Suchen Menü

wieso muß er immer provozieren???

hallo ihr lieben! geht es euch auch so??? euer kind guckt euch mit ganz grossen kulleraugen an und haut mit voller kraft auf die anlage oder gegen den fernseher etc... und guckt die ganze zeit fest in die augen, verzieht keine mine (??? richtig geschrieben??) und wartet auf reaktion!!!!! das treibt mich echt in den wahnsinn! oder er fängt auch an spielsachen durch die gegend zu werfen (meistens, wenn irgendwas nicht klappt...). ich weiß nur nicht wie ich reagieren soll??? sag ich ihm NEIN! mit Spielsachen schmeißt man nicht... aber das versteht er ja auch gar nicht (oder will es nicht). oder ist das nur eine phase und soll ihn machen lassen???? bitte helft mir!
lg, von der absolut ratlosen jessi!
Bisherige Antworten

nachtrag: er ist übrigens 1 jahr! o.T. ;-))

Re: wieso muß er immer provozieren???

Hallo!
Ich könnt mich über solche Aktionen von sophia auch immer maßlos ärgern, aber weisst Du, die Lütten machen das nicht wirklch um uns zu ärgern. Es ist wohl eher so, dass sie einfach mal kucken, ob Du immer noch die gleiche Reaktion auf seine Schandtaten zeigst oder ob Du sie ihm vielleicht durchgehn lässt. Es ist wohl so ne Art Grenzen austesten und das mit den Spielsachen schmeissen hat wohl damit zu tun, dass sie einfach total enttäuscht sind, wenn etwas nicht funktionier so wie sie es sich vorstellen und ihrem Ärger nicht anders Luft machen können, als irgendwas in die Ecke zu pfeffern (mir gehts heut ja auch manchmal so)
Aber ich weiss, trotzdem nervts gewaltig *g* da heissts Ruhe bewaren und versuchen dem Kind zu zeigen, wies anders zu lösen wäre.
VG Claudia

Re: wieso muß er immer provozieren???

Hallo!
Wenn du mich fragst, ist das ja ganz normal! OK, die 'Anlage soll er nciht zertrümern, aber Spielsachen können schon mal durch die Luft fliegen, oder? Ich würd bei wichtigen Sachen Nein sagen und ihn von der Gefahrenquelle wegtragen bzw. mit was anderem ablenken, das funkioniert super in dem Alter. Groß herumschreien oder sich aufrgegen bewirkt eher das Gegenteil, es wird umso interessanter.
lg, gloria

Re: wieso muß er immer provozieren???

Liebe Pebbles, ich weiss nicht, ob Du Dich noch an mich erinnerst. Wir hatten während der SS öfter mal Kontakt...
Also ich kann Dir nur 2 Bücher empfehlen, die ich als sehr hilfreich finde, bevor Mama auf die Palme geht oder mit den Nerven am Ende ist (was letztendlich für das Kind schlecht sein kann): Biddulph "Das Geheimnis glücklicher Kinder" und Dreikurs/Grey "Kinder lernen aus den Folgen - Wie man sich Schimpfen und Strafen ersparen kann".
Vor einigen Jahren wurde Lesen sicherlich belächelt, heute finde ich es sehr wichtig, um seinem GELIEBTEN Kind alles Wichtige und Richtige mit auf den Weg zu geben und als Eltern nicht zu verzweifeln, an die Grenzen zu kommen und dann auszurasten.
Ich höre von anderen Müttern auch, dass ihre Kinder provozieren. Keine Ahnung, ob unser Leon ein Musterkind ist (wohl nicht), aber er ist weder aggressiv, noch laut, noch wirft er Sachen durch die Gegend, noch akzeptiert er KEIN Nein.
War nur ein Tipp von mir, nicht als Fingerheb verstehen!
LG von Carmen

@ lieselheimer

danke... verstehe ich aber auch nicht als "fingerheb"... ;-)))) mal sehen, was sich büchertechnisch bei mir tut. hab ja auch bald geburtstag *ggggg*
danke, lg, jessi

Re: @ lieselheimer

Dann bin ich ja beruhigt! Lieber bissi mehr lesen und machen und tun, als Kind einsperren, schimpfen, hauen (kenn ich alles), was mit 1 Jahr pädagogisch suuuuper wertvoll ist!
Alles Gute und Kopf hoch - die Bücher geben Mamas viel Kraft, finde ich!!!!
Gruß Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen