Suchen Menü

wie nächtliche flasche abgewöhnen?

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich weiss absolut nicht mehr weiter. tino wird diesen monat 20 monate alt. er bekommt nachts noch die flasche. 1-2x jenachdem wie er wach wird. ich habs mit wasser probiert, da krieg ich die flasche wieder um die ohren und das geschrei geht weiter. ich hab probiert, die menge zu reduzieren, in dem ich jede nacht etwas weniger rein gemacht hab. dann wird er öfter mit hunger wach. er hat eindeutig hunger. nur kann ich mich doch nicht nachts hinstellen und ihm ein brot machen?! es ist nicht so, das ich nicht gern für ihn aufstehe, nur denke ich, es muss ja auch mal ein ende haben, das mit der flasche. zum abendbrot bekommt er auch genug, so dass er satt ist.
ist er einfach noch nicht soweit, das er die flasche hergeben will, oder mache ich was falsch? *grübel* ich zerbrech mir schon eine ganze weile den kopf darüber, was ich ändern kann, das er ohne flasche durchschläft. es kommt auch mal vor, das es ohne geht, aber eher selten. am schlimmsten ist es, wenn er grad einen schub hat. das war schon immer so.
er beruhigt sich auch nicht nach ein paar minuten wieder! er schreit förmlich nach seiner flasche. eher gibt er nicht ruhe!
ich hoffe ihr habt einen guten rat für mir. ich hör mir echt alles an ;o)
vlg tina
Bisherige Antworten

Re: wie nächtliche flasche abgewöhnen?

HUhu Tina!
Du hast die gesamte Menge reduziert oder die Pulvermenge??
Wir haben hier Lias Flasche mit stetigem, langsamen Verdünnen rausbekommen. Selbe Menge Wasser aber langsam immer ein Löffelchen weniger Pulver. Zum Schluß hatte sie 210ml Wasser mit 1 Löffel Beba (von 8), und da meinte sie 4 Nächte, nur noch 50ml davon trinken zu müssen und hat es danach ganz sein gelassen (was nicht heißt, daß sie jetzt immer durchschläft...).
Mit steigender Wassermenge nahm ihr "Durst" ab. Mußte aber langsam geschehen, quasi ein Ausschleichen.... Sie holte sich dann mehr tagsüber (ist ja auch leckerer als Plörre...)
LG, Kelly

Re: wie nächtliche flasche abgewöhnen?

ich hatte immer die gesamte menge reduziert. aber siehste, darauf bin ich noch nicht gekommen. werd ich mal ausprobieren. dankäääää. ich schreib dann, obs geklappt hat *hach ich freu mich ja so* ein lichtblick!
vlg tina

Re: wie nächtliche flasche abgewöhnen?

hi tina,
caro hat bis zum achten monat jede nacht mehrmals die flasche milch gebraucht. danach immer mal wieder ein paar wochen einmal pro nacht. seit jules geburt vor drei monaten war ziemlich schlagartig schluss mit dem nächtlichen trinken - da war caro 17 monate alt. keine ahnung, warum sie die flasche plötzlich nicht mehr brauchte. ich würde daher erst einmal gar nix gegen tinos gewohnheit machen und abwarten, bis er sich das allein abgewöhnt. und wenn dich das nächtliche aufstehen (verständlicherweise) nervt: hast du dir mal überlegt, ihm die flasche auf nen nachttisch zu stellen, dass er sich nachts selbst bedienen kann?
viele grüsse,
sep

Re: wie nächtliche flasche abgewöhnen?

geht nicht, das er noch im gitterbett eingekerkert schläft *g*
einen tisch danebenstellen kann ich auch nicht.
vlg tina

Re: wie nächtliche flasche abgewöhnen?

Hallo Tina,
ich glaube nicht, dass dein Kind nachts Hunger hat. Er hat sich nur an die nächtliche Flasche gewöhnt.
Schläft er eigentlich mit einer Flasche ein? Wenn ja, könnte das der Grund dafür sein.
Dein Kind kann schon mit 20M. ziemlich gut verstehen, dass es nachts kein Essen gibt. Meiner Meinung nach, solltest du ihn anders beruhigen und ihm nicht seine Flasche geben, auch wenn's schwer wird.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: wie nächtliche flasche abgewöhnen?

Guten Morgen,
Lukas hat immer früh gegen 4:00 seine Pulle noch haben wollen und das mit 25 Mon. noch. Erst haben wir es versucht mit reduzieren, was er aber merkte.
Dann hab ich kurzen Prozess gemacht. Hab ihm gesagt es gibt keine Flasche mehr und wenn meint er müsse schreien, soll er, ich gehe raus.
Und was war, der erste Morgen ohne Flasche, so gegen 5:00, er hat Theater gemacht, ich hab ihn gelassen.
Und am 2. morgen meldete er sich zwat früh, habe ihm Tee angeboten und ab dann war Ruhe, Thema Flasche war erledigt.
Und wir hatten ihm manchmal nachts öfter die Flasche gegeben, da Lukas immer schlecht Abendbrot ass, dachten wir er hat halt Hunger, grosser Fehler.
LG Jean
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen