Suchen Menü

wildes Kind = Versagen beim Erziehen???

Hallo alle zusammen, ich muß mich jetzt mal ein wenig bei Euch ausjammern. Heute ist ein echt Sch...tag. Heute morgen war ich mit einigen Freundinnen Fastnachtskostüme kaufen, da bekomme ich von einer gesagt, ob Kinder ruhig sitzen bleiben über einen längeren Zeitraum wäre Sache der Erziehung. Nachdem ich ihr sagte, Chiara wäre nunmal eine kleine Wilde u. mir wäre es manchmal auch lieber sie wäre ruhiger, meinte sie, ich würde mir ja ganz schön auf dem Kopf rumtanzen lassen. Dann komme ich schon geladen nach Hause u. mein Mann hat dann probiert Chiara ins Bett zu legen, was nicht klappte (schläft leider nur auf meinem Arm ein, will sie auch nicht schreien lassen u. weiß sonst nicht wie ich das geändert bekomme :-( ) Er brüllt nur rum, das Kind wäre total falsch erzogen u. würde nie alleine einschlafen lernen, drückt mir Chiara in den Arm u. haut ab. Jetzt habe ich fast eine Stunde gebraucht bis sie eingeschlafen ist. Mach ich denn alles falsch? Ich fühle mich langsam wirklich unfähig.
LG Andrea u. Chiara *23.12
Bisherige Antworten

Re: wildes Kind = Versagen beim Erziehen???

Hallo Andrea,
der erste Kinderarzt meiner Tochter (wir sind zu oft umgezogen, daher hatte sie bereits ETLICHE) sagte mal zu mir, daß ich die beste Mutter für Pheline sei, weil nur ihre Eltern sie so lieben und ihr tatsächlich nur das Beste wünschen würden.
Wenn ich also - wie gestern - von einem Besuch wiederkomme und der Sohn einer Bekannten STUNDENLANG fröhlich vor sich hin grinsend rumgelegen hat, während meine Tochter Schokokekse auf dem Mobiliar verteilt, großflächig Apfelschorle verkleckert hat, ihren kleinen Freund mit ihrer übergroßen Liebe fast erwürgt hat, bei Nicht-Befolgen ihrer Befehle das ganze Haus zusammengeschrien hat und ich mir wie ein absoluter Versager vorkam, denke ich an diese Worte!
Alle Kinder sind unterschiedlich, habe verschiedene kleine Persönlichkeiten und sind entsprechend unterschiedlich fordernd. Jede Familie findet ihren eigenen Weg mit den Schwächen und Stärken jedes einzelnen umzugehen!
Du kennst Deine Tochter am besten und machst gar, gar, gar nichts falsch!
Und wen wundert´s, daß Chiara heute nicht einschlafen wollte, nachdem ihre Eltern offensichtlich schlechte Stimmung hatten. Das hat sie ja auch mitbekommen.
Also, kopf hoch und liebe Grüße, Bettina

ist ja echt ein Ding!

hey andrea,
und mit messer und gabel kann dein kind wohl auch noch nicht essen, hm?!
manche leute kommen auf ideen *kopfschüttel*.
ich glaube kaum, dass ein einjähriges ausgerechnet beim einkaufen (1000 neue eindrücke) still sitzen bleiben kann. freu dich, dass chiara so neugierig ist! natürlich ist das anstrengend, aber in dem alter völlig normal! du hast ja echt tolle freundinnen, wahrscheinlich keine einzige mutter dabei oder die kids sind schon soo alt, dass sie vergessen haben, wie es mit einem so jungen kind ist?! anstatt dass eine sich um die lütte kümmert und du in ruhe stöbern kannst....wird gemeckert....
und über deinen mann kann ich leider auch nur schimpfen *sorry*, aber trägt er nicht auch zur erziehung eures kindes bei?? abhauen ist ja auch soo einfach....*tss*...wie wäre es denn, wenn er das abendritual mal übernimmt für die nächste zeit, dann kann er es ja besser machen und euer kind trägt hoffentlich keinen schaden davon *g*.
nein, im ernst. ihr solltet euch mal zusammensetzen und darüber reden, was ihr unter guter/richtiger erziehung versteht und dann gemeinsam entscheiden, ob etwas geändert werden sollte und wie ihr _beide_ daran arbeiten wollt!
solange mein kind einen glücklichen und überwiegend zufriedenen und freundlichen eindruck auf mich macht, habe ich nicht das gefühl, in irgendeiner form versagt zu haben.
auch wenn sie jede nacht in meinem bett landet ;o)
lieben gruß,
ariane

Dann bin ich auch eine Versagerin!

Leon ist auch superwild, kann nicht stillsitzen und nicht 5 Minuten mal konzentriert etwas spielen.
Alle Welt hat mir schon prophezeit dass mein Kind hyperaktiv ist (obwohl das in dem Alter gar nicht feststallbar ist) und von überall bekomme ich auch nur zu hören dass er verzogen, unerzogen oder was-weiss-ich-was ist.
Allen voran meine Mutter, die immer Vergleiche zu meinem Neffen (19 mon) zieht. Luca ist ja so lieb und so ruhig und so ein tolles Kind. Klar, ich fände es auch toll wenn Leon sich mal in eine Ecke setzen und sich eine Stunde mit nem Holzpuzzle beschäftigen würde....tut er aber nicht.
Aber DA KANN ICH DOCH NIX FÜR!
Ich tue wirklich alles für mein Kind. Bin Fulltime-Mami, immer da. Gebe ihn nicht weg und kümmere mich wirklich viel, spiele mit ihm, rede und kuschel etc.
Und er ist trotzdem wild und frech, hört nicht (oder selten) auf mich und kann auch kaum sprechen (Teita, heiss, Mann Mann, ganz selten Mama).
Aber was sollte ich denn noch anderes tun? Ich finde nicht, dass ich schuld daran bin. Er ist eben so wie er ist und das ist auch gut so. Ich akzeptiere ihn so, finde es okay dass er nur auf meinem Arm einschläft und wild ist und Punkt!
Laß Dich nicht verrückt machen!
Mel

Re: wildes Kind = Versagen beim Erziehen???

Hallo,
ich habe/hatte auch so einen Wildfang. Es war bei uns teils teils. Jeder macht es so gut, wie er es für richtig hält, eine Schule fürs Eltern werden gibt es nicht.
Unser großer ist weniger wild, seit wir z.B. mehr Grenzen setzen, dabei aber nicht aufbrausen. Seit er mehr draußen herumtoben kann, ganz schlimm ist es, am Wochenende. Da fehlt ihm die Bewegung, die er im KiGa hat. Jetzt gehen wir so oft mit ihm raus wie möglich. Danach kann er sich auch ruhig mit u. ohne uns beschäftigen.
Schlafen war damals auch so ein ziemliches Thema bei uns. Mag gar nicht zurück denken. Ich habe dann versucht ihn immer zur gleichen Zeit ins Bett zu legen, zur gleichen Zeit zu essen. Dadurch bekam er einen Rhythmus u. er wurde ruhige. Unserem Sohn fehlte der Rahmen. Vielleicht ist es ja bei dir auch so. Ich war sonst immer viel unterwegs u. habe immer Mütter beneidet, die mit ihren Kindern alles machen konnten, da sie alles mitmachten. Unserer nicht. Er ist jetzt immer noch sehr lebhaft aber ich bin auch froh darüber, daß er nicht eines von den KInder ist, die man nicht bemerkt, wenn man sie irgendwo hin setzt.Das möchte ich dann doch auch nicht.
Fee

Hab wohl auch versagt!

Hallo Andrea!
Meine Freundin redete auch immer davon, dass es reine Erziehungsache sei, dass ihr Kind so ein braves stilles ruhiges (fades) Kind sei, BIS sie ihr zweites Kind bekam!
Gleiche Erziehung (soweit sowas möglich ist), gleiches Umfeld,...ABER die ist wirklich ganz schön auf Zack! Seither gibt meine Freundin zu, dass sie sich geirrt hat, und wenn das erste so gewesen wäre, hätte sie bestimmt kein zweites bekommen - so ihre Worte!
Ich glaube eher, dass man bei "wilden" Kindern mit einer sehr strengen Erzeihung (sprich: z.B. durch Zwang oder Drohung das Kind zum Stillsitzen zu bringen), noch wilder machen würde, bzw. das kleine Persönchen zerbrechen würde, da sie einfach nicht so "biegsam" sind wie liebe brave Kinder.
Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich kein so "In-der-Ecke-sitzendes-das-von-jedem-übersehen-wird" Kind habe - auch wenn es sehr viel anstrengender ist, so machen unsere auch sehr viel mehr Freude, da sie auch im Lustigsein und sich Freuen extrem sind.
lg dea (die auch einen Neffen hat, an dem die Welt nur vorbeizieht - der ist auch süß, aber halt nicht so unterhaltsam)

Re: wildes Kind = Versagen beim Erziehen???

Mach Dir wegen "Anderen" bloß keine Gedanken! Ich hab auch ne kleine Wilde - ja und manchmal nervt mich das unglaublich, wenn sie nachts vom Bett aus zum 50. Mal d. Licht an und aus macht, keine Minute stillsitzt, probiert wie laut wohl eine Tür knallen kann usw.. Tja, sie ist halt so!!! Ich hab die Erfahrung gemacht d. solche Sprüche entweder aus Unwissenheit gesagt werden, weil d. Leute halt selber sehr ruhige Kinder haben oder gar keine (v. den Leuten kommen eh die besten Ratschläge...) Klar, man kann ein Kind erziehen, aber in d. Fall hieße es soviel wie Temperament "AB"erziehen und ob d. schonmal jemandem gelungen ist, da hab ich doch Zweifel. Was soll es, ändern kann ich`s nicht und es ist auch schön so einen kleinen Entdecker zu haben. Mir isses lieber als wenn ich ein Kind mit dem Temperament eines Sofakissens hätte (keine Beleidigung f. diejenigen d. tatsächlich ein sehr ruhiges Kd haben, aber ich hab selber sehr viel Temperament;-) ). In diesem Sinne lieben Gruß an die FÄHIGE Mama. Susanne

Quatsch!!!

Hallo Andrea! Nun mach dir mal keinen Kopf, du kannst doch das Temperament deines Kindes nicht ändern!!! Nico ist auch ein sehr Aktiver und Lebhafter. Aber ehrlich gesagt, freu ich mich drüber. Ich selbst bin auch sehr emotional und kann sehr temperamentvoll sein, hat er vielleicht von mir :-). Man muss halt immer versuchen, mit dem Temperament des Kindes umzugehen, das ist manchmal ein Lernprozess... aber irgendwann weiß man doch, WAS man alles mitnehmen muss bzw. was man anstellen muss, damit die Kleinen einigermaßen in geordneten Bahnen laufen, oder? Nico z.B. braucht im Moment nur was zum ein- und ausräumen (am besten Kleinkrams) und Mama in der Nähe - dann kann ich machen, was ich will :-), zumindest für ein paar Minuten *grins*). LG Janet

Re: wildes Kind = Versagen beim Erziehen???

Hallo Andrea! Fynn kann sich streckenweise sehr gut beschäftigen, sitzt dann zwischen seinem Spielzeug und kramt, aber die meiste Zeit ist er ein kleiner Hibbel der echt Pfeffer im Hintern hat (kommt auf seine Mama). Zudem ist der kleine Mann ein absoluter Sonnenschein, der permanent lacht, gluckst, quietscht und andere Kinder auch für sein Leben gerne drückt und dabei seine Kraft natürlich auch noch nicht wirklich unter Kontrolle hat. Ich hab ganz oft den Eindruck, dass solche Kommentare, dass ruhige Kinder das Ergebnis guter Erziehung sind von solchen Müttern kommen, die es vielleicht doch ein bisschen stört, dass ihre Kinder so "tranig" sind. Ich habe eine Bekannte, deren Tochter zwar sehr lieb ist, aber eben die meiste Zeit wie eine kleine Schlaftablette wirkt. Ich finde das nicht schlimm, aber man hat irgendwie den Eindruck, dass sie damit nicht klarkommt und mir mein lebhaftes, freundliches Kind neidet. Dabei ist es eben wirklich so, dass jedes Kind anders ist und man wenig bis gar keinen Einfluss auf das Wesen des Kindes hat. Wäre ja auch schlimm! Ein Kind soll doch auch Kind sein und toben und Mist machen und Energie versprühen. Still sitzen müssen sie noch früh genug! Hör einfach nicht auf die (vielleicht verbitterten) anderen und sei stolz auf Deine temperamentvolle Maus! LG Miriam

Diese Männer!

Lass die angebliche Freundin reden, das ist Unsinn.
Aber mit Deinem Mann würde ich einmal intensiv reden. Überlegt gemeinsam wie es laufen soll und überlass es ihm im Zweifel das Kind abends zu Bett zu bringen. Es ist ja soooo einfach, rumzumeckern und dann einfach abzuhauen; Frechheit würde ich sagen wenn ichs böse formuliere, Überforderung, wenn ich nett bin. Soll er doch mal selbst versuchen wie es funktioniert und daß es nicht so einfach ist.
Liebe Gruesse
Jilli

Re: wildes Kind = Versagen beim Erziehen???

Hallo Andrea,
ich möchte dir über unser Kind erzählen.
Demian ist ein Kind, das in fremder Gesellschaft eher ruhiger ist, sich selbst beschäftigt und nicht all sein charmantes Wesen zeigt, das er besitzt. Aber wenn wir unter uns sind oder er mit ihm bekannten Menschen zusammen ist, ist er das genialste, tollste Kind, das ich jedem Menschen nur wünschen würde. Er kann sich für längere Zeit mit sich selbst beschäftigen, spielt die wildesten Spiele mit uns (Verstecken, Fangen, Ball,...) lacht unendlich viel, bringt uns zum Lachen, etc. Dieses gleiche Kind verhält sich bei aber bei erziehungstechnischen Dingen bei meinem Mann und bei mir ganz unterschiedlich! Beim Wickeln, beim Zähneputzen, beim Füttern, beim Auffordern Dinge zu tun oder es sein zu lassen,... Bei mir lässt er sich all die Dinge ohne Probleme und ohne Stress gefallen und arbeitet gerne mit, er ist weiterhin ein "braves" und "erzogenes" Kind. Bei meinem Mann allerdings kommt es sehr oft zu Trotzreaktionen und zum Kräftemessen. Das zeigt mir immer ganz deutlich, dass es damit zu tun hat, wie man mit dem Kind in den heiklen Situationen umgeht. Man traut den Kindern oft nicht viel zu, sie können viel mehr als man ihnen zugesteht. Dein Kind ist grade mal 1 Jahr alt, die schwierigen Zeiten kommen noch. Vielleicht solltest du mal auf meine HP schauen, da habe ich ein paar Buchtipps.
Gruß++
Laubfrosch.

Schlaftabletten sind nicht gut erzogen sondern kra

nk
Ein gesundes Kind muss man sehen und hören. Kinder die den ganzen Tag nur still in der Ecke sitzen und sich nicht bewegen sind vermutlich krank oder "gestört".
Ausserdem hat jedes Kind auch sein eigenes Temprament. Und da hat es ein Recht darauf. Und jedes Kind hat ein recht laut sein zu dürfen, mal was kaputt zu machen oder ungezogen und bockig zu sein. Deswegen sind es ja Kinder, weil sie noch nicht alles verstehen und noch viel probieren müssen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen