Suchen Menü

wie würdet ihr entscheiden ???? rat gesucht ....

hallo,
ich hatte ja vorgestern hier verzweifelt geschrieben, daß mein sohn (22 monate fast) keinen mittagsschlaf gemacht hat. bis abends bin ich dann auch ziemlich auf dem zahnfleisch gegangen ... das einzig GUTE war, daß er abends so müde war, daß er fast im stehen eingeschlafen ist (was sonst NIE vorkommt ! sonst hab ich da IMMER nen riesen-zauber mit ihm, bis er schläft !). er war am dienstag abend so müde, daß er schon beim bettfertig machen richtig "die augen verdreht" hat (so, als wäre er betrunken , hihihi, war richtig süß !).
heute waren wir zur u7 bei der KiÄ und mit der hab ich auch über den abendlichen zwergenaufstand in sachen einschlafen gesprochen. sie riet mir nun, ich solle ihm den mittagsschlaf STREICHEN, dann hätte ich abends keine probleme mehr damit. aber: WAS WIRD DANN AUS MEINER MITTAGSPAUSE -- die ich sehr genieße und auch sehr "brauche" ? er schläft mittags ohnehin nicht viel (1 std.) und auch nachts nur 10 std. (und die momentan nicht mal am stück).
was würdet ihr mir raten ???????????
soll ich ihm tatsächlich den mittagsschlaf streichen ? in der hoffnung, daß er dann abends immer völlig "platt" ist ?
oder soll ich mich freuen, solange ich ihn überhaupt noch zum mittagsschlaf bewegen kann (und ich in dieser stunde meine akkus auch aufladen kann) -- mit dem risiko, jeden abend terror zu haben ?
wie würdet IHR entscheiden ????
bin sehr gespannt auf euere antworten !
LG newyork
Bisherige Antworten

Re: wie würdet ihr entscheiden ???? rat gesucht ....

Hallo Newyork,
hast Du schon versucht, den Mittagsschlaf vorzulegen? Damit hab ich bei Yannick Erfolg gehabt, er schlief vorher von 1 bis 3, jetzt von 11 bis 1 und abends brauch ich nicht mehr bis zu einer Stunde, damit er schläft, meist ist das in 10 bis 15 Minuten erledigt.
Streichen würd ich nur im Notfall. Vielleicht hilft es, wenn Du am frühen Abend noch mal ne Stunde mit ihm rausgehst und sich austoben läßt? Mach ich mit Yannick auch, entweder das oder Badewanne. Draußen rennt er sich dann müde und kommt auch gut in den Schlaf.
LG
Nicky

@ nicky

hi nicky,
danke für die tipps; aber rausgehen und baden (BEIDES !) mach ich ohnehin mit ihm -- macht ihn auch nicht mehr müde als ohne ...
aber vielleicht versuchs ichs mal mit "vorziehen" ... allerdings ist der vormittag dann ja NOCH kürzer !
hab anscheinend ein schwieriges kind ... :-((
LG newyork

Re: @ nicky

Hi newyork,
stimmt, bei mir ist auch um 11 immer Schicht, deswegen nehm ich mir für den Vormittag schon gar nichts mehr vor und mach statt dessen Hausarbeit, aber dafür ist der Nachmittag ja länger ;-)
LG
Nicky

Re: wie würdet ihr entscheiden ???? rat gesucht ..

Um Himmels Willen!!!!!!!!!! Mach das blos nicht..... Du brauchst doch auch mal Pause... Wenn er mal nicht schlafen will OK aber streichen würd ich ihm den Mittagsschlaf nicht.
LG TINI die grad ihre zwei Stunden geniessen wird (mit putzen und aufräumen bääääääähhhhh)

Re: wie würdet ihr entscheiden ???? rat gesucht ....

Hey New!
Also ehrlich gesagt, kann ich den Rat Deiner KiÄ nicht ganz verstehen *kopfschüttel*. Ein Kind in dem Alter braucht doch eigentlich seinen Mittagsschlaf - gut, Emily hatte auch mal eine Phase, in der sie mittags nicht schlief, aber zumindest hingelegt habe ich sie trotzdem, damit sie wenigstens etwas entspannt. Aber ganz streichen?! Ein eindeutiges NEIN!!! Sogar im Kindergarten (und ich damals sogar noch im Hort in der ersten Klasse) werden die Kinder zum Schlafen hingelegt. Also ich würde den Mittagsschlaf auf keinen Fall einfach so streichen *nochmalkopfschüttel*.
Vor allem zeigt das Augenverdrehen beim Fertigmachen doch eindeutig, dass Deinem kleinen Mann etwas Schlaf tagsüber gefehlt hat, oder?! Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde ihn weiterhin mittags hinlegen - auch wenn er vielleicht nicht schläft sondern "nur" etwas entspannt - wie gesagt, Emily hatte auch so eine Phase, vielleicht schläft Dein Sohn ja in ein paar Tagen auch wieder ;o))
LG Jeanine

Re: wie würdet ihr entscheiden ???? rat gesucht ....

Hi,
ich finde, einen Versuche ist es auf alle Fälle wert!
Ich kenne dieses 'Einschlafritual' nur zu gut, denn unsere Tochte hatte es viele Monate lang. Als sie dann 10 Monate alt war, habe ich ihren Schlaf tagsüber auf einen Mittagsschlaf reduziert. Ist rel. früh, auf nur noch einen Tagesschlaf überzugehen - aber es hat funktioniert!
Deine Auszeit könntest Du ja nehmen, wenn Dein Kind dann eben statt Mittagsschlaf eine sog. Mittagsruhe macht.
Unsere Tochter gewöhnt sich auch gerade den Mittagsschlaf ab (Ende Juli wird sie 2, bin jetzt zu faul zum Rechnen).
Judie

Re: wie würdet ihr entscheiden ???? rat gesucht ....

Hi,
.... ich würde auch sagen: biete ihm einfach öfter/ zu unterschiedlicher Zeit die Gelegenheit, zwischendurch einzuschlafen. Jeder hat am Tag einen Punkt, an dem er müde wird.
Bei uns ist das insofern einfacher, als daß sie noch immer gestillt wird und ihre Schlafzeiten "daran" hängt, an diese Couchpausen - manchmal schläft sie um 11 ein, manchmal erst um 2 !
Außerdem: die haben doch eh noch keine Routine - in ein paar Tagen nervt er Dich, weil er tagsüber zu LANGE pennt.
Gruß von Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen