Suchen Menü

wie pflege ich ihre zähne ??

hi, meine tochter wird im okt. 2 jahre und hat schon sehr früh ihre zähne bekommen. leider auch schon ziemliche probleme damit (karies). das problem ist das sie sie auch überhaupt nicht putzen will und mich läßt sie das auch nicht tun. es ist jedesmal ein kampf. wie macht ihr das ? hat jemand einen tip für mich ? LG anissa
Bisherige Antworten

Re: wie pflege ich ihre zähne ??

Hallo,
leider habe ich auch keinen Tipp. Leonard lässt sich die Zähne auch sehr sehr schlecht putzen, er wehrt sich mit Händen und Füssen und das Geschrei dabei ist nicht zu verachten. Ehrlich gesagt tue ich es im Moment ihm und uns NUR abends an, was ich eigentlich nicht für richtig halte. Ich sehe es schon kommen, dass er eines Tages Löcher in den Zähnen hat. Ich weiss mir aber auch nicht zu helfen, ich lasse ihn selber "putzen", aber da er eigentlich nur auf der Bürste rumkaut, kann ich auch dabei die Bürste nur schlecht bewegen. Ich sage selber nun immer schon in einer Tour "aaaaaaaah" und öffne den Mund dabei ganz weit, das macht er mir dann nach, findet das ganz lustig und ich kann ein bißchen an die Zähne ran. Nur richtiges Putzen wird das auch nicht ersetzen. Ich hoffe auf das Einsetzen des Verstandes (eines schönen Tages....).
Gruß
Heidi

Re: wie pflege ich ihre zähne ??

Hi
Einfach drauf los und putzen. Ich bin Zahnarzthelferin und ich könnte die Eltern erwürgen wenn wir denn kleinen Zwergen den Mund aufreissen mussten und die Löcher machen mussten. Oder wenn es ganz schlimm ist dann auch noch in Narkose. Leider hab ich auch so eine kleine Zicke die nicht gerne putzt aber da muss sie durch. Klar gibt es Tränen aus Wut aber ich sag lieber is sie wütig als das sie wegen Schmerzen weint.
Also lass dich nicht einwickeln und stopf die Bürste rein und putz. Irgendwann kommen sie von selber drauf und merken das es viel schöner ist wenn sie mithelfen.
Ich drück dir die Daumen das es klappt und ganz viel Nerven. Und lass die Löcher machen solange sie noch klein sind dann is es nicht so schlimm
LG Tini

Re: wie pflege ich ihre zähne ??

Hallo,
so wie Du es beschreibst, also einfach Zahnbürste in den Mund gestopft und drauf los geputzt, mache ich es auch. Allerdimgs denke ich schon, dass es wirklich weh tut wenn ich so ziellos im Mund draufrum stocher, da ich ja gar nichts sehe. Aber ich möchte auch auf gar keinen Fall, dass mein kleines Kind schon Löcher in den Zähnen hat, denn das kommt dann 100% auf mich zurück (und so ist es ja auch)
Gruß
Heidi

Re: wie pflege ich ihre zähne ??

Hallo,
Tim (15,5 Mon) findet Zähne putzen noch ganz interessant. Wir putzen aber auch nur abends und ganz sicher nicht die vorgeschriebenen 2 min. Tim steht dabei so, dass er sich im Spiegel anschauen kann und wir putzen erst ihm die Zähne, dann bekommt er die Zahnbürste und er stochert noch etwas im Mund rum. Er maschiert selbst ins Bad, wenn man sagt "komm, wir gehen Zähneputzen", so dass ich momentan das Gefühl habe, dass er es gerne macht ....
Wenn er ab und zu mal nicht will, dann machen wir da auch keinen Kampf draus und gehen die Sache locker an.
Hast Du mal ne andere Sorte Zahnpasta probiert? Vielleicht hilft ja ne leckere Pasta? Oder ne Belohnung nach erfolgreichem Putzen beim Bett-bring-Ritual(Geschichte vorlesen nur mit geputzten Zähnen...), oder der Puppe die Zähne putzen, oder so ein Test-Tabletten-Teil wo die Zähne rot werden sio quasi als Schock effekt ....
Wichtig ist mir aber eigentlich eine möglicht zahnfreundliche Ernährung: er bekommt nur unges.Tee (wenn Saft, dann nur als Schorle aus einer Tasse), keine Schokolade und zum Knabbern nur Butterkekse oder Reiswaffel. Wie lange das noch funktioniert weiß ich nicht, ich hoffe noch lange.
LG
Tanja mit Tim, der seit gestern 13 Zähne hat

Re: wie pflege ich ihre zähne ??

Hmm,
mit viel Geduld. Ich weiß ja nicht wie ihr das handhabt, aber auf die spielerische Weise haben wir es hinbekommen.
Mit einer Bürste für Mama, eine für Püppi und eine für Emily. Naja und so putzte jeder jedem die Zähne ;o)).
Mittlerweile muß nur noch die Püppi und Emily dran glauben *fg*.
Vielleicht klappt es ja auch bei Euch?
Oder vielleicht mit einer Elektrobürste?
LG, Mona und viel Geduld

Re: wie pflege ich ihre zähne ??

Hi Anissa,
also im Moment ist die Zähneputzerei auch ein ganz schöner Kampf bei uns. Alina beugt einfach ihren Kopf nach vorne (Kinn auf die Brust) so dass ich kaum an ihre Schnute ran komme.
Zum Teil klappt es ganz gut, wenn sie mir parallel mit meiner Zahnbürste die Zähne putzen darf, oder ihrem Teddy oder sie hält bei sich die Zahnbürste mit fest. Immer wieder was Neues, ich kann dir sagen. Ich versuche aber AUF JEDEN FALL immer 2x am Tag die Zähne zu putzen! Auch wenn es immer nur eine Putzaktion von jeweils ca. 30-60 sek. ist. Ich will aber schließlich auch, dass Alina begreift, dass das einfach sein muss und dazu gehört.
Ich wünsch euch weiterhin noch viel Spaß und gutes Gelingen beim Putzen :o)
LG, Maja

Re: wie pflege ich ihre zähne ??

Paulina ist auch so ein Putzmuffel. Ich lass ihr erstmal die Zahnbürste, damit sie selbst "putzen" kann, und dann putz ich nach. Dabei findet sie es ganz lustig, wenn wir "abwechselnd" putzen; ich sag " jetzt putzt die Paulina" und schrubbe über ihre unteren Zähne und dann sag ich "und jetzt putzt die Mama" und dann tu ich so, als ob ich meine Zähne schrubbe und dann wieder ihre (hört sich blöd an, meine Tochter findet es aber lustig).
Oder aber ihr Bruder putzt ihr die Zähne, das klappt häufig besser, als wenn ich es mache.
Gruß, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen