Suchen Menü

wie bekomme ich sarah 17mon von der nachtflasche?

hallo..brauche dringenden rat, wie bekomme ich meine tochter 17 mon alt von ihrer nachtflasche /fruchtsaft mit wasser weg?teilweise trinkt sie bis zu 2-3 flasche á´300ml und ich muss sie nachts sogar wickeln.
mache mir um ihre zaehne sorgen, da ich an den vorderen zaehnen eine leichte veaerbung entdeckt habe...
danke fuer einen rat
jeanine
Bisherige Antworten

Re: wie bekomme ich sarah 17mon von der nachtflasche?

Hallo jeanine, das selbe Problem hatte ich auch bis vor 2 Mon. Da waren es allerdings Milchflaschen. Fogendes hat da gut geholfen. Die erste Mahlzeit reduzierte ich tägl. um 20 ml. Waren es zuletzt 30 ml, dann habe ich sie ganz weggelassen. Die 2. Mahlz. verzögerte ich tägl. gleichzeitig um 15 Min. Dies steigerte ich bis bei der Zeit angelangte, wo er norm. die 3. Mahlz. zu sich nahm. Bis dahin war dies kein Problem. Allerdings seine letzte Mahlz. verteidigte er hartnäckig. DA half dann nur noch das radikale Abgewöhnen. ER bekam nichts mehr! Er schrie, aber ich kam alle 7 Min. in sein Zimmer und beruhigte ihn. Das hielt sich drei Tage, dann war auf einmal Ruhe. Das Problem ist, das die Kleinen nachts kein Durst von sich aus haben, sondern dieses Durstgefühl von uns anerzogen wurde. Das würde ich halt nicht radikal abstellen, da es ja kein schönens Gefühl ist. Reduzieren und die letzte Flasche abstellen. Ist nicht so hart. Das dauert natürlich einige Wochen, aber das hällst du sicher durch, da der ERfolg auf jedenfall sich einstellt. Wichtig!!! Du mußt konsequent bleiben. Auch wenn das Geweine noch so jämmerlich ist. Gebe ihr etwas als Ersatz: Schnuller, Kuscheltuch o.ä.Und... fange so an, daß das eine oder andere Fläschchen an einem Wochenende abgesetzt wird. So kann auch mal dein Mann einspringen, um dein Kind zu beruhigen. Viel ERfolg. Hat sie keine festen Zeiten, gehe genauso vor mit der ersten Flasche, dann sollte sie 4 Std. ohne aushalten=hinhalten, dann wieder Teil 2

Teil 2

norm. Menge geben, die 3. Flasche tägl. um 20 ml reduzieren. DAnn aber sollte sie bis zum morgen nichts mehr bekommen. Das schaffst du sicher jeanine. Mein Kleiner ist nun ein Jahr alt geworden. Der Weg zum Durchschlafen war hart, aber wir haben es geschafft: Nun wird er zwar wieder 1-2x wach, aber dies ist scheinbar eine Phase. Aber auch da bekommt er nichts zu trinken. Nur kuscheln ist angesagt. Außer bei Krankheit oder Fieber natürlich. Viel Erfolg!!!!!

Re: wie bekomme ich sarah 17mon von der nachtflasche?

Liebe jeannine!
Kann dir eigentlich auch nicht helfen.
Möchte dich eigentlich beruhigen...
Warum bist du so gegen diese Flasche?
Okay, es sind Flaschen!
das nervt....
Warum bekommt sie Fruchtsaft, warum keine Milch?
Vielleicht "rutscht" der Fruchtsaft zu schnell runter. Es liegt vielleicht gar nicht am "Dursthaben" sondern am einnuckern...?
Dann überlege doch ihr eine Milch oder eine Dickflüssigeren Milchinhalt zu geben. Warum soll man die Kinder schreien lassen? Warum ihnen nicht das gönnen, was sie brauchen?
Mensch, irgendwann lässt sie es schon von allein sein. Dann eben mit 3 oder 4 Jahren.
Sophie, jetzt 1, bekommt abend auch noch ihre Milch. und das bleibt so lange "sie" sie will und sie braucht. Natürlich finde ich es auch nervend. Was sagt dein Kinderarzt dazu?
Meiner hat mir dazu auf jedenfall geraten und mich (bedingt durch seine Tochter, jetzt 4) davon überzeugt, dass das Kind sich "abstillt" oder selbst entscheidet, wann schluss ist mit der Milch.
Gönn es ihr doch. Bleib locker! Andere Mütter machen das Theater auch durch. Du bist nicht allein!
Gruß anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen