Suchen Menü

wie badet ihr eure kleinen?

hallo zusammen,
seit freitag gehören wir nun auch hierher: florian ist jetzt auch ein jahr alt :)
ich hab mal ne frage bezüglich eures baderituals: also bislang haben wir unseren sohn immer in der großen wanne gebadet und zwar so, daß einer von uns mit rein gegangen ist. der andere hat dabei gestanden und den kurzen in empfang genommen, wenn er fertig war.
das ist aber immer ein koordinationsaufwand, worunter das regelmäßige baden leidet. er sitzt jetzt erst seit 4 wochen, so daß ich mich nun frage, ob ich ihn auch alleine in die wanne setzen kann (die kleine babywanne haben wir nicht mehr)...
wie macht ihr das?
danke+gruß
claudia
Bisherige Antworten

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Erstmal herzlich Glückwunsch nachträglich :-))
Ich bade Paulina in der Babybadewanne, ist der wenigste Aufwand und der wenigste Wasserverbrauch. Manchmal setze ich sie auch zusammen mit ihrem grossen Bruder in die grosse Badewanne, das macht ihr auch viel Spaß.
LG, Sandra

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Hallo Claudia,
erstmal herzlich Willkommen bei den Großen ;o)
Ich bade Ellinor eigentlich fast immer allein, alles andere finde ich zu aufwändig.
Ich stell sie in die Dusche und lass währenddessen das Wasser einlaufen (weil sie damit so gerne spielt). Wenn genug drin ist, setzt sie sich hin, spielt mit dem Wasser bzw. Plantschkram oder Schwamm und ich seif sie ein. Ich sitze die ganze Zeit daneben und beschäftige sie oder schau zu (rausgehen sollte man ja nicht). Tjaaaa und irgendwann tu ich das anscheinend Schrecklichste, was eine Mutter tun kann *g*, ich wasche ihr die Haare und dusch sie ab. Handtuch und Bademantel liegen dann schon bereit, wenn ich sie aus dem Wasser hebe. Das ganze dauert vielleicht mal ne viertel Stunde. Manchmal dusch ich sie auch nur kurz.
Wenn Du sehr unsicher bist, es gibt da noch diese Babysitze für die Wanne.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: wie badet ihr eure kleinen?

hallo claudia!
wir baden anna in der grossen wanne mit so einem badesitz. das ist ein ring mit saugfüssen, wo die kids nicht umfallen oder aufstehen können. echt praktisch. mann muss nämlich auch nicht soooo viel wasser in die wanne laufen lassen, grins.
lg britta

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Hannah badet einmal die Woche mit Papa und Mama übernimmt den Job des Aus- und Anziehens.
Doch bald, wenn die Sandkastenzeit losgeht, reicht das wohl nicht mehr. Ob man die Kinder dann nicht im Garten mit dem Schlauch abspritzen könnte? *lach*
Ernsthaft: wahrscheinlich werden wir dann auch zur Duschvariante übergehen. Leider ist die aber im EG im Gästebad, blöd. Im "grossen" Bad auf dem 1. Stock haben wir leider nur eine Badewanne. Vielleicht spritze ich sie dann hierdrin besser ab; immerhin ist das Wasser hier warm ;-).
LG
Jilli

Re: wie badet ihr eure kleinen?

hallo jilli!
jetzt hab ich gerade tränen gelacht. habt ihr allen ernstes die gleiche seltsame duschkonstruktion wie wir? ich dachte wir wären die einzigen die seltsamerweise ne dusche im gäste wc haben. wobei ich das total genial find. wenn männe pottdreckig aus dem garten kommt, dann braucht er nur zur haustür rein, da ist ja gleich das gäste wc und ab unter die dusche. war beim grossen auch schon oft die rettung wenn er mit seinen kumpels wieder "deichebauenimschlammgraben" gespielt hat. und ich denke bei der motte wird es genauso sein, lol, denn die saut auch gerne rum. und so hab ich ne saubere family ohne den dreck im haus zu haben!
lg britta

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Ja, wir haben auch diese seltsame Konstruktion. Und auf dem 2. Stock auch noch ein Bidet (noch nie benutzt; Dusche im EG 1xbenutzt). Du fragst, warum wir den Kram haben? Tja, wir haben ein gebrauchtes Haus gekauft und der Bauher wollte wohl von allen denkbaren Reinigungsvarianten eine im Haus haben... Schade, Schwimmbad hat er vergessen. *lach*.
Nun, ich hoffe, im Sommer wird die Dusche dann doch öfter benutzt, mal sehen...
Mein Mann ist nicht der Gartenheini, das muss ich machen und ich saue mich nicht soooo schlimm ein, so dass ich mir noch den Gang ins Bad 1. Stock genehmige. *g* Mein Mann dürfte das natürlich nicht *fg*.
LG und feuchtfröhliches EG-Duschen!
Jilli

Re: wie badet ihr eure kleinen?

hihi, hier gibts nur erdgeschossduschen, lol, wir haben nämlich nur erdgeschoss, ist ein flachdachbungalow!
unsere dusche wird von männe jeden morgen benutzt, der hat keine lust in der wanne zu duschen... keine ahnung wieso..
aber wart mal ab, ich sags dir, du wirst diese dusche mit wachsendem alter von hanna noch lieben.... ein bidet allerdings würd ich bepflanzen, nicht das hier noch jemand auf die idee käme es zu benutzen ;-)
lg britta

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Das mit dem Bepflanzen ist ja eine wirklich nette Idee!!! Ich wollte es schon immer mal einfach abbauen. Einzig die Tatsache, dass da dann einige Fliesen fehlen, hielten mich bisher davon ab. Doch Deine Idee die hat wirklich was. Und das mit dem regelmässigen giessen wäre ja hübsch einfach. Mal kurz den Hahn hoch und fertig...
LG
Jilli

Re: wie badet ihr eure kleinen?

hallo claudia,
erstmal herzlichen glückwunsch nachträglich zu florians 1. geburtstag :o)
kjell badet immer mit seinem papa zusammen- das finden beide total schön. ich wusel meist in der zeit hier rum und nehme den kleinen in empfang, wenn sie mich rufen.
da wegen seiner neurodermitis ein ölbad zugesetzt wird, wäre es mir auch etwas zu glitschig, würde er allein baden.
es gibt ja diese babybadewannensitze, vielleicht wäre das was für euch- oder du wartest halt noch 1,2 monate, bis florian sicherer sitzt, steckst so lange doch noch mann+ kind in die wanne und sparst dir das geld.
liebe grüße,
anke

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Wir baden Jelto meistens alleine in der großen Wanne. Er findet das toll und hat überhaupt keine Angst vor Wasser.
Bei den ersten Allein-Badegängen habe wir ein Handtuch in die Wanne gelegt und ihn drauf gesetzt. Wenn das dann klatschenass war (ist ja eigentlich klar - im Wasser *g*), gab Jelto daß mehr Sitzsicherheit.
Ich bin froh, keinen Extrasitz gekauft zu haben, weil Jelto mittlerweile schon ganz allein in der Wanne sitzt.
LG Luci

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Hallo und Willkommen, Claudia! Bei uns ist das Baden ausschließlich Papas Sache. Er steigt dann mit Leon in die Wanne und die beiden genießen das sichtlich. Ich sitze dabei und helfe, wenn alle Entchen davon schwimmen :>) Ich glaube, das wird noch lange so gehen, Papa liebt das....
Gruß Carmen,die auch mal baden durfte, als mein Mann krank war....

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Hallo erstmal und nachträglich alles Gute zum Geburtstag und herzlich Willkommen. Lea wird erst am Samstag 1 Jahr alt, dennoch tummeln wir uns schon seit längerem hier rum! Ist ganz toll hier.
Nun zu Deiner Frage: Lea mochte ihre Babywanne überhaupt nicht (wofür die angeschafft wurde frag ich mich heute noch), am Anfang haben wir es so gemacht wie ihr und mittlerweile badet sie alleine. Das macht ihr riesigen Spaß. Probier es doch einfach mal aus.
LG Sybille&Lea *15/03/02&Nr.2 ET24/10/03

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Hallo Claudia, ich habe noch nicht geschaut was die Anderen schrieben. Also, falls es das Selbe ist ENTSCHULDIGUNG.
Wir (einer mit in der Wanne und einer davor) baden mit Marie zusammen. Nur wenn es absolut nicht zu organisieren ist, setze ich Marie allein in die Wanne (bleibe aber davor stehen). Das ist aber die Ausnahme. Wir finden es nämlich schön zusammen zu baden. (vor der Kinderzeit sind Frank und ich auch zusammen in die Wanne. Ist so gemütlich) Und es ist, finde ich auch sicherer (Unfallgefahr). Marie stellt sich seit 2 Wochen in der Badewanne hin und will da immer laufen :-(
LG Katrin
PS wir hatten nie eine Babywanne

daaankeschön für eure tips!!! o.t.

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Leon, der wilde Feger, war schon sehr früh allein in der grossen Wanne. Natürlich hocke ich immer davor und habe meine Hände auch eigentlich immer inde r Wanne, allein schon zum Spielen, aber eben auch um ihn aufzufangen.
Mittlerweile ist das natürlich nicht mehr nötig, da er alleine aufsteht, sich hinsetzt, in der Wanne läuft, krabbelt und klettert...und alleine rauskommt wenn ich lassen würde. Lasse ich natürlich nicht.
Also er ist schon alleine drin und ich bin dabei und er hat einen mords Spaß.
Mel

Re: wie badet ihr eure kleinen?

hi,
caro badet seitdem sie sitzen kann (sechs monate) allein in der grossen wanne; ab und an auch mal mit einem von uns eltern. wenn sie allein badet, sitzt sie meistens und spielt. manchmal steht sie auch auf und läuft in der wanne herum. einer von uns eltern passt während der badezeit auf. danach wird sie herausgenommen und in ihren bademantel gewickelt.
wenn einer von uns eltern mit ihr badet, stellen wir sie nach dem baden vor die wanne und sie wartet kurz, bis wir ihr ein handtuch umhängen und selbst rauskommen.
grüsse, sep

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Hallo claudia
also herzlich willkommen. Unsere Laura wird demnächst 2 Jahre und badet entweder mit PAPA in der Wanne oder mit Mama. Wenn ich mit Laura alleine bin, dann setzte ich mich mit rein in die Badewanne. Da dein´kleiner erst séit so kurzem sitzen kann würde ich ihn nie alleine in die Wanne setzen! WEnn du nur einen moment weg bist(holst schnell was, oder schaust gerade nach dem Handtuch) und dein kleiner macht dann Tauchübung ist das nicht sehr gut! Da kann schnell was passieren. Laura saß auch mal allein in der wanne und ich habe nur nach dem Bademittel gegriffen und schon ist sie ausgerutscht. aber da ich so schnell reagiert habe ist nicht viel passiert auser das sie jetzt nicht gerne alleine in der Wanne sitzt. Deshalb lieber mitrein. Auch wenn man ganz allein mit dem Kind kann man in die Wanne. Das funktioniert. so das zu mir. Entscheiden mußt dus trotzdem allein:-)
VLG natalie19+1

Re: wie badet ihr eure kleinen?

Hallo Claudia,
erstmal: Herzlichen Glückwunsch an Florian!
Pheline ist mittlerweile 22 Monate alt und kann alleine in der Wanne sitzen. Anfangs hatten wir jedoch einen Babysitz für die Badewanne. Dadurch kann nichts passieren, gerade weil Dein Lütter noch nicht so sicher ist im Sitzen.
Dieser Sitz ist wirklich gut und Du fühlst Dich sicherer. Frag mal im Babyladen und stöber bei ebay, da müßtest Du so etwas finden.
Liebe Grüße, Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen