Suchen Menü

wie räumt ihr Spielzeug auf?

Hallo,
mal eine ganz praktische Frage: wie räumt ihr Spielzeug auf? Ich hab heut gemerkt, dass uns ein Puzzleteil fehlt. Liegt wohl daran, dass ich einfach immer alles Spielzeug nehme und so wies ist, also durcheinander in den Schrank werfe.
Wie macht ihr das? Gibts ein paar gute Tipps und Tricks wie frau Spielzeug gut verstauen kann?
Und noch eine Extrafrage: wie oft sortiert ihr das Spielzeug aus, also Sachen für die Kind schon zu groß, alt ist? Und wie und wo hebt ihr das dann auf?
Ihr seht, ich bin wieder mal am Ende meiner Hausfraulichkeit angelangt ;-)
lg bila
Bisherige Antworten

Achtung hier kommt ein karton ;-)

Hallihallo, also bei uns kommt alles in so ne riesenspielkiste weil es ja auch so viel Kleinkram ist. Aussortiert habe ich ehrlich gesagt noch nicht so viel da Tim sich auch noch tierisch über Rasseln freunen kann wenn er sie überall rumschmeisst.
Also ne richtige Hausfrau bin ich dann wohl doch nicht und werde es auch wahrscheinlich nicht werden ;-))
LG Franzi

Re: wie räumt ihr Spielzeug auf?

Hallo Bila,
also ich hab eine grobe Sortierung, sprich einen kleinen Eimer für Autos, eine Kiste für Lego und eine Schublade für Bücher und Puzzle. Dann gibt es eine große Schublade für den Rest. Ihre Puppen plus das Zubehör legt Tamara meist selbst auf die große Matraze oder ins Puppenbett. Diese Grobsortierung ist auch für Tamara ganz gut, weil sie schon häufiger mal ganz gezielt ein bestimmtes Buch oder Puzzle sucht, sie weiß dann schon wo sie gucken muß.
Aussortiert hab ich bislang wenig, weil sie fast alles nochmal bespielt - natürlich jetzt anders, das Spielzeug, was frührer nur "berasselt" wurde wird jetzt mit fast wissenschaftlichen Blicken und Griffen untersucht. Wenn ich dann mal Spielzeug und Klamotten aussortiere, dann kommt es in große Kisten .... wenn ich iiiiirgendwann mal gaaaanz viel Zeit habe will ich es in Ebay einsetzen oder damit zum Flohmarkt.
LG Danny

Re: wie räumt ihr Spielzeug auf?

Wir haben eine Mülltonne wo alle Autos drin sind, Bücher sind ein paar auf dem Regal ansonsten in einer plaste Kiste, Legos in einer grossen Plastekiste. Da wir Puzzles haben wo 4 in einer Packung sind, habe ich die versch. Puzzle in eine kleine Tüte gepackt, somit kommen die Motive nicht durch ein ander. Wir haben ein Regal von 150cm höhe, da stehen die Kisten in den unteren 2 Regalen drin. Oben stehen so Sachen wir Radio drauf oder Sachen die wir nur zusammen spielen. Und die Kisten haben wir vorne mit einem Aufkleber beklebt (selber gedruckt) wo das drauf ist was auch rein soll. Somit lernt Lukas schon ein bisschen wo was reinkommt.
Jeannette

Re: wie räumt ihr Spielzeug auf?

Hallo Bila,
wir haben ein großes Regal im Zimmer, da werden die größeren Sachen so reingestellt, Kleinkram wird im untersten Regal in eine Kiste geschmissen, so wie Bauklötze und anderes.
Bücher stehen so im Regal und das Puzzle (ja, wir haben nur eins LOL) ist so ein Steckteil aus Holz, das setz ich eben schnell zusammen und leg es so ins Regal. Ach ja, und dann wären da noch all die kleinen runden Sachen, die unter das Sofa rollen *g*
LG
Nicky

Re: wie räumt ihr Spielzeug auf?

moin bila,
ablagesystem hab ich gar nicht, bei mir landen kleinteile in zwei kleinen pappkartons.
ich räume eigentlich jeden abendmit Ellinor das spielzeug weg, dann lernt sie das schonmal ;o)
ausrangiertes wird entweder verkauft, zu oma gebracht (da spielen noch mehr enkel) oder ich tausch auch mal mit freundinnen spielzeug eine weile aus.
gruß,
ariane

Re: wie räumt ihr Spielzeug auf?

hi bila,
wir haben eine kiste. da kommt das spielzeug abends rein. caro hilft mir manchmal beim einräumen bevor sie ins bett geht. das babyspielzeug habe ich inzwischen aussortiert. das andere wird dann und wann aussortiert (kein system dahinter ;-) und ins obere spielregal geräumt bis ich mal wieder was "neues", interessanteres für caro brauche. für uns ist die kiste eine gute lösung: geht schnell und ist gut verstaubar.
grüsse, sep (*die sicher alles andere als die perfekte hausfrau ist :-)*)

Re: wie räumt ihr Spielzeug auf?

Wir haben eine große Kiste für Duplo-Sachen, einen kleinen Eimer mit Lego (soviel haben wir da noch nicht von :-)) und einen Korb für die Bilderbücher und einen riesengroßen Korb für all ihre Stofftiere. Sachen wie Stapelturm, Xylophon, Ziehtiere, Steckspiele und Puzzle etc. liegen ohne Sortierung offen in den Regalen.
Aussortiert habe ich bisher nur die Babysachen wie Rasseln etc. - die habe ich in einen Korb gepackt, um sie wegzutun. Ab diesem Zeitpunkt fand Theresa das alles aber wieder furchtbar interessant und jetzt steht der Korb immer noch im Regal und sie kommt gelegentlich mit einem Kauring an oder ist völlig fasziniert von den tollen Rasseln :-) Ich plane eigentlich, das Spielzeug, das sie nicht mehr braucht, in Pamperskisten im Keller oder bei meinen Eltern auf dem Dachboden aufzubewahren.
& liebe Grüße
Katharina

Re: wie räumt ihr Spielzeug auf?

Hallo bila,
also wir haben ein großes Holzregal, das ist nur für Bücher, Spielzeug, Kugelbahn usw. da. Da ist ein großer Korb drin, in den Kruschi-Spielzeug reingeschmissen wird (wild durcheinander...) und 1x der TummyTub in den Kleinkram kommt. So 1x/Mon. mach ich Generalüberholung und sortiere um/aus. Das "alte" Zeugs kommt in Curver-Boxen auf den Schrank und auf einmal wird das vorher weggeräumte wieder aktuell! *wunder* Ansonsten gebe ich auch mal etwas in den second-hand Markt. Mehrheit im Regal sind allerdings Bälle + Bücher! Lego steht im WoZi im kleinen Legoeimer. So, das wars. :-) LG + viel Spaß beim RÄumen

Re: wie räumt ihr Spielzeug auf?

Hi,
Lea hat in fast jedem Raum eine große Kiste (so aus Plasik was man zum einkaufen nimmt) und darin wird das ganze Spielzeug aufbewahrt. So schleppt sie nie irgendwo was mit, weil sie ja weiß das überall "neues" Spielzeug ist ;-)
Einmal abends wird dann wieder alles reingeworfen und das steht dann offen in ner Ecke.
LG

Re: wie räumt ihr Spielzeug auf?

Wir haben von "curver" so bunte Kisten, die man stapeln kann. In eine kommen Primo-Steine, in eine jegliche Autos und in eine weitere der Rest. Alles andere ins Kinderzimmer, da räume ich alle paar Tage auf.
Wir haben nur ein Holzpuzzle und das war gleich in einer Holzbox, wo die Teile wieder rein kommen. Trotzdem fehlen 2 *ups*. Naja, werden irgendwo schon wieder auftauchen. Haus verliert nix.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen