Suchen Menü

wie wascht ihr das ? *grübel*

Ich habe heute einen Schlafanzug für Sebastian geschenkt bekommen. Einerseits gefreut, weil er dringend welche braucht, aber andererseits blöde Farben zum waschen. Hose dunkelblau, Oberteil weiss mit dunkelblauen Ärmeln. Nun habe ich es vermieden so was zu kaufen, weil ich solche Oberteile in der Buntwäsche (alle Farben ausser rot und dunkles) gewaschen hab und die Hose dann in der dunklen wäsche. Das führte dazu das ich ein Oberteil im Schrank hatte und ewig keine Hose. Weil Buntwäsche oft gewaschen wird und dunkles nur alle 3 Wochen, wir haben wenig dunkles.
So, laber, laber. Ich wollt nur mal fragen, ob ich mich da zu kleinlich anstelle. Schmeisst ihr dunkle Hosen mit in die Buntwäsche oder wie macht ihr das ? Oder wascht ihr öfter mal halbvolle oder viertelvolle Waschmaschinen weil sich nicht genug in der Farbe ansammelt ??
Bei mir gibts : Buntwäsche farbecht, Weisswäsche, dunkle Wäsche, Wäsche mit roter/oranger Farbe (blutet aus), Feinwäsche wasche ich gemischt nach weiss/hell und bunt, Pullover/Wolle und Bettwäsche und Handtücher extra
Und wie macht ihr das ?Würdet ihr den Schlafanzug nicht trennen ?
Kathleen
Bisherige Antworten

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Hallo Kathleen,
solche netten Teile wasche ich erst einmal kurz von Hand durch und lege sie dann (getrennt) kurzzeitig in Essigwasser.
Danach lassen sich dunkle Sachen sehr gut mit Buntwäsche zusammen waschen.
Lieber Gruß
Micha

Aber OHNE Gewähr *g* :-))) o.T.

Re: Aber OHNE Gewähr *g* :-))) o.T.

Hi Micha, was ist Essigwasser? Essig-Essenz oder verdünnt? Geht das auch mit roter Kleidung?
LG von der unerfahrenen Hausfrau
Jilli

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

also wir waschen hell, dunkel und heiss. das wars. klappt ganz gut.
lg
ike

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Hallo Kathleen,
Wow, Waschen ist bei Dir ja ne richtige "Wissenschaft" *G*
Ich habe Weiss - Bunt - Schwarz - Handtücher/Bettwäsche/"Leibwäsche"
Bunt wasche ich prinzipiell alles auf Feinwäsche 40°, das bekommt den Klamotten einfach besser und sooo schmutzig sind unsere Sachen ja auch nicht (Flecken behandle ich gegebenenfalls vor).
Den Schlafi würde ich in bunte Feinwäsche geben und wenn Du arge Sorgen hast, ob er abfärben könnte, wasch ihn im Waschbecken vor: so siehst Du ja, ob das Blaue ausblutet.
Sammeln kann ich die Wäsche auch nicht bis ich von jeder Sorte eine Trommel voll habe. Wir haben dafür eine 1/2-Taste an der Maschine und eine Zeitspartaste. Damit kann ich guten Gewissens auch kleine Mengen waschen (sonst wäre Florence ja an manchen Tagen ohne Pullis!!!!!!)
LG und 'Gut wasch'
Mélanie

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

also ich würde den schlafanzug bei ebay verkaufen und was anderes besorgen, wenn mir das waschen solche kopfschmerzen bereiten würde *g*, ernsthaft!
ansonsten wasche ich: kochwäsche, weiße wäsche, bunt und dunkle farben (schwarz, rot, jeans) getrennt.
hab auch ein oberteil, was tiefrot mit weiß ist, das kommt in die dunkle wäsche ;o) versau mir doch nix weißes!
gruß,
ariane

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Bei Ebay verkaufen, also wirklich Anis
...das ist bei weitem die beste Antwort hier!!!
LG
Peanut

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Und ist das weiss auf dem Shirt noich weiss ? oder doch eher weissgrau ?
Kathleen

Da die Sachen schon oft gewaschen wurden weiß!

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

hallo!
ui, wie umständlich. hab früher auch alles getrennt, aber mitlerweile mach ich das nicht mehr. was dreckig ist kommt rein, basta. richtige weißwäsche hätte ich nur wenig (socken und andere kleinteile) da würde ich eher nix mehr zum anziehen haben, als ne maschiene voll. handtücher und bettwäsche sind bei mir alle bunt bzw. farbig und nicht sooo dreckig, das ich die heiß oder extra waschen müßte. ich wasche alles bei 40°, das reicht aus. und bei neuen sachen, wo ich mir nicht sicher bin ob die färben, mach ich das so, das ich die im waschbecken unter heißem wasser bißchen durchrubbel und auswringe und wenn da nix rauskommt, kann ich die auch in die maschiene hauen. bis jetzt hats auch immer so funktioniert. alles andere wäre mir zu kompliziert und aufwendig.
LG Doreen (bald zu fünft und keine zeit für "spielerein")*nicht böse gemeint*

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Hi Doreen...
ich glaube nicht, dass das Spielereien sind, ich habe naemlich festgestellt, dass ich die weissen Unterhemden meines Mannes trotz nur einem Tag tragen mit 40 °C nicht sauber bekomme..die vergilben mit der Zeit, bekommen einen Grauschleier, deswegen koche ich die inzwischen richtig satt und siehe da...die neuen sind immer noch weiss und auch schon wieder lange im Gebrauch...
Wasch mal weisse Herrenhemden mit bunten Sachen, und nicht bei mindestens 60°C, da hast du nicht lange Freude dran...
LG
Peanut...wir sind schon zu fuenft:-)

@Peanut

hi!
*g* so wars ja nun auch nicht gemeint, ich hab halt nicht die zeit und lust um die ganze wäsche lange zu sortieren und ewigst zu sammeln. ich kenn das mit den weißen hemden, hatte ich auch schon mal ne menge zu waschen von (aber die hatte mein männe damals von der arbeit bekommen und später nicht mehr getragen...). da hab ich ja auch noch getrennt und heiß gewaschen und so weiter, aber da hatten wir auch noch keine kids, da hatte ich sogar noch zeit und lust zum bügeln *ggg*.
also nix für ungut...
solange meine wäsche sauber und duftig ist, mach ich das halt weiter so, wie ich das mag. und wenn die wäsche wirklich mal extrem mistig ist (z.Bsp. bekotzte bettwäsche von meiner großen vor kurzem) dann koch ich die selbstverständlich auch mal, wäre mir sonst zu eklig und würde mir sonst nicht richtig "rein" vorkommen.
in diesem sinne... fröhliches waschen...*ggg*
LG Doreen

Ja halten Eure Sachen denn lange ?

Hmmm, ich kenn das so von meiner Mutter. Die Wäsche hält doch viel länger und sieht lange schön aus, wenn man sie entsprechend ihrer Waschetiketten wäscht. Also wird 30 Grad Wäsche im Feinwaschprogramm gewaschen oder wo wascht ihr Seide ? Und Kinderstrumpfhosen werden schnell rauh bei 40 Grad und heisser. Und gemischte Farben, wie rot/weiss werden doch in der dunklen Wäsche grau.
Halten denn Eure Klamotten auch Jahre ? Wie wascht Ihr denn Pullover aus Acryl oder so was ? *immernochgrübel*
Kathleen

Mal ehrlich....

...wieviel Sachen aus deinem Kleiderschrank sind schon "richtig alt", die Du auch noch für schick und nicht zum Putzen, Renovieren oder Rumgammeln benutzt? Früher mussten oder sollten die Klamotten natürlich ewig halten, aber heutzutage?
Gruß,
Ariane

Re: Ja halten Eure Sachen denn lange ?

Alles bei 40° mit Spee Gel :-)
Und alles sieht noch gut aus und hält und hält und hält. Weisses ist noch weiss und schwarzes noch schwarz.
Bei mir geht auch ALLES in den Trockner und ich schwöre: es ist noch NICHTS eingelaufen!
Mel

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Hi Kathleen
ich hae fuer Deborah einen Pullover gekauft, der ist weiss mit dem Tubeplan von London drauf, die AERmel sind dunkelblau...
ic gehe einfach davon aus, dass so ein Teil nicht ausblutet, denn sonst waere der weisse Teil des Pullis ja sofort dahin...
Und somit wandert er immer in die hellbunte Waesche..
.
Ich trenne nach dunkelbunt..allerdings gehen da auch die Jeans rein, roter Waesche, hellbunt, weiss(Kochwaesche) und Herrenhemden...
Bei einem 5-Personenhaushalt bleibt da nichts lange liegen...
LG
Peanut

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

wir sind zu viert, aber dunkles trägt bei uns wohl keiner. Da muss mein Mann immer Ewigkeiten auf seine dunklen Socken warten. Selber Schuld *g*.....
Kathleen

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Hi Kathleen...
wa gerade mal in deinem Profil lunsen...du warst diejenige, die ihren Mann "nackt" vor den PC setzt:-)
Aber Sebastian hat auf zwei Bildern etwas dunkles an...
LG
Peanut

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Ja, das stimmt. Wir haben schon dunkle Wäsche, aber sehr wenig. Zum waschen zu wenig, nur pille palle. Aber wenn Sohni grösser wird braucht er bestimmt viele dunkle Hosen.....matsch, matsch....
Kathleen

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Ja, spaetestens dann...und die Jeans der Grossen..eine normale blaue oder schwarze kann da ja auch mit rein!
LG
Peanut

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

neee, da sind beige, hellbraune Hosen besser!!! Glaub mir!
Björn hat ein schwarzes t-shirt, das kann ich ihm nur nen halben Tag anziehen und bei den dunklen Hosen sind die Knie noch schneller abgewetzt. Das sind mein erstaunten Erfahrungen, aber wir haben ein paar beige Hosen die trägt er meistens am längsten*freu*
LG Pek

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Hallo Kathleen,
bei mir wird nur nach hell und dunkel getrennt. In deinem Fall würde ich die Hose in der dunklen Wäsche waschen und das Oberteil in der hellen. Beides habe ich etwa 2x pro Woche.
Handtücher und Lätzchen (Kochwäsche)sammel ich ewig, etwa alle 1-2 Wochen wird das dann mal gewaschen.
Ich bin eher ein Waschmuffel, bei mir wird die Trommel vollgestopft bis oben hin, das empfohlene Gewicht halte ich bestimmt nie ein. Sonst würde ich ja jeden Tag irgendwas mit der Wäsche zu tun haben (waschen, aufhängen, zusammenlegen...) ich hasse es! Hängt aber auch damit zusammen, daß ich in den Keller zum Waschen gehen muß und zum aufhängen wieder ganz hoch.
Viele Grüße
Maika+Alexa#
Viele Grüße
Maika

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Ich sortiere nach:
-dunkles (schwarz, dunkelblau)1xpro Woche
-helles (weiss, beige)1xpro Woche
-rot, orange & Co. alle Jubeljahre mal
-Handtücher (kunterbunt, da sie nicht ausfärben).
Würde den Schlafi vielleicht zunächst mal per Hand waschenund schauen ob er überhaupt ausfärbt. Wenn nicht, dann ab in die Buntwäsche :-)
Feinwäsche mache ich eigentlich gar nicht *amkopfkratz*. Wasche alles grundsätzlich bei 40°, Unterwäsche und Handtücher bei 60°C und nur stark verschmutze Wäsche, star verschmutzet Handtücher und Saunatücher (wg. Bakterien) bei 90°.
Mel

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

also ich bin da radikal: Schlafis kommen in die 60° Wäsche und da trenn ich in weiß(Waschlappen, Stoffwindeln, Bodies und Bettsach) und bunt(unsere Unterwäsche und Handtücher) und da wir zwei Maschinen im Keller stehen haben( mit Schwiegers zusammen) wasch ich beides gleichzeitig.
Wobei die Komination des Oberteil echt blöd ist, also zweifelsfall in der Bundwäsche mit der Gefahr des Verlustes des Weißheitsgrades. Hätter das Oberteil nur dunkle Bündchen käme es bei farbechtheit in die helle Wäsche.
Ansonsten gibts bei mir meistens noch helle, rote und dunkelblau-schwarze Wäsche, wobei schwarz immer und manchmal rot extra und die helle Wäsche nur alle zwei Wochen, alles 30° und Feinwäsche.
LG Pek, die meistens gleich 5 Maschinen hintereinanderwäscht, da kein Platz zum vorsortieren.

Re: Da gibts jetzt so´n Tuch...

Hei,
ich habe gesehen das es jetzt so ein Tuch gibt das man mit in die Maschine schmeißt und evtl Abfärben verhindern soll. Habs noch nicht ausprobiert. Ich trenne die Schlafanzugteile auch nach farbig /weiß bunt (30Grad).
LG
Mel (die viele Schlafanzugoberteile im Schrank hat, wooo sind die bunten Hosen....)

Re: wie wascht ihr das ? *grübel*

Hiya,
das Obereil würde ich beim Waschen in die dunkle 60°-Wäsche schmeißen (weil ich da auch das Unterteil reinschmeißen würde). Die restlichen dunklen 60°-Sachen sind schon so oft gewaschen, da färbt nichts ab.
Generell trenne ich nach hell und dunkel, 30/40° und 60°. Absolut selten (2 Mal im Jahr) koche ich was. Ob ich 30° oder 40° nehme, hängt davon, welche mehr oder weniger empfindlichen Teile (Wollpullis) mit in die Maschine wandern.
Dieses Wochenende hatte ich 2*60° hell, 2*60° dunkel (Kinderbettwäschen gewaschen), 1*30° hell, 2*30° dunkel.
Ich wasche immer konzentriert am Wochenende, da habe ich dann jede Woche mindestens 5 Maschinen (dunkel 30° sind jede Woche 2 Maschinen), die auch richtig voll sind, wenn Übernachtungsbesuch da war (letzte Woche), oder ich alle Bettwäschen wasche, kann das schon mal auf 7-8 Maschinen ansteigen. Unter der Woche zu waschen, packe ich einfach nicht, da ich voll arbeite. Da habe ich abends nicht mehr die Energie, mich auch noch um Wäsche zu kümmern. Vor allem, wenn die Kinder schlafen, räume ich ungern gelegte Wäsche in ihre Schränke ein, und dann liegt das Zeug rum ... was sehr unschön ist. Deshalb wird das bei uns in einem großen Aufwasch gemacht, dann 2 Stunden Wäsche gelegt und weggeräumt, fertig.
Gruß
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen