Suchen Menü

wie kann ich Fleisch zubereiten

für meinen 14 Monate alten Sohn, der Fleisch eig. nicht sooo gern mag (zumindest nicht im Gläschen). Ich möchte jetzt endlich von den Gläschen weg kommen. Leon isst alles, nur ab und an möchte ich ihm gern Fleisch anbieten. Das Problem ist, er hat erst 6 Zähne (2 unten, 4 oben) und tut sich mit dem Kauen schwer. Geht z.B. Pute miniklein gewürfelt? Was haltet Ihr von Hackfleisch?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß Carmen
Bisherige Antworten

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

Paulina isst mittlerweile alles, allerdings kann sie mit 12 Zähnen auch schon feste zubeissen ;-)
Geflügel kann ich empfehlen, denn das ist auch gebraten noch sehr zart, und Hackfleisch, warum nicht ?
So oft gibt es bei uns aber sowieso kein Fleisch, wir sind alle nicht so scharf drauf, manchmal mache auch einfach gekochten Schinken mit in die Gerichte, z.B. bei Nudelauflauf. Dafür gibt´s öfter mal Fisch.
Gruß, Sandra

@sandra

machst Du das Essen dann so, dass Erwachsene es auch essenkönnen oder würzt Du erst später? Bin ja ein Koch-Neuling, aber heute Kartoffeln mit Lauch und kroatischem Gewürz (ist so gemischt ohne Salz) fand Leon klasse... Mag auch mal was kochen, was wir ALLE essen können...
LG von Carmen

Re: @Carmen

Ich koche so, dass alle essen können, ich würze auch später nicht nach. Ich hab ca. 1 Jahr bei meinen Kindern auf die Zubereitung geachtet, kein Salz, wenig andere Gewürze, aber mittlerweile koch ich wirklich ganz normal, heute gab es z.B. Spaghetti mit Thunfischsosse, richtig gut gewürzt, und Paulina hat mitgegessen.
Irgendwann sollen die Kinder ja wirklich Familienessen zu sich nehmen, warum nicht jetzt ?!
LG, Sandra, die sich die letzten Jahre zur "Spitzenköchin" entwickelt hat (mein Mann sagt immer, dass ich nicht mal Kaffee kochen konnte, als wir zusammengezogen sind ;-))

Re: @Carmen

hast recht, so denke ich auch... und da Leon alles isst, werde ich das mit Pute&Co. mál testen... Danke Gruß Carmen, die schon gern kocht....

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

Hi Carmen,
Moritz isst auch nicht gerne Fleisch, aber ab zu und soll er ja ein bisschenkriegen, oder ? Ich nehme Bio-Hackfleisch (tiefgefroren bei HL) und bastle was daraus. Meist mache ich Aufläufe mit Nudeln, Kartoffeln oder auch mal die klasische Bolognese oder Lasagne. Auch Geschnetzeltes von Pute oder Huhn (mit gewürfelten Gemüse und Sahne) zu Nudeln und Reis ist gerne gesehen (Fleisch klein würfeln, wird auch schön weich, dann ist das Kauen leichter). Und wenn alle Stricke reissen, dann ggibts auch mal die klassischen Schinkennudeln (Bio-Kochschinken). Mein Rezeptekopf ist unerschöpflich .......
LG Nicole

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

Und macht Ihr schon alles so wie für die Großen? Ich meine gewürztechnisch? Ich bin eh nicht so der Salztyp, mag es lieber, wenn das Zeug schmeckt, wie es von Natur aus schmeckt... Langsam könnte man aber anfangen oder? Heute gab es einfach nur Kartoffeln mit Lauch in Olivenöl und Sohnemann hat es geschmeckt :>)
Onkel Hipp hat leider ausgedient :>)
Ach und nochwas Ihr tollen Mamas: Was kann man denn bei hohem Laufpensum :>) noch zwischendurch geben ausser Obst mit Joghurt oder Butterkekse? Will später mal nen Apfel reiben, aber ich als alte Kochmaus (ich LIEBE kochen! ehrlich!) weiss nicht mehr so viel Zwischenkost für ein Kind, das net gescheit kauen kann...
Lieben Dank Euch von Carmen

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

noch mal ich *g*
Wie gesagt, mit den paar Zähnen lassen sich auch schon Äpfel knabbern oder mal ne Banane in die Hand drücken, das wird auch vom zahnlosen Kiefer zerquetscht *g*
Yannick bekommt mittlerweile ganz normal vom Tisch mit, Gewürze sind kein Problem, mit Salz soll man eh vorsichtig sein und wenns mal eine etwas salzigere Soße gibt, dann bekommt Yannick halt mehr Kartoffeln und weniger Soße.
LG
Nicky

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

Hallo,
ich mag es sehr salzig, aber des is ja nix für die KLeinen, also eher salzarm mit frischen Kräutern und Mama versaltzt sich das Essen dann am Tisch. Ich habe festgestellt, wenn ich sein Essen gar nicht salze/würze, dann mag es Moritz nicht.
Zu den Zwischenmahlzeiten für zahnlose Kinder LOL kann ich nix sagen, weil Moritz das Zahnmonster mit 12 Monaten schon 16 Zähne hatte und somit alles runterschlingen konnte.
LG Nicole

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

Also ich würze ganz normal. Und meiner Kleinen bekommt es. Und wenn es Deinem Kleinen doch auch schmeckt, sei doch froh :-))
Bei uns gibt es als Zwischenmahlzeit auch Obst oder Joghurt, aber auch mal ne Dinkelstange, Reiswaffel oder ein Rosinenbrötchen. Gruss, Sandra

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

Hallo Carmen,
die Zähne machen da nicht so die Probleme. Anfangs hab ich alles ganz klein geschnibbelt für Yannick und dann hab ich einfach ausprobiert, womit er zurecht kommt. Huhn ist immer gut, weil es schön weich ist, auch Pute ist lecker. Hackfleisch nehm ich auch, isst Yannick auch gern. Er hat jetzt 12 Zähne (naja, fast *g*) und obwohl sein Gaumen dick geschwollen ist im Moment, hindert ihn das nicht daran, das Fleisch mit den Vorderzähnen zu zermahlen *g*
LG
Nicky

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

David ißt auch nicht sooo gerne Fleisch. Das einzige, was geht, ist Pute oder Hähnchen, quer zur Faser in dünne Scheiben geschnitten, oder Wurst. Hackfleisch habe ich noch nicht probiert, weiß nur von meinem Opa, daß er damit auch Probleme hatte, weil das gebraten ja doch wieder recht fest ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

huhu liesel!
also, ich halte das bei anna so wie mit der spülmaschine: whatever fits in there, gets in there, grins
echt, die hat nur 6 minizähne und ist damit alles, aber auch wirklihc alles. halt klein gewürfelt, dann geht auch ein wiener, bratwurst, hackfleischbällchen, putenfilet...
nur hackfleisch in sosse krümmelt der madame wohl zuviel...
lg britta, die sichs heute beim kochen einfach gemacht hat

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

hallo küken, danke für den tipp. ich muss den kram echt so mini mantschen, denn mit 2 zähnen unten stell ich mir das auch schwer vor... ist ja kein hase :>) aber leon isst auch alles *freu* oma war ganz stolz, dass er ihr kroatisches gemüse mit kartoffeln gegessen hat :>)
leon räumt grad auf, sooo süß. macht die schreibtischschublade auf, holt alles raus und räumt es fein säuberlich ins bücherregal... von wem hat der bub nur den ordnungsfimmel? von MIR net und papa? nee :>)
lg ich schreib dir mal wieder privat und geheim :>)
carmi

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

kannst mir den bub nicht mal vorbeischicken??? anna hat meinen ordnungsfimmel leider NICHT geerbt, die rupft alles aus den schränken, kisten, schuhschränken, handtuchhaltern und knallts mir verteilt durchs haus auf den fussboden, ich möcht nicht wissen,wie oft ich schon meine schuhe gesucht hab, lol
lg britta, die das posten gerade wieder mit nem schlachtfeld hinterher bezahlt, autsch

Re: wie kann ich Fleisch zubereiten

ach gott, hab ich da glück oder bin ich erziehungstechnisch aufm neuesten stand :) ? wenn ich aufm topf bin, darf keine klorolle da sein, die liegt 1 sek später im wohnzimmer :)grad such ich ne cd-hülle... vielleicht in der badewanne? da find ich sooo viel.... aber sie sind doch zum küssen oder????
ich find es lustig! wir werden noch viele lustige sachen finden (mein mann sagt immer fischstäbchen im sommer hintern sofa!)....
es gibt nix schöneres als ein kind!!!!!!!!!!!!!!
gruß carmi - hab dir geschrieben!!!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen