Suchen Menü

wie lange beschäftigen sich eure kinder alleine ??

guten morgen
ich werde echt noch verrückt hier.
benjamin 15 monate alt, spielt kaum alleine, mal 5 minuten, aber das war es dann schon. ständig am quengeln und unzufrieden. er möchte auf den schoss, nach einer minute wieder runter, dann wird kurz gespielt, nach ein paar minuten wieder hängend an meinem bein. so geht das echt den ganzen tag. immer dieses gejaule von benjamin.
sind wir aber unterwegs, egal wo, ist er das liebste kind und quengelt fast nie. er muss doch aber auch mal zu hause erträglich sein, ich kann doch nicht von morgens bis abends mit ihm unterwegs sein. der sohn einer freundin beschäftigt sich den ganzen tag alleine, meldet sich zum essen oder trinken oder wenn er mit seiner mama was spielen will. sie kann ihren haushalt machen und hat kein brüllendes kind neben sich.
bin ich die einzige mit einem kind, das wirklich den ganzen tag nur am nerven ist ?
das alles hört sich jetzt vielleicht nicht so ernst an, ist es aber für mich, da meine nerven zum zerreissen gespannt sind.
lg andrea
Bisherige Antworten

Re: wie lange beschäftigen sich eure kinder alleine ??

Hallo Andrea!!!
Mh wir gehören eher zur Anderen Seite. Melissa ( fast 14 Monate) beschäftigt sich super alleine, das Kinderzimmer sieht zwar danach aus wie ein Saustall, aber dafür ist es ja da. Sicherlich ist es auch nicht jeden Tag so das sie alleine Spielen will, so wie heute da muß der Papa ran.
Wann hast Du denn angefangen sie in ihrem Zimmer spielen zu lassen? Wir haben ihr schon früh gezeigt das ihr Kinderzimmer zum spielen ist. Aber vielleicht ist Dein Kleiner einfach sensibler und braucht seine Mama zur Unterhaltung, Unterwegs ist´ja vieles Neues aber ZuHause ist es langweilig. HAst Du nicht jemanden, wo Du Benjamin mal hingeben kannst, damitd er Haushalt gemacht werden kann?
Den Ultimativen Tip habe ich ja nun leider nicht , aber ich denke Du bist nicht alleine.
LG Nicole

Re: wie lange beschäftigen sich eure kinder alleine ??

Hallo Andrea! Bei uns ist es fast genau das Gleiche und André ist auch 15 Monate alt. Bei ihm kommen die Eckzähnchen, damit versuche ich mich zu trösten. Also gute Nerven und lG Sabine

Re: wie lange beschäftigen sich eure kinder alleine ??

Hallo andrea,
mein Kleiner spielt auch wenig alleine. Er möchte halt immer das machen, was ich auch tu.... kochen, putzen, computern, lesen. Ich mach ihn halt mitmachen soweits möglich ist.
Vielleicht is es jetzt mal besonders arg und in 2 Monaten siehts schon viel besser aus?
lg gabi

5 Minuten?!

Guten Morgen,
tja, da hat Deine Freundin wohl ein recht anspruchsloses Kind *g*. Nein, ist natürlich toll, wenn ein Kind sich in dem Alter so lange allein beschäftigen kann, aber wohl eher die große Ausnahme!
Ich denke, in dem Alter ist das ganz normal, dass die Lütten sich zum einen nicht so lange auf eine Sache konzentrieren können und zum anderen auch mehr an unserem Leben teilnehmen wollen und dadurch auch lernen. Ich versuche, Ellinor so weit es geht, in den Haushaltskram mitein zu beziehen. In Ruhe emails schreibenetwas lesen oder telefonieren ist eben noch nicht drin ;o)
Gruß,
Ariane

Re: wie lange beschäftigen sich eure kinder alleine ??

Hallo,
in der Beziehung hab ich eigentlich Glück!
Tim kann sich wunderbar alleine beschäftigen - wenn er
will ;o)
Manchmal bis zu 1 Std. In der Zeit kann gut meine Wohnung
auf Vordermann bringen oder einfach mal die Füsse hochlegen.
Es gibt aber natürlich auch Tage wo er nur "ooch ooch" auf
Mama´s Arm oder Schoss will und Buch gucken möchte, oder
mir nur am Rockzipfel hängt und genau das tun will was ich gerade mache!
Aber das er sich alleine beschäftigt überwiegt ;o))
LG, gute Nerven und ein schönes Restwochenende
Christina

Re: wie lange beschäftigen sich eure kinder alleine ??

Hallo Andrea, also Klara spielt jetzt immer öfter alleine in ihrem Zimmer. Da kann ich dann auch nach unten gehen und aufräumen (oder so) und zwischendurch ruft sie dann von oben "Mama?" und wenn ich dann antworte geht sie zufrieden wieder zurück. Das kann dann schonmal eine Stunde so gehen! Danach hat sie allerdings alles aus den Regalen rausgeräumt und großzügig im Zimmer verteilt (aber sie hilft dann auch abends beim aufräumen). Sie hört dann gerne ihre Musik-CDs (der Hit im Moment ist die 30-Jahre-Sesamstrasse-CD) und ab und zu erwische ich sie, das sie in ihrem Kissen-und Deckenberg sitzt und sich ein Buch in aller Ruhe anguckt. Oh, ich liebe diese Tage (die es immer öfter gibt:-))
LG Bettina

Re: wie lange beschäftigen sich eure kinder alleine ??

Hallo Andrea!
Bei uns gibts immer gute und schlechte Tage (Phasen auch :o).
Charley ist jetzt knapp 17 Monate und hat immer noch ihr Laufgitter. Meistens läuft sie in der Wohnung rum, wo sie nach und nach ihr ganzes Spielzeug verteilt, aber ab und zu wirkt sie etwas orientierungslos und wird auch quenglig. Entweder malen wir dann was zusammen oder hängen zusammen Wäsche auf,etc. Und manchmal setze ich sie dann in das Laufgitter, nur mit einem Eimer Bausteine und ein, zwei Kuscheltieren, dann wird sie ruhig und konzentriert sich nur auf die eine Sache.
Aber ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Gruß Lucretia

Re: wie lange beschäftigen sich eure kinder allein

wenn ich darüber hin weg sehe, dass hinter mir das
chaos blüht und ich wieder von vorne aufräumen kann,
so geht das oft auch ein-zwei stunden am vormittag.
aber nachdem ich ihn immer wieder mal maßregeln
muß, damit´s nicht allzu arg ausufert, kann man nicht
von "mütterlicher entspannung (beim putzen ;-) )"
sprechen. prinzipiell kann er gut was mit sich selbst
anfangen, aber es ist mega anstrengend für mich!
linus kennt kein "stop". es gab aber immer wieder
phasen, wo er sehr an mir klettet. lg nana

Re: wie lange beschäftigen sich eure kinder alleine ??

hallo,
bei uns ist das ganz unterschiedlich. es gibt tage, da klettet joshua an mir, und es gibt tage, an denen kann er richtig lange alleine spielen. aber er ist meist in meiner nähe. d.h. wenn ich z.b. spüle, spielt er in der küche. wenn ich im WoZi aufräume oder auch telefoniere, spielt er eben dort. oft ist es dann aber auch so, dass er eine ganze weile alleine bleibt, wenn ich dann in ein anderes zimmer gehe.
das klingt jetzt so entspannt, ist aber auch manchmal anstrengend. vor allem, wenn es extrem still wird, muß ich unbedingt nachschauen gehen, was er anstellt. :-)))
vielleicht ist die anstrengende phase bei euch ja bald vorbei?! ist doch manchmal so, dass die kleinen plötzlich irgendwas nicht mehr machen.
LG, fine

Hier exakt wie bei Fine!! o.T. LG!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen