Suchen Menü

wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

sterlisieren zu lassen? Wir haben zwei super süße Mädchen und wollen kein drittes Kind. Spirale vertrage iuch nicht und ich schlucke schon seit über 17 Jahren die Pille und möchte ienfach mal Hormonfrei sein. Alles andere an Verhütung kommt nicht in Frage also bleibt noch die Sterilisation meines Mannes. Er hält davon nicht viel , er ist 37 Jahre alt und fühlt sich dafür noch zu jung und wahrscheinlich hat er auch Amgst vor dem Eingriff. Wie ist das bei Euch? Ist Sterilisatien auch Thema und wie lange hat es gebraucht, bis Eure soweit waren?? Danke für Eure Erfahrungen Britta
Bisherige Antworten

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Hi,
zwar sind wir noch nicht ganz soweit, doch gesprochen haben wir darüber. Lea ist nun 14 Mon. alt und unser zweites soll im Okt. zur Welt kommen. danach sollte unsere Fam.Planung abgeschlossen sein. Ich würde gerne mal ein Implanon ausprobieren. Aber als endgültige alternative könnt ich mir die sterilisation schon vorstellen und mein mann hat überhaupt nichts dagegen einzuwenden. er würde es tun.ohne große überredenskünste.
LG

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Ich wurde vor dem 2. Kaiserschnitt gefragt, ob ich gleich die Sterilisiation möchte. Ich war völlig empört, dass man einer 28 Jahre alten, gesunden Frau überhaupt einen derartigen Vorschlag unterbreitet.
Auch wenn unsere Familienplanung abgeschlossen ist, so möchte ich mir doch nicht alle Wege ggf. irgendwann vielleicht doch nochmal ein Kind zu bekommen, verschliessen. Man weiss nie, wie das Leben spielt...
Und ich verlange das auch nicht von meinem Mann.
Ich nehm die Pille, vertrag sie auch super gut und das ist ok so für uns.
LG, Sandra

PS:

Wenn Dein Mann sich nicht sterilisieren lassen möchte (was ich durchaus gut verstehen kann); wieso lässt Du Dich nicht sterilisieren ? Darüber mal nachgedacht ?
LG, Sandra

Re: PS:

Hallo Sadra
bin zwar nicht die angesprochene aber mal ehrlich gesagt, beim Mann ist das ein ambulanter Eingriff und bei der Frau eine OP mit Vollnarkose, von daher gesehen ist es wohl ziemlich logisch dass sie den Mann dazu überreden will!
Gruss
Karin

Re: PS:

Wenn aber der Mann sich nicht sterilisieren lassen will und die Frau nicht mehr mit Pille verhüten will, dann ist doch die Frage berechtigt, wieso sie es nicht selbst macht, oder ?
Mir ist durchaus klar, dass es sich dabei um eine OP handelt, aber ich würde NIE meinen Mann zu einem solchen Schritt überreden. Irgendwann macht er mir dann deshalb vielleicht Vorwürfe...
War ja auch nur so ein Gedanke !
Gruss, Sandra

Re: PS:

das ist klar, was du sagst! trotzdem kann man so einen wichtigen Schritt nicht vom Partner verlangen!!!!!!

@Karin

Hi Karin,
das stimmt nicht ganz. Meine Freundin aus dem GVK ist auch ambulant sterilisiert worden. Nur ist die Wahrscheinlichkeit bei einem MAnn es Rückgängig zu machen besser und höher als bei einer frau.
Nur so am Rande...
LG

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Hallo Britta
Bei uns ist es noch nicht so aktuell. Ich lasse mir heute noch die Mirena einsetzen und wenn wir uns in 5 Jahren immer noch einig sind dass wir keine weiteren Kinder wollen dann hoffe ich mein Mann lässt es machen ohne Überredungskünste! Ich habe auch 16 Jahre die Pille genommen und möchte dies nicht mehr machen, mal sehen ob ich die Mirena vertrage. Mein Mann ist in 5 Jahren 39 und ich denke bis dahin lassen wir uns sicher noch Zeit.
Gruss
Karin

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Habe ich nicht und werde ich auch nicht. Sterilisation ist etwas sehr endgültiges. Ich verstehe, daß Dein Mann das nicht will. Auch wenn es körperlich nicth so ist, hängt für einen Mann die Potenz doch stark mit der Zeugungsfähigkeit zusammen. Und - auch wenn man an so etwas nicht denken möchte - was ist, wenn eines Eurer Kinder stirbt, oder einer von euch beiden stirbt oder ihr Euch trennt, und Ihr bzw. Dein Mann doch noch ein Kind will? Ein Bekannter von mir hat sich nach dem 2. Kind, das seine Frau quasi von ihm 'ergaunert' hatte, sterilisieren lassen. Inzwischen ist er geschieden und wieder verheiratet. Ich kann mir vorstellen, daß er jetzt vielleicht doch gerne noch ein Kind hätte.
Viele Grüße,
Christine

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Erschlagt mich, aber ich habe dazu eine ganz andere Meinung. Ich würde von meinem Partner NIEMALS verlangen, daß er sich sterilisieren läßt! Warum? Ganz einfach, laß es mal dumm laufen und die Beziehung/Ehe geht irgendwann einmal zu Bruch. Wo bleiben in der Regel die Kinder? Bei der Mutter, logisch. Und was macht der Mann? Sollte er wieder eine neue Beziehung eingehen ist da nix mehr mit eigenen Kindern.... Ich weiß ich weiß, ist alles auf der einen Seite ziemlich an den Haaren herbei gezogen, aber genau das habe ich jetzt kürzlich im Bekanntenkreis erlebt. Sie (ziemlich selbstsüchtig von ihrer Art) wollte nach dem zweiten Kind unbedingt, daß ihr Mann sich sterilisieren läßt. Er wollte nicht, hat es auch nicht gemacht. Heute, ein paar Jahre später, wurde die Scheidung eingereicht...
So und jetzt seid Ihr dran, laßt aber bitte noch ein gutes Haar an mir...
LG, Alex

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Alex, auch wenn Du´s nicht glaubst:
Ich seh das ganz genauso wie Du !!
Man weiss nie, wie das Leben so spielt und man kann nur für eigene Entscheidungen die Konsequenzen tragen !
Deshalb hab ich oben auch geschrieben, dass man in einem Fall, in dem der Mann keine Sterilisation will, sich eben selbst sterilisieren lassen "muss".
Gruss, Sandra

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Also, ich würde das auch nicht von meinem Mann erwarten. Der Eingriff ist zwar nicht so dramatisch wie bei einer Frau und meiner Meinung nach auch wieder rückgängig zu machen, aber damit nimmt man dem Mann doch einen großen Teil seines Selbstverständnisses, oder? So würde ich mich jedenfalls fühlen. Ich würde mich auch nicht, wenn es einfach ginge, sterilisieren lassen. Es gibt genügend Wege der Verhütung und irgendwann ist es sowieso vorbeir mit der Fruchtbarkeit. Aber vielleicht denk ich ja auch nur so, weil ich dieses Jahr 35 werde! Panik!
Viele Grüße
Astrid

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Hallo!
Warum läßt du dich nicht sterilisieren, wenn du keine anderen Verhüttungsmittlen nicht magst? Ich kann gut verstehen, dass dein Mann das nicht mitmacht! Ich persönlich würde es nie im Leben machen lassen, weil es mir zu engültig wäre und ich würde mich nicht mehr ganz Frau fühlen! Genausowenig würde ich wollen, dass es mein Mann macht, noch weniger, gegen seinen Willen!
LG; Gloria

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Hallo Britta. In alten Bekanntenkreis meines Freundes sind so einige Männer, die diesen Eingriff nach abgeschlossener Familienplanung haben durchführen lassen. Allein weil es dort "Vorbilder" gibt hat mein Freund von selbst schon mal angesprochen, dass das für ihn eines Tages nicht ausgeschlossen sei. Allerdings kann ich mich nur dem Gros der Mädels hier anschließen: Wenn er nicht von allein die Initiative ergreift, würde ich an deiner Stelle keine Überredungsversuche starten. Es ist schließlich eine verdammt endgültige Sache, über die wir da reden. Ich persönlich könnte mich vermutlich nie dazu überwinden, weil ich immer im Hinterkopf haben würde, dass ich schließlich nicht in die Zukunft gucken kann. Wer weiß, ob die Beziehung in x Jahren nicht doch auseinander geht und ich plötzlich und unerwartet mit 45 nochmal Mama werden möchte *g* (recht unwahrscheinlich, aber trotzdem) Schon deshalb kann ich Bedenken verstehen. Es gibt eine Menge Leute, die vom Verstand her wissen, dass "das Beste" wäre, aber der Kopf ist ja nicht immer alles, gell? .o) Ich denke, du kannst ihm nur Informationen zu diesem Eingriff zuspielen, aber wenn er nicht möchte - dann möchte er wohl nicht. Dann müsst ihr eine andere Möglichkeit finden. LG, Joan

Wahrscheinlich mal ´ne andere Meinung

Ich hab leider nicht viel Zeit und kann deshalb die anderen Antworten auf dein Posting nicht durchlesen. Ich vermute aber mal, dass ich die Einzige mit folgender Meinung bin:
Bei uns ist die Familienplanung ebenfalls abgeschlossen (wir haben 2 Kids), ich hab echt auch die Nase voll von Verhütung. Trotzdem würde ich niemals wollen, dass sich mein Mann sterilisieren läßt. Ich möchte ihn "komplett", mit "kleinen Männchen" im Sperma ;-). Außerdem: Wer weiß schon, was in 5, oder 10 Jahren ist? Vielleicht krieg ich ja dann doch nochmal Lust auf was Kleines. Kann ich mir zwar momentan net vorstellen, aber sag niemals nie.
Überreden würde ich meinen Mann schon gar nicht dazu, wenn er es von selber nicht will. Was ist, wenn die Beziehung mal in die Brüche geht (was man nicht hoffen will)? Vielleicht will er dann nochmal Kinder mit einer anderen Frau?
Wie auch immer, ich bleib bei traditioneller Verhütung, auch wenns manchmal nervig ist *seufz*
VIel Erfolg bei der Überredung deines Göga ;-)
LG
Annett

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Hallo,
mein Mann hat es machen lassen und es verlief ohne Probleme!
Thema wurde es nach dem Zweiten(für meinen Mann das Vierte*g*).....Er war sofort einverstanden da ich mich auch weigerte weiterhin irgendwelche Hormone zu schlucken!Tja,der Termin stand schon und Zwerg Nr. drei kündigte sich an.....also wurde alles verschoben aber gleich nach der Geburt hat er es dann doch machen lassen!Er ist jetzt 39 und hat insgesamt 5 Kinder,denke mal,dass das Grund genug war*g*!
Gruss
Anja

Re: wie habt Ihr Eure Männer dazu bewegt, sich...

Danke für Eure zahlreichen Antworten,. Ich glaube ich wurde teils etwas mißverstanden, ich möchte meinen Süßen doch nicht übereden oder zwingen, sich sterilisieren zu lassen. Das würde doch sowieso nixht funktionieren. Hatte gedacht, daßsich mehr Frauen melden, wo die Männer diesen Eingriff haben machen lassen Dann muß das Tüdchen eben wieder her:-)
Danke allen, und eine "fruchtbare " Nacht ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen