Suchen Menü

wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hallo,
wir haben jeden Abend dasselbe Problem, wenn ich dabei bin, das Essen vorzubereiten. Yannik ist dann meist schon etwas müde und hängt mir entsprechend an den Beinen und meckert vor sich hin. Setze ich ihn in seinen Stuhl damit er zugucken kann gibt er auch keine ruhe und will gleich wieder runter, um dann wieder auf meinen Arm zu wollen. So ist das Kochen recht mühselig. Eine Bekannte von mir gab mir den Tip, Yannik währenddessen auf die Arbeitsplatte zu setzen, damit er zugucken kann, aber ehrlichgesagt wird mir alleine bei der Vorstellung Angst und Bange! Wie klappt das denn bei Euch so?
LG
Claudia und Yannik (16 Monate)
Bisherige Antworten

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hi Claudia,
dieses "Auf-die-Arbeitsplatte-setzen" hat Lena zum allerersten Mal bei ihrer Patentante in der Küche testen dürfen -- die hat bereits 2 (inzwischen große, 16 und 14 Jahre alt) Kinder und dementsprechend "Erfahrung". Sie hat Lena gesagt, sie soll schön sitzenbleiben und siehe da -- mein Frl. Aktivchen, daß sonst NIE Ruhe halten kann, saß mucksmäuschenstill.
So hab ich seitdem hier zuhause auch den "Terror", daß sie nun auch hier immer auf der Arbeitsplatte sitzen will. Sie steht mit ausgebreiteten Armen davor und sagt (mit einem entzückenden Augenaufschlag): "Willst Du sitzenbleiben ?"
Da KANN man dann ja nicht anders ...
Es klappt aber super, wir machen das jetzt seit ca. 3 Monaten und sie sitzt supergut still. Ich bin allerdings immer in "Reichweite", so daß ich auch hinspringen könnte, wenn sie unruhig werden würde. Und wenn sie mal keine Lust mehr hat (kommt aber selten vor) sagt sie, daß sie wieder runter will.
Probiers doch einfach mal aus ... Ist auf jeden Fall besser, als ein "Nörgelchen" am Bein kleben zu haben ;o))
Liebe Grüße
Moon

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Tja, das Problem hab ich, wenn ich morgens für Leon koche. Da wird sich VOR mir an den Schränken vorbeigedrückt, was extrem klasse ist :>) Ich koche erst abends, wenn Sohnemann schläft. Sein Essen geht ja meist schnell... Aber auf die Arbeitsplatte würd ich ihn nie und nimmer setzen! Wenn dann ins Stühlchen....
LG und frohes Kochen wünscht Carmen!

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hallo,
wenn ich warte, bis Yannik im Bett ist und dann zu kochen anfange, verhungere ich! Er geht erst so gegen 20.00 Uhr ins Bett. Ist also leider auch keine Lösung für mich.
Bin mal gespannt auf weitere Anworten!
LG
Claudia

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Sorry stimmt.... Leon geht um 7 und da mein Mann nie vor 8 heim kommt, passt das bei uns gut....
LG von Carmen

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Warum setzt du ihn nicht schon in den Sitz und gibst ihm Obst oder ein Keks oder so? Wenn ich Fruehstueck mache, also waehrend besser gesagt, sitzt Ian im Hochstuhl und knabbert schon eine Banane. Abends wird er von Papa angezogen oder gebadet und waehrend dessen (dauert manchmal ewig, da die beiden immer so lange schmusen muessen) mache ich das Abendessen. Also ist dann alles fertig wenn die beiden Maenner zu Tisch kommen :-))
Da habe ich ehrlich gesagt noch nie Probleme beim kochen gehabt .... Mittagessen ist nur am We, da er wochentags bei der Tagesmutter ist. Er ist 18 Uhr im Bett jeden Abend.
LG, Liese

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Das funktioniert meistens auch nicht, das in den Hochstuhl packen meine ich. Und mein Mann kommt selten vor 19.30 Uhr nach Hause, also gerade rechtzeitig zum Abendessen. Yannik hat zu dem Zeitpunkt dann schon meistens was bekommen (brot). Und ich will nicht erst mit Kochen anfangen (für meinen Mann und mich in erster Linie), wenn Yannik im Bett ist. Das wär dann so gegen 20.00 / 20.15 und das ist mir einfach zu spät ;-)
LG
Claudia

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hallo Claudia,
bei uns hilft momentan immer noch der Tupperschrank, allerdings muss ich dann beim Kochen ständig über ein Kind und dieverse Tupperschüsseln steigen, dafür ist es aber still und ruhig :-)) LG, Simone (mit Joris, 14 Monate)

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

ich koche warm meistens mittags so wie jetzt wenn emely schläft (ich bin fertig aber sie schläft noch *grins*) und abends mache ich oft noch ein salat wenn mein mann von der arbeit kommt
emely ist immer total interessiert an der schnippelei
dafür hab ich ihr von plan toys schneide gemüse und brot gekauft ich will auch noch von wehrfritz das frühstückset kaufen
da kann sie mit messer klettverschlüße zerschneiden und das liebt sie
ich setz sie dann in einen stuhl tischchen vornedran oder in den hochstuhl je nachdem und dann schnippelt sie so wie mama
der nachahmungeffekt ist echt super
hab dir von den sachen mal grad bilder ins profil gestellt
wenn sie noch nich zu sehen sind 15 minuten warten dann siehste se ;-)
lg luna + emely

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

ist natürlich alles aus holz ;-)

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Na das wär ja vielleicht mal eine Idee! Nachahmen ist ja sowieso total angesagt!
Während seines 1-1,5stündigen Mittagschlafs will ich nicht kochen (müssen). Die Zeit gehört alleine mir (und den Foren...)
Danke erst mal an alle!
Claudia

Re: @luna wg. Wehrfritz

Hallo Luna,
sag mal, gibt es die Wehrfritz-Sachen irgendwo im "freien Handel" ;-) ? Ich dachte immer, die liefern nur an Kindergärten, Elternschulen, Schulen etc. Die Sachen sind zwar extrem teuer, gefallen mir aber ausgesprochen gut....
LG
Sabine

Re: @luna wg. Wehrfritz

öhm
das weiß ich nun garnicht richtig
da ich die sachen immer über meine freundin bestelle die kindergärtnerin ist
auf der hompage gibts mal ein shopping
nicht alle sachen aber manche vielleicht kann man die so kaufen
ich hab auf jedenfall den katalog und der ist ja megadick und teuer *grins*
lg luna + emely

Da hab ich noch nen Tipp für Euch!

Hab mir den superfetten Aurednik-Katalog bestellt. Da kann man schwelgen und blättern ohne Ende! Super Sachen! Hauptsächlich für Kindergärten, aber man kann auch privat bestellen!
LG von Carmen - einfach den Firmennamen eingeben, Ihr wisst schon :>)

Re: @luna wg. Wehrfritz

hallo sabine!
glaub diese oder zumindest so ähnlich sachen gibt`s auch bei jako-o und bei koalatoys. lg nina

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Ich mach das wie Deine Bekannte und das klappt, aber mein Mann kann da auch nicht hingucken. Du musst Dich schon dabei sicher fuehlen. Meiner kriegt dann auch was in die Hand und dann macht er die Tuer von der Mikrowelle auf und zu etc. LG Antje

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hi, ich koche, wenn Lisa Mittagsschlaf macht u. hinterher essen wir zusammen. Früher hat sie mal vor dem Mittagsschlaf gegessen. Irgendwann fing es an, dass sie dann schon immer schnell so müde war, dass es richtig war, den richtigen Zeitpunkt zu finden, dass sie noch was gegessen hat. Als ich dann anfing, für sie normal zu kochen, wurde es echt stressig. Sie wuselte u. nörgelte um mich rum und hat meist gar keinen Bock mehr gehabt zu essen. Da hab ich die Essenszeit umgestellt und ihr erst nach dem Mittagsschlaf das Essen gegeben. Das klappt viel besser und hat den Vorteil, dass ich in Ruhe kochen kann. Außerdem können wir dann zusammen essen, halb zwei ist sowieso immer meine Essenszeit gewesen. Um 12.00 h hatte ich nämlich noch keinen Hunger. LG, Nina

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hi Nina, sag mal gibts du ihr dann irgendwas vorm Schlafengehen?? Ich habe nämlich auch aus diesem GRund schon daran gedacht hinterherher zu kochen, bzw, wenn er noch schläft anzufangen da er fast immer um diesselber Zeit wach wird. Nur unser Frühstück ist um 9 und bis 2 wäre es wohl etwas arg lang bei meinem "Fressack".
LG Andrea

@Andrea 77

Hi Andrea, ursprünglich war es mal so, dass Lisa vor dem Mittagsschlaf was zu essen bekommen hat. Ich habe immer ein bißchen Bircher Müsli von Hipp (Getreideflocken) mit heiß Wasser u. etwas Obst aus dem Glas angerührt. Lisa ist nämlich 'ne alte Mäkelliese und isst kein normales Obst. Sonst hätte ich ihr einfach so ein bißchen Obst angeboten. Irgendwann fing es an, dass sie vor dem Mittagsschlaf nichts mehr essen wollte. Nach 2 - 3 Löffeln war Schluss. In letzter Zeit isst sie sehr schlecht, fast gar nichts, schon gar nicht vor dem Mittagsschlaf. Ihr reicht eine Pulle Beba morgens zwischen 6 und 7, um bis zum Mittag (wo sie auch fast nichts isst) hinzukommen. Aber wenn Du einen kleinen "Fressack" hast, würde ich ich ihm was leichtes vor dem Schläfchen geben. So, dass er nicht hungrig ins Bett kommt, aber auch nicht so pappsatt ist, dass er hinterher kein Mittagessen mehr möchte. Irgendwas obstiges, vielleicht mit ein paar Löffenl Joghurt oder Müsli. LG, Nina

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

muss deiner Bekannten recht geben. Wir haben dazu noch die Anschreibtafel an der Ecke, wo Klara immer sitzt. Alternativ nehme ich sie ins Tuch, wenn's wirklich nicht mehr anders geht.
LG
Ike

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hallo
Nick sitzt auch bei mir auf der Arbeitsplatte, sonst würden wir immer nur Cornflakes essen :-) Was ist den daran so gefährlich? Runterfallen tut er nicht und wenn dann wenigstens mit den Füssen voraus. Ich las ihn auf dem Spielplazt ja auch auf die Rutsche o.ä. und die ist viel höher. Ausserdem sitzt er wircklich ruhig und "hilft" irgendwas. Er kapiert meine Warnungen ganz genau.
Wenn Du ihn neben die Kochplatte setzten musst, haben die meisten Schutzgitter auch einen Seitenschutz.
Also ich wüsste auch nicht, wie ich sonst kochen sollte. All die anderen Ablenkungsmanöver funktionieren schon lange nicht mehr.
Gruss
Sara

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hallo Claudia! Nico sitzt beim Schnippeln auf dem Herd (haben ne Glasplatte drüber *g*). Wenn ich den herd dann anmachen muss, muss er runter, denn über unserer Arbeitsplatte hängen überall Schränke, da hat er leider keinen Platz zum Sitzen. Aber zur not geht das Kochen auch mit einer Hand, dauert eben nur länger. LG Janet

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hallo Claudia, genauso machen wir das. Ehrlich gesagt hat meine Mutter den Zauber angefangen und seitdem wollte Jan natürlich auch bei mir neben den Herd. Wir haben nur einen Küchenblock und Jan sitzt zwischen Herd und Kühlschrank. Kochen kann ich nur auf den zwei Platten die weiter von ihm entfernt sind und wenn ich was zum schneiden hab, mache ich das neben der Abwasch. Es klappt ganz gut so, nur wenn ich was größeres mache, oder die anderen Platten auch brauche setze ich den Lauser runter. Allerdings habe ich von Anfang an immer ganz, ganz streng gesagt dass er sitzen bleiben muss, ansonst muss er auf den Boden. Inzwischen kann ich auch mal die paar Schritte zur Mirco gehen und er bleibt ganz brav. Er räumt mir nur die Topflappen ab, die hinter ihm hängen. Lg Daniela

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hallo :)
Sean Patrick (14 Monate) sitzt immer in seinem Stühlchen und mümmelt an nem Brot oder Obststück rum. Und wenn er darauf keine Lust hat darf er in der Küche rumkrabbeln, ich stell ihm meistens noch eine Rührschüssel und einen Kochlöffel hin zum spielen. Klappt eigentlich ganz gut und wenn er doch superquengelig wird darf er auf den Arm, ist zwar mühsam aber für ein paar Minuten machbar, meistens will er sowieso nur sehen was in den Töpfen ist :)
LG
Antje

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hallo,
also mit so einem Feedback hätte ich ja gar nicht gerechnet ;-)
Na ja, vielleicht muss ich die ARbeitsplatte ja doch mal umräumen. Bei uns steht da halt noch der Messerblock, Aquabar und sonstige Sachen, die nicht unbedingt für Kinderhände geeignet sind...
Heute abend bringt mein Mann was vom Chinesen mit und Yannik bekommt vorab ein Brot - somit wäre das für heute geklärt!
Danke nochmals an alle!
Claudia

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

also linus wuerde nieee! ruhig auf der arbeitsplatte
sitzen. aber wenn er schon bei mir ist, wenn ich
koche(mache das meistens erst, wenn paps um 6h
kommt) , dann steht er auf seinen tripp trapp und hilft
mir beim schneiden und schälen :-) das klappt so
halbwegs, ist aber mega anstrengend, weil er staendig
irgendein teil erwischt, das gefährlich sein könnte. aber
mit einem ruhigeren kind koennte das klappen und ist
weniger gefährlich als auf der arbeitsplatte hocken.
lg nana

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hannah kommt so gegen 11:30 von der Tagesmutter zurück. Ich habe bis dahin gearbeitet und also keine Zeit was vorzubereiten. Hannah bekommt Ihr Essen immer vorgekocht, ich koche je Mahlzeit 5-7 Portionen, davon werden zwei an den den Kochtagen nachfolgenden Tagen zubereitet, der Rest eingefroren. Und dann bin ich tagsüber in längstens 3 Minuten mit dem Kochen für Hannah fertig (Mikrowelle). Wenn sie dann gegessen hat, spielt sie meist, derweil ich in relativer Ruhe für mich das Essen machen kann.
Mit der Arbeitsplatte das finde ich schon gefährlich, wobei Hannah da schon auch mal sass. Man darf sich aber echt nicht einmal wegdrehen, schon könnte es passiert sein. Ich denke das ist dasselbe wie beim Wickeltisch, nämlich ziemlich gefährlich.
LG und erfolgreiches Kochen!
Jilli

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

..ich stell sie auf einen Stuhl vor den Herd , vor eine Arbeitsplatte, die über den vorderen zwei Platten liegt und koche nur auf den hinteren Platten und paß auf wie ein Schießhund.
Sie ist auch sehr vorsichtig und sagt immer "heiß" wenn sie auf die Töpfe deutet. Dann schnipselt sie Sachen rum und findet das auch ganz toll, ist halt ne Riesensauerei. Außerdem kann sie nie warten, bis die Nudeln weich sind ;-)
Man darf halt nie auch nur zwei Meter weggehen.
LG Gala

Re: wie macht Ihr das mit dem Kochen?

Hi,
bei uns gar keine Option, denn Ian wird von meinem Mann gebadet und/oder angezogen .. also der Schlafanzug. Die beiden schmusen dann meist noch eine Runde und ich mache inzwischen das Essen fuer alle.
Da quengelt mir keiner am Bein rum. Ansonsten, wenn ich noch nicht fertig bin, wird er in seinen Sitz gesetzt und beginnt dann eh allein mit seinen Schnittchen essen.
Da er allein isst, brauch ich da nicht daneben zu sitzen. Aber Abendbrot machen wir alle zusammen. 18 Uhr ist Iam im Bett!
Tagsueber ist er in der Krippe, da koche ich auch allein.
LG, Liese
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen