wie ist das bei euch?
ich habe im forum geboren bis juni2001 gepostet und schreib es deswegen hier nicht nochmal.
bitte lest es euch doch mal durch und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
danke und grüße
sandra
copy & paste ist dein Freund ;-))
Bei meinem Grossen im KiGa ist ein Mädchen, dass jetzt in die Schule kommt und etwas unter 15 kg wiegt (mit 6 Jahren!). Da macht man gar nichts.
LG
Ike (die mal das original unten drangehängt hat)
==========================================
hallo,
meine kleine ist am 24 juni, 1 jahr geworden.
sie ist jetzt 71cm groß und wiegt ca 7500g.
Meine Kinderärztin meinte das sie viel zu klein und zu leicht wäre und hat auch ewig mit meinem und dem gewicht bzw. der größe des vaters rumgerechnet.Antonia kam fast 4 wochen früher mit einem geburtsgewicht von 2540g und einer größe von 49cm,kann es daran liegen?Ansonsten ist alles ok mit ihr, sie läuft(bereits seit sie 11 monate war)spricht usw.
wie groß bzw. schwer sind denn so eure kleinen?
ich mach mir da echt sorgen...
gruß
sandra+Antonia-Sophie
Re: copy & paste ist dein Freund ;-))
Re: wie ist das bei euch?
Helen ist auch am 24. Juni geboren :).
Sie kam mit 52cm und 3910g zur Welt und wog bei der U6 am 18.6. 7310g bei 75cm. DAS war Untergewicht. Mit der Größe lag sie genau auf der 50er Percentille, d.h. wenn Deine Kleine mit 1 Jahr 71cm groß ist, ist sie zwar eher klein, aber nicht ZU klein. Und zu leicht schon gleich gar nicht. Sie hat schließlich, wie gewünscht, ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Was will die Ärztin denn noch? Als Frühchen hat sie sich doch gut entwickelt, und wenn man die vier Wochen hinten ran rechnet und mit 13 Monaten die Körpergröße misst, dann ist sie garantiert auch im guten Mittelfeld.
Helen wiegt inzwischen übrigens 7800g, hat sich in den letzten Wochen einiges rangefuttert (wir haben sie wirklich gestopft, Ike ;)), und hat damit jetzt endlich fast ihr Geburtsgewicht verdoppelt.
Sandra, lass Dich bloss nicht verunsichern, schau Dir die Kurven selbst an, und Du wirst merken, dass Deine Ärztin rumspinnt :).
Gruß
Alethia
Re: wie ist das bei euch?
eigentlich gehöre ich ja nichtmehr in dieses Forum, da unser Lukas am 16.Mai 2Jahre alt geworden ist, aber ist ja egal.
Ich habe dein Posting mal gelesen und dann gleich im U-Heft nachgeschaut wie das bei unserem kleinen war.
Also: U6 (da war er 1 1/4 Jahre) war Lukas 70cm und wog 7700g. Mein Arzt sagt er sei nicht grad der Größte und Stärkste, aber das macht nicht! Ich sollte mich da nicht reinstressen. Es gibt auch Kinder die kleiner sind als der "NORMALE DURCHSCHNITT"!!!! Lukas wurde übrigens auch 3Wochen zu früh geboren.
Ich finde, solange deine kleine gesund und ansonsten "normal" ist, brauchst du dir keine Gedanken machen. Finde es auch von deiner Ärztin doof, da sie da solch einen Wirbel darum macht. Geh doch einfach mal zu einem anderen und frag was der dazu sagt.
Liebe Grüße Steffi & Lukas
Re: wie ist das bei euch?
Re: wie ist das bei euch?danke für eure antworten
stimmt schon meine ärztin ist da etwas komisch aber leider ist die andere die wir haben auch nicht viel besser...
wir müssen in 3 wochen wieder zu gewichtskontrolle und mir wird schon bei dem gedanken ganz mulmig...
Viele Dank nochmal
gruß
Sandra und Antonia-Sophie
Re: wie ist das bei euch?danke für eure antworten
Wieso gehst du dann? Du bist doch ein freier Mensch und ich würde da nicht mitmachen. Ich bin schon ewig nicht mehr wiegen gegangen und wir sind glücklich damit. Ich würde es einfach sein lassen oder ihr beim nächsten mal sagen dass du so nur verunsichert wirst und man ein Kind nicht zum essen zwingen kann.
Gruss
Karin
Re: wie ist das bei euch?danke für eure antworten
wenn Du solche Panik hast wegen diesem Termin, dann leg ihn doch so, dass er genau nach einer Mahlzeit liegt. Wenn Deine Kleine vorher eine ordentliche Mahlzeit verputzt hat, wiegt sie gleich 200-250g mehr.
Und ansonsten solltest Du Dir keine allzu großen Gedanken machen. Wenn Deine Kleine gesund und fit aussieht und gut (und gern!) isst, ist doch alles OK.
Übrigens hat man uns auch bei der U6 gesagt, der Mattia wäre zu leicht (78cm, 8980g). Und was war? Die Arzthelferin hatte sich beim Länge messen vertan. Die 78cm hatte er 4 Wochen später (zu Hause) gerade mal so. Ist immer sicherer, wenn mal zu Hause auch mal misst und wiegt. Und wenn ein Kind klein ist, warum soll es dann dick sein???
Viele Grüße,
Juliane und Mattia, der gern und gut isst und trotzdem relativ leicht ist
Re: wie ist das bei euch?
Naomi war mit 1 Jahr 77 CM und 7790 G. Merkst du was? Sie ist viel zu lang für ihr Gewicht. Mir wurde immer gesagt ich müsse ihr mehr Essen geben und vor allem mehr was stopft und sie dick macht. Zum Glück habe ich mich nicht darum geschert und ging dann in der Schweiz endlich mal zu nem ordentlichen Kinderarzt. Der meinte mein Kind ist lang und schlank und top fit und wieso soll sie klein und dick sein bei den Eltern? Somit waren für mich die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt und ich habe eine glückliche, gesunde kleine Vielfressrin zu Hause.
Meine Nichte war mit einem Jahr keine 7 Kg und ist mittlerweile immer noch schlank udn schon 8 Jahre alt und kerngesund. Ich würde dieser Kinderärztin sagen dass dein Kind so richtig ist wie es ist, denn sonst wäre es ja nicht so. Sowas macht mich richtig sauer, echt, ich glaube viele Ärzte haben keine Ahnung.
Lass dich nicht verunsichern, es stimmt sicher alles mit deinem Kind.
Gruss
Karin
Re: wie ist das bei euch?
ja stimmt schon die ärztin ist echt komisch
ich hab ihr auch versucht zu erklären das sie normal isst und eben den ganzen tag auf achse ist.außerdem war ich selbst auch ziemlich klein 46cm und 2120g und mein freund war auch nicht viel mehr...
ich laß mir da jetzt auch nicht mehr reinreden schlieslich ist aus mir auch etwas geworden.
danke und liebe grüße
sandra+Antonia
Re: wie ist das bei euch?
Ich habe auch so eine kleine, eher Leichte - mit 1 Jahr 71cm und 8050g,- (Geb.gewicht 3400g bei 50cm) und habe mir auch immer Sorgen gemacht (mein KiArzt übrigens weniger :-) ). Aber wir können sie nun mal nicht zum Essen zwingen, und in die Länge ziehen ja nun überhaupt nicht, oder? ;-) So lange sie fit und fröhlich ist, ist das wohl ok so. Muß ja auch solche zarten, kleinen geben, sonst gäbe es ja schließlich die 3%-Linie im U-Heft nicht! :-))
LG, Kelly
Re: wie ist das bei euch?
hab im Juni2001-Forum nachgelesen, worum es geht.
Also Tamara war mit einem Jahr auch noch unter der 8-kg-Grenze, d. h. sie lag somit auch außerhalb der 3%-Kurve. Die KiÄ meinte es sei beobachtungsbedürftig, meinte aber, daß jedes Kind seine eigene Kurve hätte und die dürfe auch mal außerhalb liegen, aber Hauptsache sie bliebe konstant. Also ist es wohl kein wirkliches Problem, daß Tamara so leicht ist.
Ich mäste sie weder, noch mache ich mich verrückt und ehrlich gesagt wiege ich sie nur ganz selten (gerade um mich nicht verrückt zu machen). Grad gestern hab ich ausnahmsweise gewogen: mit 14,5 Monaten 9,15 kg, die Größe weiß ich allerdings nicht, müßte ich dann nochmal kontrollieren.
Irgendwie ist dieser Größen- und Gewichtsmarathon immer ein Wettstreit und macht die Mütter unnötig verrückt, wir sind doch alle nicht vom Computer konstruiert. Wenn es nach meiner KiÄ gegangen wäre hätte ich schon mit 8 Wochen aufhören sollen zu stillen wegen Untergewichtigkeit (Tamara kam mit 2.170 g auf die Welt) .... ich bin heut noch nicht fertig mit Stillen. Guck dein Kind an - sieht es gesund und fit aus, benimmt es sich normal??? Dann vertrau auch drauf. Liebe Grüße Danny
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen