wieviel hausfrauendasein vertragt ihr?
JETZT wasche ich 1-2 mal am tag wäsche und hänge diese auf, räume 2x am tag die spülmaschine ein und aus, raüme ca. 20 mal am tag von fritze leergeräumte regale wieder ein wische die vollbekleckten böden, sauge die reiswaffelreste, katzenhaare und sonstiges mehrfach in der woche weg usw.usw. kochen war auch noch nie meine leidenschaft und so quäl ich mich mit einem mix aus selbstgekochtem und fertigfutter über die woche...und dann noch diese einkäufe! jeden abend habe ich das gefühl ich bräuchte einen ehrentitel für diese leistung, mindestens aber ein dickes lob! und neulich meinte mein freund dann auch noch lapidar, dass das nun eben mein job sei. *schluck*. er hat recht. und mir war das gar nicht so bewusst. dafür hab ich ihm dann erst mal die volle spülmaschine stehenlassen ;-) aber nicht weil er nichts tut, er ist schon wirklich ganz fleissig :-)
Puh, irgendwie eine total umstellung in meinem leben und mir fällt es echt schwer, mich damit anzufreunden. ich konnte dem hausfrauendasein ehrlich gesagt noch nie etwas abgewinnen, aber hut ab vor denen die all das entspannt meistern! wie geht es euch damit? Viele grüsse, Andrea
Re: wieviel hausfrauendasein vertragt ihr?
Hmmm, bei Dir ist das eine groooosse Umstellung. Bei mir
auch:o)gewesen:o) Ich bin Studentin und habe davor in einer
Hauswg gewohnt...
Mein Mann (auch Studi - momentan in den Semesterferien und
am Hausarbeitenschreiben) und ich wir teilen uns die Arbeit.
Heisst - ich kümmere mich viel um Maja, er kocht, putzt die
Küche, das Bad, saugt, geht mit Ronja Pipi, wenn wir keinen
grossen Spaziergang machen. Er macht die Wäsche. Ich
koche auch manchmal, kümmere mich ums Staubwischen,
unsere drei Zimmer, die Pflanzen etc. Allerdings lassen wir es
schon mal liegen, wenns einfach zu viel wird mit der Putzerei.
Ich geniesse die Zeit, auch wenns manchmal sehr
anstrengend ist. Und eben hausgebunden :o)
Wir wollen kein zweites Kind, wenn Majalinchen etwa drei
wird wird wieder studiert etc.
Liebe Grüsse
Agnieszka
bis zu Davids Geburt vor 11 Monaten hatte ich ein aehnliches Leben wie Du. Fuehle mich auch gar nicht als Hausfrau. Bis vor kurzem habe ich immer ganz entruestet reagiert auf diese Bezeichnung. Hausfrau? Nein, ich bin Mutter. Leider macht sich der Haushalt einer Mutter nicht von alleine. Und auch ich stehe da und wasche, räume den ganzen Tag auf etc. Mir macht das auch ueberhaupt keinen Spass. Bin froh, wenn alles halbwegs aufgeräumt und sauber aussieht. Andererseits macht mir das Zusammensein mit David so viel mehr Spass als mein Job vorher. Da nehme ich den verhassten HAushalt in Kauf.
Mein Mann und ich sitzen abends immer zusammen und denken, was wir wohl gerade machen wuerden, wenn es unseren Kleinen nicht gäbe. Wie sinnlos kommt uns unser altes Leben dann vor.
Also, es hat alles Vor- und Nachteile. Ein bisschen ist es doch auch Luxus, sich nur um sein Kind kuemmern zu duerfen, oder?
LG
Miriam
sehe das genau wie Miriam, es ist schon ein wenig Luxus, nur für das Kind dasein zu dürfen. Und mit dem Haushalt quäle ich mich ähnlich. Ich war früher Software-Entwicklerin, den lieben langen Tag mit Computer, Kollegen und Kunden beschäftigt (und mit bockigen Programmen), manchmal bis spät in die Nacht und jetzt ist der Rechner nur noch Hilfsmittel, kein Arbeitsmaterial mehr... Naja. War auch für mich ne echte Umstellung, zumal ich auch nicht die Haushaltsfreundin bin. Ich scheue mich immer davor, mal anzufangen. Aber wenn ich dann mal drin bin, dann machts mir schon Spaß (und ich werde der totale Putzteufel) :-) Ich muß nur erst mal reinkommen. Was mir sehr am Herzen liegt ist unser großer Garten, das macht wirklich Spaß :-) Naja, irgendwann kommt wieder das Berufsleben, nur der Haushalt, der wird bleiben...
Liebe Grüße,
Vroni
"hausfrauendasein" ist aber auch echt ein ganz übles wort *g*.
ich war vorher studentin, habe in den tag gelebt, die nächte durchgelernt, mich von pizza & mama's essen ernährt und die wohnung...nojo...
ich habe allerdings auch keinen hohen hygienischen anspruch an meine wohnung, hauptsache es sieht ordentlich aus und es gibt immer saubere klamotten ;o)
wenn dir das zu öde/ zu viel wird, dann raus aus dem trott!
wohnung, wohnung sein lassen, in die stadt gehen mit deinem zwerg und einen cappucino trinken gehen...das sind die angenehmen seiten einer hausfrau und mutter ;o))
augen zu und durch, irgendwann sind die kids im kiga oder manche auch schon früher in der krippe, dann haben wir wieder etwas mehr zeit für uns, und was sind schon 2 bis 3 jahre?!
lieben gruß, ariane
danke für eure postings m.t.
Re: danke für eure postings m.t.
ich muss gestehen, das ich einabsoluter Wenig-Schlafer bin, da ich selten mehr als 5 Stunden zu schlafen pflege.
Jetzt habe ich die Zeit für *mich*.
Ich werd gleich erst noch nen Film gucken (im Original) - und dann noch etwas lesen und mich dazu in die Badewanne werfen.
Vor 2 h geh ich eh nie ins Bett.
Ich würde überigens auch für nichts in der Welt meinen Kleinen hergeben, nur über meine Leiche.
Und zum Perfektionismus - den gab es vorher nicht - den gibt es jetzt nicht. Und wen das stört, der soll sich eine gemütliche Zeit auf Madagaskar machen, oder wo sonst noch der Pfeffer wächst ;-)
geht mir ähnlich.
Haushalt war und wird wohl auch nie "mein" Ding sein.
Die Putzfrau, die ich vorher hatte, kommt auch jetzt noch einmal in der Woche und erledigt u.a. auch die Bügelwäsche.
Ich wasche i.d.R. an 1-2 Tagen in der Woche, dann sind es zwar i.d.R. 2-3 Maschinen, aber mehr kommt einfach nicht zusammen.
Der Wischmop steht auch irgendwie ständig oben rum, aber ich mache das genau 1mal am Tag, halt am Abend.
Spülmaschine wird auch nur einmal am Tag "gefüttert".
Einkaufen i.d.R. einmal in der Woche und ggf. mal kurz zwischendurch um frisches Obst/Gemüse/Milch/Brot zu schiessen.
Und ansonsten brauche ich die Zeit halt für den Lütten, meinen Mann (die paar Stunden, die ich mit ihm hab), meine Maloche ...
C. - der das Hausfrauen-Gen (zum Glück?) vollkommen abhanden gekommen ist
Aber Sophia macht es Spass, die Waschmaschine mit auszuraeumen und der Geschirrspueler ist auch der Hit. ... zu lang
hier weiter
So, genug gefaselt - wie Du weiter unten schreibst, kommen auch mir manche Dinge jetzt belanglos vor, und wenn die Nachbarn ein froehliches Kind sehen, sollen sie bitte den Dreck dazwischen ignorieren!
In dem Sinne, LG, Baerbel
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen