wie macht Ihr das mit dem Kochen?
wir haben jeden Abend dasselbe Problem, wenn ich dabei bin, das Essen vorzubereiten. Yannik ist dann meist schon etwas müde und hängt mir entsprechend an den Beinen und meckert vor sich hin. Setze ich ihn in seinen Stuhl damit er zugucken kann gibt er auch keine ruhe und will gleich wieder runter, um dann wieder auf meinen Arm zu wollen. So ist das Kochen recht mühselig. Eine Bekannte von mir gab mir den Tip, Yannik währenddessen auf die Arbeitsplatte zu setzen, damit er zugucken kann, aber ehrlichgesagt wird mir alleine bei der Vorstellung Angst und Bange! Wie klappt das denn bei Euch so?
LG
Claudia und Yannik (16 Monate)
Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?
dieses "Auf-die-Arbeitsplatte-setzen" hat Lena zum allerersten Mal bei ihrer Patentante in der Küche testen dürfen -- die hat bereits 2 (inzwischen große, 16 und 14 Jahre alt) Kinder und dementsprechend "Erfahrung". Sie hat Lena gesagt, sie soll schön sitzenbleiben und siehe da -- mein Frl. Aktivchen, daß sonst NIE Ruhe halten kann, saß mucksmäuschenstill.
So hab ich seitdem hier zuhause auch den "Terror", daß sie nun auch hier immer auf der Arbeitsplatte sitzen will. Sie steht mit ausgebreiteten Armen davor und sagt (mit einem entzückenden Augenaufschlag): "Willst Du sitzenbleiben ?"
Da KANN man dann ja nicht anders ...
Es klappt aber super, wir machen das jetzt seit ca. 3 Monaten und sie sitzt supergut still. Ich bin allerdings immer in "Reichweite", so daß ich auch hinspringen könnte, wenn sie unruhig werden würde. Und wenn sie mal keine Lust mehr hat (kommt aber selten vor) sagt sie, daß sie wieder runter will.
Probiers doch einfach mal aus ... Ist auf jeden Fall besser, als ein "Nörgelchen" am Bein kleben zu haben ;o))
Liebe Grüße
Moon
LG und frohes Kochen wünscht Carmen!
wenn ich warte, bis Yannik im Bett ist und dann zu kochen anfange, verhungere ich! Er geht erst so gegen 20.00 Uhr ins Bett. Ist also leider auch keine Lösung für mich.
Bin mal gespannt auf weitere Anworten!
LG
Claudia
LG von Carmen
Da habe ich ehrlich gesagt noch nie Probleme beim kochen gehabt .... Mittagessen ist nur am We, da er wochentags bei der Tagesmutter ist. Er ist 18 Uhr im Bett jeden Abend.
LG, Liese
LG
Claudia
bei uns hilft momentan immer noch der Tupperschrank, allerdings muss ich dann beim Kochen ständig über ein Kind und dieverse Tupperschüsseln steigen, dafür ist es aber still und ruhig :-)) LG, Simone (mit Joris, 14 Monate)
emely ist immer total interessiert an der schnippelei
dafür hab ich ihr von plan toys schneide gemüse und brot gekauft ich will auch noch von wehrfritz das frühstückset kaufen
da kann sie mit messer klettverschlüße zerschneiden und das liebt sie
ich setz sie dann in einen stuhl tischchen vornedran oder in den hochstuhl je nachdem und dann schnippelt sie so wie mama
der nachahmungeffekt ist echt super
hab dir von den sachen mal grad bilder ins profil gestellt
wenn sie noch nich zu sehen sind 15 minuten warten dann siehste se ;-)
lg luna + emely
Während seines 1-1,5stündigen Mittagschlafs will ich nicht kochen (müssen). Die Zeit gehört alleine mir (und den Foren...)
Danke erst mal an alle!
Claudia
Re: @luna wg. Wehrfritz
sag mal, gibt es die Wehrfritz-Sachen irgendwo im "freien Handel" ;-) ? Ich dachte immer, die liefern nur an Kindergärten, Elternschulen, Schulen etc. Die Sachen sind zwar extrem teuer, gefallen mir aber ausgesprochen gut....
LG
Sabine
das weiß ich nun garnicht richtig
da ich die sachen immer über meine freundin bestelle die kindergärtnerin ist
auf der hompage gibts mal ein shopping
nicht alle sachen aber manche vielleicht kann man die so kaufen
ich hab auf jedenfall den katalog und der ist ja megadick und teuer *grins*
lg luna + emely
Da hab ich noch nen Tipp für Euch!
LG von Carmen - einfach den Firmennamen eingeben, Ihr wisst schon :>)
glaub diese oder zumindest so ähnlich sachen gibt`s auch bei jako-o und bei koalatoys. lg nina
LG Andrea
@Andrea 77
LG
Ike
Nick sitzt auch bei mir auf der Arbeitsplatte, sonst würden wir immer nur Cornflakes essen :-) Was ist den daran so gefährlich? Runterfallen tut er nicht und wenn dann wenigstens mit den Füssen voraus. Ich las ihn auf dem Spielplazt ja auch auf die Rutsche o.ä. und die ist viel höher. Ausserdem sitzt er wircklich ruhig und "hilft" irgendwas. Er kapiert meine Warnungen ganz genau.
Wenn Du ihn neben die Kochplatte setzten musst, haben die meisten Schutzgitter auch einen Seitenschutz.
Also ich wüsste auch nicht, wie ich sonst kochen sollte. All die anderen Ablenkungsmanöver funktionieren schon lange nicht mehr.
Gruss
Sara
Sean Patrick (14 Monate) sitzt immer in seinem Stühlchen und mümmelt an nem Brot oder Obststück rum. Und wenn er darauf keine Lust hat darf er in der Küche rumkrabbeln, ich stell ihm meistens noch eine Rührschüssel und einen Kochlöffel hin zum spielen. Klappt eigentlich ganz gut und wenn er doch superquengelig wird darf er auf den Arm, ist zwar mühsam aber für ein paar Minuten machbar, meistens will er sowieso nur sehen was in den Töpfen ist :)
LG
Antje
also mit so einem Feedback hätte ich ja gar nicht gerechnet ;-)
Na ja, vielleicht muss ich die ARbeitsplatte ja doch mal umräumen. Bei uns steht da halt noch der Messerblock, Aquabar und sonstige Sachen, die nicht unbedingt für Kinderhände geeignet sind...
Heute abend bringt mein Mann was vom Chinesen mit und Yannik bekommt vorab ein Brot - somit wäre das für heute geklärt!
Danke nochmals an alle!
Claudia
sitzen. aber wenn er schon bei mir ist, wenn ich
koche(mache das meistens erst, wenn paps um 6h
kommt) , dann steht er auf seinen tripp trapp und hilft
mir beim schneiden und schälen :-) das klappt so
halbwegs, ist aber mega anstrengend, weil er staendig
irgendein teil erwischt, das gefährlich sein könnte. aber
mit einem ruhigeren kind koennte das klappen und ist
weniger gefährlich als auf der arbeitsplatte hocken.
lg nana
Mit der Arbeitsplatte das finde ich schon gefährlich, wobei Hannah da schon auch mal sass. Man darf sich aber echt nicht einmal wegdrehen, schon könnte es passiert sein. Ich denke das ist dasselbe wie beim Wickeltisch, nämlich ziemlich gefährlich.
LG und erfolgreiches Kochen!
Jilli
Sie ist auch sehr vorsichtig und sagt immer "heiß" wenn sie auf die Töpfe deutet. Dann schnipselt sie Sachen rum und findet das auch ganz toll, ist halt ne Riesensauerei. Außerdem kann sie nie warten, bis die Nudeln weich sind ;-)
Man darf halt nie auch nur zwei Meter weggehen.
LG Gala
bei uns gar keine Option, denn Ian wird von meinem Mann gebadet und/oder angezogen .. also der Schlafanzug. Die beiden schmusen dann meist noch eine Runde und ich mache inzwischen das Essen fuer alle.
Da quengelt mir keiner am Bein rum. Ansonsten, wenn ich noch nicht fertig bin, wird er in seinen Sitz gesetzt und beginnt dann eh allein mit seinen Schnittchen essen.
Da er allein isst, brauch ich da nicht daneben zu sitzen. Aber Abendbrot machen wir alle zusammen. 18 Uhr ist Iam im Bett!
Tagsueber ist er in der Krippe, da koche ich auch allein.
LG, Liese
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen