Suchen Menü

wie das "auf die couch krabbeln" verbieten?

hallo,
also wie kann ich es meinem einjährigen beibringen,daß er nur aufs sofa darf,wenn er bei einem von uns sitzt und nicht an die Pflanzen,zeitschriften etc. darf?
Ich brauch mich nur umdrehen und schon ist er auf der couch und noch weiter auf den PC Tisch.
Und wenn ich selbst drauf sitze und sein Knie wieder runter schiebe und "nein" sage gibts großes geschrei.
Würde es was bringen,ihm ein "Kindesofa" zu kaufen?
LG
Kerstin
Bisherige Antworten

Da häng ich mich mit dran, das wüßt ich auch gern!

Hallo Kerstin,
bei uns ist das Geschrei auch immer rießig, wenn Laura vom Sofa unten bleiben soll! Bin also tierisch gespannt auf gute Tips! Die Idee mit dem Kindersofa hatte ich auch schon, aber bei uns ist leider etwas wenig Platz dafür da!
LG Nicci

Re: wie das "auf die couch krabbeln" verbieten?

Huhu Kerstin!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das ein Kindersofa, Deinen Kleinen davon abringen wird, auf das Sofa der großen zu wollen. Der Reiz da hoch hinaus zu klettern ist sicherlich zu groß.
Das ist wahrscheinlich wie mit den Telefonen, die Spielzeugtelefone hat Laura kaum Beachtung geschenkt, es muss schon das richtige "Erwachsenentelefon" sein.
Ich habe bei Laura auch immer höllisch aufgepasst und hatte Angst, aber nach ziemlich kurzer Zeit wars eine ziemlich sichere Sache und ich musste mir nicht mehr solche Sorgen machen.
Ist schon klar, dass wenn Du da sitzt, Dein Yannik auch dahin will. *lach*
Liebe Grüße
Natalie

Re: wie das "auf die couch krabbeln" verbieten?

ich verbiete das gar nicht, denn das bringt gar nix. Heimlich klettern die kleinen Monster sowieso dorthin, wo sie wollen. Ich habe Laurin gezeigt, wie er möglichst unfallfrei auf die Couch und auch wieder runter kommt und lasse ihn gewähren. Ich kann einfach nicht ständig hinter ihm her sein. Übrigens ist er noch nie irgendwo runtergepurzelt, wo er selbst heimlich hochgeklettert ist.
LG - Martina

Re: wie das "auf die couch krabbeln" verbieten?

Hallo Kerstin
besser, Du bringst ihm bei, dass man IMMER
rückwärts runter krabbelt. Und die Zeitschriften nicht
verhudelt und die Pflanzen nicht mampft... AnnA
krabbelt brav rauf und runter und die Zeitschriften
werden aus dem Weg geräumt oder scharf
beaufsichtigt. Aus demselben Grund habe ich übrigens
den Bügel vom Tripp-Trapp entfernt... lernen wie's geht
und lernen, dass man nur am Tisch was zu essen
kriegt...
Regula

Re: wie das "auf die couch krabbeln" verbieten?

Hallo Ihr,
also das runter klettern macht er immer schön Füße zuerst, na und gar nicht verbieten find ich nicht so gut,denn bei Bekannten und Verwandten möchte ich ja auch nicht,daß er da rum turnt, also hier erlauben und dort verbieten,da mich ich mich ja unglaubwürdig.
danke euch trozdem.
LG
Kerstin

Re: wie das "auf die couch krabbeln" verbieten?

Hallo Kerstin
Wieso unglaubwürdig??? Naomi darf zu Hause viele Dinge die bei der Oma verboten sind. Ich finde es auch logisch dass verschiedene Leute verschiedene Regeln haben und Naomi kann dass mit ihren 21 Monaten sehr gut abschätzen. Sie weiss auch wo es Schokolade gibt und wo die Früchte geschält werden, dies ist doch das Leben. Auf die Couch klettern finde ich sowas von unwichtig dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin es Naomi zu verbieten. Wo sonst können sie denn Erfahrungen sammeln wenn nicht zu Hause? Ich verbiete ihr zum Beispiel mit dem Essen zu spielen, andere Leute zu schlagen und auf die Strasse zu rennen, alles andere darf sie solange es vorsichtig und "Möbelgerecht" ist, d.h sie muss zu allem Sorge tragen und sie darf nicht mit Spielzeugs auf Möbel schlagen etc.
Nun ja ich hoffe du findest einen guten Weg für euch. Ich habe gemerkt dass Nein nur wirkt wenn es nicht zu oft angewendet wird. Ich sage halt oft wir machen dies nicht oder dies möchte ich nicht. Vielleicht kannst du ihm beibringen rauf zu klettern und nicht darauf rumzuturnen??
Gruss
Karin

Re: wie das "auf die couch krabbeln" verbieten?

Hallo Kerstin, ich finde es auch nicht so toll, daß mein Sohn überall drauf klettern muß, aber so ist es halt ;-) Meist klettert er nur auf die Couch, wenn ich drauf sitze, um dann auf mir rumzuturnen und so lasse ich ihn halt gewähren. Er weiß auch genau, wie er unfallfrei wieder runter kommt. Irgendwo müssen die Kleinen ja auch üben und dann am besten unter Aufsicht. Ein Kindersofa ist sicher nicht so interessant für die Kinder und hilft wohl nicht wirklich.
vlG Susanne und ich wünsch di rgute Nerven :-)

Re: wie das "auf die couch krabbeln" verbieten?

Huhu Kerstin!!
Schön das Du mal wieder hier bist!!!!!!!!!!!!!!!!:- )))))))
Tja also mit dem Kindersofa weißte ja von uns das es nix bringt ist ziemlich schnell uninteressant geworden seid dem sie das Klettern entdeckt hat. Aber das mit dem ZUhause darf sie/er es udn woander snicht finde ich auch so doof. Aber es scheint nicht Anders zu gehen. Vielleicht muß man echt vernünftig versuchen den Kleinen das klar zumachen das sie ordentlich drauf sitzen sollen, bei Oli klappt es ja hattest Du geschrieben oder? Vielleicht muß er mit ihm üben!
Aber da müssen wir wohl durch.Liebe Grüße nicole

gar nicht!

ich wuerde ighn lassen. umso frueher er damit
anfaengt, umso geschickter und sicherer wird er in
seinen bewegungen. hilf ihm halt am anfang und
stuetze ihn ein wenig. also bei linus wuerde das
sowieso nichts nuetzen. er steht taeglich auf seinen
couch-tisch schmeisst alle zeitschriften etc. am boden
und wirbelt mit den schweren kerzenständern und
kerzen umher. - er ist noch nie heruntergefallen.
momentan liebt er seinen hochstuhl. da rutscht er aber
immer wieder mal ab :-). ich finde er muss es lernen!
er soll doch auch bald auf bäume klettern können.. ;-)
gruß nana

Re: gar nicht!

Ich sehe das auch so. Thorben klettert überall hoch und ihm das verbieten, wäre ein heiden Ärger. Ich weiss auch nicht warum. Bei Thorben dauert es nur ein paar Tage und er wird sehr sicher in diesen Dingen. Dann muss man auch nicht mehr direkt daneben stehen.
LG Britta

Re: wie das "auf die couch krabbeln" verbieten?

Das ist schwierig, da er einerseits ja dann auf die Couch darf, wenn ihr dabei seid und allein eben nicht "darf". Das versteht er sicher noch nicht, diesen feinen Unterschied. Entweder er darf etwas oder er darf es nicht. Die feinen Nuancen und Bedingungen erkennen die Kleinen da noch nicht.
Bei mir gibts nur ein "Nein", welches ich strikt und konsequent einhalte oder ein "Ja".
Schubladen aufmachen "nein", Fernseher, Pflanzen, Kabel "nein" aber sonst darf er ansich alles und bestimmte Zimmer werden eben zu gemacht (Arbeitszimmer, Küche).
Bisher keine Probleme.
Filou
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen