzeptieren und noch mehr zu lieben. Erst dann kannst Du möglicherweise erfolgreich etwas "umleiten".
Ich bin übrigens nie sauer, wenn andere Kinder mit meinem grob umgehen: das sind halt Kinder. Und meine ist auch z i e m l i c h kräftig und grob ( Haare ziehen, Dinge in fremde Körper rammen, Katzen quälen-bis-aufs-blut etc. etc.) Und vielleicht noch der Tipp: ich tu mich leichter mit meinem Wildfang, wenn ich sie ( in dem Alter zumindest!) noch mit Kindern zusammenstecke, die smarter sind. Unser Freund Dominik beispielsweise ist ein ganz kluger, der gibt immer nach! Und nach kurzer Zeit ist die kleine Kratzbürste Butter in seinen Händen und schenkt ihm ihr menschlichstes Verhalten. LG Gala

@Gala und die anderen

Vielen Dank! Scheint also alles normalzu sein, das beruhigt
mich ja, dass es anderen auch so geht. Zurückhauen oder
kneifen, nach dem Motto " da siehst du mal, wie weh das tut"
würde ich nie, aus demselben Grund, den ihr angeführt habt.
Man sagt ja auch, dass die "wilden" Kinder die
intelligenteren sind ;-), das heißt ja wohl, dass sie
irgendwann versteht, dass sie den anderen weh tut, gelle?
Alles in allem bin ich natürlcih stolz auf die Maus, mir ist
ein selbstbewußtes Kind ja viellieber,als so ein kleiner
"Drückeberger", aber das mit dem "Schlagen" empfinde ich
halt als "pfui", bin eben durch und durch Pazifist! Deshalb
tu ich mich wahrscheinlich etwas schwer mit der
Situation.Naja, hoffen wir, dass sich das bald gibt und die
Phase ohne schlimmeren Verletzungen vorbeigeht! In diesem
Sinn, danke

Re: @Gala und die anderen

... falls das gestern von mir zu naseweis war, sorry. Man schreibt ja immer flott vom Hocker, wenn man grade selber kein Problem am Hals hat. Aber mit Deiner Kleinen ist sicher alles O.K. und das mit dem Pazifismus kommt sicher härter, als Dir lieb ist. Freunde von mir haben einen 7-jährigen, der total vegetarisch lebt und für die Bewaffnung der Tiere kämpfen will... sowas ist nur am Anfang lustig ;-) LG Gala

Re: wildes mädchen

Hab zwar einen Jungen, aber auch da finde ich sein Verhalten heftig. Aber es ist wirklich so, sie kapieren das noch nicht, was Scmerz ist, finden das lustig.
Durch Zufall haben wir ein (momentanes) Mittel gefunden:
Meine Schwiegers haben Björn Eiei mit einem Teddy gezeigt und oh wunder, das ist grad so interessant zu jedem und allem Ei zu machen, daß er wieder lieb wird, jetzt ist grad alles eiei*gg*, auch wenn ich diese Babysprachen total doof finde, aber wenns uns hilft uns und andere zu schützen nehmen wir es halt hin*gg* Habe immer zu ihm gesagt er sollte ganz sachte sein, aber das Wort interessierte ihn nie!
LG pek mit eieiendem Björn
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen